Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fragen zum Rumba...

geschrieben von Jack_n 
Fragen zum Rumba...
29. June 2013 09:38
Hi,

Ich habe mein Rumba bekommen und es funktioniert bisher alles bestens.

4 Sachen habe ich aber, wo ich nicht sicher bin und hoffe Ihr könnt mir helfen:

Von 3 usb kabeln die ich probiert habe geht nur eins.
Wie kann ich wenn ich eins kaufen möchte sichergehen dass es funktioniert mit dem Rumba, möchte vermeiden welche zu kaufen die nicht gehen...

Kommen an den 12v rechts neben ext3 auch 12v raus wenn man mit 24v arbeitet?

Wie müssen die Jumper gesteckt sein für die ausgänge mit powerselector wenn ich 12v brauche?

Wenn ich das Board auf standalone setze per Jumper kann ich dann noch per USB mit einem Host arbeiten oder ist USB dann inaktiv?

Vielen Dank,

Gruß
Joachim

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.13 11:41.
Re: Fragen zum Rumba...
29. June 2013 23:37
Generell mal was zu UBS Kabeln !
Die gerne wenn sie länger sind Problem verursachen

1. Viele billigen Hersteller von Usb Kabeln verwenden sehr dünne Kabel für die Stromversorgung, die wenn sie länger als 1,5m sind und man am ende etwas Strom zieht einen nicht unerheblichen Spannungsabfall haben, und untereinader auch nicht verdrillt sind
Man darf nicht vergessen das wenn man ein Ramps oder Rumba nicht extern mit Strom versogt das Störungen machen kann, daher rate ich generell dazu immer den Arduino/Ramps oder Rumba oder auch andere Board extern mit Spannung zu versorgen

2 Auch viele Firmen nehmen als Kabel für die USB Kabel keine Kupferleitung sondern Alu, das ist der Supergau wenn die Kabel länger sind

3 Meine Tip generell DICKE UBS Kabel kaufen meist sind die wertiger, oder kurz vor dem Drucker einen aktiven USB Hub davor schalten wenn die Kabel länger sind als 1,5m

4 Auch die Schirmung ist oft ein Problem, gerne ist nur eine grobes Alugeflecht und kein versilbertes Kufergeflecht mit Alufolie, daher eher ein kurze Kabel mit Ferritentstörung verwenden und wenns länger wird einen Hub kurz davor

""Wenn ich das Board auf standalone setze per Jumper kann ich dann noch per USB mit einem Host arbeiten oder ist USB dann inaktiv?""

Ja natürlich der USB ist NICHT inaktiv, du kannst IMMER mit dem Host arbeiten im gegenteil es gibt normal keinen Grund den Standalone-Jumper nicht zu setzen

""Kommen an den 12v rechts neben ext3 auch 12v raus wenn man mit 24v arbeitet? "" Steht auch auf dem Board drauf, wenn da 12V steht sind da 12V, sonst würde es PWR heissen
Dort kommen IMMER 12V raus egal ob du mit 12V oder mit 24V oder 35Vdas Rumba betreibst, der ist normal für den Lüfter gedacht der eventuell die Pololus oder die Mosfets kühlt

""Wie müssen die Jumper gesteckt sein für die ausgänge mit powerselector wenn ich 12v brauche? ""
So wie es auf dem Board steht, Jumper zum Boardrand gesteckt PWR ( Eingangspannung 12V-36V ), Jumper zum Boardinnenseite gesteckt 12V, also nach innen für deine Anwendung
HE2, FAN0, FAN2 sind die Ausgänge die man wahlweise mit der Einggansspannung ( PWR) oder mit der vom Board generierten 12V versorgt

Infos auch auf Wiki !
RUMBA BOARD WIKI

Hardwarekiller

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.13 23:46.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen