Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hat jemand Full Graphic Smart LCD Controller von reprapdiscount am laufen?

geschrieben von Twister 
Hat jemand Full Graphic Smart LCD Controller von reprapdiscount am laufen?
01. August 2013 14:04
Hi,
Ich habe mir den Full Graphic Smart LCD Controller gekauft. Und in Marlin eingestellt Display geht nur bekomme ich den Drehencoder nicht zum laufen.moody smiley

Muss ich den extra in der Firmware freischalten?

Eventuell kann mir jemand helfender das Teil selber verbaut hat. confused smiley




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: Hat jemand Full Graphic Smart LCD Controller von reprapdiscount am laufen?
02. August 2013 20:20
Hat sich erledigit, hatten Pins aud dem Ramps gefehlt und konnte so nicht gehen. Also Full Graphic Smart LCD Controller in Marlin aktivieren wie im wiki und geht.>grinning smiley<




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: Hat jemand Full Graphic Smart LCD Controller von reprapdiscount am laufen?
01. September 2013 09:24
Hallo Twister!

Nachdem Du das Teil ja zum Laufen gebracht hast und ich mit 3 Fragezeichen davorsitze - vielleicht kannst Du mir helfen:

( bin leider in der Arduinowelt nicht ganz so fit ( mehr mechanisch))

Habe mir die Arduino IDE und die Treiber geladen! Testprogramme laufen

Habe mir Marlinv1 runtergeladen + die u8glib und letztere in das Buildverzeichnis der Marlin Version geschoben , gebaut und an den Taurino geschickt...

Display ist hell aber kein Bild und kein Bestätigungston beim klicken... Vorgehen wie im Forum beschrieben aber kein Erfolg

Hättest Du mir vielleicht einen Tipp...

Danke im Vorraus !

Hansjoerg
Re: Hat jemand Full Graphic Smart LCD Controller von reprapdiscount am laufen?
01. September 2013 09:46
Hi Optimist,

wenn auf der Platine am Ramps alle Pins dran sind schon mal gut :-) Nimm auch die kurzen Flachband Kabel, später kannst du ja die langen ausprobieren.

Im der Marlin brachst du nur die 33 für die Ramps auswählen und die // von :

// The RepRapDiscount FULL GRAPHIC Smart Controller (quadratic white PCB )
// [reprap.org]
//
// ==> REMEMBER TO INSTALL U8glib to your ARDUINO library folder: [code.google.com]
#define REPRAP_DISCOUNT_FULL_GRAPHIC_SMART_CONTROLLER


Und die u8glib in die libraries in Arduino.

Dann sollte es alles klappen. smileys with beer

Leider bringe ich es in Repetier nicht zu laufen und weis auch nicht wie ich das einbauen könnte. Eventuell hat das ja schon jemand am laufen :-)




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: Hat jemand Full Graphic Smart LCD Controller von reprapdiscount am laufen?
01. September 2013 10:00
Funktioniert! Prima! passt -
Von der Ablaufsseite wieder was dazugelernt!

Danke für die Unterstützung

Was bei mir nicht gepasst hat war die korrekte Installation der U8G... bei jeder überprüfung des builts gab es groß/ klein Probleme!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.13 10:50.
Re: Hat jemand Full Graphic Smart LCD Controller von reprapdiscount am laufen?
04. October 2013 09:25
ich sitze ebenfalls mit drei Fragezeichen davor ...

Display leuchtet, Ramps sind gesteckt (das mit Pins hab ich nicht so ganz verstanden) ...
wenn ich die 33 für die PAMPS auswähle, bringt er eine Fehlermeldung beim compilieren.

die u8glib ist in den libraries drin und alles weitere wie in der Beschreibung gemacht ... passiert aber nichts
Re: Hat jemand Full Graphic Smart LCD Controller von reprapdiscount am laufen?
04. October 2013 09:31
Mal die Stecker tauschen. Und die kurzen kabel nehmen. Mit der 33 einstellung für Ramps sollte es klappen. Wenn nicht ist was nicht richtig in der lib.




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: Hat jemand Full Graphic Smart LCD Controller von reprapdiscount am laufen?
04. October 2013 09:35
welche kurzen kabel? steh grad etwas auf dem schlauch ...
Re: Hat jemand Full Graphic Smart LCD Controller von reprapdiscount am laufen?
04. October 2013 09:39
Bei dem Display sind doch zwei kurze und lange Flachbandkabel dabei. So wars bei mir. Wie lang sind den die kabel denn?




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: Hat jemand Full Graphic Smart LCD Controller von reprapdiscount am laufen?
04. October 2013 09:46
Mittlerweile gibt es einige Quellen für das "ReprapDiscount LCD". Geeetech.com liefert nur 1 kurzes Kabel mit
ReprapDiscount liefert 2 kabel mit. 1 langes und 1 kurzes.
Re: Hat jemand Full Graphic Smart LCD Controller von reprapdiscount am laufen?
04. October 2013 09:55
display funktioniert spinning smiley sticking its tongue out

in der Marlin Firmware sollte unter configuration.h folgende Zeile geändert werden.
#define MOTHERBOARD 7 sollte auskommentiert und dafür
#define MOTHERBOARD 33 eingefügt werden.

Aber wurde ja auch vorher auch schon als Tipp gepostet.

Aber trotzdem danke für den schnellen support!
Re: Hat jemand Full Graphic Smart LCD Controller von reprapdiscount am laufen?
04. October 2013 09:56
na dann viel Spass grinning smiley




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: Hat jemand Full Graphic Smart LCD Controller von reprapdiscount am laufen?
25. July 2014 13:22
Wenn allen hier geholfen wird versuche ich es auch einmal gleiches Problem...

#define MOTHERBOARD 33

und

#define REPRAP_DISCOUNT_FULL_GRAPHIC_SMART_CONTROLLER

confused smiley Bin am verzweifeln!! Bastle jetzt schon fast ein halbes Jahr an der Maschine und habe noch nicht ein Zentimeter Filament geschmolzen!

Gibt es irgendwo eine verständliche (möglichst deutsche) Schritt für Schritt-Anleitung für Leute wie mich die kurz davor sind das Ging als Briefbeschwerer zu nehmen.


Daten Mendel v2 mir Audrino2560 + Ramps1.4 + Full Graphic Smart LCD Controller (und marlin)
Re: Hat jemand Full Graphic Smart LCD Controller von reprapdiscount am laufen?
25. July 2014 14:22
Also dein Ansatz ist schon mal richtig, die beiden Zeilen dürfen nicht auskommentiert sein in der Config-Datei. Die ist im Marlin-Ordner zu finden, "Configuration.h". Diese mit einem Editor öffnen (Tipp: Notepad++ ist eine gute Freeware für sowas) und die beiden Zeilen suchen und die "//" davor entfernen. Dann fehlt noch die u8g-Lib in der Arudino-IDE. Dazu die IDE starten und Sketch->Library importieren->Library hinzufügen den Ordner mit der Library auswählen. Danach muss noch der Firmware gesagt werden, dass die Library genutzt werden soll. Dazu muss in, nach dem öffnen von Marlin.ino, die Zeile #include eingefügt werden. Damit das ganze dann hardwareseitig funktioniert, muss noch der Ramps mit dem LCD richtig verbunden sein. Die Stecker sind beschriftet, einfach die passenden miteinander verbinden. Danach die Firmware hochladen und schon müsst alles laufen
Re: Hat jemand Full Graphic Smart LCD Controller von reprapdiscount am laufen?
25. July 2014 15:04
Super .... Danke für die schnelle Antwort... aber was muss in der #include Zeile stehen?
Re: Hat jemand Full Graphic Smart LCD Controller von reprapdiscount am laufen?
25. July 2014 15:06
Ich hab das gleiche...und als absoluter Neuling hatte es bei mir nur ne Stunde gedauert...bis Marlin drauf war und das Display lief.
Dann nochmal ne Stunde...in den Displaymenüs rumzuschreiben.

Ist doch alles kommentiert...in der Firmware.
Vielleicht mal Englisch lernen und nen C Grundkurs buchen.

Sven
Re: Hat jemand Full Graphic Smart LCD Controller von reprapdiscount am laufen?
25. July 2014 15:18
Herzlichen Glückwunsch

Baut ungemeint auf und ist nicht wirklich hilfreich!
Re: Hat jemand Full Graphic Smart LCD Controller von reprapdiscount am laufen?
25. July 2014 16:06
Na aber es steht doch alles da.
Die Library mit rein in den Ordner...die vier Backslash weg und es läuft.

Was soll man denn da noch großartig schreiben???
Re: Hat jemand Full Graphic Smart LCD Controller von reprapdiscount am laufen?
25. July 2014 16:11
Hab ich ... dann muss meine Hardware defekt sein! sad smiley
Licht geht ... ein Klickähnliches geräusch beim drücken des Drehschalters ... und das wars...
Re: Hat jemand Full Graphic Smart LCD Controller von reprapdiscount am laufen?
25. July 2014 16:20
Das ist dann einfach nicht normal.
Ich hab mittlerweile sicher fünf oder sechsmal zum Testen die Firmware komplett wieder runter geschmissen. Und wieder geflasht. Das hat immer funktioniert.

Ich hatte es mir auch schwieriger vorgestellt, aber wie gesagt, problemlos.

Sven
Re: Hat jemand Full Graphic Smart LCD Controller von reprapdiscount am laufen?
25. July 2014 16:25
Kannst du mir mal deins Anhängen zum Test und vergleich ... im bild mal ne Übersicht
Anhänge:
Öffnen | Download - marlin.png (59.9 KB)
Re: Hat jemand Full Graphic Smart LCD Controller von reprapdiscount am laufen?
26. July 2014 03:03
Das sieht doch schon mal gut aus!
Wenn du sogar die Klickgeräusche hörst, sollte fast alles passen. Hast du mal den Kontrast des LCDs kontrolliert? Da müsste auf der Rückseite ein kleines Potentiometer sein. "Cont" oder ähnlich sollte dabeistehen. An dem mal drehen, es sollte sich dann was am LCD tun. Aber nicht zu weit, sonst ist das ganze LCD schwarz grinning smiley
Re: Hat jemand Full Graphic Smart LCD Controller von reprapdiscount am laufen?
26. July 2014 03:24
Nix... sad smiley bleibt leer ... noch nicht mal ganz schwarz... langsam aber sicher verzweifle ich... entweder ist die Hardware defekt oder ich bin zu dumm...
Anhänge:
Öffnen | Download - 2014-07-26-09.16.png (479.4 KB)
Re: Hat jemand Full Graphic Smart LCD Controller von reprapdiscount am laufen?
26. July 2014 03:45
Das ist doch keins von dem oben genannten Vetrieb...also ReprapDiscount.
Meins sieht ganz anders aus.

Wo hast du das gekauft?

[www.reprapdiscount.com]#

den hab ich


Sven

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.14 03:48.
Re: Hat jemand Full Graphic Smart LCD Controller von reprapdiscount am laufen?
26. July 2014 04:02
Steht in deiner Firmware auf dem rechten Seite #ifndef? Das mal mit #ifdef ersetzen.
Re: Hat jemand Full Graphic Smart LCD Controller von reprapdiscount am laufen?
26. July 2014 04:51
Das ganz gleiche Display hab ich auch hier, das ist von Sainsmart. Funktioniert ohne Problem mit folgenden Einstellungen:

#ifndef MOTHERBOARD
#define MOTHERBOARD 33
#endif

(Das ifndef passt doch schon, sagt ja nur aus, wenn noch kein Motherboard definiert ist, dann definiere es als Nummer 33)

#define REPRAP_DISCOUNT_FULL_GRAPHIC_SMART_CONTROLLER

und in der Marlin.ino noch

#include

Aber die Software schein ja zu passen, da der Buzzer ja Töne von sich gibt. Die Verkabelung sieht auch aus wie meine. USB als Versorgungspannung reicht auch. Also nochmal die Stecker kontrollieren und ggf. am Kontrast drehen. Das Poti is ziemlich besch....., also auf Nummer sicher gehen, dass der Schleifer sich gedreht hat
Re: Hat jemand Full Graphic Smart LCD Controller von reprapdiscount am laufen?
26. July 2014 08:00
Ja... das ist laut Hersteller 100% Kompatibel SainSmart

Hat wer ein Programm um das Display zu testen (ohne Marlin)?
Re: Hat jemand Full Graphic Smart LCD Controller von reprapdiscount am laufen?
26. July 2014 17:15
Dann ist das kabel kaputt bzw hat kein Saft darüber
Mach die Klammer an den steckern auf und schau ob sie die kabel auch trifft

Passiert recht häufig und wird von den meisten Verkäufern nicht geprüft


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Hat jemand Full Graphic Smart LCD Controller von reprapdiscount am laufen?
27. July 2014 03:04
Habe alle 20Pins durchgemessen liegen alle zwischen 3,6 und 4,5 Ohm also nur der Draht dazwischen... werde mich mal um einen austausch Bildschirm kümmern...

Aber ein großen Dank an alle die geholfen haben
Re: Hat jemand Full Graphic Smart LCD Controller von reprapdiscount am laufen?
29. July 2014 20:22
Dann reihe ich mich hier auch mal mit ein. Hat jemand zufällig eine saubere Lösung, wie man den Spaß an ein RAMPS 1.3 anschließt? Hab leider noch ein altes Board erwischt und die AUX-Pins wurden da beim Versionswechsel zum 1.4 verschoben, so das der Smart-Adapter nicht mehr drauf passt. eye rolling smiley
Wäre ja fein wenn man deswegen nicht gleich nen 26-poligen Kabeladapter dazwischen fummeln muss...


LG

Jonas
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen