Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stepper Treiber aus China ... schon einer getestet? StepStick (5 stück 20euro)

geschrieben von Smuk3D 
Stepper Treiber aus China ... schon einer getestet? StepStick (5 stück 20euro)
06. September 2013 14:30
hi hat die schon einer getestet?

recht günstig, oder?
[www.ebay.de]




vg Smuk3D
Re: Stepper Treiber aus China ... schon einer getestet? StepStick (5 stück 20euro)
07. September 2013 07:39
Endlich hat mal jemand die Beschriftung der Pins oben angebracht. smiling smiley


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Stepper Treiber aus China ... schon einer getestet? StepStick (5 stück 20euro)
19. September 2013 05:54
Hallo Smuk3D,

habe diese auf der Gen7 V.1.5, bei mir waren es "nur" 4 Stück für 20,-€ eye rolling smiley

Bin aber noch bei der "Inbetriebnahme" und noch tut sich nicht's sad smiley

Mehr wenn's dreht smiling smiley

vg Quax
Re: Stepper Treiber aus China ... schon einer getestet? StepStick (5 stück 20euro)
27. September 2013 11:39
Ich hab die auch mal bestellt - 15,36 EUR für 5 Stück, und mir gefällt die Aufteilung und die Massefläche an der Rückseite.
Stay tuned.
Re: Stepper Treiber aus China ... schon einer getestet? StepStick (5 stück 20euro)
28. October 2013 09:08
Bislang ist noch nix angekommen.
Re: Stepper Treiber aus China ... schon einer getestet? StepStick (5 stück 20euro)
28. October 2013 13:55
hier auch nicht :-(

ab morgen kann ich nen paypal fall aufmachen
Re: Stepper Treiber aus China ... schon einer getestet? StepStick (5 stück 20euro)
28. October 2013 15:01
Per normaler Post aus China kann schon mal richtig lange dauern, ich hatte mal 10 Wochen statt der erwarteten 5.
Re: Stepper Treiber aus China ... schon einer getestet? StepStick (5 stück 20euro)
28. October 2013 15:17
kann ich nicht bestaetigen. die letzten sachen kamen in 2 bis 3 wochen

vg smuk3d
Re: Stepper Treiber aus China ... schon einer getestet? StepStick (5 stück 20euro)
28. October 2013 16:58
Smuk3D Wrote:
-------------------------------------------------------
> kann ich nicht bestaetigen. die letzten sachen
> kamen in 2 bis 3 wochen
>
> vg smuk3d


Muss auch nicht immer sein, ich hatte alles zwischen 2 Wochen und den genannten 10. Die meisten von den ca. 20-25 normalen Post Lieferungen die ich bisher aus China und Hong Kong bekommen habe waren problemlos, nur einmal gab es Ärger mit einem Lieferanten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.13 17:00.
Re: Stepper Treiber aus China ... schon einer getestet? StepStick (5 stück 20euro)
29. October 2013 07:03
Jo, unter 6 Wochen mach ich mir noch keine Gedanken smiling smiley.
Re: Stepper Treiber aus China ... schon einer getestet? StepStick (5 stück 20euro)
29. October 2013 10:12
Hatte 4 aus China bestellt für 20€. 1 davon war kaputt. Lieferzeit waren 20 Tage. Kein Ersatz.
Hatte in Deutschland 4 bestellt. War auch 1 kaputt. Lieferzeit mit Ersatzlieferung ca 14 tage. Ersatz gestattet, aber Glaubwürdigkeit in Frage gestellt.

Die restlichen aus China liefen Tip Top.


Gruß Adrian



Ich habe versucht zu sparen und hab am Schluss mehr ausgegeben.

Was lernen wir daraus?
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Re: Stepper Treiber aus China ... schon einer getestet? StepStick (5 stück 20euro)
19. November 2013 03:58
So, bislang immer noch nix sad smiley. Der Verkaeufer erstattet jetzt erstmal zurueck.
Re: Stepper Treiber aus China ... schon einer getestet? StepStick (5 stück 20euro)
19. November 2013 13:47
Passiert leider manchmal... eye popping smileysad smiley
Habe die Tage erst eine Mail bekommen, das meine bestellten Kugellager (LM8UU) wieder beim Händler gelandet sind. Haben nie China verlassen!
Beste aber, ich warte ERST seit 4 WOCHEN drauf und dann kommt ne Mail, Sorry...sind bei uns wieder gelandet...tut uns Leid, wir sind auch die Geschädigten nicht nur Sie...EHY angry smileyyawning smileyhot smiley

Egal, wieder zum Thema:
Ich habe für meine fünf A4988 ziemlich genau 24€ bezahlt und kann nicht klagen, außer vllt die Lieferzeiten...3-4 Wochen.
Pololu A4988 - Stepper Driver

WAS?! eye popping smiley
Ich sehe gerade, die sind GÜNSTIGER geworden...man bezahlt nach dem jetztigen Kurs 18,39€ für 5 Stück

Alles klar, eine neue Bestellung geht gleich raus smiling bouncing smileysmoking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.13 13:48.
Re: Stepper Treiber aus China ... schon einer getestet? StepStick (5 stück 20euro)
19. November 2013 20:01
Moin
Hier nach ein besseres Angebot : 5x2,75€=13,75€

Ich habe meine 10Stück je 5 auch alle in China bestellt. Alle funktionieren. Die Lieferzeit war ca 5Wochen.

Grüsse
Felix
Re: Stepper Treiber aus China ... schon einer getestet? StepStick (5 stück 20euro)
20. November 2013 04:54
Ich hab mal bei beiden bestellt - dann kann ich die mit Bauteilen oben/unten auch direkt vergleichen...
Re: Stepper Treiber aus China ... schon einer getestet? StepStick (5 stück 20euro)
20. November 2013 17:42
Quote
felko
Hier nach ein besseres Angebot : 5x2,75€=13,75€

Ja, wenn ich mich beim überfliegen nicht geirrt habe, weiß ich nun nicht, ob die 2 oder doch nur 1 Ampere Last pro Phase aushalten...?! confused smiley
Weil viele günstige sollen laut Hersteller bzw. Verkäufer nur 1 Ampere aushalten...!! Mir persönlich zu wenig, meine Motoren haben einen Phasenstrom von knapp 1,4 Ampere.

Meine halten funktionieren auch nach Hersteller bis 2 Ampere.
Siehe Beschreibung...drive capacity of up to 35 V and ± 2 A. smiling bouncing smiley
Re: Stepper Treiber aus China ... schon einer getestet? StepStick (5 stück 20euro)
20. November 2013 18:03
Moin
Ich bin gerade am lernen .... (will sagen mit der ganzen elektrik bin ich nicht so bewandert)
Aber, der A4988 muss doch die 2A schalten. Der Chip ist doch überall der gleiche ... Oder?

Grüsse
Felix
Re: Stepper Treiber aus China ... schon einer getestet? StepStick (5 stück 20euro)
21. November 2013 06:01
Der Chip ja, aber wie er die Abwärme loswird ist unterschiedlich gut gelöst.

Der wird mit der Unterseite flächig mit dem Platinkenkupfer verbunden. Je besser das dann wegleitet (mehr Lagen, breitere Bahnen, etc), desto
mehr Leistung kann der A4988 schalten bevor er seine thermische Sicherung ausloesst.

Man kann jetzt kleine Kühlkörper oben drauf kleben - aber das ist nicht der Hauptweg wie Wärme aus dem Chip kommt - das Chipgehaeuse isoliert
(im Vergleich zum Boden) ziemlich gut. Hilft trotzdem ein bischen.

Es gibt Leute die sind der Ansicht dass das Pololu Board auch einfach zu klein ist, um den Chip voll auszufahren.

Ich versteh auch bis heute nicht, warum die DInger nicht blankes Kupfer an der chip-abgewandten Seite haben, wo man den Kühlkörper draufsetzt.
Re: Stepper Treiber aus China ... schon einer getestet? StepStick (5 stück 20euro)
21. November 2013 06:06
Quote

Aber, der A4988 muss doch die 2A schalten.

Kann er auch, aber nur bei extrem guter Kühlung. Zur Kühlung gehört weniger ein aufgeklebtes Kühlkörperchen, sondern vor Allem die Verbindung zur Platine. Der Chip hat auf der Unterseite eine zu verlötende Fläche, um die Wärme aus dem Chip heraus zu bekommen. Damit das besser klappt, verwendet Pololu bei den besseren Varianten doppelt dickes Kupfer oder gar vierlagige Platinen. Alles nur, um die Wärme weg zu bekommen.

Den Bildern nach zu urteilen ist die Kühlung des Treibers bei Ebay nicht so toll, auf der Unterseite schneidet eine Leiterbahn die Hälfte der Kupferfläche ab. Deswegen wohl nur 1A.

Das Problem mit der Wärme wäre viel einfacher zu lösen, wenn man nicht so scharf auf derart winzige Chips wäre. 2A durch die mikroskopisch dünnen Beine zu leiten ist eigentlich ein Witz. Chips wie der TB6560, THB7128 oder TB6600 sind da besser, deswegen können die auch gleich 3 - 4A. Ein mittelgrosses Gehäuse (Bauform SOIC, SMD mit 1,3 mm Pinabstand) wäre eigentlich ein guter Kompromiss.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Stepper Treiber aus China ... schon einer getestet? StepStick (5 stück 20euro)
21. November 2013 08:25
wie sieht es bei aktiver kuehlung aus?

vg smuk3d
Re: Stepper Treiber aus China ... schon einer getestet? StepStick (5 stück 20euro)
21. November 2013 09:15
Quote

wie sieht es bei aktiver kuehlung aus?

Besser, die vollen 2A sind wohl trotzdem schwer zu erreichen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen