Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Marlin V1 (30.10.2013) und ReprapDiscount LCD will nicht, wie ich will

geschrieben von jsturm 
Marlin V1 (30.10.2013) und ReprapDiscount LCD will nicht, wie ich will
02. November 2013 04:38
Hallo Forum

Ich versuche verzweifelt, unter der Marlin Version V1 vom 30.10.2013, ein ReprapDiscount LCD sauber ans laufen zu bekommen.

Unter configuration.h ist das LCD Freigeschaltet, Ich kann es auch bedienen.
1. Problem -> die deutschen Sonderzeichen werden nicht richtig dargestellt. Das kann man "händisch" ändern -> [forums.reprap.org]
2. Problem -> der Kill_PIN löst keinen Reset aus. Das Signal kommt am PN 41 am RAMPS 1.4 an, aber die Software reagiert nicht. Drücke ich den Resetknopf am LCD, bleibt das Display stehen
3. Problem -> eine mit RepetierFW geschriebene SD wird zwar erkannt, die darauf auf abgelegten Dateien sind nicht zu sehen. Wenn ich die Karte wechsle, wird ein Reset (zumindest auf dem Display) ausgelöst

Kennt jemand eine Lösung?

Achim
Re: Marlin V1 (30.10.2013) und ReprapDiscount LCD will nicht, wie ich will
02. November 2013 05:12
Ich kann dir mal meine schicken, ist zu groß um anzuhängen...

Schreib mir einfach ne PM mit deiner Email Adresse wenn du magst.

Ist zwar ne Version von mitte August, funktioniert aber bei mir!
Re: Marlin V1 (30.10.2013) und ReprapDiscount LCD will nicht, wie ich will
02. November 2013 06:11
@ Vollnormal

gleiche Probleme mit Deiner Software

- Deutsche Sonderzeichen werden falsch angezeigt -> [forums.reprap.org]
- Reset Knopf läßt das LCD einfrieren
- SD Karten Inhalt wird nicht erkannt.

Ich habe es mit einem italienischen Arduino und einem Taurino Board (ReprapDiscount) versucht
Mit 2 verschiedenen RAMPS 1.4
Mit 2 verschiedenen LCDs (ReprapDiscount und Geeetech)

Mit RepertierFW läuft es einwandfrei - das muß doch auch unter Marlin sauber laufen.

Achim
Re: Marlin V1 (30.10.2013) und ReprapDiscount LCD will nicht, wie ich will
02. November 2013 09:01
Hi,

1. Das mit der Deutschen Sprache hatte ich nie versucht...Ich bleib bei Englisch...
2. Der Kill Schalter hält alles bei mir an. Danach kann ich das LCD auch nicht betätigen. Aber auf dem PC drück ich "Disconnect" und dann wieder "Connect". Dann läufts.
3. SD Karte funktioniert bei mir.... Versuch mal unter Configuration.h die folgende Änderung:

//#define SDSLOW // Use slower SD transfer mode (not normally needed - uncomment if you're getting volume init error)

zu

#define SDSLOW // Use slower SD transfer mode (not normally needed - uncomment if you're getting volume init error)

confused smiley
Re: Marlin V1 (30.10.2013) und ReprapDiscount LCD will nicht, wie ich will
02. November 2013 10:30
Ein druck auf den "Reset" Knopf des LCD erzeugt im Host -> 16:50:39.691 : Errortongue sticking out smileyrinter halted. kill() called !! -> ist ja auch der "KILL_PIN" grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.13 11:59.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen