Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Einfache Anleitung mit den ersten Schritten für die Elektronik

geschrieben von gonzohs 
Re: Einfache Anleitung mit den ersten Schritten für die Elektronik
23. June 2013 06:36
Das gehört schon fast nach UUpppps!grinning smiley

Leute ....... das liegt bestimmt an dem heißem Wetter. Das ist schon mehr als Anfängerfehler. Nicht wissen ist ja noch OK confused smiley


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Einfache Anleitung mit den ersten Schritten für die Elektronik
23. June 2013 06:42
Ich entschuldige mich hiermit in aller Form für meine Unfähigkeit und bedanke mich im gleichen Zuge für jegliche bis hierhin geleistete und hoffentlich anhaltende Hilfe bei allen >grinning smiley<
Re: Einfache Anleitung mit den ersten Schritten für die Elektronik
23. June 2013 06:44
Natürlich sollen alle LEDs abwechselnd leuchten - das ist doch der Sinn eines Testprogrammes >grinning smiley<
Und zu den Tönen des Motors, schau mal hier -> [forums.reprap.org]
Re: Einfache Anleitung mit den ersten Schritten für die Elektronik
23. June 2013 06:57
@FinnDeGray

Das war nicht als Kritik gemeint, sollte eher mein Schmunzeln wiedergeben.

Ich muss hier im Forum allen aktiven auch mal ein Lob aussprechen, die mit so viel Hingabe und Geduld die Fragen auch zu Tausensten mal beantworten und niemals die Fassung und das gute Benehmen verlieren.

Das ist anderswo (z.B. Mikrokontroller.net-Forum) nicht auf so einem hohen Niveau.

Hochachtung! thumbs up smileys with beer


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Einfache Anleitung mit den ersten Schritten für die Elektronik
23. June 2013 07:21
Dem schließe ich mich bedingungslos an! thumbs up

Super... anscheinend habe ich mir mindestens zwei meiner Treiber zerschossen... Wie auch immer...
Bei zweien passiert jetzt gar nichts mehr, bei dem dritten läuft der Motor ziemlich schnell...
Sind die komplett hin oder gibts irgendeinen Grund, den ich lösen kann? :-/

Wenn die hin sind, hat jemand nen Tipp, wo ich gut und günstig an neue komme?
Re: Einfache Anleitung mit den ersten Schritten für die Elektronik
23. June 2013 07:30
"Sind die komplett hin" Aller Wahrscheinlichkeit nach sind die "gehimmelt" (Lehrgeld grinning smiley)

Ich habe hier welche bestellt, warte aber schon seit 3 Wochen [www.geeetech.com] (damals war das Angebot aber noch günstiger)
Re: Einfache Anleitung mit den ersten Schritten für die Elektronik
23. June 2013 07:37
Na super sad smiley
Danke für den Tipp! Aber wenn du schon so lange wartest, lass ich das lieber. So viel Geduld hab ich nicht grinning smiley
Dann muss ich wohl oder übel tiefer in die Tasche greifen...
Kann das denn irgendwie an falschem Stromanschluss oder so liegen?!
Dass die zu viel oder zu wenig Saft bekommen haben? Weiß nämlich echt nicht, was ich sonst falsch gemacht haben könnte und es wäre ja echt ärgerlich, wenn ich die neuen dann auch direkt kaputt haue...
Aber warum funktioniert dann der eine noch einwandfrei?!

Und zum Kühlkörper für das Mosfet: Geht der hier?! --> [shop.germanreprap.com]
Re: Einfache Anleitung mit den ersten Schritten für die Elektronik
23. June 2013 08:04
Sie Steppertreiber (Platinen) sind sehr empfindlich. Einmal unter Strom z.B 1x um 1 Pin versetzt oder den entsprechenden Motor gezogen und es kann sein, das die Dinger hin sind - leider
Re: Einfache Anleitung mit den ersten Schritten für die Elektronik
23. June 2013 08:07
Der Kühlkörper sollte gehen (wobei mir persönlich die Lösung mit Relais besser gefällt).

Das der Treiber kaputt geht liegt meistens daran, dass er falschherum montiert wurde oder das er während er unter Spannung ist abgezogen oder aufgesteckt wurde.

mfg
Re: Einfache Anleitung mit den ersten Schritten für die Elektronik
23. June 2013 08:10
Okay, dass ich vielleicht aus versehen mal den Motor zu früh gezogen hab, kann ich nicht ausschließen...
Also sollte ich auf keinen fall den Treiber aufgesteckt haben, wenn der Strom an ist, ohne dass ein Motor am entsprechenden Anschluss angeschlossen ist?!
Ist die Spannung des Netzteils, was zwar angeschlossen ist, aber über den zusätzlichen Schalter ausgeschaltet ist, schon zu viel?!

Kannst du mir das mit dem Relais vielleicht erklären? Sonst bestell ich mir einfach den Kühlkörper mit winking smiley
Re: Einfache Anleitung mit den ersten Schritten für die Elektronik
23. June 2013 08:58
"Also sollte ich auf keinen fall " Auf keine Fall

Die Sache mit dem Relais macht es für dich noch komplizierter.
Wenn Du dazu was zum lesen brauchst, bitteschön -> [forums.reprap.org]
Re: Einfache Anleitung mit den ersten Schritten für die Elektronik
23. June 2013 09:10
1. merk ich mir winking smiley
2. okay, du hast absolut Recht grinning smiley

Ich hab da aber was von Kabeln gelesen, die zu dünn sind... Bei meinem Komplettkit sind aber nur so total dünne Kabel bei, soll ich lieber andere benutzen?!
Re: Einfache Anleitung mit den ersten Schritten für die Elektronik
23. June 2013 09:19
Hier noch was zum Relais anklemmen.

Relais zwischen schalten Ist so schwer auch nicht.

Die Kabel zum Heizbett sollten schon min. 1,5² sein. Ich selber hab Lautsprecherkabel vom KFZ 2,0² benutzt.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Einfache Anleitung mit den ersten Schritten für die Elektronik
23. June 2013 09:29
Danke =)
Und die Kabel für das Hotend dann sicherheitshalber auch?!
Aber für die Thermistoren kann ich die dünnen nehmen oder?!
Re: Einfache Anleitung mit den ersten Schritten für die Elektronik
23. June 2013 09:34
Am Hotend sind die Kabel die an der Heizpatrone dran sind ausreichend.

Für die Thermistoren reichen die Dünneren (0,5² - 0,25²) am besten doch verdrillen gegen Einstreuungen und gut.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Einfache Anleitung mit den ersten Schritten für die Elektronik
23. June 2013 09:46
"Komplettkit "
Im GRRF "Kabelsatz" sind gar-keine Kabel zum Heizbett mit dabei, sonder nur Kabel für die Motore, Endstops und die Thermistoren. [Der Ramps Kabelsatz beinhaltet alle Verbindungskabel, die für Anschluss der Elektronik benötigt werden]
Re: Einfache Anleitung mit den ersten Schritten für die Elektronik
24. June 2013 14:28
Ja stimmt, hab ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet...
Werde mir morgen die empfohlenen 1,5² holen.

Nur nochmal die Frage um wirklich sicherzugehen:
Kann ich für den Stromanschluss des Ramps einfach jeweils ein gelbes (+) und ein schwarzes (GND) Kabel nehmen?
Habe extra drauf geachtet, dass die beiden im Netzteil aus zwei verschiedenen Kreisen kommen... Das hab ich irgendwo gelesen winking smiley

Und brauche ich ansonsten noch irgendwelche Kabel, die vom Netzteil kommen oder könnte ich die restlichen theoretisch abknipen und alle einzeln isolieren, damit die nicht nerven?

Gruß, Flo

P.S.: Neue Pololus sind bestellt, bleibt nur die Hoffnung, dass die länger halten, als die alten grinning smiley
Re: Einfache Anleitung mit den ersten Schritten für die Elektronik
25. June 2013 01:59
Zum Netzteil, lese mal hier -> [reprap.org] Die meisten hören aber in der Mitte der Anleitung auf, damit das Netzteil austauschbar bleibt. Dort erfährst Du aber die Logik des Netzteiles
Quote
Die Farbcodierung ist bei all diesen Netzteilen vereinheitlicht:
Schwarz: Masse (Ground)
Rot: +5 V
Gelb: +12 V
Orange: +3,3 V
Weiß: -5 V (bei einigen neuen Netzteilen nicht vorhanden)
Blau: -12 V
Grau: Einschaltanzeige
Purpur: Standby-Stromversorgung (für RepRap nicht benötigt)
Grün: Einschalt-Eingang."

Re: Einfache Anleitung mit den ersten Schritten für die Elektronik
25. June 2013 04:27
Danke für den Link, jetzt bin ich zwar ein bisschen schlauer, das sprichwörtliche Licht ist mir allerdings leider immer noch nicht aufgegangen confused smiley

Also mein Netzteil hat einen 24-poligen Steckverbinder, von dem ich das grüne und ein GND-Kabel mittels Schalter verbunden habe (klappt super).
Zum Spannungsfeedback: Es gehen ein braunes und ein orangenes Kabel gemeinsam in einen Pin am Steckverbinder, reicht das dann oder muss ich da noch etwas modifizieren?

Des weiteren habe ich dann einfach von einem 2x2 Steckverbinder die beiden gelben und die beiden schwarzen Kabel genommen und an den Ramps angeschlossen.

Wie schon berichtet, scheint ja auch alles soweit zu funktionieren, nur will ich eben sichergehen, dass ich mir nicht durch einen "Stromfehler" die Pololus zerschossen habe,
Re: Einfache Anleitung mit den ersten Schritten für die Elektronik
25. June 2013 06:34
@FinnDeGray
"anscheinend habe ich mir mindestens zwei meiner Treiber zerschossen... "

Bist du sicher ?
Hast du die Treiber mal auf die Position gesteckt, wo der Motor läuft ?
Oder das kleine Poti mal etwas verdreht ? Vielleicht ist das ja komplett zu gedreht ? Oder sie werden zu schnell angesteuert (Software/Firmware)?
Aber bitte alles Spannungsfrei machen wenn du da was ab und auf steckst !


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Einfache Anleitung mit den ersten Schritten für die Elektronik
26. June 2013 12:45
Hallo Leute!
Jetzt habe ich ein neues Problem... Es betrifft das Arduino-Board:
Beim Versuch, Wolfgangs Tipps zu probieren, wollte ich nochmal den Testcode für die Motoren neu aufspielen. Aber aus welchem Grund auch immer erkennt mein PC das Board nicht mehr. Sobald ich das USB-Kabel verbinde leuchtet zwar die Power-LED grün und die L-LED blinkt orange, mehr passiert aber nicht.
Hat jemand damit Erfahrungen und kann mir helfen?!

Danke im Voraus,
Flo
Re: Einfache Anleitung mit den ersten Schritten für die Elektronik
26. June 2013 12:50
Windows? Was sagt der Gerätemanager - welcher USB Port - richtig in der Marlin Software eingetragen?
Re: Einfache Anleitung mit den ersten Schritten für die Elektronik
26. June 2013 12:54
Windows 7, der Gerätemanager sagt gar nichts, Windows scheint überhaupt nicht zu merken, dass da ein Gerät dranhängt.
Es lief aber vor ein paar Tagen noch alles wunderbar.
Nutze Repetier und hatte auch schon den Motortest-Code drauf...
Re: Einfache Anleitung mit den ersten Schritten für die Elektronik
26. June 2013 13:57
"der Gerätemanager sagt gar nichts" - der sollte aber unter "Anschlüsse (COM & LPT) den ATmega... anzeigen.
Re: Einfache Anleitung mit den ersten Schritten für die Elektronik
26. June 2013 14:19
Genau das ist ja mein Problem!
Der zeigt gar nichts mehr an und es kommt auch nicht das "Klingeln" oder wie auch immer man das nennen will, wie bei anderen Geräten, wenn man das USB-Kabel am PC anschließt.
Hab das Board jetzt manuell wieder hinzugefügt, Treiber sind angeblich auf dem neuesten Stand, aber der Gerätestatus lautet: Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)...
Re: Einfache Anleitung mit den ersten Schritten für die Elektronik
27. June 2013 10:01
3 mögliche Fehlerquellen:

1. der USB-Port auf dem Board ist tot (oder der ATmega), kann aber auch nur eine defekte Lötstelle sein
Prüfen: Anderen Rechner anschliessen.
2. Das USB-Kabel hat nen Schaden, anderes ausprobieren
3. Rechner hat keine Lust mehr 3D zu drucken (sprich Dein Rechner hat nen defekten USB-Port, anderes Gerät mal anschliessen)

Also ich würde erst mal die Hardwareseite ausschliessen.

mfg Magicworx
Re: Einfache Anleitung mit den ersten Schritten für die Elektronik
27. June 2013 10:07
Habe mittlerweile schon 3 PCs ausprobiert, leider bei allen das gleiche Endergebnis angry smiley
Anderes Kabel, selbes Lied...
Werd dann wohl oder übel nen neuen brauchen...
Hab German Reprap GmbH schon angeschrieben, mal sehen, wie kulant die sind winking smiley

Danke aber für den Tipp.
Re: Einfache Anleitung mit den ersten Schritten für die Elektronik
28. June 2013 07:50
Moin moin.
Das mit dem USB-Port hatte ich auch. Erst einmal das Ramps-Schild abzeihen und den Arduino alleine anschließen. wenn das auch nicht geht, ist der im Himmel. Vorbeugend sollten alle Metallteile des Druckers mit den Metallteilen des PC verbunden sein. Das ist am Einfachsten über den Masseanschluß der Steckdose. Sonst kommt es zu Ausgleichströmen über den Schirm des USB-Kabels. Hat bei mir schon 2 mal zugeschlagen. Auch habe ich an den Arduino ein separates 5V/1A Steckernetzgerät angeschlossen, da mir auch schn der 5V-Stabi-Baustein gestorben ist.

Gruß

Frithjof
Re: Einfache Anleitung mit den ersten Schritten für die Elektronik
04. July 2013 05:49
Okay, jetzt habe ich (mit teilweise neuer Elektronik winking smiley ) alles soweit hinbekommen, dass alles wieder läuft spinning smiley sticking its tongue out
Danke für eure Hilfe!!!

Nun zu meinem hoffentlich letzten Problem:
Die Opto Endstops sind anscheinend korrekt angeschlossen (die grüne LED leuchtet dauerhaft, ausser ich halte etwas zwischen die Lichtschranke).
Allerdings hab ich noch nicht rausgefunden, wie ich die genau überprüfen kann.
Reicht es dazu nicht einfach, eine Achse auf Home zu schicken und dann etwas zwischen das Endstop zu halten?!
Wenn ich das jetzt noch richtig hinbekommen würde, könnte ich wohl bald meinen ersten Druck versuchen =)
Re: Einfache Anleitung mit den ersten Schritten für die Elektronik
04. July 2013 08:47
Reicht auch aus.
Mit M119 kannst du die aber Manuell Prüfen.
L bedeutet low---> nix in der Lichtschranke bzw unbelegt
H bedeutet hight---> Lichtschranke gestört bzw belegt
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen