Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Melzi V2.0 Board kaputt?

geschrieben von Shadowblues 
Melzi V2.0 Board kaputt?
14. July 2013 14:41
Hallo,

Mein RepRepPro Tricolor besteht aus 2 Melzi Boards. Nun macht das Slave Board davon Probleme.

Von dem Board sind 2 Temperatureingänge verwendet: etemp und btemp

Beide werden verwendet um die beiden zusätzlichen Printheads zu steuern / deren Temperatur auszulesen.

Jetzt scheint einer der Eingänge kaputt zu sein (etemp). Einer der beiden Köpfe zeigt eine Temp. von -272 Grad an. Der Fehler wechselt nicht wenn ich die Eingänge vertausche.

1. Habe ich eine Möglichkeit das Problem auf dem Board zu beheben?
2. Woher bekomme ich ein neues Melzi V2 Board? Idealerweise schnell :-)

Gruß
Roger
Re: Melzi V2.0 Board kaputt?
14. July 2013 17:15
CPU wechseln und Bootloader drauf, ansonsten ein anderes Board, ich würde aber kein Melzi mehr nehmen, weil man wenn man selber die CPU nicht tauschen kann, den "Rest" ( Steppertreiber ) auch noch in den Müll schmeissen muss.
Ich empfehle immer nen Ramps 1.4 oder wenn man mehr machen will nen Rumba

Hardwarekiller
14. July 2013 17:27
Hallo,

kann ich auf dem Ramps oder Rumba auch zwei weitere Extruder ansprechen und was muss ich dazu machen?

Für das Melzi hab ich ja die Firmware von RepRapPro ..

Roger
14. July 2013 21:53
Auf dem Ramps gehen insgesammt 2 Extruder auf dem Rumba insgesammt 3 Extruder

Firmware ist beim Reprap standart entweder MArlin-Firmware oder Repetier Firmware.
Beide können mehrer Extruder ansteuern, da ich aber nur einen immer aktiv habe kann ich dir da wenig sagen ob da alles klappt mit 3 Extruderen gleichzeitig, ich denke aber schon
Das müsste aber vorher abgeklärt werden ob MarlinFirm oder RepetierFirm 3 Extruder richtig händeln kann, hardwaremässig kann Rumba oder jede andere Reprapelektronik die 6 Stepper ansteuert das, und man kann auch mehrere Tempsensoren anschliessen.
Die Frage ist klappt das auch mit MArlin oder Repetier ?

Ich denke aber das Repetier Firmware da für dich besser ist, da User "repetier" der auch hier im Forum ist kann dir das wohl am besten beantworten kann, da er die Software programmiert ob das mit der Repetier Firmware mit 3 Extrudern klappt

Fast alle Boards werden in der Firmware gepflegt, ausserdem kannst du einen richtiges LCD Bediehnmodul anschliessen und eine SD Karte und vieles mehr.
Dann kann man auch von SD Karte Drucken ( alles ohne PC stundenlang laufen lassen zu müssen ) und am Bediehnteil anständig bediehnen
Und als Host am besten Repetier-Host, oder Printrun, wolbei ich Printrun nicht so toll finde weil weniger Möglichkeiten.

Hardwarekiller

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.13 22:46.
15. July 2013 02:03
Hallo,

danke Dir.

Also muesste ich bei einem Elektroniktausch beide Elektroniken rauswerfen und eine neue (Rumba) einbauen.

Sicher, haette Vorteile. Aber erstmal versuche ich den Weg über die Garantie :-)

Will aber sowieso noch einen neuen Drucker bauen, da mein jetziger Drucker von der Aufnahme nicht für den Paste Extruder geht. Da werde ich das dann so machen. War sowieso so geplant. Erster Drucker ein Kit, zweiter Drucker dann Selbstbau :-)

Gruß
Roger
15. July 2013 06:14
Hallo Roger,
das Problem ist bekannt bei den rrp melzis und ließ sich einfach beheben (ich glaube es lag an der firmware). Am besten Du fragst mal im freenode-IRC #emaker bei IanRRP oder emaker nach. Ich schaue wenn ich zu Hause bin auch nochmal nach. Hardwareseitig würde ich erstmal nichts ändern!

Grüße,
Nico

Edit: Von ReprapPro wird folgendes empfohlen
Ian_RRP
Update firmware to latest, reset to factory defaults. Check slave separately, via USB.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.13 11:27.
15. July 2013 12:17
Hardwarekiller
CPU wechseln und Bootloader drauf

Huh? Die CPU zu wechseln ist nicht gerade trivial und der Bootloader hat überhaupt nichts mit der Funktionsfähigkeit der Hardware zu tun.

Wenn die Temperatureingänge vorher schon mal funktioniert haben, würde ich auf eine Unterbrechung der Leiterbahn tippen. Ansonsten, wie oben angegeben, erst mal Firmware aktualisieren.

Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY

15. July 2013 18:58
Hmmm ..

zeitlich kann es mit dem letzten Update eventuell zusammenhaengen .. V1.0.3 auf 1.0.4 ....

Ich werde morgen den Slave nochmal überschreiben und resetten .. danke :-)

Gruß
Roger
16. July 2013 14:15
""Huh? Die CPU zu wechseln ist nicht gerade trivial und der Bootloader hat überhaupt nichts mit der Funktionsfähigkeit der Hardware zu tun.""

Wenn die CPU im Eimer ist weil ein oder mehrer Analogeingänge der CPU durch Überspannung geschossen sind ( wie des öfterern) dann muss die CPU raus, und wenn die CPU raus muss, und eine neue reinkommt dann muss auch in die neue CPU ein neuer Bootloader einprogrammiert werden weil eine neue CPU leer ist, da man ansonsten ja keine Verbindung mit der Arduinosoftware bekommt um überhaupt eine Firmware aufspielen zu können,
Daher hab ich je geschrieben
"CPU wechseln und Bootloader drauf"

da steht UND, und nicht ODER !
Und eine neue CPU braucht einen neuen Bootloader, also WO soll mein Fehler denn da sein ??

Es währ nicht der erste Atmega wo einzelnen Ports defekt sind

Ausserdem wurde am Anfang des Treads NIX davon geschrieben das man eine FIrmware gewechselt hat sondern das AUF EINMAL die Temp nicht mehr angezeigt wurde, und wenn man umsteckt der Fehler nicht mitwandert und man hat eine Firmware drauf die bisher immer funktioniert hat, dann wird es wohl ein Hardwarefehler sein und kein Firmwarefehler,
erst NACH meinem Text hat ein User geschrieben das wenn man auf die FIrm xx gewechselt hat es wohl probleme geben kann, aber am Treadanfang steht nichts von "Ich hab die Firmware geändert" und seit dem geht es nicht mehr !

Hardwarekiller

6-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.13 14:48.
16. July 2013 16:31
Ich weiss nicht ob es exakt zum Zeitpunkt der Firmwareaktualisiererung war .. deswegen hatte ich nichts davon geschrieben ..

Aber ich mach mich jetzt mal ran ..

Roger
16. July 2013 17:27
Hallo Hardwarekiller,

ich glaube Traumflug (und auch ich!) wollte dich nicht angreifen, sondern nur zusätzlichen Input geben. Probleme lassen sich gemeinsam deutlich besser lösen. Ich finde deine Beiträge weiter oben sehr gut, ausführlich und auf die Frage bezogen. Ein Hardwareproblem lässt sich nicht ausschließen.

Grüße,
Nico

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.13 17:28.
16. July 2013 17:52
Hallo,

es gibt eine Möglichkeit die Hardware zu analysieren - vom Slave und Master getrennt. Dort war der Output ok. Im Zusammenspiel der beiden Boards funktionierte es nicht.

Ich habe einfach jetzt die komplette Firmware neu aufgespielt, genau wie letztes Mal auch. Erst gab es wieder komplett falsche Temperaturdaten (4000 Grad) :-), nach einem Power off / on funktioniert jetzt alles.

Ich werde auf jeden Fall bei einem neuen Drucker dieses Master / Slave Gelumpe nicht mehr machen ..

Danke euch und Gruss,
Roger
17. July 2013 05:10
Nachtrag:

Habe grade ein paar Bilder angeschaut. Ich konnte nach dem Update noch mit dem Druckkopf drucken. Das Problem mit der Temp. trat also später auf. Bin mal gespannt wann es wieder auftritt. Aktuell ärgere ich mich, dass ich meine Settings nicht gespeichert hatte :-(

Roger
19. July 2013 04:17
Ich halte euch mal wieter auf dem laufenden:

Das Update funktionierte aber der darauf folgende Druck ging schief. Wieso? Durch das Update waren die Offsets der Druckköpfe gelöscht orden. War ja klar .. *seufz*

Nachdem ich jetzt aber die Werte wieder gesetzt hatte mittels des G10 commands, spinnt jetzt wieder die Temperatur rum. Diesmal ist es der dritte Druckkopf, welcher bei -273 Grad eingefroren ist. Entsprechend kühlt sich meine Meinung des Druckers ziemlich ab ..

Gruß
Roger
19. July 2013 07:07

Nachdem ich jetzt aber die Werte wieder gesetzt hatte mittels des G10 commands, spinnt jetzt wieder die Temperatur rum.

Das hört sich doch ganz so an als ob Deine "Werte" ziemlich schräg sind. Was sind das denn für Werte?

-273 °C sind übrigens Null Kelvin und da Temperaturberechnungen meist in Kelvin statt finden, klingt das ganz danach, als ob irgendwo der Temperatur-Speicher überschrieben wird. Deine Marlin ist eben noch nicht neu genug.

Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY

19. July 2013 08:01
Meine "Werte" sind:

X-Versatz des T1 extruders: 42 mm
Y-Versatz des T2 Extruders: 32 mm

Nix wirklich weltbewegendes ..

Roger
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen