Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heizbett funktioniert nicht

geschrieben von SoulRaiZor 
Heizbett funktioniert nicht
28. October 2013 18:10
Hallo!

Ich habe einen Prusa Beta und bereits alles soweit montiert und eingestellt.
Das einzige was nicht funktionieren will ist das Heizbett.
Alles habe ich wie in der Anleitung verlötet und angeschlossen, jedoch geht es einfach nicht an.

Es äußert sich wie folgt:
Ich aktiviere z.B. 60°C in der Software.
Dann geht alles incl. Netzteil aus und ich muss den Drucker neu starten, damit ich wieder etwas mit ihm machen kann.

Wo könnte das Problem liegen?

MfG
Re: Heizbett funktioniert nicht
28. October 2013 18:25
Welches Heizbett, was für ein Netzteil?
Re: Heizbett funktioniert nicht
28. October 2013 18:45
Hallo!

Netzteil:
SL-500A

Heizbett:
Prusa Beta (siehe )
Quelle: [www.2printbeta.de]

Der Thermistor ist in der Mitte angebracht und auf der anderen Seite (oben) sieht man die Heizdrähte laufen.
Re: Heizbett funktioniert nicht
29. October 2013 02:43
"jedoch geht es einfach nicht an" -> Geht nicht ist keine Fehmlermeldung. Da mußt du schon mehr preisgeben grinning smiley
Welches Kit hast du genau bestellt?
Hast du schon mal beim Hersteller, auf seinem Wiki, nachgesehen? -> [wiki.2printbeta.de]
Hast du mit einem Meßgerät alle Leitungen durchgemessen?
Was hast du sonst noch alles überprüft, um den Fehler einzugrenzen?


Achim
Re: Heizbett funktioniert nicht
29. October 2013 03:25
Auf der [www.2printbeta.de] Seite steht: -> "Die max. Belastbarkeit des ATX Breakout Boards liegt bei etwa 6A ohne zusätzliche Kühlung"
Und bei der Heizplatte steht -> "Please notice this heated bed needs up to 11A and you need a powersupply for it which is powerful enough at 12V". Ich habe Heizplatten gesehen, die zogen 13,5A

Das ist sehr eng, wenn da der Drucker und das Heizbett dran hängt.

Achim
Re: Heizbett funktioniert nicht
29. October 2013 03:46
Hallo!

Bestellt wurde das Deluxe Kit für 650€.
Gemessen wurden alle Leitungen - kann ich aber auch nochmal prüfen.
Ansonsten hab ich nichts überprüft, da ich auch nichts kaputt machen will.
Angeschlossen hab ich es laut Anleitung, indem ich 2 Kabel von jeweils einem Molex und einem Sata Stromkabel genommen habe ( gelb als + und schwarz als-)
Ich gehe davon aus, dass das Netzteil ausreichend ist, da es ja als Kit gekauft wurde.
Das wäre sonst für den Hersteller mehr als peinlich.
Re: Heizbett funktioniert nicht
29. October 2013 03:49
Laut Produktspezifikation:

+12V Maximale Stromstärke [A]: 17
Quelle: Amazon.de
Re: Heizbett funktioniert nicht
29. October 2013 03:51
Angeschlossen hab ich es laut Anleitung, indem ich 2 Kabel von jeweils einem Molex und einem Sata Stromkabel genommen habe ( gelb als + und schwarz als-) -> War kein "Breakoutboard" mit dabei -> [www.2printbeta.de].
Ansonsten hab ich nichts überprüft, da ich auch nichts kaputt machen will. -> beim Prüfen sollte aber nichts kaputt gehen
Re: Heizbett funktioniert nicht
29. October 2013 03:58
Ah das meinst du.
Das ist am 12v 5A Eingang des Ramps Controllers angeschlossen.
Die 2 Kabelstränge des Netzteils sind an 12v 11A des Controllers. Diese speisen nur das Heizbett.
Re: Heizbett funktioniert nicht
29. October 2013 12:30
Von Kolbi habe ich folgendes gefunden:

Quote
Miss mal den Widerstand vom Heizbett. Meins von Ebay war defekt, die kabeldurchführungen waren bis zur unterseite durch kontaktiert und dort Kurzgeschlossen angry smiley Wenns das gleiche Problem ist: Die Durchführungen aufbohren oder auf der Rückseite ansenken, dann gehts

Doch was heißt das genau?
Welche Kabeldurchführungen und wie sehe ich einen Kurzschluss?
Re: Heizbett funktioniert nicht
02. November 2013 15:01
Hallo!

Hier ein Update, falls mal jemand ein ähnliches Problem hat:

Nach Kontakt mit dem Hersteller habe ich den Widerstand gemessen (1.6 Ohm) der zu niedrig ist.
Scheinbar ist das Heizbett defekt - ich habe es nun eingesendet und bekomme hoffentlich bald ein neues.

MfG
Re: Heizbett funktioniert nicht
02. November 2013 16:13
1,6 Ohm ist doch nicht defekt. Das sind 90 Watt bei 12 Volt. Es ist etwas schwach und müsste trotzdem warm werden.
Meins hat 1.2 Ohm und zieht daher 120 Watt. Es braucht 6 min auf gemessene (nicht Thermistor) 80° auf der darauf liegenden Alu Platte.

Achim
Re: Heizbett funktioniert nicht
03. November 2013 03:05
Ich kann nicht mehr sagen als der Hersteller.
Funktioniert hat es jedenfalls nicht.
Re: Heizbett funktioniert nicht
09. November 2013 18:53
Hallo!
Problem war nach Prüfung das Netzteil.
Mit neuem NT läufts nun.
Falls jemand von euch mal das gleiche Problem hat und das liest
...
MfG
Re: Heizbett funktioniert nicht
17. January 2014 12:54
Ich bin absoluter RepRap-Beginner, habe mir auch das oben genannte Set mit dem SL-500A Netzteil geholt. Das gleiche Problem, nach einigen Minuten bei 60°C Heizbett Betrieb verabschiedet sich das Ding reproduzierbar (laut Spezifikation 30A auf der 12V Schiene). Sehr ärgerlich. Heizbett habe ich durchgemessen, ca. 1Ohm Widerstand also kein Kurzschluss. Heute habe ich mal an die 5V Schiene einen kleinen 22 Ohm Lastwiderstand gehängt, das hat das Netzteil sogar tatsächlich etwas stabilisiert, dann war allerdings nach knapp 1,5h Schluss. Ich glaube das Ding ist einfach Schrott. Anstatt mir ein anderes zu besorgen, überlege ich nun, direkt auf ein 12V Industrienetzteil umzusteigen
Re: Heizbett funktioniert nicht
19. January 2014 13:40
Das SL-500A sollte das ganz locker schaffen!

Ich arbeite selber mit diesem Netzteil. Dabei Heizbett auf 110° über mehrere Stunden ist gar kein Problem. Länster Druck über 8 Stunden ohne Aussetzer. Das Netzteil läuft bei mir seit knapp einem Jahr ohne jemals Mucken gemacht zu haben.

Prüfe mal selber deine Leitungsquerschnitte.
Wie hast du das Heizbett angeschlossen? Direkt am Mosfet oder über ein Relais.
Wie steuerst Du das Heizbett? Ping/Pong oder über PWM?


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Heizbett funktioniert nicht
23. January 2014 16:35
Eine gute Idee sich ein Industrienetzteil zu besorgen ;-)


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
Re: Heizbett funktioniert nicht
24. January 2014 02:13
Bei mir hats geholfen, das Heizbett an mehrere Kabel vom Netzteil anzuschließen. Glaube ich hab je 5 oder 6 schwarze und gelbe Kabel zusammengeführt (also 6 schwarze zusammen und 6 gelbe zusammen, nicht gemischt ;-)). Dadurch wird die Stromaufnahme im Netzteil besser aufgeteilt, zumindest erkläre ichs mir so.
Re: Heizbett funktioniert nicht
28. January 2014 02:16
Moin zusammen,

dieses Netzteil hat mich auch schon geärgert. Ich habe um die Ecke einen Händler (Westfalia) der diese Dinger verkauft.
Von den Leistungswerten ist es eigendlich sehr gut und kostet nicht viel (29,95€), aber die Qualität ist sehr ungleichmäßig.

Man kann Glück damit haben oder aber auch nicht, Besser ist es ein Netzteil zu nehmen was 12Volt 2x bereitstellt. Da kann man
dann einmal die 5A Seite und einmal die 11A Seite getrennt befeuern.

Und wie schon Stahlsau richtig geschrieben hat , immer mehrere Leitungen bündeln. Ich habe bei 11A 3xgelb - schwarz und bei 5A 2xgelb-schwarz
angeklemmt. Mein Netzteil stellt aber auch 2x 16A getrennt voneinander bereit. Das SL500 nur einmal 30A. [www.inter-tech.de]〈=de

Lieber ein wenig mehr Geld ausgeben .

Henning
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen