Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rumba/Taurino unter Mac OSX

geschrieben von Helmi 
Rumba/Taurino unter Mac OSX
15. October 2013 06:50
Moin zusammen,

hat jemand ne Ahnung ob es zu den Windows-"Treibern"[1] für Rumba und Taurino äquivalent auch etwas für MacOSX gibt? Mein Problem ist dass ich aktuell zu einem Rumba-Board nur in einem von ca. 5 Verbindungsversuchen verbinden kann - egal ob beim Upload neuer FIrmware oder beim Verbinden mit dem Repetier-Host. Versuche ich das ganze auf dem gleichen Rechner unter Windows (mit VMWare Fusion) und mit den installierten Treibern dann klappt die Verbindung sofort.

Probiert hab ich das ganze sowohl unter OSX 10.8. wie auch unter 10.9. (GM)

Jemand ne Idee?

[1] z.B. hier [reprap.org]


Frank
Re: Rumba/Taurino unter Mac OSX
15. October 2013 14:05
Ich bin dem ganzen gerade nochmal nachgegangen - leider sieht's unter Windows 7 beim hochladen der Firmware nicht so viel besser aus - die FEhlermeldungen sind zwar andere, aber das Uploaden der FIrmware schlägt der öfteren mit Checksum-Fehlern fehl.

Hier ist mal der genaue Fehler unter MacOSX beim Versuch die Firmware hochzuladen:

avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_getsync(): timeout communicating with programmer


Frank
Re: Rumba/Taurino unter Mac OSX
15. October 2013 16:03
Was sagt den dmesg aus der Konsole kurz nach dem Anschliessen des Boards?
Wenn es ein Treiberproblem ist findest du dort eher die Lösung.
Und was für ein Chip für USB ist den Überhaupt verbaut?
Re: Rumba/Taurino unter Mac OSX
16. October 2013 15:25
Der Chip ist ein 16U2 (siehe Wiki) - dmesg liefert keine Aufälligkeiten.

Was ich heut feststellen konnte ist, dass die "Trefferquote" (also erfolgreiche Verbindungen mit dem Host bzw. uploads der Firmware) steigt wenn ich die Stromversorgung des Rumba von 12V auf USB umstelle. Ich habe gehofft sie weiter erhöhen zu können wenn ich statt des Macbook-USB-Anschlusses einen USB-Hub verwende der über zusätzlich über ein Netzteil versorgte Ports verfügt, dem ist aber nicht so. Irgendwie scheint es Versorgungsprobleme über das Netzteil zu geben - evtl. ein Problem mit dem Spannungsregler? Ich bin da elektronisch zu wenig fit um das beurteilen zu können. Mittlerweile klappt die Verbindung immerhin in ca. 50% der Fälle - vorher waren es maximal 20%.

Jemand noch ne Idee?


Frank
Re: Rumba/Taurino unter Mac OSX
27. October 2013 01:19
So richtig komme ich in der Sache leider nicht weiter. Nachdem Verbindungen mit Repetier Host unter Windows (VM über VMWare Fusion) problemlos funktionierten schlugl gestern ein Firmwareupdate unter Windows ebenfalls fehl. Offenbar direkt noch so ungünstig, dass der Rumba nun in irgendwo hängen geblieben ist. Ich krieg die Firmware nicht mehr geschrieben (Upload dauert und dauert und wird nicht fertig). Ich werde heute einnal mehr an einem anderen Rechner testen, kann mir aber keine wesentliche Änderung vorstellen.

In der Zwischenzeit sind zwei neue RUMBAs eingetroffen, die ich wegen des bekannten Defekts (Y-Versatz) getauscht habe. Eine davon hat auf Anhieb die gleichen Verbindungsprobleme auf dem Mac gezeigt. Werde damit heute mal parallel weiter testen. Bisher sieht's auf jeden Fall nicht nach defekten im Einzelfall aus sondern eher wie ein Serienproblem. Den Y-Versatz scheinen die meisten hier zu haben, die Verbindungsprobleme zeigen sich auch auf allen bisher getesteten Boards gleich. Keine Ahnung was da auf dem 16U2 für ne Software läuft aber unter MacOSX scheint das keiner getestet zu haben. Die Probleme unter Windows bei mir verbuche ich mal unter "VMWare-Eigenheiten" bis ich die Möglichkeit habe das an einem nativen Windows- oder Linuxrechner zu testen, was ich wohl bald in Angriff nehmen werde.


Frank
Re: Rumba/Taurino unter Mac OSX
06. November 2013 11:23
So, nach einigen weiteren Tagen und vielen investierten Stunden bin ich dem Problem wohl auf die Schliche gekommen. Bevor ich da detaillierter was dazu schreiben möchte ich noch ein paar weitere Boards prüfen und sehen was sich auf dem Weg beheben lässt und ob ggf. das Problem mit dem Y-Versatz irgendwie damit zusammenhängt.

Das erste Board läuft auf jeden Fall seit ein paar Tagen gut (Y-Versatz nicht getestet) und zeigt wie man es im Grunde by default erwarten würde keine Unterschiede zwischen Linux, Windows und MacOSX.


Frank
Re: Rumba/Taurino unter Mac OSX
25. December 2013 15:29
Hallo Helmi,
was hast du denn jetzt gemacht um das Problem zu lösen?

Gruß
Markus


OrdBot, Prusa i3, Mendel Prusa, OctoPrint#

Betreiber von reprapteile.de
Re: Rumba/Taurino unter Mac OSX
25. December 2013 15:39
Ich wollte das eigentlich erstmal auf neuer Hardware testen auf der sich dann hoffentlich auch der Y-Versatz erledigt hätte, aber leider ist die bis heute nicht bei mir eingetroffen.

Die Kommunikationsprobleme habe ich durch austauschen der Firmware (16U2) und Bootloader (ATMega2560) in den Griff bekommen. Seither läuft die Kommunikation recht zuverlässig und die Probleme die zuvor vorhanden waren sind nicht mehr vorhanden - egal auf welchem Betriebssystem. Das geht natürlich nur mit einem ISP Programmer, daher kann das leider nicht jeder durchführen. Es sieht aber so aus als würden andere Hersteller Rumbas ohne die "getunte" Firmware verkaufen, ich habe allerdings noch keinen davon hier.


Frank
Re: Rumba/Taurino unter Mac OSX
25. December 2013 16:18
du brauchst keinen isp programmer dafür
ein mega2560 reicht smiling smiley
das kann man zum isp programmer machen mit 6 kabeln
rest ist in der arduinosoftware enthalten


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Rumba/Taurino unter Mac OSX
25. December 2013 16:53
ok, dann hast du einen Arduino zum ISP programmer gemacht aber brauchen tust du ihn dennoch, daher eher schwierig für jemanden der nur ein Rumba-Board hat. Ich hab einen Programmer, insofern hat sich die Frage noch nicht gestellt.


Frank
Re: Rumba/Taurino unter Mac OSX
25. December 2013 17:27
du hast normalen mega2560 bootloader draufgemacht?

und 16u2 was hast du genommen?


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Rumba/Taurino unter Mac OSX
25. December 2013 17:48
genau, default. 16u2 war glaub ich beim AVR Studio dabei! müsst ich morgen mal auf der Windows-Kiste in der Werkstatt nachschauen.


Frank
Re: Rumba/Taurino unter Mac OSX
25. December 2013 17:49
Eine Step by Step Anleitung wäre gut, so das jeder es nachmachen kann.
Und wo man die Treiber Dateien herunterladen kann. Dann hätte jeder was davon. smileys with beer

Mit Flashen kenne ich mich leider nicht aus. eye rolling smiley




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: Rumba/Taurino unter Mac OSX
25. December 2013 18:01
für bootlader habe ich geschrieben bei projekte
knalle überall zuerst jetzt original drauf, dann habe ich ruhe smiling smiley

nicht schön aber selten smiling smiley
[forums.reprap.org]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.13 18:02.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen