Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa i2, Ramps 1.4 - Z-Achse bewegt/rührt sich nicht

geschrieben von CGold 
Prusa i2, Ramps 1.4 - Z-Achse bewegt/rührt sich nicht
15. November 2013 04:30
Hallo liebe 3D-Drucker-(Mit)Begeisterte,

ich habe jetzt einige male was zu einer Z-Achse gelesen die sich nicht bewegt.
Dennoch konnte ich sie nicht reparieren - deswegen der "neue" Post.

Ich habe einen Prusa i2 mit Ramps 1.4, 4xA4988 stepstick Pololu.
Der Ramps und die Pololu waren fertig zusammengelötet - daher sollte ein Lötfehler meinerseits ausgeschlossen sein.

Was alles funktioniert...
die X-Achse,
die Y-Achse,
Extruder,
Extruder-Motor,
Heizbett und Temperaturfühler,
sowie alle optischen Endstops. (insgesamt 3 Stück)

Was nicht funktioniert ist die Z-Achse die Motoren bewegen sich kein bisschen.
Sie rucken nicht, sie machen keine Geräusche - einfach gar nichts!
Es sind 2 Motoren wie bei den üblichen Achsen und Extruder auch.
Beide haben einen separaten Platinenstecker erhalten.
Der Poti ist derzeit (wurde auch schon verstellt s.u.) auf den selben Widerstandswert (4,8) wie die Anderen auch eingestellt.

Was ich bisher probiert habe:
Die Z-Motoren wurden an die X und Y Achse angeschlossen um zu testen, ob die Motoren einwandfrei funktionieren.
Der A4988 stepstick wurde von der Z Achse auf die Y oder X Achse umgesteckt. Funktioniert ebenso einwandfrei.
Es wurde Testweise 2 optische Endstops für die Z-Achse verwendet (Min und Max) - ohne Erfolg.
Es wurde ein optischer Endstop jeweils für Min oder Max getestet - ohne Erfolg (keine Bewegung der Z-Achse).
Der Poti auf dem A4988 wurde in 1/8 Schritten weiter gestellt - ohne Erfolg (keine Bewegung der Z-Achse).

Was vermutet ihr woran es jetzt noch liegen könnte?
Muss ich etwas in der Configuration.h ändern?
Ich nutze Pronterface, Adruino und glaube Sprinter...

weitere offene Fragen:
Es wurde beim Ramps ein Bauteil (ich schätze ein Kodensator) mitgeliefert, welches nicht angelötet wurde, wofür ist es? Wo müsste es hin?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe im voraus.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20131115_100718_3.jpg (336.3 KB)
Öffnen | Download - IMG_20131115_100942_2.jpg (316.3 KB)
Re: Prusa i2, Ramps 1.4 - Z-Achse bewegt/rührt sich nicht
15. November 2013 04:43
Kannst du bitte mal "M119" ins g-code Fenster eingeben und die Logs posten
Damit kann man sehen, wie die Endstopps funktionieren - ein häufiger Fehler (Es wurde Testweise 2 optische Endstops für die Z-Achse verwendet (Min und Max) - ohne Erfolg.)
Re: Prusa i2, Ramps 1.4 - Z-Achse bewegt/rührt sich nicht
15. November 2013 04:47
Zu Diode -> Schau mal hier [reprap.org] unter "D1, D2 - Diodes" (D1 should only be installed if the 5A rail is powered by 12V. It can be omitted and the Arduino will be powered from USB. )

Achim
Re: Prusa i2, Ramps 1.4 - Z-Achse bewegt/rührt sich nicht
15. November 2013 06:13
Hallo Achim, danke für deine Antworten,
zu deinem letzten Post - ich verwende ein externes Netzteil,
benötige ich somit die Diode, es muss somit ja nicht über USB gepowered werden?

Zum Code M119
"SENDING:M119
x_min:L y_min:L z_min:L"
Beim Zuhalten wird aus dem Low ein High!

Ist das nun Falsch? müssen sie invertiert werden?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.13 06:16.
Re: Prusa i2, Ramps 1.4 - Z-Achse bewegt/rührt sich nicht
15. November 2013 06:40
"Beim Zuhalten wird aus dem Low ein High!" -> das ist erst mal ein richtiges Verhalten deines Druckers bzw. der Firmware thumbs up
Du schreibst aber: "Endstops für die Z-Achse verwendet (Min und Max)", das ist so nicht in der Firmware eingestellt. Der Drucker denkt, es gibt nur den Min Endstop -> was aber mit deinem Problem nichts zu tun haben müßte

"Der Poti ist derzeit (wurde auch schon verstellt s.u.) auf den selben Widerstandswert (4,8) wie die Anderen auch eingestellt." Ich mache das anders. Mag falsch sein - klappt aber -> Den Poti ganz nach links -> die Achse auf "fahren" stellen und den Poti während der eigentlichen Bewegung des Motors langsam nach rechts drehen, bis der Motor anfängt zu fahren. Dann noch etwa 1/8 - 1/4 weiter drehen - nach Gefühl. Damit hab ich eigentlich alle Achsen ruhig zum laufen gebracht - ohne technisches Messinstrument.
Re: Prusa i2, Ramps 1.4 - Z-Achse bewegt/rührt sich nicht
15. November 2013 06:45
Zur Diode. Ich bin kein Elektriker - ich hatte die Diode immer drin und damit keine Probleme. (http://forums.reprap.org/read.php?1,118404,118404)
Re: Prusa i2, Ramps 1.4 - Z-Achse bewegt/rührt sich nicht
15. November 2013 07:24
Hallo,

vielen Dank für deine erneuten Antworten!

Quote
jsturm
"Beim Zuhalten wird aus dem Low ein High!" -> das ist erst mal ein richtiges Verhalten deines Druckers bzw. der Firmware thumbs up
Du schreibst aber: "Endstops für die Z-Achse verwendet (Min und Max)", das ist so nicht in der Firmware eingestellt. Der Drucker denkt, es gibt nur den Min Endstop -> was aber mit deinem Problem nichts zu tun haben müsste

Ja - es war auch nur testweise und ist nicht mehr der aktuelle Stand - ich habe es derzeit wieder zurückgesetzt. 1 optischer Endstop je Achse auf min eingestöpselt.

Das mit dem Einstellen der Potis... nach meiner Überlegung muss der Widerstandswert geringer sein, wenn nun 2 Motoren mit strom versorgt werden müssen.
Daher habe ich diesen auch reduziert. Es tut sich jedoch nichts! Die Motoren rucken und zucken kein bisschen.
Kann man auch testweise mal versuche, ob ich einen einzelnen Motor der Z-Achse ansteuern kann oder mache ich mir damit was kaputt?
Bedeutet: Poti für ein Motor einstellen und auch nur einen Motor einstecken und testen.

Weißt du, bzw. natürlich auch andere: welche sonstigen Probleme bei der Z-Achse auftraten?
Re: Prusa i2, Ramps 1.4 - Z-Achse bewegt/rührt sich nicht
15. November 2013 07:50
"Kann man auch testweise mal versuche, ob ich einen einzelnen Motor der Z-Achse ansteuern kann oder mache ich mir damit was kaputt?" -> Nein. es gibt viel Konstruktionen die haben nur 1 Z-Motor. Die laufen ohne Veränderungen am RAMPS
Re: Prusa i2, Ramps 1.4 - Z-Achse bewegt/rührt sich nicht
15. November 2013 08:56
soooo - leider klappt es immer noch nicht.
Habe jetzt die Standard-Einstellungen genommen
(also die unveränderte sprinter configuration datei, nur baudrate geändert und drauf aufs Board)

Z - Achse macht gar nichts...
Auch wenn nur ein Motor angeschlossen ist passiert nichts.

Bin für weitere Ideen echt dankbar! confused smiley
Re: Prusa i2, Ramps 1.4 - Z-Achse bewegt/rührt sich nicht
15. November 2013 09:06
Wenn du die "Standardeinstellungen" nimmst - die müssen ja nicht Standard für dein Druckermodell sein - zuerst mit "M119" die Endstops überprüfen.
Wenn die nicht stimmen, denkt die Firmware - alles am Anschlag, ich fahre nicht weiter grinning smiley
Re: Prusa i2, Ramps 1.4 - Z-Achse bewegt/rührt sich nicht
15. November 2013 09:59
Was bedeutet denn, dass sie stimmen?
alle auf min und Low?
Dann stimmt die Standardeinstellung zumindest soweit.
Re: Prusa i2, Ramps 1.4 - Z-Achse bewegt/rührt sich nicht
15. November 2013 10:28
Fangen wir mal systematisch an, "Standard" muß für deinen Drucker ja nicht in allen Details stimmen.

- Gibt es beim verbinden mit der Hostsoftware irgendwelche Fehlermeldungen im Log Fenster?
- Hast Du in der configuration.h dein Motherboard richtig eingetragen.
- Fahre mal mit der Hostsoftware mit der Y- oder X-Achse bis zum Endstop und schaue was passiert, immer mit dem Finger am Reset Knopf. Evtl. ist bei deiner Firmware die Endstop Logik invertiert.
- Stimmern die Endstops mit dem gewünschten Verhalten (vorher) überein?
- Lassen sich alle Achsen in die richtige Richtung bewegen?
- Was passiert, wenn du das Bett mit der Hand in die Mitte fährst (vorher Reset drücken) und dann auf "home" drückst?

Wenn der Z-Motor nichts macht, wechsele den Stecker des Z-Motors mal auf die X- oder Y-Achse und lass diese Achse vorsichtig fahren, immer mit dem Finger am Resetknopf - für den Fall, dass was nicht so läuft, wie geplant.
Du kannst, bei abgezogenem USB- und Stromkabel, ja mal die Pololus zur Z-Achse wechseln und noch mal testen, was passiert!

Achim
Re: Prusa i2, Ramps 1.4 - Z-Achse bewegt/rührt sich nicht
15. November 2013 11:22
Hi also
"- Gibt es beim verbinden mit der Hostsoftware irgendwelche Fehlermeldungen im Log Fenster?"
Nein - alles einwandfrei!

"- Hast Du in der configuration.h dein Motherboard richtig eingetragen."
dass müsste diese 33 Einstellung für den Ramps 1.3 bzw. 1.4 sein. Richtig?

"- Fahre mal mit der Hostsoftware mit der Y- oder X-Achse bis zum Endstop und schaue was passiert, immer mit dem Finger am Reset Knopf. Evtl. ist bei deiner Firmware die Endstop Logik invertiert."
Die Endstops sind bisher nicht am Rahmen montiert und konnten daher durch manuelles betätigen benutzt werden.
Die Motoren fahren "theoretisch" bis zum Endstop und zucken dann ein stück zurück.
Dies wurde getestet indem der Motor zum fahren gebracht und manuell die Lichtschranke unterbrochen wurde.
Die Achsen stimmen von der Laufrichtung.

"- Stimmern die Endstops mit dem gewünschten Verhalten (vorher) überein?"
ja - absolut!

"- Lassen sich alle Achsen in die richtige Richtung bewegen?"
X und Y- Achse fahren in alle Richtungen in sehr ruhiger/sanfter Bewegung.

"- Was passiert, wenn du das Bett mit der Hand in die Mitte fährst (vorher Reset drücken) und dann auf "home" drückst?"
Ich nehme an du möchtest jetzt wissen ob alle Achsen zu den Endstops fahren und aufhören... das kann ich nur schätzen.
Seperat läuft die X-Achse nach Betätigung des X-Homebuttons bis die Lichtschranke durchbrochen wird.
Y- Achse ebenso.

"Wenn der Z-Motor nichts macht, wechsele den Stecker des Z-Motors mal auf die X- oder Y-Achse und lass diese Achse vorsichtig fahren,"
dass funktioniert hatte ich oben schonmal geschrieben - beide motoren sind einzeln anschließbar und wurden auf die X und Y Achse gesetzt und getestet.
Die Motoren funktionieren einwandfrei und legen das selbe verhalten an den Tag wie die Motoren der X,Y Achse oder des Extruders.

" immer mit dem Finger am Resetknopf - für den Fall, dass was nicht so läuft, wie geplant."
jap Finger ist immer auf dem Resetknopf :-)

"Du kannst, bei abgezogenem USB- und Stromkabel, ja mal die Pololus zur Z-Achse wechseln und noch mal testen, was passiert!"
- auch dies habe ich getestet. Der Z-Pololus läuft einwandfrei auf der X- oder Y-Achse.
Der Pololus der Y-Achse brachte auf der Z-Achse keine Änderung.

echt deprimierend das ganze... :-(

Grüße
Christian
Re: Prusa i2, Ramps 1.4 - Z-Achse bewegt/rührt sich nicht
15. November 2013 11:28
Dann gebe ich auf mit Ferndiagnose. Sorry. Ich hoffe, es ist kein Hardwaredefekt.
Re: Prusa i2, Ramps 1.4 - Z-Achse bewegt/rührt sich nicht
15. November 2013 16:41
Wie schaut es denn mit der configuration.h aus? Vllt. steckt da noch irgendwo ein Fehler drin?
Ich tippe da auf die Definition der Endstops, deren Logik-Einstellungen oder evtl. auch einfach der Motoreinstellungen (Enable PIN / Direction PIN)...


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Prusa i2, Ramps 1.4 - Z-Achse bewegt/rührt sich nicht
15. November 2013 19:45
@CGold

Ich hab jetzt nur überflogen ... kann sein das ich doppelt Frage.

Wenn wie du sagst das die Motoren der Z-Achse einzeln an z.B. X-Treiber funktionieren, funktionieren auch beide zusammengeschaltet am X-Treiber?
Kabel der Motoren parallel geschaltet? Also immer gleiche Farbe?

Funktioniert denn ein z.B. X-Motor am Treiber von Z?

Ansonsten die Ramps am betreffenden Pololu Bereich die Lötpunkte mal nachlöten um kalte Lötstelle auszuschließen und mal nachschauen ab die Jumper für die Steppeinstellung richtig sitzen.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Prusa i2, Ramps 1.4 - Z-Achse bewegt/rührt sich nicht
16. November 2013 06:23
Hallo,
klasse Überraschung - neuer Morgen - neue Ideen.

@silvar2311
ich hänge mal die configuration.h an. Ich muss aber auch zugeben, dass ich noch nicht soviel Ahnung habe von der Datei...

@SpacerX
2 Motoren an die X-Achse habe ich nicht getestet, ich wollte jetzt nicht alles abklemmen und neu verbinden für so einen Test.
Nein der X-Motor macht auch nichts an der Z-Achse. Ah okay ähm schau dir doch mal das Bild aus dem 1. Post an. Da habe ich mal die Verkabelung fotografiert.
Alle Motoren haben einen separaten Stecker. Somit sind die beiden Z-Achsen Motoren nicht zusammengeschaltet/geklemmt.

Wie sollten denn die Jumper sitzen? bisher habe ich 1/8 und 1/16 ausprobiert.
Kalte lötstellen - hm okay ich schau mal nach.

Ich hoffe ja insgeheim, dass was an dem configuration.h file nicht stimmt. Das würde nämlich ein technisches Problem am Ramps ausschließen.

Zudem nochmal in der Zusammenfassung:
Alle 4 Pololu sind an sich funktionstüchtig
Alle 5 Motoren sind an sich funktionstüchtig
Sie wurden einzeln an der X,Y-Achse bzw. auch am Extruder getestet.
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (17.6 KB)
Re: Prusa i2, Ramps 1.4 - Z-Achse bewegt/rührt sich nicht
17. November 2013 03:14
"Ansonsten die Ramps am betreffenden Pololu Bereich die Lötpunkte mal nachlöten um kalte Lötstelle auszuschließen und mal nachschauen ab die Jumper für die Steppeinstellung richtig sitzen."

Also der Ramps sowie die Pololu wurden schon fertig gelötet geliefert
(nachdem das Erste mal beim selber Löten was schief ging, wie ich zu meiner Schande eingestehen muss)
Also die Lötpunkte sind absolut klasse! Kann da echt nichts entdecken, dass da was nicht passen könnte - alle haben perfekten Sitz.


Update:
Ich glaube es lag an den Jumper! Habe sie gestern entfernt und nun kreischen die Motoren - hatte gestern leider keine Zeit den Poti einzustellen, bin aber recht positiv gestimmt, dass ich den Drucker heute vollständig zum Laufen bekomme.
Ich poste später mehr!
Re: Prusa i2, Ramps 1.4 - Z-Achse bewegt/rührt sich nicht
17. November 2013 03:21
Auf dern RAMPS 1.4 sollten aber (im Regelfall) auch beim Z-Stepper alle Jumper drauf sein -> Schau mal hier-> [reprap.org] unter Topic "Stepper Driver Boards"
Achim
Re: Prusa i2, Ramps 1.4 - Z-Achse bewegt/rührt sich nicht
17. November 2013 05:15
Hallo CGold,

ich kenne mich in der Marlin Firmware nicht so aus. Das einzige was mir auffällt sind zwei Punkte:

const bool DISABLE_Z = true;
Das schaltet die Z-Achse aus, wenn sie nicht benutzt wird. Ist zwar nicht schlimm, aber würde ich generell nicht machen.

const bool INVERT_Z_DIR = true;
Die Richtung des Motors wird softwareseitig umgedreht. D.h. der Z-Motor müsste anders angeschlossen sein, als die Motoren der anderen Achsen (welche hier auf false gesetzt sind).

BTW: Wo wird bei der Marlin denn die steps/mm konfiguriert?


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Prusa i2, Ramps 1.4 - Z-Achse bewegt/rührt sich nicht
17. November 2013 05:42
"Wo wird bei der Marlin denn die steps/mm konfiguriert?" > Im unteren Teil unter "#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {64.25,64.25,2560,600} // default steps per unit for ultimaker " -> [X,Y,Z,Extr]

Achim
Re: Prusa i2, Ramps 1.4 - Z-Achse bewegt/rührt sich nicht
17. November 2013 05:44
Danke Achim!

In der angehängten configuration.h kann ich da keinen Eintrag zu finden ?!
Oder bin ich blind?


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Prusa i2, Ramps 1.4 - Z-Achse bewegt/rührt sich nicht
17. November 2013 06:01
Hallo Boris,
doch nur nicht default_axis....
Aber das hier steht schon drin:

//// Calibration variables
// X, Y, Z, E steps per unit - Metric Prusa Mendel with Wade extruder:
#define _AXIS_STEP_PER_UNIT {80, 80, 3200/1.25,700}

steht reicht weit am Anfang unter
#define THERMISTORHEATER 1
#define THERMISTORBED 1

Hat jemand einen Prusa i2 und kann mir seine Config file mal anhängen?
Ich würde sie gerne mal mit meiner vergleichen.
Re: Prusa i2, Ramps 1.4 - Z-Achse bewegt/rührt sich nicht
17. November 2013 06:09
Sorry - es gibt offensichtlich verschiedene Marlin Versionen


Achim
Re: Prusa i2, Ramps 1.4 - Z-Achse bewegt/rührt sich nicht
17. November 2013 06:11
Dann war ich doch blind smiling smiley
Für die Z-Achse ist angegeben 3200/1.25 (also 16x Stepping).
Demenstprechend muss das auch auf dem RAMPS eingestellt sein (RAMPS kenne ich leider auch nicht).

Die Konfig für mein i2 mit Gen7 und Repetier-Firmware würde dir leider nichts nützen :-/


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Prusa i2, Ramps 1.4 - Z-Achse bewegt/rührt sich nicht
19. November 2013 14:42
Sooo finaly, die Achsen funktionieren. hot smiley
Alle bewegt sich, tut und macht...

Was es genau war, kann ich leider nicht sagen, der Poti stand schonmal auf dem Stand, die Jumper sind auch alle wieder drin...
ich habe eine neue firmware downgeloaded und aufgespielt.
Nun gehts, ich sehe aber selbst keine wirklichen Änderungen zwischen dem Vorgänger und der aktuellen Version.
Aber wieso sollte ich mich jetzt auch beschweren :-)

Jedoch habe ich noch ein Problem:
Der optische Endstop der Z Achse soll ein maximum Endstop sein.
Kann mir jemand sagen, wie ich das im Code festlege?
Re: Prusa i2, Ramps 1.4 - Z-Achse bewegt/rührt sich nicht
19. November 2013 15:01
"Der optische Endstop der Z Achse soll ein maximum Endstop sein" -> Meinst du bauartbedingt? Spaß beiseite, so was gibt es nicht.
Sinnvoll ist der Z-Enstopp immer gegen MIN. Das ist dann der Abstand zum Druckbett. Der sollte auch justierbar sein - denke ich. Du kannst noch zusätlich einen gegen MAX habe, damit der oben nicht anschlägt.
Der Rest steht in den Einstellungen der Firmware, hatten wir weiter oben schon mal

Achim
Re: Prusa i2, Ramps 1.4 - Z-Achse bewegt/rührt sich nicht
19. November 2013 15:58
Quote
jsturm
Sinnvoll ist der Z-Enstopp immer gegen MIN.
Das kann ich so nicht stehen lassen...Siehe Mendel90.

Gut, zugegeben... ich habe bei meinem Mendel90 den Z-Endstop auf MIN gesetzt...bin aber echt am überlegen den auf Max zu setzen.
Vorteil: Das Einstellen des Abstands zum Druckbett geht dann via Software smiling smiley


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Prusa i2, Ramps 1.4 - Z-Achse bewegt/rührt sich nicht
19. November 2013 17:17
"Das Einstellen des Abstands zum Druckbett geht dann via Software" -> Versuch macht kluch grinning smiley
Re: Prusa i2, Ramps 1.4 - Z-Achse bewegt/rührt sich nicht
19. November 2013 17:25
Bin gerade dabei...hab den Enstop gerade oben angebracht und bastel gerade die Firmware auf Z-MAX um.
Ich glaube an Nophead smiling smiley


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen