Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verkabelung mega 2560 R3 Ramps 1.4 LCD 12864

geschrieben von dune1982 
Re: Verkabelung mega 2560 R3 Ramps 1.4 LCD 12864
29. November 2014 10:45
Hi, ich habe das gleiche Problem. Bei mir leuchtet das Display aber es wird nichts angezeigt außer einer Linie (Siehe Foto). Hab schon alles was hier beschrieben wurde in allen möglichen Variationen ausprobiert. Bin echt am Verzweifel sad smiley
Hoffe ihr habt ne Idee.

Re: Verkabelung mega 2560 R3 Ramps 1.4 LCD 12864
29. November 2014 12:03
Hallo,

erster Ansatz wäre jetzt Kontrast einstellen. Wurde allerdings schon auf der Seite 1 beschrieben.
2. Kabel richtig angeschlossen ?
3. Kabel wirklich i.O. am besten pin für pin prüfen.

Mehr gibt es eigentlich nicht.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Verkabelung mega 2560 R3 Ramps 1.4 LCD 12864
29. November 2014 12:26
Kontrast ist es sicher nicht. Bei den kabeln bin ich mir immer noch nicht 100% ob diese richtig angeschlossen sind. Habe jedoch schon unzählige Variationen ausprobiert, hat jedoch nichts gebracht. Wie überprüft man die Kabel am besten?
Re: Verkabelung mega 2560 R3 Ramps 1.4 LCD 12864
01. December 2014 02:37
Hallo J0hnny,
das sieht erher aus, als wenn die Software nicht richtig läuft. Bei mir war es so ähnlich. Bist du sicher, dass du die richtige Software hast und dort das richtige Display ausgewählt hast? Welche Firmware verwendest du, Marlin oder repetier?

Gruss
Gemelon
Re: Verkabelung mega 2560 R3 Ramps 1.4 LCD 12864
01. December 2014 09:22
Ich habe die neuste Version von Marlin heruntergeladen und alles gemacht was man tun muss um das Display zu aktivieren.

Change “#define REPRAP_DISCOUNT_FULL_GRAPHIC_SMART_CONTROLLER” (just remove the // at the beginning)

==> REMEMBER TO INSTALL U8glib to your ARDUINO library folder: [code.google.com]

Upload the firmware, power off the Arduino, connect the panel, reapply power, and everything should work.


Mehr muss man ja nicht machen oder? Ansonsten habe ich auch noch

#define MOTHERBOARD 33

geändert. Mehr nicht. Ist es möglich da irgendetwas falsch zu machen? (z.B. falsche Version der Arduino IDE oder falsche U8glib library)
Re: Verkabelung mega 2560 R3 Ramps 1.4 LCD 12864
01. December 2014 09:24
Richtig, mehr ist das nicht.
Probier es einfach aus. Im schlimmsten Fall zeigt das Display nichts oder nur Schrott an.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Verkabelung mega 2560 R3 Ramps 1.4 LCD 12864
01. December 2014 11:35
Das ist ja das Problem! Das habe ich ja schon alles versucht aber es zeigt immer nur diese Linie an sonst nichts.
Re: Verkabelung mega 2560 R3 Ramps 1.4 LCD 12864
02. December 2014 07:36
Ok hat sich erledigt. Es lag an Display selbst (Billigteil vom Chinahändler). Hab nun eines von Sainsmart und jetzt funktioniert es einwandfrei! thumbs up
Trotzdem Danke für die Tipps! smiling smiley
Re: Verkabelung mega 2560 R3 Ramps 1.4 LCD 12864
02. December 2014 07:38
Ja man kann da scheinbar einiges falsch machen.
Von wo hast du den die Software herunter geladen?
Wenn du die neueste Marlin software herunter geladen hast und du hast das "Ramps 1.4 + A4988 + Mega2560 R3 + Endstop + LCD 12864 For RepRap 3D Printer" Set von Sainsmart, dann geht es nicht. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Du must wirklich die software herunter laden, deren Links ich in meinem Beitrag ein bischen weiter oben genannt habe. Ich habe alles so wie es in den Links enthalten ist verwendet und es ging auf anhib (nachdem ich zunächst die gleichen Probleme hatte wie du). Die Arduino IDE ist zwar stark veraltet aber ich habe diese trotzdem verwendet um einen definierten Ausgangszustand zu haben. Als es dann funktioniert hat, habe ich als erstes die Arduino IDE durch die neueste ersetzt und getestet ob es dann immer noch geht. Es hat funktioniert. Marlin habe ich gelassen wie es ist, ich hatte bisher nicht die Zeit zu testen was die Unterschiede sind zwischen dieser Software und der original Marlin Software. Da ich aber bis heute noch keine Probleme mit der Software hatte, gab es auch noch keine größere Notwendigkeit diese zu ändern.
Re: Verkabelung mega 2560 R3 Ramps 1.4 LCD 12864
02. December 2014 14:44
Also dieses Set habe ich zwar nicht, jedoch sind die meisten Komponenten der Elektronik von Sainsmart. Die Software von den Links welche du genannt hast habe ich auch schon getestet, aber ohne Erfolg. Habe es auch so gemacht wie du beschrieben hast (alte IDE, keine Veränderungen in der Config), hatt jedoch trotzdem nicht funktioniert.
Woran es jetzt genau lag kann ich nicht sagen, ich tippe aber darauf, dass der Adapter schlecht verlötet ist (wie gesagt: billiges Chinateil). Werde bei Gelegenheit mal das Display direkt (ohne Adapter) am Ramps anschließen um zu testen ob es wirklich daran lag.
FIS
Re: Verkabelung mega 2560 R3 Ramps 1.4 LCD 12864
05. June 2015 17:03
Ich habe genau das gleiche gekauft,
bei meinem ist allerdings so, dass ich NICHT in das Menü reinkomme,

Wenn ich auf dem Hebel drücke, dann kommt zwar ein Beeeep und ein Augenblick sehe ich das Menü, aber es kommt das erste, d.h. Maxtemp, Lüfter usw

was kann das sein, was mach ich falsch?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen