Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was macht den Drucker ruhig?

geschrieben von Dirkkro 
Was macht den Drucker ruhig?
29. September 2013 16:25
Hallo,
ich habe bisher eine Bausatz für einen Prusa I2, mit Gen6 einen Mendel Max aus dem Forum und baue gerade an meinem Rostock Mini.
Nach den ersten Tests habe ich meine Elektronik geschrottet... jetzt wo alles fast fertig ist..
Eine Frage habe ich. Vom Antrieb läuft der Mendel Max mit einem Pfeiffen, der I5 und der der Rostock brummen (bzw brummten) wesetlich lauter.

Liegt das an der Elektronik, der Firmware, den Motoren?
Ich habe den Rostock auch auf 16 step eingestellt, der hat 1.8° Motoren wohl standart Oder sind es die Treiberbausteine?

Gruß Dirk
Re: Was macht den Drucker ruhig?
30. September 2013 06:05
Die Geräusche, die die Schrittmotoren im Stand von sich geben, ist die Strom-Begrenzung der Treiber. Um den Strom zu begrenzen, wird die Spannung immer wieder an- und abgeschaltet. Liegt die Schaltfrequenz im hörbaren Bereich, hört man das.

Abhilfe schaffen Treiber, bei denen man den sog. "Decay" einstellen kann. Der hier müsste das können: [reprap.org]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Was macht den Drucker ruhig?
30. September 2013 07:11
Hi und danke für die Antwort!
Ich meinte vor allem das Geräusch in Bewegung.



Gruß Dirk
Re: Was macht den Drucker ruhig?
30. September 2013 07:16
Hi,
je nach aufbau kann sich das Brummen durch Hohlräume oder grössere Oberflächen ziemlich stark verstärken.
Helfen kann Treiber mit 32 Mikroschritte oder eben die Motoren irgendwie zu entkoppeln bzw ein aufbau ohne Hohlräume oder grossen Oberflächen.
Re: Was macht den Drucker ruhig?
30. September 2013 08:28
Hi,

Mein Mendel max läuft mit einem Pfeiffen , der Rostock Mini RGB (nochmals Dank an Willy für die sagenhafte Konstruktion der Plattform und Führungen) und der I2 brummen , ganz andere Fequenz!

Gruß Dirk
Re: Was macht den Drucker ruhig?
20. October 2013 14:31
Hilfe zur Lärmminderung:
- Motorstrom nicht höher als notwendig einstellen.
- Zahnriemen nicht mehr als notwendig spannen. (Nur gaaanz tiefer Baßton beim Anzupfen)
- Motor und Wellen müssen gut fluchten, evtl Motor nochmals lösen und neu ausrichten.

Viel Erfolg
Micha
Re: Was macht den Drucker ruhig?
21. October 2013 06:44
Als ehemaliger Benutzer einer Gen6 kann ich dir versichern das die Elektronik eine wesentliche Rolle spielt, insbesondere wegen des Microsteppings. Die Gen6 kann nur 1/8-Steps ansteuern, die sonst verwendeten Stepsticks und Pololus steuern die Motoren mit 1/16-Step an. Die feineren Schritte sorgen für eine deutliche Krachminderung, das ist (neben der nicht vorhandenen Bettsteuerung) der für mich ausschlaggebende Grund gewesen die Gen6 auszutauschen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen