Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Startschuss ist gefallen smiling bouncing smiley aber noch Nema 17 Fragen...

geschrieben von schranke 
Startschuss ist gefallen smiling bouncing smiley aber noch Nema 17 Fragen...
13. October 2013 20:28
Hallo Leute,
ich werde in den nächsten Wochen meinen eigenen preiswerten 3D Drucker bauen >grinning smiley<

Als Steuerelektronik habe ich mir Ramps 1.4 Kit angeschafft (Arduino Mega 2560, Ramps 1.4, 5x A4988 stepper driver mit mx. 2A). SD Slot sowie ein LCD Display sind auch Teil meines Bestands, aber Anfangs definitiv sekundär (weil wegen Marke Eigenbau).
Natürlich arbeite ich mit einem Heizbett, genauer gesagt ist es ein MK2b (dual power --> 12/24V) geworden.
Über den Extruder mach ich mir in den nächsten Tagen Gedanken (später erweitere ich auf Dual, soviel steht fest).
Ein neues Netzteil muss auch wieder her, weil ich beim Umbau eines PC-Netzteils einen satten Kurzschluss (um 2 Uhr Nachts und knapp 40 Std. ohne schlaf) gelötet habe, der beim einschalten einen prima Lichtbogen erzeugte. --> Selbstschuld...
Als Konstruktion habe ich mir den Replicator 2 (Makerbot) zu Herzen genommen, allerdings zu Anfang erstmal aus Holz und anderen Maßen.

So was fehlt nun noch?! Richtig, die Schrittmotoren.tongue sticking out smiley
Die Nema 17 sollten min. 42 N.cm (4,3 kg.cm; 4300 g.cm; 60 oz.in) haben. Drehmoment Umrechnungstabelle
Aus anderen Foren weiß ich auch, je niedriger die Angabe vom Motor über die Gleichspannung sowie auch ein geringer Widerstandswert der Phasen, desto besser siehe Faustformel...

Jetzt habe ich mehrer Nema 17 verglichen und bin beim folgenden stutzig geworden.
12 V; 0,4 A/Phase, 30 Ω/Phase, und einen Haltemoment von umgerechnet 52,95 N.cm E-Bay 1
3,06 V; 1,7 A/Phase 1 Ω/Phase und einen fast identischen Haltemoment von 52 N.cm E-Bay 2

Wieso braucht der erste nicht mal halb so viel Strom wie der andere, ist aber vom Haltemoment dennoch stärker?!
Allerdings ist beim ersteren der Widerstand mal eben das 30 Fache des anderen, aber ist nicht je niedriger auch umso besser?!
Bei der Betriebsspannung bin ich ebenfalls ein wenig irritiert.
Wieso wird in der Reprap-Gemeinde fast immer mit 12 Volt gearbeitet und nicht mit 24 V, weil die Motoren halten locker 80 V aus!? (nach Norm müssen die sogar 120V aushalten, wenn ich mich nicht täusche) Liegt´s an der restlichen Elektronik?! Kann man da nicht irgendwas machen, ohne ein separates Netzteil verwenden zu müssen?

Und dann sind noch drei weitere Angebote mit im Rennen
E-Bay 3: 42,5 N.cm, 65€ Endpreis
E-Bay 4: 65€ + Einfuhrgebühr, unstimmigkeit beim Drehmoment (gegooglet und Datenblätter sagen 44,1 N.cm)
E-Bay 5: 48 N.cm, 65€ + Einfuhrgebühr
Zu welchen davon würdet ihr mir raten? Okey, wahrscheinlich einer von den ersten beiden, Aufgrund des höheren Haltemoments.

Wer kann mir im Bezug der Nema 17 Missverständnisse weiterhelfen bzw. mich behelligen? confused smileyconfused smileyconfused smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.13 21:09.
Re: Startschuss ist gefallen smiling bouncing smiley aber noch Nema 17 Fragen...
14. October 2013 05:16

12 V; 0,4 A/Phase, 30 Ω/Phase

Vergiss die, zumindest, wenn Du mit 12V operierst. Bei denen geht die Drehmomentkurve schon bei geringen Drehzahlen in den Keller, weil die Konstantstrom-Schaltung der Schrittmotorentreiber keine Reserven hat.

Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY

Re: Startschuss ist gefallen smiling bouncing smiley aber noch Nema 17 Fragen...
14. October 2013 08:09
Und wie wärs bei 24 Volt?!
Blick bis dato bei den Schrittmotoren echt wenig durch. Das einzige was ich bis dato weiß, das die durchaus über 40 N.cm haben sollten und wegen meinen Schrittmotortreiber 2A/Phase nicht überschreiten sollten. Meinst du das mit Reserven?
Bin bei Thema Motoren echt noch grün hinter den Ohren eye rolling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen