Rumba USB Problem
21. September 2013 14:09
Hallo Leute,

wollte mir auch mal einen 3D-Drucker bauen und hab mir daher einige Teile aus China geholt. Nun ist mein Rumba Board angekommen. Natürlich wollte ich das Ding gleich ausprobieren. Also Ramps draufgesteckt und 5 Motoren angeschlossen. 24V angeschlossen -> siehe da, alle Motoren drehen sich. smiling bouncing smiley Es ist wohl ein Testprogram drauf.

Nun zu meinem Problem. Wenn ich ein USB Kabel anstecke, passiert genau gar nichts.thumbs down
Weder mein Rechner erkennt das Bord, noch leuchtet die Power LED am Board (ohne 24V Versorgung).
Das Kabel ist OK. Mit meinem Arduino-Nano funktioniert es einwandfrei.
Ich bin mir nicht sicher ob die Power LED leuchten muss wenn das Board nur über USB versorgt ist. Kann es evtl. sein das der 16U2 nicht programmiert ist?
Hat jemand von euch eine Idee!?

Danke
Re: Rumba USB Problem
21. September 2013 15:26
Die Treiber aus dem ReprapWiki sind Installier?
Re: Rumba USB Problem
21. September 2013 15:31
Ja, Treiber sind installiert!
Mein Rechner erkennt jedoch kein USB-Gerät!

Ich vermute das die USB-Mini Buchse auf dem Board defekt ist. Werd wohl mein Multimeter suchen müssen.
Re: Rumba USB Problem
21. September 2013 15:39
Hab grad nachgeschaut. Bei Versorgung über USB Leuchtet die Power Led Blau und die TX Led einmal kurz.
Versuch mal Versorgung über Netzteil, vielleicht geht es dann?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.13 15:40.
Re: Rumba USB Problem
21. September 2013 16:34
Hab das Problem gefunden. Ich hab den USB-Mini Stecker vom USB-Kabel abgezwickt und danach direkt am Board hinter der USB-Buchse angelötet. Wenn ich das nun am Rechner anstecke, hab ich sofort eine Verbindung. >grinning smiley<

Ich hab für das Board mit 10 Stk. A4988 ganze €53 bezahlt. Jetzt weiß ich auch warum das so günstig war!

@Hux Flux Danke für deine Hilfe
Re: Rumba USB Problem
24. September 2013 13:10
Ich hatte seit Wochen Probleme mit 3 Arduinos (2x Uno, 1 x Leonardo) nahc deinem Hinweis hier habe ich mal das Kabelende entfernt, abgemantelt und neu gelötet. Dabei fiel mir auf, dass die Lötstellen nach Wismut/Bismut rochen und auch sehr matt waren. Scheinbar hat man hier eine falsche Legierung verwendet vielleicht um das Kabel gleich beim Spritzguss zu löten, das Wismut einen niedrigen Schmelzpunkt hat. In jedme Fall sidn diese Chinakabel Schrott.
Das Problem liegt aber nicht an der Buchse sondern am Kabel. Die Fummellei die Kabelenden hinter der Minu USB Buchse wieder anzulöten (für einen Grobmotoriker wie mich unmöglich) kann man sich also sparen. .Ausserdem ist ja sonst das Board auf immer mit dem USB Kabel verbunden. Danke nochmals für den Hinweis, ich habe mir hier wochenlang einen Wolf gesucht, hatte zwar mehrere Kabel und habe die auch getestet, die kamen aber alle aus China .



Blogs:
Meine 3D Druck Abenteuer
[3dptb.blogspot.de]
FLSUN Delta Drucker für Deutschland
[flsun-deutschland.blogspot.com]
Books on 3D patents:
[goo.gl] (english)
[www.amazon.de] (deutsch)
Re: Rumba USB Problem
25. September 2013 07:44
Moin moin.
Kann es sein, dass die Lötungen nicht mehr in Blei7 Zinn sondern nach der neuen deutschen Norm gefertigt sind.

> Wiki
Seit Juli 2006 darf jedoch wegen Problemen beim vollständigen Recycling kein bleihaltiges Lötzinn mehr in elektronischen Geräten verwendet werden (siehe RoHS DIR 2002/95/EG), man setzt nun bleifreie Zinnlegierungen mit Kupfer und Nickel ein. Als preisgünstige Alternative zu diesen teuren patentierten werden Zinnlegierungen mit Kupfer und Silber eingesetzt, z. B. Sn95.5Ag3.8Cu0.7 (Schmelztemperatur etwa 220 °C). Außerhalb Europas ersetzt man das Blei gerne durch Bismut. Bei Privatanwendungen und für bestimmte (s. o.) Einsatzgebiete sowie für Bleiakkumulatoren dürfen jedoch weiterhin bleihaltige Lote verwendet werden.

Es gibt da Probleme mit der Lötthemperatur.
Unsere Switche und Router haben danach einige Ausfälle gehabt.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Rumba USB Problem
25. September 2013 08:14
Also was mir noch aufgefallen ist, war dass wenn man nur das Mini USB Kabel alleine , also ohne den Arduino, angesteckt hat WIndows schon eine Meldung ausgab, dass ein gerät nicht richtig erkannt wurde.
Also gab es da wohl irgend einen Kriechstrom, der zu dieser Erkennung geführt hat. Ich habe mittlerweile auch das andere Kabelende gekappt Die Gummitülle aufgeschlitzt und die Kontakte neu verlötet, da es nach wie vor Wackler gab, aber weniger als vorher. Un das Phänomenen mit der halben Erkennung kam auch immer mal wieder vor.
Jetzt geht es einwandfrei. Das alles hat zwar nicht direkt was mit dem Rumba Board oder dem Arduino zu tun, scheinbar kommen jedoch derzeit viele Schrottkabel aus China und man sucht sich einen Wolf. ich hatte drei Controller, alle drei Kabel hatten das selben Problem. Herumtauschen brachte also erst mal nichts. Aber der Tipp, das Kabel mal ohne Controller anschließen und schauen ob es als Device erkannt wird und ob es einen Wackelkontakt hat. Oder eben die 4 Adern messen ob sie annähernd 0 Ohm aufzeigen.
Den Vorschlag von Nosti konnte ich zunächst nicht gebrauchen, da das Anlöten hinter der Buchse an diesen Minipads eine echte Herausforderung ist.
Funktioniert hat es bei ihm vermutlich weil er eben die defekten Lötverbindungen zunächst abgeschnitten hat. Aber letztlich vermute ich auch dort ein billiges, defektes China Kabel.
Wenn man Bismut/Wismut verwendet und dann das Kabel in der Spritzgussmaschine umspritzt, kann diese Lötzinnlegierung sehr schnell wieder aufschmelzen. ich vermute mal das hier der Fertigungsfehler liegt. Dafür sprechen inho auch die oxidierten/verunreinigen Lötstellen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.13 08:11.


Blogs:
Meine 3D Druck Abenteuer
[3dptb.blogspot.de]
FLSUN Delta Drucker für Deutschland
[flsun-deutschland.blogspot.com]
Books on 3D patents:
[goo.gl] (english)
[www.amazon.de] (deutsch)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen