Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

M2KB Heizbett probleme!confused smiley

geschrieben von eson 
M2KB Heizbett probleme!confused smiley
01. November 2013 04:56
Hallo ich habe gestern mein heizbett aus alu von farbber parts bekommen und jetzt wolte ich es ausprobieren und nach 65 C heizt dernicht weiter mein altes bett war kein problem m2ka was nun. Ich habe es an ein ramps1.4 12v atx netzteil dran.

2. frage ich wollte das heizbett mit 24 v netzteil betreiben ich habe ein notebook netzteil mit 24 v und 2 A wie schliesse ich es ambesten an direkt an das heizbett oder an das ramps ? Und wen wo. Weil ich es ja mi 12v betreibe

Danke

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.13 05:01.
Re: M2KB Heizbett probleme!confused smiley
01. November 2013 06:20
2A sind viel zu wenig smiling smiley

und ich denke deinNetzteil schafft nicht mehr oder du hast es als 24V angeschlossen.
dann wird das auch nix.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: M2KB Heizbett probleme!confused smiley
01. November 2013 07:46
Quote

nach 65 C heizt dernicht weiter

In welcher Form heizt das nicht weiter? Schaltet der MOSFET ab (LED beachten?) oder reicht einfach die Heizleistung nicht, d.h. nach einer halben Stunde wird es trotz voll leuchtender LED einfach nicht mehr wärmer?

Im letzteren Fall sind entweder die Zuleitungen zu dünn (1,5 mm2 reichen aus, 2,5 mm2 sind besser), dann liegen deutlich weniger als 12V an den Heizbett-Anschlüssen an. Oder der Widerstand des Heizbetts ist zu hoch. Der Widerstand sollte für 12V bei 1 - 1,5 Ohm liegen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: M2KB Heizbett probleme!confused smiley
01. November 2013 08:15
Was für ein Netzteil würdet ihr empfehlen
Re: M2KB Heizbett probleme!confused smiley
01. November 2013 08:16
Hi,

haben die Heizbetten nicht ca 120W-Leistung? Dann kommst Du mit 24V und 2A nicht wirklich weit (heiss)..
Ich betreibe meinen Prusa I3 mit einem 10A Netzteil bei 24V - läuft super. Dieses hier - habe ich günstig gebraucht geschossen und ist lautlos weil lüfterlos.

Grüße

Andreas

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.13 08:19.


Prusa i3, CNC-Fräse & Modellbau und Bastelkram
Re: M2KB Heizbett probleme!confused smiley
01. November 2013 18:43
Ich habe alles überprüft also die dicke des kabels ist ca. 2.5 das langt led leuchtet aber über 65C kommt der nicht das MK2A kam ohne probleme bei mir auf 120C ????
ist das Netzteil atx 12v zu schwach???
Re: M2KB Heizbett probleme!confused smiley
01. November 2013 19:41
hast du denn einen Verbraucher an der 5v Leitung?

siehe hier: Wiki

Einige Netzteile benötigen auch eine Last an der 5v Leitung damit das Netzteil volle Leistung abgibt. Das könnte dein Problem erklären.
Re: M2KB Heizbett probleme!confused smiley
02. November 2013 03:53
Ich tippe auf falsch angeschlossen. Bei 24v ist der Widerstand doppelt so hoch wie beim Anschluss als 12v...am besten nochmal den Aufdruck für die anschlussbelegung anschauen und vergleichen.


Prusa i3, CNC-Fräse & Modellbau und Bastelkram
Re: M2KB Heizbett probleme!confused smiley
02. November 2013 03:57
Danke für die Tips werde mir ein 24V 12,5A Netzteil bestellen.

Aber das Problem war recht trivial was ich nicht beachtet habe und das ist recht verwirrend war das man + an 1 legt und - an 2 UND 3 heist kurzschließt das geht nicht ganz hervor das Mus man nur bei 12v bei 24 braucht man das nicht da reicht nur 2 + und 3 -.

Danke noch mal an alle ;-)
Re: M2KB Heizbett probleme!confused smiley
31. January 2015 16:50
'Themaausgrab'
Gut das ich den Beitrag gefunden habe.
Da brauche ich mich ja nicht wundern das mein MK2b bei 12,2 nur 5A (2,5 Ohm) zog und nur eine Seite warm wurde!
2 und 3 verbunden und dann ging´s ab.
Knapp 10A und viel schneller Heiß. Sehr schön.
Fehlt nur noch das SSR (noch bei der Post), dann wird´s verbaut.
Gruß, Gerald

PS Warum sagt einem das keiner??

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.15 17:14.
Re: M2KB Heizbett probleme!confused smiley
31. January 2015 17:16
steht doch drauf???


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: M2KB Heizbett probleme!confused smiley
31. January 2015 17:19
für 'Normaldenker' nichteye popping smiley
Re: M2KB Heizbett probleme!confused smiley
01. February 2015 02:57

also ich find recht viel einfacher kann mans nimma beschreiben winking smiley .... was war daran nicht zu verstehen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.15 02:57.
Re: M2KB Heizbett probleme!confused smiley
01. February 2015 03:57
Ganz einfach: Da bei 12V 2 und 3 Minus zeigen kann man entweder 2 oder 3 nehmen. Da steht nicht das man beide nehmen muß!
Eindeutig ist anders.
Sollte eher so aussehen:

Da 3 nicht funktioniert hat hab ich die 2 genommen und seit dem Beitrag oben funktioniert es ja...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.15 04:04.


Gruß, Gerald
Prusa i3 Hephestos mit Heizbett: [www.thingiverse.com]
HomePage: [www.sightflying.de]
Videos: [www.youtube.com]
[vimeo.com]
Re: M2KB Heizbett probleme!confused smiley
01. February 2015 06:44
Hallo,

nein, also Beschriftung ist ganz falsch.
Wir haben keine 12V oder 24V Minus. Wir haben da nur Masse, also Minus Bezeichnung ist falsch.
+12V und -12V ergeben 24V, und die +24V zu -24V ergeben 48V, ist über der aktuell erlaubten Kleinspannung.
Minus wird in Beschreibungen auch als nicht benutzt gekennzeichnet, wie schließt man das dann jetzt an?
Aber wer auf die Herstellerseite geht im Internet, der findet auch den Schaltplan, oder hier im Wiki, doch liest sich das durch?

mfg,
Rickenharp
Re: M2KB Heizbett probleme!confused smiley
01. February 2015 08:51
Moin moin aus HU.
Es ist doch ganz eibfach. Da sind 2 Widerstände. die in Reihe liegen. 1 ist der Mittelabgriff und 2 und 3 sind die Enden. Bei 24V liegen beide Widerstände in Reihe, damit der Maximalstrom nicht überschritten wird. Bei 12V liegen beide Widerstände parallel, damit jeder Widerstand seinen Minimalstrom bekommt. Es muss durch jeden Widerstand immer der gleiche Strom fließen ob bei 24V oder 12V. Ein Ohmmeter ist da sehr hilfreich.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: M2KB Heizbett probleme!confused smiley
01. February 2015 09:30
Quote
Rickenharp
Wir haben da nur Masse, also Minus Bezeichnung ist falsch.

So falsch ist das nicht. Da - soweit ich weiß - alle Elektroniken n-Channel MOSFETs verwenden, liegen die +12V oder +24V immer am Heizbett an und Minus wird auf Masse geschaltet.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: M2KB Heizbett probleme!confused smiley
01. February 2015 11:10
Quote
Rickenharp
Hallo,

nein, also Beschriftung ist ganz falsch.
Wir haben keine 12V oder 24V Minus. Wir haben da nur Masse, also Minus Bezeichnung ist falsch.
+12V und -12V ergeben 24V, und die +24V zu -24V ergeben 48V, ist über der aktuell erlaubten Kleinspannung.
ist das ernst gemeint jetzt?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen