Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Einfache Anleitung mit den ersten Schritten für die Elektronik

geschrieben von gonzohs 
Einfache Anleitung mit den ersten Schritten für die Elektronik
15. June 2013 04:29
Hallo Leute,
ich bin relativ neu hier in der 3D - Drucker - Welt. Gelesen habe ich schon so einiges, bin jedoch nicht so ganz hinter die Elektronik - Software - Geschichte gestiegen. bei reprapdiscount habe ich mir schon einen Ultimate - Kit mit Ramps1.4 gekauft und die ersten Teile für meinen Drucker habe ich auch schon gefräst. ich würde also als bald mit der Verkabelung anfangen und muss mich dann aber an die Software dran geben. Leider finde ich mich nicht so zu recht wie ich das Hand haben muss.
Wäre klasse wenn mir jemand eine Seite nennt die die ersten Schritte behandelt und mir Fragen wie - womit muss ich anfangen - was muss zuerst aufgespielt werden - wie geht man am besten vor wenn man den Controller mit Spannung versorgt hat - oder - muss man irgendwas beachten bei der Software damit ich nix kaputt mach.

Bitte nicht falsch verstehen ; ich möchte nicht das mir das jemand runter betet sondern würde gerne die Thematik verstehen und lernen.

Mit besten Dank im voraus
gruesse Frank
Re: Einfache Anleitung mit den ersten Schritten für die Elektronik
15. June 2013 04:51
Quote
die ersten Teile für meinen Drucker habe ich auch schon gefräst
Lass mal ein Bild sehen, wir sind neugierig grinning smiley

Zur Einstimmung unbedingt dieses Video ansehen -> [www.youtube.com]

Für den Einstieg:
Die Verdrahtung kannst Du z.B. [reprap.org] finden
Die Installation der Firmware (am Beispiel Repetier FW) findest Du hier -> [www.repetier.com]
Die Installation der Host Software (am Beispiel von RepetierHost) findest Du hier -> [www.repetier.com]
Kalibrieren des Druckers -> [reprap.org] und das ganze noch mal als Video -> [www.youtube.com]

Viel Erfolg
Achim

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.13 04:55.
Re: Einfache Anleitung mit den ersten Schritten für die Elektronik
15. June 2013 05:16
okay, hier ein paar Bilder.

Verkabelung ist klar. ich kann also alles anschließen ohne dass was passiert, Software am PC aufspielen, mit USB verbinden und Firmware auf des Ramps1.4 aufspielen. und mit der Host-Software dann zum Drucker später verbinden. in der Software kann man nichts falsch machen? Irgendwelche Häkchen setzen die den Ramps unbrauchbar machen z.b.?


grüße Frank
Anhänge:
Öffnen | Download - 20130615_110008.jpg (230.1 KB)
Öffnen | Download - 20130615_110034.jpg (109.4 KB)
Re: Einfache Anleitung mit den ersten Schritten für die Elektronik
15. June 2013 05:57
Quote
die den Ramps unbrauchbar machen
Die Steppertreiber richtig-rum aufsetzen fällt mir spontan ein. Leidvolle Erfahrung, sonst sind die hin.
Passieren kann immer was, das Forum ist voll von leidvollen Erfahrungen.

Keine Hektik, alles noch einmal überprüfen (und überdenken). dann klappt das schon

Gruß
Achim
Re: Einfache Anleitung mit den ersten Schritten für die Elektronik
15. June 2013 07:10
Danke,
ich werde gleich ein wenig in meinem Keller noch ne kleine fräs-Aktion starten und mich evtl. nachher an die Elektronik dran geben. kann ich den Controller einfach ohne irgendwelche Verkabelung an USB anschließen und die Firmware drauf spielen oder brauch ich noch die 12 Volt für das Ramps.?
oder kann ich den Ramps lösen und nur den mega2560 an USB anschließen?

grüße Frank
Re: Einfache Anleitung mit den ersten Schritten für die Elektronik
15. June 2013 07:55
Quote
einfach ohne irgendwelche Verkabelung an USB anschließen
Ja, so einfach ist dasgrinning smiley
Re: Einfache Anleitung mit den ersten Schritten für die Elektronik
16. June 2013 04:26
Hallo,

also ich habe heute mal die Firmware aufgespielt und das hat alles geklappt. Keine Fehler angezeigt. Und jetzt muss ich mich mal mit RepetierHost auseinandersetzen. Ich kann das einmal starten und beim 2ten mal funktioniert es nicht mehr. Ich muss dann das verzeichnis ~/.mono erst löschen bevor ich wieder starten kann. Ist doof weil dann die EInstellungen weg sind.
ABer ich bin jetzt erst mal einen Schritt weiter da die Firmware schon mal drauf ist.
danke leute.

Ich mach jetzt an der Mechanik weiter und dann klemm ich mal die Motoren an.

Grüsse Frank
Re: Einfache Anleitung mit den ersten Schritten für die Elektronik
16. June 2013 04:57
Hä? eye popping smiley -> dann klemm ich mal die Motoren an. -> ohne Motoren kein Druck und die Hostsoftware macht ohne Motore auch nichts
Re: Einfache Anleitung mit den ersten Schritten für die Elektronik
16. June 2013 05:08
nein nein so war das nicht gemeint.
ist schon klar das die Hostsoftware nichts macht wenn keine Motoren dran sind. Ist ja auch grossartig noch nichts eingestellt. Aber ich starte die Host-Software und kann auch connecten. kein Problem. Wenn ich aber die Software schliesse und dann wieder öffnen möchte passiert nichts . ich muss erst das ~/.mono-Verzeichnis löschen ehe es wieder geht.

grüsse Frank
Re: Einfache Anleitung mit den ersten Schritten für die Elektronik
20. June 2013 00:05
Hallo,
ich wollte nur mal zum besten geben, dass ich ein Stück weiter bin. ich bin jetzt nicht mehr so schissig was mein Ramps angeht. habe mal die Ramps1.4test-Firmware aufgespielt und die Motoren drehen sich. Ich glaub ich muss mir um die Mechanik nur nochmal Gedanken machen. grin


gruesse Frank
Re: Einfache Anleitung mit den ersten Schritten für die Elektronik
20. June 2013 12:41
Guten Abend!
Ich bin auch grade dabei meinen ersten RepRap zu bauen. Die Mechanik steht auch so weit, leider habe ich nur kaum Erfahrung, was die Elektronik angeht. Habe alles hier, Ramps 1.4, Arduino Mega2560 etc.
Habe bis jetzt leider noch nichts wirklich hilfreiches zum richtigen Anschließen etc. gefunden und habe ein bisschen Schiss, da was falsch und alles kaputt zu machen winking smiley
Vielleicht kann mir ja jemand Tipps oder ne Anleitung geben?!

Grüße, Flo
Re: Einfache Anleitung mit den ersten Schritten für die Elektronik
20. June 2013 13:09
Quote

Vielleicht kann mir ja jemand Tipps

Wiki lesen. Behelfsweise hier im Forum suchen. Diese Frage kommt etwa jeden dritten Tag und das seit 2 Jahren.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Einfache Anleitung mit den ersten Schritten für die Elektronik
20. June 2013 13:49
Traumflug Wrote:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht kann mir ja jemand Tipps
>
> Wiki lesen. Behelfsweise hier im Forum suchen.
> Diese Frage kommt etwa jeden dritten Tag und das
> seit 2 Jahren.

hallo,

für jemand der seid mehr als drei Jahren dabei ist, leicht zu sagen. und sicher auch nervig immer die selben fragen zu lesen. aber manchmal ist man einfach unsicher und brauch einen kurzen anstubser. ich habe bis vor ein paar Tagen auch meine elektronik links liegen lassen will ich zu schissig war. aber gestern habe ich drei mal ne Firmware aufgespielt als wenn ich das so schon tausend mal gemacht habe.

also flo, keine Angst. board raus, USB dran, arduino-Software starten und drauf mit der Firmware. wenn das klappt kannst du dich an den Rest dann geben und bevor du die 12 Volt ansteckst überprüfen ob sie auch richtig rum dran ist.
nur zum testen ob die Motoren laufen kannst du auch die Ramps1.4test-Firmware drauf spielen und reseten. Motoren sollten dann immer kurz hin und her fahren.

gruesse Frank
Re: Einfache Anleitung mit den ersten Schritten für die Elektronik
20. June 2013 14:01
@ Flo alias FinnDeGray
Das kann doch nicht war sein, das steht doch alles hier angry smiley
Dann lese einfach den 2 Posting von oben. Da ist der Link zur Verdrahtung. Mehr kann ich wirklich nicht für dich tun oder soll ich es dir vorlesen - als Youtube Video (die Jungend von heute grinning smiley)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.13 14:03.
Re: Einfache Anleitung mit den ersten Schritten für die Elektronik
22. June 2013 05:15
Danke!
Vor allem an Frank für die Schützenhilfe! winking smiley

Natürlich ist mir auch klar, dass diese Fragen mit Sicherheit sehr oft kommen, aber die Elektronik ist nunmal ziemlich teuer und da will man nicht unbedingt durch einen blöden Anfängerfehler direkt alles zerschießen.
Und wie gesagt, ich habe kaum Erfahrung was das Thema Elektronik angeht.

Firmware hab ich drauf, Ramps ist komplett, Netzteil mit extra Schalter versehen.
Leider hilft einem der Verdrahtungsplan ohne Ahnung auch nicht besonders winking smiley
Also sei nicht so böse, wenn jemand aus Angst was kaputt zu machen "blöde Fragen" stellt.
Im übrigen gibt es auch nur "blöde Antworten" winking smiley

Trotzdem danke und weiter frohes Schaffen.
Re: Einfache Anleitung mit den ersten Schritten für die Elektronik
22. June 2013 06:54
"Leider hilft einem der Verdrahtungsplan ohne Ahnung auch nicht besonders" -> Dann schreib mal, was du genau suchst, wenn dir ein Verdrahtungsplan mit Farbcodierung nicht weiter hilft.
Wie könnte eine Hilfestellung aussehen, die dir weiterhilft

Achim
Re: Einfache Anleitung mit den ersten Schritten für die Elektronik
22. June 2013 07:20
Ich habe zum Beispiel schon das Problem, dass ich nicht sicher bin, welche Kabel vom Netzteil ich an den Poweranschluss des Ramps anschließen muss.
Einfach jeweils ein gelbes und ein schwarzes an + und -?!
Und die Kabel von meinen Steppern sind blau, rot, gelb und grün. Die Pärchen hab ich glaub ich schon ausfindig gemacht.

Müsste ich die Motoren nicht schon testen können, wenn Strom am Ramps, Ramps mit Arduino und Motoren an Ramps sind?!

Desweiteren habe ich grade das Phänomen entdeckt, dass Ramps+Arduino nicht mehr von meinem PC erkannt werden, sobald ich einen Opto Endstop anschließe...
Re: Einfache Anleitung mit den ersten Schritten für die Elektronik
22. June 2013 08:05
Ich hab jetzt mal zwei Fotos gemacht, was ich bis jetzt angeschlossen habe.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20130622_134940.jpg (432.6 KB)
Öffnen | Download - 20130622_135003.jpg (440.1 KB)
Re: Einfache Anleitung mit den ersten Schritten für die Elektronik
22. June 2013 08:38
Viele Einzelfragen thumbs up
Damit ich mir das vorstellen kann, was hast Du für einen Drucker (-bausatz)?

Wenn es ein Mendel ist, dann findest Du hier viele ilustrierte Infos -> [www.nextdayreprap.co.uk] Die Anleitung bezieht sich auf einen fertigen Bausatz und sollte bei dir sinngemäß funktionieren.

"welche Kabel vom Netzteil ich an den Poweranschluss des Ramps anschließen muss.
Einfach jeweils ein gelbes und ein schwarzes an + und -?!"

Leider hat sich immer noch nicht rumgesprochen, dass ein gutes Labornetzteil geausowenig kostet, wie ein neues PC-Netzteil aus dem 3-D-Shop. ATX (oder PC-) Netzteile sind, wie der Name schon sagt, für PCs entwickelt worden. daher hat das Netzteil viele Anschlüssen dei bei einem 3-D-Drucker nicht benötigt werden und daher verwirren. Schau mal hier -> [forums.reprap.org]
Wenn etwas nicht klar ist, weiter fragen

"Müsste ich die Motoren nicht schon testen können" Ja, aber dazu muß das Netzteil schon dran sein. Verwende zum testen der Achsen diesen Testcode [reprap.org]. Der Extruder hat eine Sperre, wenn die Mindesttemperatur nicht erreicht worden ist dreht sich da nichts, sonst würde sich die Förderschraube in das Filament fressen.

"Desweiteren habe ich grade das Phänomen entdeckt, dass Ramps+Arduino nicht mehr von meinem PC erkannt werden, sobald ich einen Opto Endstop anschließe" Das solte nicht sein. Erkannt werden sollten die beiden Platinen auf jeden Fall.

Gehe Schritt für Schritt vor und beschreibe was du gemacht hast, was dann funktioniert und was nicht.
Dann helfen wir (ich) dir weitergrinning smiley.
Re: Einfache Anleitung mit den ersten Schritten für die Elektronik
22. June 2013 08:45
zum1. Bild. Willst du ABS drucken? Dann braucht der MOSFET (das Bauteil was parallel zur den Schraubklemmen steht) einen Kühlkörper
zum 2. Bild. Was sind das für Teile die aus dem Stecker rausschauen? War das 3polige Kabel so oder hast Du das selber zusammengesteckt?
Re: Einfache Anleitung mit den ersten Schritten für die Elektronik
22. June 2013 08:57
Es ist ein Mendel, ich habe die Mechanik komplett selbst gebaut, also mit gekauften gedruckten Teilen.
Die Elektronik hab ich als Kit bei German RepRap GmbH gekauft, da war auch das von dir angesprochene PC-Netzteil bei. Hab nach dem Kauf auch von den Labornetzteilen gelesen...

Ja, ich will mit ABS drucken, wie sieht denn so ein Kühlkörper aus, bzw. wie mache ich das?!

Die Crimpklemmen?! waren auch bei dem Set dabei und so wie ich das jetzt gemacht habe, erschien es mir als die einzig logische Möglichkeit, da ich verschiedene habe (welche mit 2, 3 und 4 Eingängen für Kabel, vermutlich die 2 für die Thermistoren, die 3 für die Endstops und die 4 für die Motoren)

Also muss ich den Extruder bzw. das Hotend angeschlossen haben um zum Beispiel den X-Motor zu testen?!

Schritt für Schritt bei der Elektronik von mir:
Arduino an den PC angeschlossen und Repetier aufgespielt. Scheint auch alles funktioniert zu haben,
Dann am Netzteil den extra Schalter (auch im Kit) an das grüne Kabel und GND angeschlossen, der funktioniert auch einwandfrei.
Danach hab ich mir zwei gelbe und zwei schwarze Kabel genommen und die an den Ramps angeschlossen (Bild)
Zu guter Letzt bis jetzt die Crimpklemme an die Motorkabel und am Endstop angebracht.

Danke für die vielen Infos bis jetzt, werde mir jetzt alles mal zu Gemüte führen winking smiley
Re: Einfache Anleitung mit den ersten Schritten für die Elektronik
22. June 2013 08:57
Schau dir die Verkabelung von den Endstops noch einmal genau an. Bei meinen mechanischen hatte ich das auch mal, da hatte ich die falsch angelschossen und das Arduino ließ sich auch nicht mehr verbinden.

mfg
Re: Einfache Anleitung mit den ersten Schritten für die Elektronik
22. June 2013 10:11
Ich habe einfach nur jeweils ein Kabel an die beiden (also Endstop und Crimp, der in den Ramp geht) VCC, GND und SIG gehängt. Die haben drei verschiedene Farben und das stimmt so.
Muss ich da noch was anderes beachten?!
Re: Einfache Anleitung mit den ersten Schritten für die Elektronik
22. June 2013 10:12
Also muss ich den Extruder bzw. das Hotend angeschlossen haben um zum Beispiel den X-Motor zu testen?!
Nein, das betrifft nur den Extruder. Die Achsen müssen auch bei kaltem Extruder laufen.
Mit dem Testconde (mein Link) und 2 Steppern auf dem RAMPS sollten sich alle 3 Motore (X, Y, Z) bewegen.

Und als Tipp - alle Kabel 2-3 mal kontrollieren. das Spart Geld

Die Crimpklemmen?! waren auch bei dem Set dabei und so wie ich das jetzt gemacht habe, erschien es mir als die einzig logische Möglichkeit, da ich verschiedene habe (welche mit 2, 3 und 4 Eingängen für Kabel, vermutlich die 2 für die Thermistoren, die 3 für die Endstops und die 4 für die Motoren)
Diesen hier? [shop.germanreprap.com] Das ist soweit noch richtig. die Crimp Stecker sind alle aneinander verbunden, der Teil muß weg. Das ist für eine maschinelle Fertigung
So wird es richtig gemacht -> [www.rc-network.de]

Zum MOSFET Kühler -> [forum.germanreprap.com] Warum GRRF das nur für die Heizmatte empfiehlt ist mir unklar, obwohl sie ein Heizbett anbieten [shop.germanreprap.com]

Achim
Re: Einfache Anleitung mit den ersten Schritten für die Elektronik
22. June 2013 14:34
Also ich hab jetzt mal versucht die Kabel vom Endstop (ohne angeschlossenes Endstop, also wirklich nur die Kabel) an den Ramps anzuschließen...
Aber sobald ich das dritte Kabel dran hab (habe erstmal das Plastikteil drumherum weggelassen) geht der Arduino offensichtlich aus.
Wenn nicht einmal das anschließen von einfachen Kabeln funktioniert, muss ich den Rest ja gar nicht erst versuchen grinning smiley
Re: Einfache Anleitung mit den ersten Schritten für die Elektronik
23. June 2013 03:22
Welches Kabel ist das den, bei dem sich das Arduino abschaltet (+,-,Sig)?

mfg
Re: Einfache Anleitung mit den ersten Schritten für die Elektronik
23. June 2013 05:10
Ich glaube ich habe das Problem gefunden...
Kann es sein, dass das obere Metallteil mit den zwei Löchern (Bild) weg muss?!
Hab nämlich jetzt mal getestet, wie es ist, wenn ich die Kabel einzeln habe und da funktioniert alles.
Also tritt das Problem nur auf, wenn die Kabel im Crimp stecken, der an den Enstop angeschlossen wird...
Anhänge:
Öffnen | Download - 20130623_110249.jpg (414.4 KB)
Re: Einfache Anleitung mit den ersten Schritten für die Elektronik
23. June 2013 05:17
Hmm, meine Crimp-Stecker haben dieses Metallteil gar nicht erst. Da kommt es bei dir wahrscheinlich zu einem Kurzschluss. Ergo entweder das Metallteil weg oder isolieren.

mfg
Re: Einfache Anleitung mit den ersten Schritten für die Elektronik
23. June 2013 05:31
"Kann es sein, dass das obere Metallteil mit den zwei Löchern (Bild) weg muss?! "
Ja, sonst machst du doch einen Kurzschluss - du verbindest die 3 Dräte doch miteinander. angry smiley Das obere Teil ist eine "Gurtung" für eine Maschine. nach dem Crimpen müssen die weg, das mache eine Maschine (nicht die Handzange) automatisch

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.13 06:24.
Re: Einfache Anleitung mit den ersten Schritten für die Elektronik
23. June 2013 06:16
Ich scheine im Moment nicht so ganz auf der Höhe zu sein... Ist ja auch total logisch, was du sagst angry smiley

Der eine Motor, den ich bis jetzt angeschlossen habe, läuft mit dem Testcode hin und her =))))
Es blinken abwechselnd insgesamt drei rote LEDs. Richtig so?!

Der Motor ist total laut und klingt ein bisschen wie ein Martinshorn... Also natürlich nicht so hoch winking smiley
Kann mir einer von euch sagen, ob das so sein soll?! Ist ein Nema 17...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen