Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

OctoPrint

geschrieben von FIS 
FIS
OctoPrint
13. June 2013 19:18
Hallöchen zusammen,

Ich habe seit einiger Zeit ein Mendel 1,5 gebaut, mit dem ich so einges drucke,
Ich nutze das Repetier Host fürn Mac, ich muss immer ein Mac abkommandieren um die Drucke herzustellen

ich habe gelesen, dass es OctoPrint gibt..

inzwischen hab ich mir schon alles gekauft, Raspi versionb 512...mit einer USB Webcam, und eben auch den WLAN USB Stick..

Speicherkarte von 16GB juhu

Ich bin im Raspi aber nicht gerade Superschlau,...

könnte mir jemand helfen,
Wenn jemand von euch so eine Speicherkarte hat wo das OctoPrint schon drauf läuft, das wäre eine COOLE Sache es hier reinzustellen oder ein Link wo man es downloaden und ich oder wir alle hier schön Printen können..

Vielen DANK!

lg
Re: OctoPrint
14. June 2013 03:15
Ich hatte es einmal angefangen ...
Derzeit irgendwie eintausend kleine Baustellen.
Lasse ich alles liegen, weil Familie, Fahrrad, Motorrad ...
Ich mach das mal heute Abend fertig.
Re: OctoPrint
14. June 2013 23:16
Ich habe OctoPrint auf meinem Raspi mit dem aktuellsten Raspbian installiert. Eigentlich ist es ganz einfach wenn man sich an die Anleitung hält.

Im GitHub "Repo" von foosel gibt es eine schöne Anleitung. Wenn du die befolgst hast du in 5 minuten octoprint zumindest minimal installiert und gestartet. Die einbindung der Kamera und Start beim boot etc. habe ich nicht getestet oder eingebaut aber Octoprint selber funktioniert schonmal.

Leider kann ich nicht testen da mein Orca noch nicht da ist. Wer weiss wann der kommt.
FIS
Re: OctoPrint
15. June 2013 17:23
Hallöchen, Danke für eure schnelle Antwort,

das ist mir alles bischen zu hoch,

hat niemand von euch so eine SD Karte?

von meinem Mac aus zum OctoPrint, das ist dann nicht schwer, aber das selber instalieren, OHJE

Bitte Bitte,

lg
FIS
Re: OctoPrint
15. June 2013 19:17
hmmmpff

ich Probiere schon seit Stunden,
meine Webcam ist nicht da, aber das Neustarten und Shotdown geht, den OctoPrint sehe ich auch

OctoPrint selber sieht mein Mendelmax nicht!

das ist ja Horror, sowas zu installieren,...wo bleiben die guten alten Mac zeiten, wo es ein Installer gibt uns Pasta


lg
FIS
Re: OctoPrint
15. June 2013 19:34
das mit dem github anleitung geht überhabt nicht, ich komme bis zu dem Punkt wo man die Webcam installiert, das machts auch, dann steht da sollte man in dem Punkt /pi/bin/ einen Ordner machen, der OctoPrint heißt, auch das geht nicht

der Webcam button sehe ich nicht im OctoPrint.

eine wunderschöne anleitung gibts bei den Printer.ch
10 schritte für OctoPrint,
aber da haperts schon ab der Webcam einspeisung

naja,
Rapsy alles gut und recht,

für ein Raspi NODE wie mich, ist das nicht sooooo einfach

lg
Re: OctoPrint
16. June 2013 06:40
Ich habe aktuell keine Cam dran, von daher habe ich mich mit diesem Punkt nicht weiter beschäftigt. Was für eine Cam benutzt du? Vielleicht benötigt die Cam noch treiber für den raspi. Bis zu welchem Punkt kommst du denn fehlerfrei?

ICh muss ma gucken ob ich hier noch meine Logitech Cam irgendwo rumliegen habe dann kann ich mir das nachher ma genauer anschauen.

EDIT: Du schriebst du sollst einen ordner /pi/bin anlegen. Das hab ich in der GitHub anleitung aber nicht gefunden. Was meinst du damit?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.13 06:46.
Re: OctoPrint
16. June 2013 07:07
"bis zu dem Punkt wo man die Webcam installiert" -> aus alter Linux Debian Zeit frage ich mich, passt da jede Webcam? Ich befürchte, nein, besonders bei so einem schlanken System.
Meine gute alte" Philips Pro 740K" (wird man wohl bei E_Bay kaum mehr finden) läuft auf Anhieb

Supported CAMs -> [github.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.13 07:09.
Re: OctoPrint
16. June 2013 11:28
Ich kann leider nix testen da ich keine Cam hab. Ich habe aber in die config.yaml einfach diesen Text hineinkopiert und die IP-Adresse des pi eingegeben.


webcam:
  stream: "http://dein-Pi-seine-Ip-Adresse:8080/?action=stream" (bitte ohne die ", konnte den code nicht vernünftig anzeigen ohne die ")
  snapshot: http://127.0.0.1:8080/?action=snapshot
  ffmpeg: /usr/bin/avconv



Die config.yaml muss erstellt werden und im ordner /home/DEINUSER/.octoprint verfügbar sein. Ich habe sie mit
mkdir .octoprint
nano .octoprint/config.yaml
erstellt, bearbeitet und gespeichert.

Octoprint muss danach neu gestartet werden und im Browser refresht oder neu geöffnet werden. Dann hast du im Settingsmenü die Daten unter dem Eintrag Webcam stehen. Wo genau jetzt der Stream an sich zu sehen ist in Octoprint kann ich nicht sagen.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.13 11:38.
FIS
Re: OctoPrint
19. June 2013 19:47
Hallöchen zusammen,

ja und jetzt,

ich habe so ein Webcam eintrag in Settings-Webcam,

und jetzt wie gehts weiter?

Ich hab inzwischen schon mal Probiert den Printer mit Martin und Singulolu 1.3b an den Raspi anzustopseln,
er sieht den nicht ganz,
ist zwar was da, denn wenn ich den Printer anspreche dann zuckts,
aber sonstige sachen kann ich nicht steuern,

wie Z Achse ändern oder mit die anderen Achsen fahren....NICHTS,

kann das sein dass mein 3D Printer nicht mal für das teil gemacht wurde?

lg
Re: OctoPrint
09. January 2014 16:50
Octoprint gibt es hier als fertiges Image - latest stable RPI Image.
Das img wird mit Win32DiskImager auf eine SDcard gespielt und ab damit in den RPI.

Ich probiere das grad...

EDIT: hm das fertige img. lief nicht. Serverstart von OctoPi ist mit Fehlermeldung abgebrochen! Müsste man wohl selber nochmal zusammenschustern! Hatte auch nochmal die Octoprint Abhängigkeiten installieren lassen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.14 21:17.
Re: OctoPrint
11. January 2014 05:13
Bei mir läuft das image super, auch wenn ich mein Drucker noch nicht ganz fertig habe und somit es nr ohne Drucker testen kann.
Grüße josa
Re: OctoPrint
12. January 2014 14:06
Also mein kleiner läuft ebenso ohne Probleme mit OctoPrint (bzw dem Image direkt)
Als Kamera habe ich übrigens die Raspberry Pi Kamera genommen die direkt angeschlossen wird.
Kurz in der Raspi Config die Cam aktivieren, OctoPrint starten, fertig.
Re: OctoPrint
12. January 2014 15:58
Habe Octoprint auch schon längere Zeit mit dem fertigen Image laufen. Meine Logitec Webcam läuft auch prima damit.
Habe auch schon mal die Sache mit Wlan getestet, feste Verkabelung ist mir aber lieber.

@ Fis

wenns absolut klemmt, spiel ich dir gerne eine lauffähige Version auf einer SD drauf. Schickst mir ne SD Karte von dir zu.
Re: OctoPrint
13. January 2014 05:34
Hm.. Also ich hatte das Image drauf, hatte mir meine Wlan Verbindung konfiguriert und konnte aber nicht auf den server zugreifen. War dann im Octoprint Ordner und hatte ./run ausgeführt - error auf der Console. Naja dann hab ich halt Repetierserver versucht und läuft, erstmal ok. Vielleicht versuch ich nochmal später, aber Danke!

MFG

PS: ein 20MB File möchte man nicht wirklich per UART hochladen...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.14 05:36.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen