Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RAMPS 1.4 - immer mehr Fragen

geschrieben von ralfsteck 
RAMPS 1.4 - immer mehr Fragen
13. November 2013 08:39
Hallo zusammen,

je mehr ich mich mit der Ramps befasse, desto mehr Fragen tauchen auf. Ich habe die Universal-Power-Version bei Fabber-parts.de gekauft. An Doku finde ich nur den Wiki-Eintrag auf Reprap.org, aber da gehts viel um das Zusammenlöten und wenig ums Anschließen.

Also:

- Ich nutze derzeit nur vier Motortreiber, kann/soll ich den fünften erstmal drunten lassen?

- Ich fahre die Ramps mit 24V, dann kommt ja, wenn ich den Lüfter wie hier auf D9 anschließe, auch da 24V raus, oder? Nicht gut für meinen 12V-Lüfter.

- Ich habe ja die Lüfter-Extension mitgekauft, dann kann ich den Hotend-Lüfter plus den Heatbed-Lüfter, den der Mendel90 hinten links hat, da anschließen. Aber beim Hotend-Lüfter kommt beim Mendel90 nur Fan- durchs Kabel, lasse ich Fan+ am Ramps dann einfach leer?

- und wo schließe ich dann den Lüfter fürs RAMPS selbst an?

- Wofür ist der Pin PS-In? Was kann man an die AUX-Pins anschließen? Auf Aux-3 und Aux-4 hängt bei mir das Grafikdisplay

- was tut denn die im Wiki angebotene Testsoftware?

Ich wills ja nur verstehen und nix hochjagen...


Gruß, Ralf

Mendel 90 breit, hoch, 24V

Meine Erfahrungen im EngineeringSpot-Blog: EngineeringSpot
Re: RAMPS 1.4 - immer mehr Fragen
14. November 2013 08:44
Hallo,

ich habe nach dem Einarbeiten in Marlin herausgefunden, dass ich den Drucklüfter auf D4 am Fan Extender legen kann. Soweit so gut. Den Heizbettlüfter habe ich auf D5 gelegt, muss noch sehen, wie ich den ansteuere.


Gruß, Ralf

Mendel 90 breit, hoch, 24V

Meine Erfahrungen im EngineeringSpot-Blog: EngineeringSpot
Re: RAMPS 1.4 - immer mehr Fragen
14. November 2013 09:28
"die Universal-Power-Version bei Fabber-parts.de gekauft" -> die finde ich dort nicht, daher muß ich schätzen, was du hast

Ich nutze derzeit nur vier Motortreiber, kann/soll ich den fünften erstmal drunten lassen? -> Ja
Ich fahre die Ramps mit 24V, dann kommt ja, wenn ich den Lüfter wie hier auf D9 anschließe, auch da 24V raus, -> Ja, das kann man übrigens mit einem Multimeter testen So was solltest du aber haben
Nicht gut für meinen 12V-Lüfter -> Ja
lasse ich Fan+ am Ramps dann einfach leer? -> Ja
wo schließe ich dann den Lüfter fürs RAMPS selbst an? -> kauf einen 24Volt Lüfter, dann kann RAMPS D9 - der ist dann regelbar.
Den Heizbettlüfter -> das Heizbett braucht keinen Lüfter
Was kann man an die AUX-Pins anschließen? -> zukünftige Erweiterungen

Achim


-- edit --
Ich war auf deiner Seite und habe gesehen, du hast doch 12V im Angebot - daran könnte dann auch ein 12V Lüfter.
Und eine Empfehlung meinerseits. Drucker erst mal ohne Octoprint - das macht die Sache einfacher. Wenn alles gut klappt, kannst du immer noch auf Octoprint erweitern

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.13 09:31.
Re: RAMPS 1.4 - immer mehr Fragen
14. November 2013 09:38
Hallo Achim,

das hier habe ich, das ist das bei reprapdiscount dies und das.

Klar kann ich das testen, bin aber erst noch am Verkabeln :-) Ich frage lieber, bevor ich hochjage :-) Das mit dem 24V-Lüfter überlege ich, dann brauche ich allerdings einen anderen Luftschacht, der erfordert beim Mendel90 einen 15mm flachen Fan, und den habe ich mit 24V noch nicht gefunden.

Heizbettlüfter ist der Kühllüfter, den der Mendel90 hinten links hat, um das Objekt nach dem Drucken schnell abzukühlen.

Wenn ich den 24V-Lüfter finde, habe ich auch Platz für einen Stepperlüfter. Mal sehen.


Gruß, Ralf

Mendel 90 breit, hoch, 24V

Meine Erfahrungen im EngineeringSpot-Blog: EngineeringSpot
Re: RAMPS 1.4 - immer mehr Fragen
14. November 2013 10:00
du kannst doch in reihe schalten zwei 12V Lüfter das sollte doch dann auch gehen.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: RAMPS 1.4 - immer mehr Fragen
14. November 2013 10:05
"Ich habe die Universal-Power-Version bei Fabber-parts.de gekauft." -> ich war blind und hab nach der "Universal-Power-Version" gesucht und daher nicht gefunden

"Heizbettlüfter ist der Kühllüfter, den der Mendel90 hinten links hat, um das Objekt nach dem Drucken schnell abzukühlen" -> das hab ich so noch nie gehört.
Ich kenne:
- Lüfter, die die Düse kühlen, damit (besonders PLA) nicht klemmen bleibt
- Lüfter, die die Oberfläche des frisch gedruckten Werkstückes etwas abkühlen, damit man Überhänge besser drucken kann. Also nicht nach dem Druck abkühlen, sonder während des Druckes
- Lüfter, auf dem RAMPS Modul, um die Stepper zu kühlen

Gruß
Achim
Re: RAMPS 1.4 - immer mehr Fragen
14. November 2013 10:09
Hi,

ich habe mal bei Nophead ein Bild geklaut:



Das ist eine Ansicht von schräg hinten. Siehst Du das Lüftungsgitte recht der Mitte (grün)? Da kommt der hin.


Gruß, Ralf

Mendel 90 breit, hoch, 24V

Meine Erfahrungen im EngineeringSpot-Blog: EngineeringSpot
Re: RAMPS 1.4 - immer mehr Fragen
14. November 2013 10:10
Quote
Le-Seaw
du kannst doch in reihe schalten zwei 12V Lüfter das sollte doch dann auch gehen.

Habe eben bei ebay einen 24V-Lüfter erobert, das Problem ist also gelöst :-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.13 10:11.


Gruß, Ralf

Mendel 90 breit, hoch, 24V

Meine Erfahrungen im EngineeringSpot-Blog: EngineeringSpot
Re: RAMPS 1.4 - immer mehr Fragen
14. November 2013 10:20
Dann sei es so grinning smiley
Re: RAMPS 1.4 - immer mehr Fragen
14. November 2013 16:18
Achim:
Das ist von Nophead wirklich so gedacht. Nach dem Druck fährt das Bett nach hinten und der Lüfter kühlt das Bett ab. Für mich sinnlose Energieverschwendung das Bett abzukühlen, deshalb habe ich in meinem Rahmen, den ich selbst gefräst habe die Öffnung dafür weg gelassen.
Ich habe eine Dauerdruckplatte von Philipp. Nach dem Druck fahre ich das Bett nach vorne, damit ich
1. an die Clips komme um die Platte zu entnehmen
2. falls ich nicht weiter drucken will un das Bett ausschalte nach dem Abkühlen die Teile einfach vom Bett entnommen werden können.

Vor allem wenn man sich eine Umhausung baut kommt man in der hinteren Stellung des Bettes sehr schlecht an die Teile ran.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: RAMPS 1.4 - immer mehr Fragen
14. November 2013 17:35
@Gerhard
Dann sei es so grinning smiley - wenn der Entwickler es so geplant hat - ich würde es nicht machen - aber das ist meine bescheidene Meinung
Re: RAMPS 1.4 - immer mehr Fragen
15. November 2013 07:32
Frage an dich hast du dran gedacht die Diode zu entfernen bevor du 24V anlegst ???
Re: RAMPS 1.4 - immer mehr Fragen
15. November 2013 07:33
Welche Diode?


Gruß, Ralf

Mendel 90 breit, hoch, 24V

Meine Erfahrungen im EngineeringSpot-Blog: EngineeringSpot
Re: RAMPS 1.4 - immer mehr Fragen
15. November 2013 07:40
Hey, Deine Frage hat mich zu einem wichtigen Thread gebracht.

- Das mit der Diode dürfte danach nicht nötig sein, weil der Reprapdiscount-Taurino bis 36V verträgt.
- Bei der Sicherung hoffe ich jetzt einfach mal, dass das gutgeht (siehe Liste im anderen Thread)

Gruß vom Bodensee, Ralf

... der jetzt eigentlich arbeiten sollte. ;-)


Gruß, Ralf

Mendel 90 breit, hoch, 24V

Meine Erfahrungen im EngineeringSpot-Blog: EngineeringSpot
Re: RAMPS 1.4 - immer mehr Fragen
15. November 2013 10:02
@Joachim:
Bin ganz Deiner Meinung, deshalb habe ich es auch weg gelassen.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: RAMPS 1.4 - immer mehr Fragen
17. November 2013 17:03
So, jetzt habe ich ein, zwei Antworten:

- Die Testsoftware "ruckelt" mit allen Achsen, so dass man sieht, ob die alle laufen.
- Die 12V-Lüfter über den Fan Extender anzuschließen, ist keine gute Idee, dennn an dem mit "-12V" bezeichneten Pinpaar kommen auch 24V raus. Heute mittag ging der schöen "Heizbettlüfter" ganz romanisch in Flammen auf.

Inzwischen würde ich wohl die Ramps mit 12V laufen lassen und das Heizbett über ein Solid State Relais mit 24V betreiben, das dürfte einfacher sein. Immerhin werden Hotend und Bett mit 24V superschnell warm.

Jetzt habe ich Marlin einigermaßen im Griff und die Achsen fahren dahin, wo sie sollen. Next: Extrudieren.

Gruß, Ralf


Gruß, Ralf

Mendel 90 breit, hoch, 24V

Meine Erfahrungen im EngineeringSpot-Blog: EngineeringSpot
Re: RAMPS 1.4 - immer mehr Fragen
28. November 2013 18:03
Ich frage mich warum alle immer solche Probleme mit den aufheizzeiten haben.

ALso das Hotend benötigt bei mir ca. 1 Minute und das Heizbett ist bei mir nach 2 Minuten auf 60 Grad confused smiley
Re: RAMPS 1.4 - immer mehr Fragen
28. November 2013 18:25
Quote
OfSalty
Ich frage mich warum alle immer solche Probleme mit den aufheizzeiten haben.

ALso das Hotend benötigt bei mir ca. 1 Minute und das Heizbett ist bei mir nach 2 Minuten auf 60 Grad confused smiley

das liegt warscheinlich daran, dass die Leute die sich beschweren, Leute sind die ABS drucken. Mit einem 12v
Heizbett braucht es um die 15 Minuten bis 130°

Die 60° krieg ich auch in 2-3 Minuten. Haftet mein ABS aber nicht so sonderlich.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen