was sind die minimum Anforderungen für schrittmotoren?
02. July 2013 13:51
Moin!

Ich habe ein paar alte Drucker geschenkt bekommen. 5 mal HP lj p3005.

Die Bezeichnung für die schrittmotoren ist RK2-1489-000CN.
Sind diese für einen reprap/repstrap überhaupt verwendbar?
Irgendwie kann ich bei Google die Dinger nur kaufen aber Spezifikationen scheint es nicht zu geben. Oder ich sehe mal wieder nur Wald aber keine Bäume.

Mfg magicworx
Re: was sind die minimum Anforderungen für schrittmotoren?
02. July 2013 17:24
Ich habe gerade in meine bunte Wunderkiste geschaut und tatsähclich einen gefunden, Typenbezeichnung stimmt überein, nur irgendjemand hat das Zahnrad heruntergerupft winking smiley
Das Drehmoment ist für Drucker ein wenig schwach aber für Testprojekte oder unkritische Beschleunigungen und Geschwindigkeiten reichen die Teile.
Re: was sind die minimum Anforderungen für schrittmotoren?
02. July 2013 18:04
Ist das überhaupt ein Bipolar-Motor? Erkennt man an der vier-, nicht fünfadrigen Zuleitung.

Ich würde mal die Schritte zählen, vermutlich 36 oder 72 oder 200 pro Umdrehung. Das geht ganz ohne Strom, mit Klebeband eine Fahne an die Achse zu kleben hilft.

Dann den ohm'schen Widerstand der Spulen messen. Daraus kann man errechnen, wie viel Strom die Dinger an 12V ziehen (I = U / R). Das mit typischen Schrittmotoren vergleichen: [reprap.org]

Wie viel Strom der Motor tatsächlich aushält, kann man wohl nur probieren, indem man eine Stunde lang Spannung anlegt und ihn nicht höher regelt als dass der Motor 80 °C warm wird. So viel würde ich so einem Blechmotor zutrauen, die bei RepRap üblichen Motoren halten mehr Temperatur aus. Am besten mit einem Pololu, jedoch ohne den Motor zu bewegen. Denn im Stand werden die Dinger am wärmsten.

Das Drehmoment würde man mit einem auf die Achse geklemmten Hebel und einer Waage messen. Maximalen Strom anlegen und dann schauen, wie viel man auf der Waage drücken kann bevor er einen Schritt überspringt. Kraft mal Hebelarm ist dann das Moment.

Damit hast Du dann so ziemlich alles für ein Datenblatt zusammen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: was sind die minimum Anforderungen für schrittmotoren?
04. July 2013 06:02
Moin,

erstmal Danke für die schnelle Reaktion. So schnell kann ich die Dinger nicht aus den Schrottkisten ausbauen. Familie geht immer vor und 4 Kinder nehmen einen ganz schön in Beschlag, aber wenn ich Rodscher so lese, dann scheinen die Motoren für 3D-Drucker zu schwach zu sein. Und lange rumprobieren und feststellen, das die Teile überhaupt nicht geeignet sind, ist nichts für mich.

Kommt nur noch ergänzend hinzu, das ich kommende Woche noch einmal 5 Drucker bekomme. Na der Wertstoffhof wirds mir danken.

mfg Magicworx

Damit ist meine Eingangsfrage aber noch nicht hinreichend beantwortet. Was sind denn jetzt eigentlich die Minimalanforderungen?
Re: was sind die minimum Anforderungen für schrittmotoren?
04. July 2013 06:48
Quote

Was sind denn jetzt eigentlich die Minimalanforderungen?

Dass sich der Motor mit jedem Schrittimpuls einen Schritt weiter dreht. Der Rest hängt davon ab, was Du damit antreiben willst.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: was sind die minimum Anforderungen für schrittmotoren?
05. July 2013 07:22
*grins*

Okay, ich verstehe, das ich mich falsch ausgedrückt habe. Sorry!

Ich wollte die oben genannten Motoren für einen "Morgan" Drucker verwenden. Ich werde mal Quentin Harley direkt fragen, wieviel Kraft seine Motoren benötigen.

mfg

Magicworx
Re: was sind die minimum Anforderungen für schrittmotoren?
06. July 2013 06:36
Quote

Ich wollte die oben genannten Motoren für einen "Morgan" Drucker verwenden. Ich werde mal Quentin Harley direkt fragen, wieviel Kraft seine Motoren benötigen.

Genaue Berechnungen sind bei RepRap ziemlich selten. Sind ja nicht alles so Erbsenzähler wie die Deutschen. Anderswo in der Welt probiert man einfach aus und ist zufrieden, wenn es funktioniert.

Die Frage ist ja auch nicht, ob es überhaupt funktioniert (das tut es immer, denn die zu überwindende Haftreibung ist sehr gering), sondern wie gut es funktioniert. Wie schnell, wie zuverlässig, etc..


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: was sind die minimum Anforderungen für schrittmotoren?
06. July 2013 10:46
Moin

Noch habe ich keine Rückmeldung von qh, aber nicholas seward hat zu seinem simpson gesagt, das er auch mit schwächeren Motoren betrieben werden kann.

Also sehe ich erst einmal von einem Mendel ab und verfolge mal den morgan und den simpson.

Jetzt fehlt nur noch der Rest von der Elektronik.

Grins, alles zu seiner zeit.

Mfg magicworx
Re: was sind die minimum Anforderungen für schrittmotoren?
08. July 2013 05:23
Also meiner Meinung nach sollte man mit der Leistung nicht sparsam sein (-; bringt nur Ärger mit sich wenn die Motoren an der leistungs Grenze betrieben werden ( zu heiß, scheißen laut ) ich habe letztens ein teilesatz für ein Morgan gedruckt daher weiß ich das die bewegte Masse nicht gering ist. 80-100€ in die Hand nehmen und fiel Ärger ersparen (-; die Motoren die du hast würde ich einfach bei eBay einstellen (-;
Re: was sind die minimum Anforderungen für schrittmotoren?
16. July 2013 15:10
LlAlso nachdem ich mich an den ersten Drucker gesetzt habe um den Motor auszubauen, bin ich zu der Überzeugung gelangt, das ich die zeit besser mit meinen Kindern im Schwimmbad verbringe.

Aber daran erkennt man wieder das die Industrie lieber neu baut als zu reparieren. Was mich zu meiner Waschmaschine bringt. Die heutigen halten etwa 5-10 Jahre. Die von 1978 funktioniert bei meiner Mutter immer noch. Ich gebe zu das der Vergleich etwas hinkt, dennoch sollte es doch möglich sein etwas langlebiges oder reparables zu bauen. Menno!

Mfg magicworx
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen