Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme mit Sevenswitch 1.2

geschrieben von not-aus 
Probleme mit Sevenswitch 1.2
19. August 2013 12:19
Hi ,
ich versuche gerade einen Lüfter mit PWM anzusteuern mit Sevenswitch 1.2 über eine Gen 7 1.5!
Ich hab das Sevenswitch Board an den Pin 13 angeschlossen! Der müsste doch laut reprap.org wiki PWM fähig sein oder? Wenn ich M106 S255 mach geht der Lüfter an ! Aber wenn ich mit S die Drehzahl runterregeln will bleibt er ganz stehen ... also auch bei S250 oder so ...

An was könnte das liegen? Ich benutze Marlin firmware, und hab das sevenswitch Board auch schon mal über nen Arduino Duemilanove mit PWM angesteuert ! Da hat es einwandfrei funktioniert...da hab ich die Drehzahl runter regeln können...
Re: Probleme mit Sevenswitch 1.2
19. August 2013 13:05
Ist der Lüfter PWM fähig? Ich habe auch Lüfter, die kennen nur an oder aus, nichts dazwischen

Achim
Re: Probleme mit Sevenswitch 1.2
20. August 2013 06:10
Welcher Pin 13 denn? Pin 13 des ATmegas ist einer der beiden Pins für den Quarz, den meinst Du sicher nicht. Siehe [reprap.org]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Probleme mit Sevenswitch 1.2
20. August 2013 17:40
Hi,

Sorry ich mein Digital Pin 13 (PWM (D 13) PD5 19)...

Also Atmega Pin 19

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.13 17:41.
Re: Probleme mit Sevenswitch 1.2
21. August 2013 05:36
D13 sollte in der Tat ein PWM-fähiger Pin sein. Ob PWM ausgegeben wird, kann man mit einem Multimeter messen. Bei PWM 128 sollten statt 12V 6V anliegen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Probleme mit Sevenswitch 1.2
22. August 2013 05:54
Hi,

also ich hab jetzt mal gemessen wenn ich M106 S255 mache habe ich 12 V und wenn ich M106 S128 mache
habe ich 0 V...

Ich hab den Ventilator jetzt mal an den Ausgang vom heatbed angeschlossen und die Pins für den fan auf den Pin vom Heizbett gelegt in der Firmware! Da funktionierts einwandfrei... Bei S255 -> 12V und bei S128 6V!

Kann es sein das ich doch irgendwas falsch gelötet habe auf dem Sevenswitch?
Ist es schon egal welchen GND Pin ich nehme auf dem Atmega?
Ich hab jetzt auch mal direkt an den Signalpins die Spannung gemessen! Da is auch bei S255 -> 5 V und bei S128 -> 0V...
Dann kann es eigentlich nicht am Sevenswitch liegen oder?
Ich habs jetzt auch an Digitalpin 14 Probiert ... da is auch das gleiche...

Ich werd mal Fotos machen ...
Re: Probleme mit Sevenswitch 1.2
23. August 2013 04:44
Hi,
beim Seven Switch brauchst Du dochh keinen PWM fähigen Lüfter oder?
Ein Heizbett ist doch auch nicht PWM Fähig...
Einen PWM fähigen Lüfter müsste man direkt an den Pin anschluessen können.
Ich dachte PWM stellt die Leistung durch eine Frequenz dar, bin aber nur Maschinenbauer daher nur aus dem Bauch.

Gruß Dirk
Re: Probleme mit Sevenswitch 1.2
23. August 2013 05:46
Ich hab den Lüfter jetzt über DigitalPin 14 angeschlossen ! Da gehts! Ich hab jetzt ewig rum probiert mit D12 und D13 kann ich kein PWM machen ...

In der Marlin pins.h steht das pin 12 und 13 für TX Enabled und RX Enabled sind ... liegt es vielleicht da dran ? Aber in dem fall sind es warscheinlich die Ausgänge 12 und 13 am Atmega gemeint oder?

Naja ich hab vor in kürze nen zweiten Extruder an meinen Drucker zu bauen ... kann ich dann vielleicht den D15 nehmen der momentan fürs Pwr Enabled ... für das bräuchte man eigentlich keinen PWM Ausgang oder?

Danke an alle!
Re: Probleme mit Sevenswitch 1.2
23. August 2013 06:13
Quote

beim Seven Switch brauchst Du dochh keinen PWM fähigen Lüfter oder?

Brauchen nicht, aber es hat Vorteile.

Quote

Ein Heizbett ist doch auch nicht PWM Fähig...

Uhm, ein Heizbett kann man durchaus mit PWM betrieben.

PWM-fähig ist vereinfacht gesagt alles, was keine eigene elektronische Steuerung enthält. Also z.B. einfache Lüfter, nicht aber Lüfter mit eigener temperaturabhängiger Regelung.

Quote

In der Marlin pins.h steht das pin 12 und 13 für TX Enabled und RX Enabled sind ... liegt es vielleicht da dran ?

Das ist durchaus möglich. Das wäre vermutlich die 2. serielle Schnittstelle. Wobei die Pin-Nummern bei mir immer noch nicht ganz zusammen passen. Doch das jetzt genau aufzudröseln spare ich mir mal, weil Du ja einen passenden Pin gefunden hast. Herzlichen Glückwunsch!


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen