Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Test der Achsen

geschrieben von Zwen110 
Test der Achsen
16. June 2013 08:12
Hallo,

habe meine Grundkonstruktion fertig. Ich würde jetzt gerne mal die Achsen des Druckers testen wollen.

Ich habe 3 Schrittmotoren (einen für jede Achse) und 3 Easydriver und ein Seeeduino Board.
Hotend, Extruder etc. sind alle noch nicht angeschlossen. Ich würde jetzt gerne erstmal die Achsen testen und was "in die Luft" drucken. Also nur, dass sich die Achsen, wie bei einem richtigen Druck bewegen. Gibt es irgendwo eine Ansicht von einer Verkabelung für den Easydriver und welche Software muss ich auf das seeeduino überspielen?

Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar :-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.13 08:13.
Re: Test der Achsen
16. June 2013 08:26
[www.schmalzhaus.com]

Das Seeduino kenn ich jetzt nicht, müsste aber, wenn es ein Arduino-Klon ist, jede Firmware darauf laufen. Da musst du dann halt im schlimmsten Fall die Pinbelegung selber vornehmen.

mfg
Re: Test der Achsen
16. June 2013 08:42
Hallo,

danke für deine Antwort :-)

Also muss ich die Motoren einfach so anstecken, wie auf der SchmalzhausSeite? Danach übertrage ich eine beliebige Firmware auf mein seeeduino und kann dann mal blind drucken?

Ich habe hier mal eine Verkablungsschema gesehen, da wurden andere Motortreiber benutzt. Auf diesen war noch MIN und MAX angeschlossen. Meckert da die Firmware nicht, wenns sowas bei mir gar nicht gibt? Weiterhin würde ich gern auch später mal paar Endstops anschließen. Bei dem erwähnten Verkablungsschema gabs dafür bei dem Motortreiber extra pins. Wo schließe ich die Endstops beim Easydriver an?

Viele Grüße
Swen
Re: Test der Achsen
16. June 2013 08:59
Ich kann jetzt nur von meiner RAMPS reden, da sind für die Endstops noch einmal extra Pins vorgesehen.

In der Firmware kannst du halt einstellen ob sich die Achsen auch ohne Endstop bewegen sollen und wenn du wirklich trocken drucken willst solltest du hier auch erst einmal die Mindesttemperaturen rauskommentieren.

mfg
Re: Test der Achsen
16. June 2013 10:19
Hallo,

hast du eine Firmware Empfehlung für Anfänger?

VG
Swen
Re: Test der Achsen
16. June 2013 10:55
Ein Seeeduion scheint ein Arduino Clone zu sein [www.seeedstudio.com]
Dazu brauchst Du aber noch ein RAMPS Board, auf dass du die Stepper setzen kannst. [reprap.org]
Wenn ich mir die "Easydriver" ansehe, passen die nicht auf ein RAMPS Board [www.seeedstudio.com]
Ich kenne Deinen Drucker nicht, aber reichen 3 Motore? Heute sind 2 Motore für die Z-Achse üblich. Incl. Extruder sind das dann 5 Motore und 4 Stepperdriver (Außer du hast eine Rostock)

So wird ein Arduino mit RAMPS verkabelt [reprap.org]

Was hast du für eine Drucker?
Wenn wir hier klar sehen kommt die Software dran

Achim
Re: Test der Achsen
16. June 2013 12:49
Hallo,

ich baue einen Repstrap nach Vorbild von Mario Lukas [www.mariolukas.de]

er hat, so wie ich das sehen kann kein RAMPS Board verwendet?
Re: Test der Achsen
16. June 2013 13:02
Ich frage mich gerade, wie man 4 von diesen EasyDrivern auf einem Arduino/Seeeduino unterbringt. Ohne Breakout-Board oder "kreative" Verdrahtung geht das wohl eher nicht. Also: alle Platinen irgendwie auf einem Brett befestigen und dann die Leitungen einzeln ziehen. 12V, GND, Step und Dir und dann sollte er das zucken anfangen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Test der Achsen
16. June 2013 13:06
Respekt, der Typ hat Ahnung, Der Nachbauer sollte aber auch Ahnung habengrinning smiley

Dann mußt du auch dort nach deinen Problemen fragen. Das ist ja komplett Eigenbau und so speziell, dass sich da kaum jemand sonst auskennt. [www.mariolukas.de]
Der Arduino clone ist ein sogar (nur) ein UNO

Und um die Frage nach der Verkabelung zu beantworten -So
>grinning smiley<

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.13 13:20.
Re: Test der Achsen
16. June 2013 13:42
Hallo,

ja...das Bild hab ich auch schon gesehen :-D

richtig schlau werde ich da nicht...ich habe ihn mal gefragt, ob er eine Übersicht hat. Leider nicht. In seinem download-Bereich kann man aber die Firmware runterladen. Da sieht man in der config.h wie das seeeduino belegt ist...

#define X_STEP_PIN DIO9
#define X_DIR_PIN DIO8
#define X_MIN_PIN DIO4
//#define X_MAX_PIN xxxx
//#define X_ENABLE_PIN AIO3

Hier mal ein Bsp. also auf dem Easydriver sehe ich Step und Dir. Die kann ich also schonmal mit dem seeeduino verbinden. X_Min wird wohl der Endstop sein.

Aber was könnte denn X_Enable_Pin sein? auf dem Easydriver gibts nur was, was heißt Enable E MS2

Hat jemand ne Idee, was an den X_ENABLE_PIN angeschlossen wird?
Re: Test der Achsen
16. June 2013 13:56
Ich vermute, mit dem Projekt wirst du nicht glücklich >grinning smiley<

So werden die Dinger angeschlossen

Re: Test der Achsen
16. June 2013 14:36
ja, das hab ich schon probiert und die Motoren laufen damit...

hab grade nochmal in die config file geschaut:

#define X_STEP_PIN DIO9
#define X_DIR_PIN DIO8
#define X_MIN_PIN DIO4
//#define X_MAX_PIN xxxx
//#define X_ENABLE_PIN AIO3
#define X_INVERT_DIR
#define X_INVERT_MIN
//#define X_INVERT_MAX
#define X_INVERT_ENABLE


den ENABLE-PIN brauch man gar nicht...ist ja als Kommentar. Also kann man den Easydriver so anschließen, wie in deinem Bild
Re: Test der Achsen
18. June 2013 07:45
Hallo,

sorry wegen der sehr kurzen Antwort Mail. Ich bekomme im Moment einfach zu viele Mails um alles ausführlich beantworten zu können. Wenn noch Interesse besteht kann ich mal einen groben Verkabelungsplan zeichnen. Wie gesagt in der config steht eigentlich alles drin.

Die Easy Driver befinden sich auf einer Lochraster Platine, diese hat 12V Spannungsversorgung. Die restlichen Kabel Step/Dir etc. gehen zum Arduino.

Als Endschalter habe ich zum einen mechanische Endschalter und Optische Endschalter aus alten Druckern verwendet. Die Schaltpläne für Endschalter und PWM Treiber entsprechen der RepRap Elektronik Generation 2.

Der Drucker war eigentlich nur Mittel zum Zweck. Ich habe damit die Teile für einen I3 gedruckt den ich gerade am bauen bin. Das Teil wird allerdings nicht demontiert. Ich habe noch ein ganz spezielles Bastelprojekt damit vor. Dieser Drucker war übrigens mein erstes 3D Drucker Projekt.

Gruss
Mario
Re: Test der Achsen
19. June 2013 15:03
Hallo Mario,

wäre super, wenn du noch grob die Verkabelung aufmalen könntest :-)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen