Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mendel90 Elektronische Bauteile

geschrieben von Liquinator 
Mendel90 Elektronische Bauteile
28. September 2013 10:12
Hallo,

erstmal muss ich sagen, dass ich super froh bin, dass es ein Deutsches RepRap Forum gibt. smiling smiley
Doch jetzt zur meiner Frage:

Ich möchte mir ein Mendel90 bauen, weiß aber nicht so genau was genau für elektronische Bauteile benötigt werden.
Ich hab mich durch die ganzen Anleitungen gekämpft, doch sicher bin ich mir immer noch nicht.
Das (http://www.ebay.de/itm/SainSmart-Mega2560-R3-5x-A4988-RAMPS-1-4-3D-Printer-Kit-For-Arduino-RepRap-/380707637733?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item58a3f189e5) hab ich schon gekauft und ich besitze ein Netzteil mit 240W.
Was muss ich noch elektronisches dazukaufen und reicht der Saft vom Netzteil?

Danke schon mal im Vorraus. smiling smiley

MfG

Liquinator
Re: Mendel90 Elektronische Bauteile
28. September 2013 16:03
Hallo Liquinator,

Ich empfehle dir wenn du nicht unendlich Zeit hast ein Bausatz zu kaufen. Sonst kaufst du meist 2 mal oder wartest bis das eine Teil das du gerade brauchst geliefert wird.

Du brauchst an Elektronik noch:
- Schrittmotoren z.B Nema 17 (achte das die welle ein stück angeflacht ist, nicht komplett rund)
- Endstops, optisch oder elektrisch, je nach Vorlieben
- Heizebett je nachdem was du drucken möchtest....ggf dann noch den Temperaturfühler hierfür
- verschiende Elektrokabel je nachdem was du machen möchtest oder kaufst....
- kompl. zusammengebauten Extruder (oder die elektrischen Teile hierfür.
- verschiedene PC Lüfter (Kühlung Ramps und Extruder)


Mechanikteileliste wird auch noch lustig. habe es selbst mal durchkalkuliert einen Mendel 90 komplett selbst zusammengestellt kommt gerademal 150 € günstiger wenn du nicht die beste quali kaufst.

P.S. Deinen Schrittmotor und Mosfet solltest auch noch nen Kühlkörper spendieren.

Gruß,
Die Schnabeltasse
Re: Mendel90 Elektronische Bauteile
29. September 2013 01:25
Nophead bietet in seinem Bausatz - der übrigens von den Käufern durchwegs gut bewertet wird - das Melzi-Board an welches bei uns nicht so weit verbreitet ist. Aus diesem Grund habe ich mir meinen damals selbst zusammengestellt und ein RAMPS-Board verwendet.
Vielleicht bekommst Du von Nophead einen Bausatz ohne die Elektronik. Sonst schau mal in Ebay - von dort habe ich meine gedruckten Teile gekauft. Den Rahmen kannst Du auch kaufen oder selbst fräsen, bzw. fräsen lassen. Die Daten sind in Github bei der Version "Dibond" vorhanden. Die restlichen Teile wurden oben schon beschrieben. Nimm die Stückliste (ebenfalls in github) als Basis und markiere alles, was Du bestellt hast. Damit kommst Du ganz gut zurecht.

Noch ein paar Dinge, die ich sofort geändert habe:
Nimm Alu-Pullys anstelle der gedruckten - die Druck-Qualität wird viel besser
Kauf Dir ein vernünftiges Hotend - V3 von Stoffel15 ist der "Maybach" unter den Hotends, auch E3D soll sehr gut sein - aber aufpassen mit den Anschlüssen am Extruder. Stoffel kann Dir da helfen beim V3, er hat mir eine Lösung mit einem gespiegelten Extruder gemacht.

Aber als Anfänger tust Du Dir mit einem Bausatz sicher am leichtesten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.13 01:26.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Mendel90 Elektronische Bauteile
29. September 2013 04:00
Mit deinem Netzteil wirst du dich leider entscheiden müssen, ob du nur deine Hauptelektronik (RAMPS/Motoren/Extruder) oder dein Heizbett betreiben willst. Für beides zusammen ist es mit 240W etwas zu klein dimensioniert. Um den Drucker komplett betreiben zu können wird bei ATX-Netzteilen so 450W empfohlen (da hast du dann auf einer Schiene in etwa die 300W die du brauchst).

mfg
Re: Mendel90 Elektronische Bauteile
29. September 2013 04:42
Zum Netzteil.
- Wenn es ein PC-Netzteil ist, wirst du recht haben.
- Mit einen sog. LED-Netzteil mit 240 Watt = 20A betreibe ich 2 Extruder und ein MK2a (13A!) Heizbett ohne Probleme. Zugegeben, über die Qualität von China LED Netzteilen wird heftig gestritten, und "Meanwell" Netzteile sind nicht gerade ein Schnäppchen.
- Ein 300 Watt = 25A Labor (LED-) Netzteil dürfe aber dicke ausreichen (edit)
Achim

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.13 05:12.
Re: Mendel90 Elektronische Bauteile
29. September 2013 09:33
Hallo,

erstmal danke für die schnellen Antworten.

Den Rahmen hab ich schon aus MDF-Platten gebaut. In dem Onlinestore electronic-things.de werde ich mir
- die gedruckten Plastikteile kaufen (Link)
- die Schrauben und etc. (Link)
- die Riemen (Link)
- die Kugellager (Link)
- die Stangen (Link)
- 5 Nema17-Motoren (Link)
- 3 mechanische Endschalter (Link)
- und ein Heatbed (Link)
Dann kaufe ich mir ein 500W Netzteil von Amazon. (Link)

Flachbandkabel und D-Subs werde ich mir hier (Link) kaufen.

Ich hab oft gelesen dass Ramps ziemlich heiß werden kann, deswegen werde ich mir noch ein paar Kühlrippen besorgen.

Meine Frage wäre ob die oben genannten Bauteile richtig sind bzw. reichen.
Außerdem weiß ich nicht welche restlichen Kabel ich mir kaufen soll und wo ich die von GerhardP genannten Extruder kaufen kann.

Danke schon mal für die Hilfe smiling smiley

MfG

Liquinator
Re: Mendel90 Elektronische Bauteile
29. September 2013 11:14
Hi Liquinator,

den V3 von Stoffel bekommst du auf seiner Website: Reprap-Fab

viele Grüße
Charly


MendelMax 1.5, Stoffel 1,75, Rumba bzw Ramps mit Full Graphic Smart Controller
Re: Mendel90 Elektronische Bauteile
29. September 2013 15:30
Hi Liquinator.

Großteil der Teile hast du glaube ich.

Meine weiteren empfehlungen
- Druckplatte (Spiegelfliese Sörli + kaptonband+ befestigungsklemmen)
[www.ikea.com]
200 mm [www.ebay.de]

- für feinere Schritte Riemensatz T5 tauschen zu T2 und dann geich noch bessere Rädchen bsp.
[www.manupool.de]
[www.manupool.de]

- Solltest dir überlegen ob Zukunft nicht 2 extruder möchtest? wenn ja überlege ob du nicht gleich mit nem bowden V3 zulegst. ansonsten denk dran das du den V3 gespiegelt brauchst.

Elektrik fällt mir gerade noch ein:
[www.manupool.de] (verbindung Stecker Schrittmotor Ramps)
[www.manupool.de] 2mal (heizbett und extruder)
[www.manupool.de]
Lüfter für ramps !!!! Wird schnell heis bei der Power vom V3

Die genannten Artikel kannst auch woanders kaufen. Kenne nur aktuell den Shop von Marcus auswendig da mein Mendel90 bei seinem Workshop in Franfuhrt endstand.

Gruß,
Die Schnabeltasse
Re: Mendel90 Elektronische Bauteile
29. September 2013 16:36
Moin moin aus HU.
Bei euren Vorschlägen verstehe ich eines nicht. Was hat die Zahnart der Pulleys mit der Druckqualität zu tun?

Gruß
Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Mendel90 Elektronische Bauteile
29. September 2013 16:46
Hallo,

Ich hab noch ein paar Fragen:

Was wird denn mit "gespiegelt" gemeint?
Kann ich statt dem Kaptonband Band nicht einfach Alufolie nehmen?
Wie benutze ich den Thermistor?


MfG

Liquinator

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.13 17:15.
Re: Mendel90 Elektronische Bauteile
30. September 2013 05:55
Quote

Was hat die Zahnart der Pulleys mit der Druckqualität zu tun?

Bei einigen Drucker-Modellen, z.B. der Prusa i2, werden die Riemen mit der Zahn-Seite über Kugellager geführt. Je grösser die Zähne, desto ungleichmässiger der Lauf. Das macht sich dann in Form von kleinen Wellen auf der Oberfläche gedruckter Teile bemerkbar.

Eine kleinere Zahnteilung würde auch kleinere Pulleys erlauben, doch der Vorteil dessen hat sich noch nicht genügend herum gesprochen.

Quote

Wie benutze ich den Thermistor?

Den schliesst man an die Elektronik an. 1:1, ohne weitere Schaltung.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Mendel90 Elektronische Bauteile
01. October 2013 03:47
Der Mendel90 braucht aufgrund der unterschiedlichen Freiräume zu den z-Führungen den Motor auf der rechten Seite des Extruders, während der Wade-Extruder ihn links nageordnet hat. Einfach um 180 Grad drehen geht nicht, weil der Motor sonst mit dem Querrahmen hinten kollidiert. Auf dem Bild kann man erkennen, wie es angeordnet sein muss.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Anhänge:
Öffnen | Download - comp_IMG_1741.jpg (146.3 KB)
Re: Mendel90 Elektronische Bauteile
01. October 2013 19:19
Moin moin aus HU.
@ Traumflug
Bei einigen Drucker-Modellen, z.B. der Prusa i2, werden die Riemen mit der Zahn-Seite über Kugellager geführt. Je grösser die Zähne, desto ungleichmässiger der Lauf. Das macht sich dann in Form von kleinen Wellen auf der Oberfläche gedruckter Teile bemerkbar.

Also doch.
Ich hatte mich mit Sivar über die Zahnzahl gestritten. Grundsätzlich sagt die Zahnzahl ja nichts über die Druckqualität aus bis auf den Vorteil, bei zB T2,5 einen kleineren Pulley als beim T5 nehmen zu können und damit eine größere Auflösung der Schritte pro mm Wegstrecke. Das Drehmoment der Motoren wird auch gesteigert wegen der besseren Übersetzung.
Siehe Fahrrad. ;o)
Das mit den Kugellagerumlenkungen habe ich sogar bei T2,5 gemerkt und dafür kugelgelagerte Zahnräder genommen.
Alluzahnräder passend aufgebohrt und mit Kragenkugellagern ausgestattet.
Sivar hat die Zahnriehmen an den Kugellagern gedreht, so dass die glatte Seite auf dem Lager läuft. Ich meine, dass dadurch die Seelen der Riehmen zu sehr gedehnt werden.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Mendel90 Elektronische Bauteile
02. October 2013 07:20
Hallo,
Ich hab die Diskussion mal mitverfolgt,
wäre nicht so etwas wie das was ich angehängt habe sinnvoll
um das Wackeln der Riemen am Kugellager zu vermeiden?
Halt ein Zahnkranz, den man einfach über das Kugellager steckt beim aufbau!?
Ich weiß nicht ob die stl passt, könnte aber gut sein.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.13 07:21.
Anhänge:
Öffnen | Download - bearing pulley.png (44.4 KB)
Öffnen | Download - bearing pulley.stl (232.9 KB)
Re: Mendel90 Elektronische Bauteile
02. October 2013 08:15
Solltest du von der X-Achse sprechen es sollte eine halb Drehung drin sein damit nur die flache teil über die Kugel Lager im Kontakt kommt!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Mendel90 Elektronische Bauteile
02. October 2013 08:34
Quote
Fridi Wrote:
> Sivar hat die Zahnriehmen an den Kugellagern
> gedreht, so dass die glatte Seite auf dem Lager
> läuft. Ich meine, dass dadurch die Seelen der
> Riehmen zu sehr gedehnt werden.
>
> Gruß
>
> Frithjof
Re: Mendel90 Elektronische Bauteile
02. October 2013 16:24
Mir hat die Lösung von Nophead mit dem 180 Grad Drehen der Riemen bei X- und Y-Achse nicht gefallen und ich habe daher anstelle des Kugellagers ein Alu-Pulley genommen. Das dauernde Walken tut dem Riemen sicherlich nicht besonders gut.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Mendel90 Elektronische Bauteile
02. October 2013 17:02
Dazu sei auch gesagt, dass ich keinen T5 / T2.5 sondern einen HTD 3M Riehmen benutze.
Der besteht aus Neopren mit Glasfaser Seelen.

Die T5 / T2.5 Riemen halten ja nicht mal die normale Umlenkung um den Pulley / Idler aus ohne dabei auszuleiern.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Mendel90 Elektronische Bauteile
03. October 2013 11:32
Hallo,

danke für die ganzen Antworten. smiling smiley
RAMPS ist bei mir angekommen und ich wollte die Firmware draufspielen.
Aber mein Computer kann erkennt gar nicht, dass ein USB-Gerät eingesteckt wurde.
Im Gerätemanager hab ich auch schon nachgeschaut, jedoch ändert sich auch dort nichts wenn ich RAMPS anschließe.
Was mach ich falsch oder ist das Board einfach kaputt?

Danke

MfG

Liquinator
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen