Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Suche Info's zu Gen7 + LCD + SD

geschrieben von SpacerX 
Suche Info's zu Gen7 + LCD + SD
16. November 2013 13:45
Beim Aufbau meines zweiten Druckers, ein Prusa i2 mit für mich sinnvollen Anpassungen, möchte ich nur selbst zusammen gestellte Komponenten und Teile verwenden. Schon wegen dem Lerneffekt.

Die Gen7 v1.5 läuft und nu bin ich auf der Suche nach Infos zum möglichen Betreiben einer SD-Karte und LCD Display. Kennt jemand mögliche Schaltpläne und Komponenten.

Im englischen Teil hab ich da schon bisschen geschmökert nur tappe ich da noch etwas im Dunkeln.
Über Sinn und Unsinn meines Vorhabens will ich da nicht Nachdenken oder Diskutieren, sondern eine Möglichkeit finden.
Als Eckdaten sollte das ganze schon mit Repetier laufen. Selbst wenn da Programmieraufwand dazu kommt.

Bei allem ist der Weg das Ziel und wenn noch was brauchbares für andere raus kommt ist das mehr als OK.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Suche Info's zu Gen7 + LCD + SD
16. November 2013 13:57
Grafik LCD und Repetier FW laufen im Moment noch nicht zusammen, wohl aber mit Marlin. Charakter LCD (20x4) läuft auch unter Repetier FW

Achim
Re: Suche Info's zu Gen7 + LCD + SD
16. November 2013 14:12
Es geht mir speziell um den Anschluss an Gen7. Alle anderen Steuerungen sind bei mir außen vor.
Das mit Grafik-LCD und Repetier war mir schon bewusst deshalb hatte ich den Programmieraufwand mit erwähnt. Es geht mir darum alle möglichen Infos und vielleicht vorhandene Lösungen zusammen zu tragen und dann einfach mal los zu bauen, vielleicht auch zu programmieren.

Ganz allein könnt ich das bestimmt auch schaffen, nur kann das neben der Arbeit 3 Jahre dauern.eye rolling smiley

Als erstes sind Anschlussmöglichkeiten zu finden und Hardwarekomponenten zu suchen.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Suche Info's zu Gen7 + LCD + SD
16. November 2013 18:04
Nightfly hat eine extension board und eine LCD Platine für die gen7 1.4.1 entwickelt. Laufen bei ihm und bei mir im Mendel90. Ich kann ihm bescheid sagen das du daran Interesse hast.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Suche Info's zu Gen7 + LCD + SD
17. November 2013 09:01
Du meinst sicherlich diesen Beitrag: Gen7 + Repetier Extention Board

Da liest sich schon gut. Werd ich auch mal mein Steckbrett bemühen müssen.

War es keine dumme Entscheidung einen 1284P auf die Gen7 zu setzen.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Suche Info's zu Gen7 + LCD + SD
17. November 2013 10:05
Habe nightfly schon angestuppst. Wird die nächsten Tage wohl im Wiki landen.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Suche Info's zu Gen7 + LCD + SD
17. November 2013 12:32
Nightfly hat angefangen seine Entwicklung in das wiki zu stellen.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Suche Info's zu Gen7 + LCD + SD
18. November 2013 04:21
Yupp, sieht gut aus, was der NightFly da gemacht hat. Da "Extention" einen Tippfehler hat, habe ich die Seite umbenannt: [reprap.org]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Suche Info's zu Gen7 + LCD + SD
18. November 2013 04:35
Danke Traumflug!

Ja ich muss auch sagen, Nightfly hat da ordentlich dran gebastelt.
Läuft bei unseren beiden Druckern bestens.
Ich habe die Repetier FW 0.83 noch leicht angepasst und auf github bereitgestellt:
  • Im Schnelleinstellungs Menü gibt es ATX AN/AUS
  • Die Lüftersteuerung lässt sich jetzt in 1% Schritten regeln

Weiterhin ist in dieser Version der Fehler mit dem Homing bei Max-Endstops behoben.

Diese Änderungen hat repetier auch schon in die Developer Version 0.90 übernommen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.13 04:37.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Suche Info's zu Gen7 + LCD + SD
18. November 2013 04:37
War gestern wohl deutlich zu spät -.- der blöde Tippfehler ist naherzu überall drin ..
Re: Suche Info's zu Gen7 + LCD + SD
19. November 2013 05:05
Quote

Im Schnelleinstellungs Menü gibt es ATX AN/AUS

Wozu ist das denn gut? Ich versuche den Leuten seit Jahren beizubringen, dass ein Controller durchaus in der Lage ist, das Netzteil selbst einzuschalten (wie ein PC auch) und dann kommst Du mit sowas daher :-/


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Suche Info's zu Gen7 + LCD + SD
19. November 2013 05:20
Ah jetzt verstehe ich dich. Musste erstmal etwas suchen und im Wiki unter G-Codes Introduction bin ich fündig geworden.
Das ist es doch, was du meinst?

Aber wie es dazu kam kann ich dir auch sagen:
1. Manchmal steuere ich meinen Mendel90 ausschließlich über das LCD. Wenn mein ATX Power an ist, läuft auch mein Lüfter für die Elektronik (welcher leider nicht so leise ist, wie ich es gerne hätte).
Da fehlt mir dann manchmal einfach der "Aus Knopf".
2. Als ich den SourceCode angeschaut habe, war diese Funktion schon vorhanden aber noch nicht mit Leben gefüllt <- Das habe ich einfach nachgeholt.

Wenn die Repetier-FW das beinhaltet und richtig umsetzt wird der Menüpunkt wirklich überflüssig.
Ich wollte deinen Bemühungen sicherlich nicht in die Quere kommen..."tschuldigung"...

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.13 05:21.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Suche Info's zu Gen7 + LCD + SD
20. November 2013 06:31
Quote

Manchmal steuere ich meinen Mendel90 ausschließlich über das LCD.

Kann man das LCD nicht an 5V Standby anschliessen? Da sind laut ATX-Spezifikation mindestens 1,5 A zulässig, ohne dass irgend ein Lüfter anspringt. Das sollte für so ein kleines Display doch dicke reichen.

Quote

Ich wollte deinen Bemühungen sicherlich nicht in die Quere kommen

Keine Ursache. Es gibt durchaus Leute, die die Teacup nicht verwenden, weil das Ding nicht gleich am Anfang lospoltert. Aus irgendwelchen Gründen spricht sich sowas nicht herum. Dass man bei der Marlin dagegen erst mal ein halbes Dutzend Einstellungen vornehmen muss, bevor sie überhaupt die Motoren bewegt, dagegen schon. Sowas geht in meinen kleinen Kopf nicht immer rein smiling smiley


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Suche Info's zu Gen7 + LCD + SD
20. November 2013 09:22
Danke schon mal für die ganzen Info's. Das Display ist unterwegs und wenn es da ist wird mal mit dem Steckbrett probiert.
Was dabei raus kommt werde ich natürlich hier öffentlich machen.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Suche Info's zu Gen7 + LCD + SD
20. November 2013 10:38
Quote
Traumflug
Kann man das LCD nicht an 5V Standby anschliessen? Da sind laut ATX-Spezifikation mindestens 1,5 A zulässig, ohne dass irgend ein Lüfter anspringt. Das sollte für so ein kleines Display doch dicke reichen.

Doch, das LCD mit allem drum und dran läuft auf Standby. Sonst könnt ich doch über das Display den Drucker bzw. das ATX-Netzteil nicht ein und ausschalten :-?
Ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei smiling smiley

Quote
Traumflug
Es gibt durchaus Leute, die die Teacup nicht verwenden, weil das Ding nicht gleich am Anfang lospoltert. Aus irgendwelchen Gründen spricht sich sowas nicht herum. Dass man bei der Marlin dagegen erst mal ein halbes Dutzend Einstellungen vornehmen muss, bevor sie überhaupt die Motoren bewegt, dagegen schon. Sowas geht in meinen kleinen Kopf nicht immer rein smiling smiley

Die TeaCup haben Nighfly und ich zuerst auch fleißig benutzt. Aber (kann sein dass ich mich da täusche) sind Rundungen mit der Repetier Firmware irgendiwe runder geworden.
Ich habe das gedanklich dann mal auf die fehlende Gleitkomma Berechnung geschoben und bin dann bei der Repetier geblieben.
> Soll deine Arbeit an der TeaCup jetzt nicht schlecht machen - hab da höllischen Respekt vor! smiling smiley


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Suche Info's zu Gen7 + LCD + SD
21. November 2013 06:15
Quote

Aber (kann sein dass ich mich da täusche) sind Rundungen mit der Repetier Firmware irgendiwe runder geworden.
Ich habe das gedanklich dann mal auf die fehlende Gleitkomma Berechnung geschoben.

Das liegt daran, dass die Teacup bis vor Kurzem kein Look-Ahead konnte. Look-Ahead bedeutet, dass die Firmware schaut, wo die nächste Bewegung hin geht und sich die ggf. das abbremsen am Ende der Bewegung spart. Eine "saubere" Lösung ist da ziemlich kompliziert, deswegen ist da lange nix passiert. Inzwischen hat jemand mal die etwas krückige Lösung, die von GRBL kommt und auch in Sprinter und Marlin verwendet wird, auch für die Teacup implementiert. Klappt noch nicht 100%, aber beinahe.

Deswegen auch die ganze Werkelei mit dem Simulator. Ich bin den 0,5% der Fälle auf der Spur, bei denen nicht abgebremst wird, obwohl es passieren sollte. Und dann natürlich hoffentlich irgendwann mal eine "saubere" Lösung, jerk-freies Look-Ahead. LinuxCNC kann das schon.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen