Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extruder Heizung setzt für kurze Zeit aus!

geschrieben von Jones 
Extruder Heizung setzt für kurze Zeit aus!
11. September 2013 09:48
Hallo Freunde,

ich hab seit kurzem ein Problem mit meinem alten Prusa.
Und zwar fällt seit kurzem meine Extruder Heizung öfters für ein paar sekunden aus. Dadurch sinkt die Temeperatur so weit ab, das nicht mehr extrudiert wird.
Heute ging es dann auch für ein längere Zeit nicht und dann funktioniert es wieder und nach unbestimmter Zeit für ein paar sekunden wieder nicht.
Ich hab absolut keine Ahnung woran es liegt, da es ja auch fast zwei Jahre ohne Probleme funktionierte.

Meine Elektronik besteht aus RAMPS 1.4, V2 Hotend von Stoffel und ein MK2 Heizbett hängt auch noch dran.
Strom wird über ein älteres ATX Netzteil mit 300 W geliefert, welches wie gesagt immer tadellos funktionierte.
Ich bin kein Elektronik Experte aber als die Heizung heute nicht mehr angehen wollte habe ich mal mit dem Multimeter gemessen. Was mir aufgefallen ist, dass die LED für den Extruder brennt, am MOSFET konnte ich auch eine Spannung messen aber am Ausgang für den Extruder nicht.
Das Heizbett funktioniert ürbigens ohne Probleme auch wenn die Extruder Heizung ausfällt.

Bin für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße
Jones
Re: Extruder Heizung setzt für kurze Zeit aus!
11. September 2013 09:56
leitungsbruch könnte es sein
bewege mal schlitten/leitungen und miss dabei
Re: Extruder Heizung setzt für kurze Zeit aus!
11. September 2013 10:47
Hey Le-Seaw,

ich habe gemessen und den Schlitten bzw. die Leitungen dabei bewegt aber konnte nichts ungewöhnliches feststellen.
Aber ist es nicht auch so, da ich ja an der Buchse auf den RAMPS messe, an der ich die Leitungen zum Extruder einstecke, die Spannung aufgrund eines Leitungsbruchs nicht beeinflusst wird.
Das würde doch bedeuten das der Fehler irgendwo auf den RAMPS zu suchen ist oder irre ich mich da?

Viele Grüße
Jones
Re: Extruder Heizung setzt für kurze Zeit aus!
11. September 2013 13:58
mhh also ramps könnte sein aber eher sind es deine leitungen
du solltest mal messen wenn es ausfällt wenn das möglich ist, könnte wetten das es immer an der selben stelle ist und am ramps strom anliegt.

heizpatrone oder widerstände zum heizen??
Re: Extruder Heizung setzt für kurze Zeit aus!
16. September 2013 12:16
Hey,

hab inzwischen mal wieder etwas rumprobiert aber ohne Erfolg.
Hab die Leitungen von RAMPS zu den Heizwiderständen ausgewechselt die Widerstände überprüft aber scheint alles in Ordnung zu sein.
Allerdings hab ich das Gefühl, dass die Heizung jetzt noch öfters aussetzt als vorher, auch wenn sich nichts bewegt.
Die Spannung sinkt einfach auf Null und steigt dann nach kurzer Zeit wieder.

Bin für jede Hilfe dankbar
Gruß
Jones
Re: Extruder Heizung setzt für kurze Zeit aus!
17. September 2013 01:47
Jones Wrote:
-------------------------------------------------------
> Die Spannung sinkt einfach auf Null und steigt
> dann nach kurzer Zeit wieder.
>
> Bin für jede Hilfe dankbar
> Gruß
> Jones

Spannung auf Null könnte auf einen Kurzschluß des Widerstands hindeuten. Könnte dabei auch thermisch verursacht sein, daher dann das ON/OFF Verhalten. Häng doch mal einen anderen Heizwiderstand dran.
Re: Extruder Heizung setzt für kurze Zeit aus!
18. September 2013 07:44
Hab leider keinen anderen Widerstand als die zwei verbauten hier.
Aber ich habe beide einzeln getestet und beide verhalten sich gleich. Also das an und aus Verhalten ist trozdem zu beobachten und das beide gleichzeit Kaputt gehen is doch eher unwahrscheinlich.
Aber was mir auch noch aufgefallen ist, dass wenn ich die Leitungen auf der Seite der RAMPS etwas herumbewege die Spannung verschwindet bzw wieder erscheint. Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, könnte auch einfach nur zufall gewesen sein aber ist schon sehr verdächtig. Nur woran soll es dann liegen, die Leitung habe ich bereits ausgetauscht und an den Anschlussklemmen, was soll da kaputt gehen!?
mcp
Re: Extruder Heizung setzt für kurze Zeit aus!
18. September 2013 08:13
Hi,
schlechte Lötstelle ? Wackelkontakt in der Klemme ? Verschmorte Klemme ? Dreck....
Re: Extruder Heizung setzt für kurze Zeit aus!
18. September 2013 11:22
Hey,
ich glaube ich habs. Es lag wohl wiklich an einer schlechten Lötstelle an der Anschlusklemme.
Diese hab ich eben erneuert und bisher gab es noch keine Aussetzer. Werde gleich mal was längeres drucken und dann schauen aber sieht bisher sehr gut aus. winking smiley
Danke an alle für die Hilfe und Anregungen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen