Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sanguinololu will nicht mehr...

geschrieben von Elk 
Elk
Sanguinololu will nicht mehr...
31. May 2013 06:45
Hallo zusammen,

Habe seit einem Jahr einen Prusa mit Sanguinololu in betrieb. Lief bisher immer gut... bis gestern... alles auseinander genommen und festgestellt, dass ich beim main-power anschluss eine kalte lötstelle hatte... hab diese behoben (und festgestellt, dass auch beim 5V stepdown-wandler so eine war...). Das scheint aber das Problem nicht gelöst zu haben - wenn ich der Maschine Power gebe, kriegen alle Stepper strom (die enable-Pins kriegen 1.2V bzw. beim Z-Motor warens 2.3V) und ich kann mit Pronterface keine Verbindung zur elektronik herstellen...).

Wäre Dankbar um Hilfe beim troubleshooting... ach ja - der step-down wandler funktioniert einwandfrei - der macht sauber die 5v die er soll... wie kann ich rausfinden, wo der fehler sitzt?

DANKE für eure Hilfe!
Gruss
Sebastian
Re: Sanguinololu will nicht mehr...
31. May 2013 07:41
Ich würde zunächst schauen, ob an dem ATmega und am FTDI die 5V vorhanden sind.
[reprap.org]
Das Bild ist zwar von der Gen7 aber bei dem Sanguinololu ist der gleiche Controller verbaut.
Wird der Regler ungewöhnlich heiß?
Hast du schon probiert die Firmware neu aufzuspielen? Funktioniert das?
Elk
Re: Sanguinololu will nicht mehr...
31. May 2013 08:00
Hi Rodscher,

Danke für die Tipps.
Die 5V liegen an den entsprechenden pins an - dies habe ich bereits geprüft - firmware habe ich noch nicht neu aufspielen können (da ich die nur auf dem laptop habe, den ich erst holen muss... probiere ich aber als nächstes aus...).

Der Regler wird nur minimal warm.. habe die 5V vom USB anschluss abgehängt, der 5V Stepdown-Baustein ist also alleine für die 5V auf dem Board zuständig und funktioniert meines erachtens einwandfrei.

Gruss
Sebastian
Re: Sanguinololu will nicht mehr...
31. May 2013 09:24
Das hört sich von der Versorgung schonmal gut an. Ich hoffe nur, dass du keine Spannung über deinen Lötkolben auf das Board gebracht hat und dabei den Controller getötet hasdt (ist mir schonmal passiert).
Wir der FTDI (USB <-> seriell o.ä.) am Rechner erkannt?
Elk
Re: Sanguinololu will nicht mehr...
31. May 2013 09:37
Hallo Rodscher,

Vielen Dank für Deinen Support!
Er ist wieder am Netz winking smiley

Eine Runde Firmware-Flashen hat die erlösende Erkenntniss gebracht, dass wohl die spannungsschwankungen keine phisykalischen Schden am Controller verursacht haben sondern nur eine Runde die Software durchgeschüttelt haben. Nun mache ich gleich einen Testdruck, dann sehen wir, ob alles wieder beim alten ist.

Viele Grüsse & schönes Wochenende,
Sebastian
Re: Sanguinololu will nicht mehr...
31. May 2013 09:49
Gerne wieder, jetzt habe ich mich auch endlich mal in das Sanguinolulo Board eingelesen. Ist auch nicht schlecht, schön kompakt.
Viel Spass beim Drucken
Elk
Re: Sanguinololu will nicht mehr...
03. June 2013 07:32
Ich kann das Sanguinololu für einfache Maschinen auch nur empfehlen! Bis auf meine Löt-Technischen Ungereimtheiten hatte ich bisher damit keinerlei scherereien. Das ist für kleine Maschinen eine saubere Sache! Einzig wenn du mit mehreren Extruder rummachen willst gehts halt nicht wirklich - da muss dann was anderes hin. Aber mit einem Extruder geht das wunderbar - drucke damit schon mehr als ein Jahr - abgesehen von den neusten Ereignissen ohne Probleme!

Gruss Sebastian
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen