Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Z-Achse fährt nur in eine Richtung

geschrieben von Jon_Es 
Z-Achse fährt nur in eine Richtung
20. September 2013 09:47
Hallo liebe Alle,

ein Problem: meine Z-Achse verfährt bei beiden Befehlen für beide Richtungen nur in eine Richtung.

Lötstellen sind kontrolliert, Polulu getauscht, stecker gedreht ... keine Änderung.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?


Konfiguration:
Arduino (AT MEGA 2560)
Ramps 1.4
Marlin v1

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.13 09:55.
Re: Z-Achse fährt nur in eine Richtung
20. September 2013 17:01
Es gibt ein DIR (richtung) und STEP (schritte) leitung.
Von der DIR nicht angeschlossen ist oder ein kurz schluß hat oder der Arduino output pin nicht funktioniert denn kann so was passieren.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Z-Achse fährt nur in eine Richtung
21. September 2013 08:34
Danke für die Antwort.
Ich habe jetzt wirklich ALLES nachgelötet und durchgemessen.
Vom Motortreiber bis zum At Mega Pin.
Der Fehler ist noch immer da.
Kann eventuell was im Programm falsch sein?
Wie muss denn die Pin Belegung sein?

Das steht bei mir drin:
#define Z_STEP_PIN 46
#define Z_DIR_PIN 48
#define Z_ENABLE_PIN 62
#define Z_MIN_PIN 18
#define Z_MAX_PIN 19
Re: Z-Achse fährt nur in eine Richtung
24. September 2013 01:37
Versuch mal ne Leitung an den DIR Pin anzuschließen/löten und schau dir die Spannung am Pin an wenn du in der Software die Knöpfe drückst. So kannst du dich schrittweise vortasten.
Re: Z-Achse fährt nur in eine Richtung
30. September 2013 08:32
Hi,
Wenn Dein Z Endschalter immer an ist kann ähnliches passieren.
M119 (glauibe ich...) zeigt dir die Endstop Status an.

Gruß Dirk
Re: Z-Achse fährt nur in eine Richtung
30. September 2013 12:57
Hi Jon Es

Dann geht es Dir ja wie mir.
Ich ging sogar soweit, und habe den Controller nur mit einem Motor getestet, also ohne Endstop Extruder etc.
Wen ich auf die Pfeile links, und rechts drücke bewegt sich da nichts, drücke ich auf X , wen ich den Motor auf dem X Steckplatz habe, bewegt sich der Motor, und ein Lämpchen leuchtet kurz auf. Drücke ich wie gesagt auf den Links/Rechtspfeil, kein Signal.

Ich denke mir bald, dass dies bei mir eher am Treiber liegt.
Für mich ist der Velleman Drucker ein echter Reinfall. Werde mir wahrscheindlich einen anderen Drucker kaufen. Mann meine Nerven.

Gruss tonidoc
Re: Z-Achse fährt nur in eine Richtung
30. September 2013 14:17
"Für mich ist der Velleman Drucker ein echter Reinfall. Werde mir wahrscheinlich einen anderen Drucker kaufen. "
Mach das nicht. Mit einem anderen Drucker, speziell einem Selbstbauprojekt, hast du die gleichen Probleme, evtl. sogar noch mehr.

Eigentlich ist die Software ja soweit eingestellt, dass alles funktioniert. Wenn du selber Veränderungen vornimmst, musst du das anpassen. Für Anfänger nicht immer leicht. Ebenso ist die Fehlersuche nicht immer einfach. Ich weis wovon ich rede, ich habe einen Vellemann auf Arduino/RAMPS und Repetier FW umrüsten dürfen.

@ Jon_Es.
- Schon mal den Endstop überprüft? Wenn die beiden äußeren Anschlüsse verkabelt sind, wird beim Auslösen des Endstops der Strom unterbrochen! D.H. Ohne oder mit defektem Endstop dürft der Motor nur nach oben fahren, nicht nach unten (Home)
- Wenn die Z-Achse nicht am Anschlag (Endstop) steht, was zeigt "M 119" an?
- In welche Richtung fährt die Z-Achse?
- Hast du sonst was in der Firmware (ich vermute die Velleman Marlin1) verändert?

Achim
Re: Z-Achse fährt nur in eine Richtung
02. October 2013 04:57
Hi Leute

Also ich kann anstellen, was ich will, das Lämpchen des Extruders, und dies des Druckbetts leuchten nicht auf, beim anklicken auf deren Button. Gibt es einen anderen Controller, mit dem ich den K8200 auch zum laufen kriegen würde, und wen ja, welchen.

Grüsse tonidoc
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen