Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welche Motoren?

geschrieben von FIS 
FIS
Welche Motoren?
09. August 2013 18:35
Hallächen zusammen,

ich baue ein 1,4m delta oder an rostock,
jetzt wollte ich mal nach den Motoren fragen,

was für motoren brauch ich?
Nema 17
aber die 0,9 oder 1,8
wo ist denn da der unterschied?

antreiben tut das ganze nicht ein zahnriemen sondetn ein Fischerseil mit 0,53mm

lg
Re: Welche Motoren?
09. August 2013 18:56
Du hast den Unterschied ja schon selber geschrieben smiling smiley Es ist der Schrittwinkel, daraus kann man errechnen wie viele Schritte macht der Motor in einer Umdrehung, bei 1.8° wären das 200 Schritte bei 0.9° wären es 400 Schritte.


Die Schrittmotoren mit 1.8° Schrittwinkel sollten voll und ganz ausreichen.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Welche Motoren?
14. October 2013 04:28
Du schreibst die Motoren reichen voll und ganz aus. Was passiert wenn man die Motoren mit 0.9 verwendet? Wird die Druckqualität feiner oder kommt das selbe Druckergebnis dabei heraus? Kommen die Treiber damit klar oder benötigt man andere? Muss die Software auf kleinere steps konfiguriert werden?
Gruss Bastler
Re: Welche Motoren?
14. October 2013 04:51
0.9 er Motoren können die Genauigkeit um den Faktor 2 verbessern. Ob das was bringt hängt vom Rest des Druckers ab. Natürlich muss das entsprechend in der Firmware eingestellt werden.
Re: Welche Motoren?
14. October 2013 05:09
Quote

0.9 er Motoren können die Genauigkeit um den Faktor 2 verbessern.

Yupp. Auf Kosten der Höchstgeschwindigkeit. ATmega-Controller schaffen mit Standardeinstellungen 12.000 Schritte/Sekunde, es soll auch Modi geben, die 30.000 Schritte/Sekunde schaffen. Bei 0,9°-Motoren fällt auch die Drehmomentkurve schneller ab. Die sind also wirklich eher für Präzisionsanwendungen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Welche Motoren?
14. October 2013 15:35
Vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich mich wohl für die 0,9er Motoren entscheiden. Mir geht es nicht um die Geschwindigkeit. Ich habe Zeit für meine Ausdrucke. Mir geht es um Präzision. Habe mir Teile mit einem Makerbot Replikator 2x drucken lassen und naja. Zufrieden bin ich mit dem Ausdruck noch nicht. Im Vergleich habe ich mir die selben Teile mit einem Stratasys Drucker drucken lassen. Da liegen ganze Welten dazwischen. Beim Anschaffungspreis natürlich auch winking smiley

Gibt es eigentlich bessere Motoren für einen 3d Drucker wie die standart eingesetzten Nema Motoren? Aus einen kurzen Gespräch mit einem Maschinenbau Guru habe ich mir sagen lassen, dass die eingesetzten Nema Motoren viel zu ungenau wären, da Sie eine große Tolleranz haben und die Treiber auch verbesserungsbedürftig sind. Stimmt das? Habe einen Bausatz (Motoren+Platine) für eine CNC Maschine gefunden und frage mich ob diese nicht besser wären.

Kurz zu dem was ich vor habe. Ich möchte einen großen Reprap Drucker bauen. Baufläche mindestens 45x45x45cm bzw sogar 100x45x45cm

Nachtrag:
Habe gerade diese Motoren auf eBay gefunden.
[www.ebay.de]

Was meint Ihr zu den Werten?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.13 16:22.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen