Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

netzteil geht aus wenn heizbett an

geschrieben von son!c 
netzteil geht aus wenn heizbett an
13. September 2013 11:04
Hallo

bin neu hier und habe folgendes Problem:

Sobald ich bei Pronterface das Heatbed (PCB MK2a) einschalten will geht das Netzteil (12V 20A) aus.

habe es direkt an das Ramps 1.4 angeschlossen.


lg son!c
Re: netzteil geht aus wenn heizbett an
13. September 2013 13:38
Hallo son!c ,

ausgehend von Deinen wenigen Sätzen folgendes:
entweder Kurzschluss Heizbett / Zuleitungen, oder was wahrscheinlicher ist Netzteil zu klein bemessen oder ungünstige Ausführung, Alterungserscheinungen im Netzteil können es auch sein.
Versuche das mit verschiedenen Lastsituationen herauszubekommen.Nur Extruder EIN, nur Heizbett ein, ca. 1Min warten bis sich Motoren abgeschaltet haben die verbrauchen auch ganz schön.
Habe zur Zeit das selbe Problem. Netzteil will plötzlich nicht mehr genug Strom liefern >>> tausche es aus.

MfG Uwe94-Berliner
Re: netzteil geht aus wenn heizbett an
14. September 2013 03:51
nur der extruder geht einwandfrei. genauso wenn alle Motoren gleichzeitig agieren.
das netzteil ist gerade neu, hoffe nicht das ich noch ein neues kaufen muss.

werde nachher mal div. andere heizwiderstände probieren
vielen dank schonmal!

lg
Re: netzteil geht aus wenn heizbett an
14. September 2013 03:55
Das MK2a zieht alleine bis zu 13.5A. Halt mal ein Amperemeter in die Leitungen. Da könnte es eng werden
Re: netzteil geht aus wenn heizbett an
14. September 2013 07:13
Man kann für das Heizbett und den Rest zwei verschiedene Netzteile verwenden.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: netzteil geht aus wenn heizbett an
14. September 2013 18:03
Miss mal den Widerstand vom Heizbett. Meins von Ebay war defekt, die kabeldurchführungen waren bis zur unterseite durch kontaktiert und dort Kurzgeschlossen angry smiley

Wenns das gleiche Problem ist: Die Durchführungen aufbohren oder auf der Rückseite ansenken, dann gehts
Re: netzteil geht aus wenn heizbett an
16. September 2013 02:05
wie hoch ist denn der normale widerstand von dem heizbett?

lg
Re: netzteil geht aus wenn heizbett an
16. September 2013 02:35
So um 1- 1.5 Ohm, je nach Qualität des Meßgerätes. evtl sogar etwas weniger.
Schau mal hier -> [forums.reprap.org]
Re: netzteil geht aus wenn heizbett an
16. September 2013 08:11
Kolbi Wrote:
-------------------------------------------------------
> Miss mal den Widerstand vom Heizbett. Meins von
> Ebay war defekt, die kabeldurchführungen waren
> bis zur unterseite durch kontaktiert und dort
> Kurzgeschlossen angry smiley
>
> Wenns das gleiche Problem ist: Die Durchführungen
> aufbohren oder auf der Rückseite ansenken, dann
> gehts


Super tipp das wars! jetzt hab ich 1 ohm widerstand und läuft einwandfrei danke!!
Re: netzteil geht aus wenn heizbett an
21. September 2013 14:37
hallo..

hab mal wieder ein kleines problem... wenn ich das heizbett einschalte wird bei erwärmen die sicherung mega heiß und danach heizt es einfach nicht weiter auf
woran kan das liegen?

lg
Re: netzteil geht aus wenn heizbett an
21. September 2013 18:12
Moin moin aus HU.
Bei 12V und 1Ohm fließen so um die 12A. Da macht die Sicherung schlapp.
Dann geht wohl auch das Hotend und der Lüfter nicht mehr.

Gruß

Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.13 06:28.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: netzteil geht aus wenn heizbett an
22. September 2013 03:14
Die platten gelben Dinger auf dem RAMPS sind "selbstrückstellende Sicherungen". Wenn da zu viel Strom durchfließt, werden die heiß und die Sicherung trennt und wenn sie wieder kälter wird, schließt sie wieder.
Die Sicherung für das Heizbett ist für 11A ausgelegt und das ist sehr knapp, bei einem MK2a (Betonung liegt auf dem "a"), zu knapp.
grinning smiley Setzt einen Lüfter über die gelben Sicherungen, dann halten sie mehr aus grinning smiley
Mal im Ernst, hier im Forum sind einige Bauvorschläge, den Strom für das Heizbett über ein Relais laufen zu lassen, und den Anschluß nur als Steuerstrom für das Relais zu verwenden
Achim
Re: netzteil geht aus wenn heizbett an
22. September 2013 09:29
Eigentlich sollte der MOSFET auf der RAMPS schon solch ein Relais darstellen. Ich bin mal gespannt wie lange s noch dauert, bis mal jemand auf die Idee kommt, dass diese (zu knapp ausgelegten) Sicherungen auf der RAMPS fehl am Platz sind. Netzteile haben eine Überstrom-Sicherung bereits drin und gegen Überhitzung kann man sich nur mit einer Temperatursicherung schützen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: netzteil geht aus wenn heizbett an
25. September 2013 03:50
habe jetzt ein relais zwischengeschaltet und funktioniert wunderbar!
Re: netzteil geht aus wenn heizbett an
30. September 2013 15:08
Das selbe Problem mit Der Sicherung hatte ich auch, jetzt ist eine Auto-Sicherungsautomat drinnen,
-> ergebnis des ersten Tests: Das Netzteil schaltet vor der Sicherung ab, wenn es drauf ankommt, man kann die Sicherung also eig. bei stationärem Netzbetrieb überbrücken.

Ein zusätzlicher Lüfter bringt nichts, die Sicherung wir trotzdem schön Crispy und Braun, der Lüfter verteilt lediglich den Rauch besser, sodass man ihn nicht mehr sieht winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen