Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nur Probleme mit RAMPS Board...

geschrieben von 4Stroke 
Nur Probleme mit RAMPS Board...
25. October 2013 18:11
Hallo,

Ich bin langsam echt am verzweifeln mit meinem RAMPS Board...

Ich hatte ja bereits geschrieben, dass am D10 Schraubterminal für den Extruder1 eine Schraube kaputt war. Ich wollte stattdessen D09 nehmen, dort scheint es aber auch irgendeinen Defekt zu geben. Aus dem Terminal kommt nur eine Spannung von ca. 0,15V raus und die rote LED flackert nur sehr schwach, anstatt durchgehend zu leuchten... Am Hotend kann es nicht liegen und auch ohne angeschlossene Last wird nur 0,15V erreicht, wenn D09 aktiviert wird. Also habe ich das Schraubterminal von D10 mit D09 getauscht, jetzt funktioniert wenigstens das Hotend.

Nun geht es weiter, und zwar fangen die Z Stepper Motoren mit der Zeit nur noch an zu vibrieren und brummen, andere Achsen setzen einfach willkürlich komplett aus. Da hilft auch kein einstellen am Potentiometer mehr, der Pololu für die Z Achse sollte schon auf max. stehen. Das RAMPS Board wird auch von einem großen Ventilator gekühlt, die Kühlkörper werden höchstens lauwarm. Ich habe die Kabel auch schon mehrfach überprüft und auf Kurzschlüsse durchgemessen... NICHTS. Bei verschiedenen Firmwares und Hosts ist das Problem das gleiche. Meine letzte Vermutung wäre, dass die Verbindung von Ramps und Arduino nicht richtig klappt, aber wie überprüft man sowas?

Was kann ich jetzt denn noch groß machen? Ich scheine ja im Allgemeinen ein Montagsmodel erwischt zu haben...
Re: Nur Probleme mit RAMPS Board...
26. October 2013 04:15
Doppelposting. Siehe [forums.reprap.org] und im engl. Forum [forums.reprap.org]

Denkst du, wenn du die Frage mehrmals stellst, bekommst du bessere oder mehr Antworten grinning smiley
Re: Nur Probleme mit RAMPS Board...
26. October 2013 05:05
jsturm Wrote:
-------------------------------------------------------
> Doppelposting. Siehe
> [forums.reprap.org]
> 9#msg-256549 und im engl. Forum
> [forums.reprap.org]
> 3#msg-257013
>
> Denkst du, wenn du die Frage mehrmals stellst,
> bekommst du bessere oder mehr Antworten grinning smiley

Hat er doch schon bekommen. Weltweit ist die Expertise größer (wie sich zeigt). But not everyone here speaks English.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen