Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gen6 Board für CNC Fräse

geschrieben von rieders 
Gen6 Board für CNC Fräse
02. October 2013 12:39
Hallo

Ist es möglich ein Gen 6 Board zum Steuern einer CNC Fräse zu nutzen ?
Ich habe noch ein Board das nicht genutzt wird.

Kann ich mit Mach 3 (Steuersoftware) die Schrittmotoren ansteuern ?


MfG AR
Re: Gen6 Board für CNC Fräse
02. October 2013 18:01
Hallo rieders ,

Prinzipiell sollte das möglich sein. Da die Kraft der Stepper aber nicht all zu groß ist, kannst Du nur Sperrholz, Kunststoff, leichte AL-Teile (Austesten) bearbeiten. Die Mechanik sollte aber ausreichend stabil sein.
Uwe's Drucker/Fräser
Hier ist mein Modell das in Grenzen beides kann drucken und fräsen.
Soft ist Marlin und Repetier /Replicator.

Mfg Uwe94-Berliner
VDX
Re: Gen6 Board für CNC Fräse
02. October 2013 18:20
... ich habe für meine alte Isel-Portalfräse mit C142-Controller mehrere Adapterplatinen als Austausch für die originale Interfacekarte gebastelt - bei einer ist z.B. eine Gen3 drauf, eine andere kontaktiert einen RAMPS 1.2: [forums.reprap.org]

So habe ich zusammen mit diversen externen Arduino/Wattuino-Controllern für z.B. Laser und diverse Zusatzsysteme (Temperaturcontroller, Pastedispenser, Rundachsen, ...) mehreren unterschiedlich programmierten Firmwares und Software-/Ansteuersysteme zur Auswahl fürs Fräsen, 3D-Drucken, Lasern, Pastedispensen, Mikromontage/SMD-Bestückung oder Testsysteme fürs UV-3D-Drucken oder SLS eine Art 'Multi-Funktions-Anlage' ... bzw. in Brachialdeutsch - "Eierlegende Wollmilchsau" grinning smiley

Momentan verwende ich die zwar fast ausschließlich fürs Fräsen und Lasern, bis nächstes Jahr kommen aber noch ein paar Anlagen dazu für Mikrobearbeitung (Fräsen+Lasern), SLS/DMLS und UV-3D-Druck oder SLA ... hab' das Zeug dafür zum größten Teil schon da, aber noch nicht geschafft, den Platz und die Zeit zum Aufbauen zu organisieren confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Gen6 Board für CNC Fräse
03. October 2013 03:43
Hallo rieders,

Wichtiger nachtrag !! Mit Mach3 kannst Du die Stepper nichtansteuern.
Es sollte aber mögliich sein den G-Code zu erzeugen und damit dann Deine Fräse anzusteuern.Also G-Code an Gen7 sollte funktionieren.

MfG Uwe94 - Berliner
Re: Gen6 Board für CNC Fräse
03. October 2013 11:55
Hallo

Vielen Dank für eure Antworten.
Da ich nur Sperrholz Plaste oder dünnes Alu Fräsen will freu ich mich das es damit geht.
Uwe nimmst Du dann Repetier Host ?
Da kann man CNC Fräse als Druckertyp einstellen. Oder wird dann auf die Fräse gedruckt ?


MfG

AR
Re: Gen6 Board für CNC Fräse
04. October 2013 05:59
Für eine Fräse haben alle Elektronik en ausreichenden Funktionsumfang[1], alle Firmwaren passen auf alle Elektronik en, alle Hosts passen zu allen Firmwaren und alle Firmwaren können G0, G1 und F, also die drei wichtigsten Befehle.

Du hast also freie Auswahl, was man genau verwendet ist reine Geschmackssache. X, Y und Z kalibrieren, als ob es ein Drucker wäre, den Rest einfach weglassen.


[1]Der mögliche Strom für die Motoren variiert, doch das wurde oben ja schon angesprochen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Gen6 Board für CNC Fräse
05. October 2013 18:59
Hallo rieders ,

ich benutze für die Übertragung des G-Codes zum Drucker ReplicatorG.
Der reagiert nicht so empfindlich auf Protestmeldungen vom Drucker. Bei anderen Host's müsste man nur den Startcode anpassen / und / oder Dummys für die Temperaturfühler einsetzen.
Also den von verschiedenen Quellen erzeugte G-Code schicke ich über ReplicatorG zum Drucker.
In der Druckerfirmwahre sind nur negative Grenzwerte für Z einzutragen. Beim Fräsen ist die Oberfläche NULL und es geht in die Tiefe.
Bei Bedarf kann ich ja mal einen kommentierten Start-G-Code einstellen.

Mfg Uwe94-Berliner
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen