Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verfügbarkeit Platinenlayout / Stücklisten

geschrieben von F41TH 
Verfügbarkeit Platinenlayout / Stücklisten
12. August 2013 08:38
Hallo Forumgemeinde smiling smiley

Ich heiße Manuel, 22 Jahre alt und habe letzte Woche meine Ausbildung zum Zweiradmechaniker - Motorradtechnik abgeschlossen und bin nun auf der Suche nach einer neuen Herausforderung - sowohl beruflich als auch im Hobby Bereich.
Da ich mit einem Ehm. Mitschüler aus meiner Berufsschulklasse ein 2-Rad-Projekt realisieren möchte, könnte ich einen 3D Drucker gut gebrauchen, da dieser die "Entwicklungsarbeit" stark beschleunigen könnte.
Leider gibt es keinen für uns bezahlbaren 3D Drucker der unsere Voraussetzungen bzw. Bedürfnisse erfüllt. Vor allem die zu bedruckende Grundfläche der meisten Drucker stellt ein Problem dar. Außerdem möchte ich natürlich die Erfahrung des Selbstbaus mitnehmen und somit beginnt die vorsichtige Planung. Ich lese mich schon viele Stunden durch das Internet, besonders auch durch dieses Forum und die Wiki-Seiten, allerdings bleiben noch einige Fragen offen und daher möchte ich zuerst die Elektronik abhaken.

Für die 3D Drucker gibt es, nachdem was ich im Internet alles gefunden habe, sehr viele Steuerungsplatinen und fast noch mehr Software dazu.
Da für unsere 2-Rad Idee selbst ebenfalls Elektrotechnik gefertigt werden müsste, beispielsweise ein Steuergerät für EFI und Zündanlage auf Basis der MS, wäre es interessant schon die Drucker Steuerung selbst nach dem Vorbild einer bestehenden Steuerung nachzubauen. Über das herstellen der Platinen selbst habe ich mich bereits etwas belesen - das traue ich mir zu. Allerdings würde ich gerne ein bestehendes Layout verwenden, also eine bereits existierende Steuerung nachbauen.
In der Wiki Tabelle der Steuerungen sind viele interessante Platinen eingetragen, nur leider ist bei den wirklich interessanten nicht alles öffentlich bzw. die Bausatzlösung wohl am meisten verbreitet.

•Wichtig für die Steuerung ist die "Erweiterbarkeit" des zu bedruckenden Raumes, wobei ich nicht weiß ob es bei den jeweiligen Steuerungen ein Limit dazu gibt. Es steht aus Kostengründen noch nicht fest ob der erste Drucker ehr klein oder schon relativ groß werden wird. Nach ersten Schätzungen der Teile die gefertigt werden müssten, wird maximal wohl ca. 500 x 400 x 300 mm benötigt. Optimal wäes es, wenn man für eine Erweiterung nur die Mechanik modifizieren müsste.
•Es wäre natürlich auch sehr schön wenn der Drucker arbeiten könnte ohne dass nebenbei der Computer laufen muss.

Interessant wäre daher ein Board mit Display und SD Kartenleser wie Echinus mit der LCD Erweiterung, "Melzi", STB Electronics, Marlin oder andere Boards die mit einer solchen Lösung erweiterbar sind. Auch die SMD Technik schreckt mich etwas ab - ich habe mir sagen lassen dass Einsteiger von SMD die Finger lassen sollten. Daher stellt sich mir letzendlich die Frage:

Welches Board lässt sich aus den im Internet veröffentlichten Daten fertigen und ist am ehesten für meine Bedürfnisse geeignet?
Re: Verfügbarkeit Platinenlayout / Stücklisten
12. August 2013 11:36
Wie gross ist denn euer Budget für nen Drucker, ne Idee hätte ich was passen könnte.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Verfügbarkeit Platinenlayout / Stücklisten
12. August 2013 12:50
Ein absolutes Limit was der Drucker kosten darf haben wir noch nicht gesteckt. Je nach dem was die Komponenten letztendlich kosten wird der Bau des Druckers länger oder weniger lang dauern.
Daher auch die Idee hinter dem Eigenbau bzw. Nachbau der Elektronik -> Kostenreduktion.

Ich habe mir eben die Programme Eagle 6.5 und Target 3001 installiert und habe mir zumindest zu Eagle ein Youtube Tutorial angesehen. Über das Reprap Wiki habe ich eine *.sch Datei der 4pi Steuerung heruntergeladen und mir mal im Programm angesehen. Man müsste also aus dieser Datei heraus z.B. eine 4pi oder eine andere Steuerung deren *.sch datei vorhanden ist nachbauen können, solange die Angaben der Bauteile im Schaltplan korrekt sind.

Die maximal zu bearbeitende Boardfläche in der Freewareversion von Eagle ist nicht gerade groß - das müsste man doch umgehen können indem man z.b. die Schrittmotorentreiber jeweils auf eigene Platinen packt und per Kabel verbindet. Wenn das wirklich so "einfach" ist, sollte es kein Problem sein die Platine nachzubauen - so geändert und aufgeteilt damit man nicht auf SMD angewiesen ist.
Oder stelle ich mir das alles etwas zu einfach vor?
Re: Verfügbarkeit Platinenlayout / Stücklisten
12. August 2013 16:22
Nimm die Target Version von Pollin damit kannst so viele Pins setzen wie Du möchtest und auch die Platinen Größe ist nicht begrenzt. Einziges Manko das du die Platinen dort oder selbst fertigen musst. eine Ausgabe der Gerberdaten ist nicht möglich und ein öffnen der Dateien in anderen Targetversionen ist auch nicht möglich.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
VDX
Re: Verfügbarkeit Platinenlayout / Stücklisten
12. August 2013 16:50
... ich mache meine Platinen-Prototypen nur noch mit der freienTarget-Version, da ich keine Größenlimitierung habe, und mir zwei Seiten Kupfer und 250Pins dicke reichen.


Bisher habe ich die Platinen gefräst, aktuell probiere ich das gerade mit Lackiern von 'nacktem' kupferbeschichtetem Epoxy-Material und Lasern und Ätzen der Isobahnen: - hier die letzte Platine von Heute Morgen: [forums.reprap.org]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
mcp
Re: Verfügbarkeit Platinenlayout / Stücklisten
12. August 2013 17:14
Hi,
warum keine GEN7 ?
Kann man mit LCD und SD-Karte erweitern, und auch nen zweiter Extruder sollte gehen.
Die Druckergröße spielt höchstens beim Strom für die Motoren eine Rolle.

cu

Michael
Re: Verfügbarkeit Platinenlayout / Stücklisten
12. August 2013 17:34
Ich habe eben mal google gequält. Wo bekomme ich die Pollin Version von Target her?
Die Platinen wollte ich selbst durch Tonertransfer herstellen. Ein HP Laserdrucker steht sowieso schon hier und ich denke im Vergleich zur Belichtungsvariante ist es einfacher bei Einzelstücken.

Bei der Wahl der Steuerung bin ich offen für alles. Ich würde gerne die Platine nehmen die sich am besten als Einsteiger im E-Technik Bereich gut fertigen/verarbeiten lässt, also am besten auf SMD Technik verzichtet. Ich habe zwar während meiner Ausbildung viel gelötet aber noch nie mit Platinen, das möchte ich langsam angehen.
Ich habe eben noch ein OVP Chieftec ATX 2.3 Netzteil mit 500W bei mir zuhause gefunden. Das würde ich gerne als Energiequelle hernehmen.
mcp
Re: Verfügbarkeit Platinenlayout / Stücklisten
12. August 2013 18:15
Hi,
dann nimm ne GEN7, die ist auf diese Home Fertigung mit "normalen" Bauelementen ausgelegt ;-)
Teile aus Sande, und Platinenlayout aus dem GIT Repository. Nur noch Drucken, Bügeln, Ätzen und Bohren.

cu

Michael
Re: Verfügbarkeit Platinenlayout / Stücklisten
13. August 2013 06:07
gEDA/pcb hat auch eine Grössenbeschränkung. Die 32-bit Version kann nur Platinen bis 2 x 2 Meter und die 64-bit Version (kann auch auf 32-bit Rechnern kompiliert und benutzt werden) ist auf gerade mal 0,06 x 0,06 au (au = astronomische Einheit) beschränkt.

Ansonsten ist das Programm sehr brauchbar. Ein wenig gewöhnungsbedürftig, wenn man von Eagle kommt, denn Bauteil und Footprint werden getrennt angegeben. Es kann Gerber, G-code und eine ganze Reihe anderer Formate exportieren. Experimentell sogar OpenSCAD.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Verfügbarkeit Platinenlayout / Stücklisten
13. August 2013 07:05
Ich habe gestern nacht noch einen Testdruck mit dem Gen7 Daten aus Github gemacht - sieht gut aus wenn im gEDA die Deckkraft des Drucks auf maximal gestellt wird. Ich denke ich werde mal eine Bestellung bei z.B,. Reichelt zusammen schreiben.

Gibt es für die Gen7 v 1.5 eine Liste der noch benötigten Komponenten die man für die Bestellung verwenden kann?
Re: Verfügbarkeit Platinenlayout / Stücklisten
14. August 2013 07:52
Re: Verfügbarkeit Platinenlayout / Stücklisten
14. August 2013 16:50
@F41TH

Hier ist mein Reichelt Warenkorb für Gen7 v1.5
Sollte alles dabei sein ohne Endstop's


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
mcp
Re: Verfügbarkeit Platinenlayout / Stücklisten
14. August 2013 17:04
Hi,
die Leistungs FETs fehlen, z.B.
[www.reichelt.de]

und Kühlkörper für die Motortreiber am besten auch gleich mit bestellen.

Die ATX Buchse gibts leider nicht bei Reichelt.

cu

Michael
Re: Verfügbarkeit Platinenlayout / Stücklisten
14. August 2013 17:20
Oh vergessen. Bei Reichelt gab's den IRLB 8743PBF nicht!

Wenn der IRLU das auch macht OK dann kann ich den ja in den Warenkorb einfügen. Dem fehlt glaub ich aber die Kühlfahne mit Loch.

IRLU = TO-251AA Gehäuse
IRLB = TO-220AB Gehäuse


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
VDX
Re: Verfügbarkeit Platinenlayout / Stücklisten
14. August 2013 17:46
... du kannst auch den IRL1404 nehmen - ich verwende die mit großen Kühlkörpern für meine Lasertreiber bis 30 Ampere CW- und 80 Ampere Pulsströme:
[www.reichelt.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.13 17:49.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Verfügbarkeit Platinenlayout / Stücklisten
15. August 2013 05:26
Quote

Dem fehlt glaub ich aber die Kühlfahne mit Loch.

... und die Pins sind ein klein wenig näher zusammen. Das macht aber nichts, bei meiner letzten Messung mit meinem kleinen Test-Heizbett (zieht 8 A) ist der IRLB8743 ohne Kühlkörper gerade mal 3 °C über Raumtemperatur gekommen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Verfügbarkeit Platinenlayout / Stücklisten
17. August 2013 10:53
Ich habe meine Bestellung von R. Bekommen und gleich losgelegt.

Layout ausgedruckt und aufgebügelt - nach dem zweiten Versuch hat es auch geklappt. Dann die Platine in heißes Spüliwasser eingelegt und das Papier abgezogen / Platine gereinigt
Dann sah das Teil so aus:


Ein paar Stellen an denen sich der Toner gelöst hatte bzw. nicht sauber gedeckt hat, habe mangels alternative mit einem Papermate nachgezogen
Danach ätzen in Natriumpersulfat 200g auf ca. 1 Liter wasser bei 50°C
Das Resultat:


Re: Verfügbarkeit Platinenlayout / Stücklisten
17. August 2013 16:04
@F41TH

Ich sag mal geht so.

Hier mein Ergebniss. Ich hatte belichtet und geäzt!

Genau diese Platine kullert noch in meiner Bastelbude rum. Wenn du nicht wieder kommst, kannst diese haben!


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Verfügbarkeit Platinenlayout / Stücklisten
17. August 2013 20:03
Danke für das Angebot!
Ich werde mal sehen wie weit ich mit der Platine komme. Gebohrt und den Aufdruck für die Oberseite habe ich heute noch fertig gemacht. Ein paar Sachen sind auch schon gelötet. Ich warte noch auf die Pololus und den ATX Stecker. Die restlichen Bauteile liegen schon bereit.

Edit:

Gerde bin ich soweit mit dem Löten fertig geworden. Ein paar Teile habe ich leider noch nicht, die werden später ergänzt. Die Keramik Kondensatoren die ich geliefert bekommen habe, haben z.b. das falsche Rastermaß - alles keine Problem, die nächste Bestellung steht sowieso in den Startlöchern, da wird noch eine Ladung E-Teile besorgt. Es erstaunt mich immer wieder wie günstig das Zeug mit ein bisschen Stückzahl wird.
Hier sind die aktuellen Bilder.




Sieht zwar alles nicht 100%ig aus aber ich hoffe, dass sie funktionieren wird. Vor dem MCP2200 hatte ich schiss - mit meinem Lötkolben ist das feine zeug garnicht so einfach - Letzendlich hat es aber recht gut geklappt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.13 11:51.
Re: Verfügbarkeit Platinenlayout / Stücklisten
08. September 2013 04:27
Hi,

und läuft dein Gen7 schon?

stehe auch vor der Bestellung :-)
will noch mal schauen was ich so in den Regalen habe .. :-)

vg Smuk3D
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen