Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RAMPS mit 24V betreiben

geschrieben von Elk 
Elk
RAMPS mit 24V betreiben
03. June 2013 04:56
Hallo Zusammen,

Für meine neue Custom-Built-Maschine möchte ich aus diversen Gründen ein 24V Netzteil verwenden (unter Anderem ist das Druckbett grösser und somit schwerer und ich erhoffe mir, damit mehr Leistung aus den Steppern kitzeln zu können...).
Da ich zwei Extruder verwende, möchte ich mit RAMPS 1.3 fahren. Gedruckt wird ab SD-Karte. Nun zu meiner Frage:
Wenn ich von SD-Karte drucken möchte, ohne das der Rechner läuft brauche ich ja eine Stromversorgung des Arduino-Boards. Die Diode 1N4004 muss aber raus bei 24v, da sonst das Arduino gebraten wird (siehe HIER).
Somit versorgt das RAMPS-Board mein Arduino nicht mehr. Dies möchte ich über einen separaten Voltage Regulator machen.

Kann ich da einfach einen LM2576 nehmen, auf 5V konfigurieren und den zwischen Arduino und Netzteil hängen? Der Baustein ist ja auf 3A ausgelegt - ich nehme an, mein Arduino wird nicht mehr wie ein paar 100 mAh's benötigen...

Dann noch eine RAMPS-technische Frage: Weiss jemand, ob das Board HIER ebenfalls eine solche Diode besitzt (bzw. ob es zu 100% dem RAMPS aus dem WIKI entspricht), die man allenfalls entfernen könnte? Ich weiss noch nicht wo ich das Board kaufen soll...

Ich habe an ein 10A Netzteil gedacht (davon werden die Motoren und zwei Extruder-Düsen betrieben - das beheizte Bett läuft direkt mit 230V). Reichen die 10A da aus für 5 Motoren und zwei Düsen?

Wie seht Ihr das so? Gerne nehme ich auch Vorschläge für andere Elektroniken auf... noch ist nix gekauft... ausser einem Arduino Mega 1280... das liegt noch auf Halde und könnte allenfalls eingesetzt werden...
Besten Dank für eure Antworten...

Gruss
Sebastian
Re: RAMPS mit 24V betreiben
03. June 2013 06:12
das mega würde es als 24v version geben smiling smiley

aber das haste ja schon.
dann müsstest du nix ändern.
Elk
Re: RAMPS mit 24V betreiben
03. June 2013 07:18
Hmm, jo davon hab ich schon gehört... taurino heisst das Teil...
Es muss nicht zwingend mein Arduino verwendet werden, das kann auch andersweitig mal verwendung finden...

Ich überlege aber grad, ob ich beim Step-Down statt auf 5V besser auf 12V gehen soll. So könnte ich auch 12V Ventilatoren verwenden... das Arduino-Board versteht sich ja ebenfalls auf 12V..
Re: RAMPS mit 24V betreiben
03. June 2013 07:21
ramps gibt doch 12v aus auf D9 wenn du kein Dualextruder verwendest z.b.
wenn du es in reihe hängst.
bei 24v

dann kannst du zwei lüfter betreiben

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.13 07:22.
Elk
Re: RAMPS mit 24V betreiben
03. June 2013 07:26
auf D9?
D9 ist doch der mit MOSFET geschaltete Ausgang für die Düse bzw. das Bett?! Ich glaube der gibt einfach das aus, was du reinspeist... ausserdem will ich ja zwei Extruder verwenden...

Was meint Ihr zu so einem Stepdown-Modul wie dem HIER?

Gruss
Sebastian
Re: RAMPS mit 24V betreiben
07. June 2013 01:07
Ich hate das gleiche Problem (-; ich habe da meine bewegte Masse größer die [www.pololu.com] Treiber verbaut und auf 24V umgestellt wobei ich mir dann eine Platine gemacht habe wo 3 festspannungsregler drauf sind die mir die Spannung auf 12V runter holt.
Dabei reicht einer aus um das Bord mit Spannung zu versorgen den Rest habe ich für Lüfter in betrieb, nur dran denken denen ein kühlblech zu verpassen (-;
Re: RAMPS mit 24V betreiben
07. June 2013 06:08
hast du Linearregler verwendet oder Abwärtswandler?
Re: RAMPS mit 24V betreiben
07. June 2013 16:49
Hilft dir das ???[m.conrad.de]
Re: RAMPS mit 24V betreiben
07. June 2013 17:00
eindeutig Linearregler smiling smiley
Re: RAMPS mit 24V betreiben
09. June 2013 06:55
Moin moin.
Wie wäre es denn, wenn du nur die Motorensteuerung mit 24V betreibst. 12V hast du ja schon für HB und Hotend. Du must nur an der Treiberplatine den Pin für die Stromversorgung abkneifen und 24V dort anlöten. Dann sparst du den ganzen Umbau. Ich würde allerdings eine Sicherung in die 24V einschleifen,

Gruß

Frithjof
Elk
Re: RAMPS mit 24V betreiben
09. June 2013 07:10
@Fridi:

Falsch, wie oben geschrieben läuft das Bett mit 230v. Auch bei den Düsen ists kein Problem... dort fahre ich mit 24V (zwei Heizwiderstände in Serie...).
So wie ich das sehe, werde ich einfach einen Spannungswandler (ähnlich wie von renni_pronzi beschrieben) verwenden. Damit kann ich dann die Lüfter, das Arduino-Board und alle anderen Dinge die noch 12V brauchen antreiben. Motoren und Düsen laufen dann also mit 24V...
Re: RAMPS mit 24V betreiben
16. June 2013 10:22
Hallo zusammen,

ich hab wiedermal eine vermutlich dumme Frage:

Ich will demnächst mein RAMPS 1.4 Arduino Mega anschließen und in Betrieb nehmen.
Das board hat 3 Anschlüsse zur Spannungsversorgung. Einen Koaxialstecker für das mitgelieferte Netzteil.
Dann 2 Spannungsanschlüsse über Lüsterklemmen. Vermutlich 11A für das Heizbett und 5 A für den(die) Extruder.

Müssen diese 2 Spannungseingänge getrennt sein, oder kann ich diese auch parallel mit einem 20A Netzteil betreiben?

Gruß, Cooper
Re: RAMPS mit 24V betreiben
16. June 2013 11:48
Ja,
siehe hier: [reprap.org]
Re: RAMPS mit 24V betreiben
16. June 2013 11:58
meine Vermutung ist auch "ja" , aber auf dem Schaltbild sind 2 getrennte Spannungsversorgungen
Re: RAMPS mit 24V betreiben
16. June 2013 12:12
Die 2 getrennten Spannungsversorgungen sind erforderlich, damit der Strom auf den Versorgungsklemmen und an den Lötstellen auf der Platine nicht zu hoch wird. Deswegen hat ein 20A Netzteil auch mehrere Anschlüsse, die auch genutzt werden sollten (obwohl sie intern parallel geschaltet sind).

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen