Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

MendelMax Raspi bzw. Display und Kamera

geschrieben von markusr 
MendelMax Raspi bzw. Display und Kamera
22. November 2013 14:05
Servus,

mein MendelMax verrichtet nun gute arbeit und man kann ihn alleine lassen smiling smiley

Er Soll weg vom Schreibtisch im keller.

Sprich ich muss ich "Fernsteuern" bzw. über SD Karte drucken lassen können.
Des Weitern möchte ich eine Kamera drauf haben.

Was ist die sinnvollste Lösung?

Nutze SF und Repeteier und bin damit echt zufrieden.

Es gibt ja Raspi da könnte man ein Display, SD Karte, Kamera und Wlan Anschließen? Packt er das Alles auf einmal?
Läuft da Repetier drauf?

Oder doch ein Normales Display mit SD Karte und einen W-Lan Kamera?
Re: MendelMax Raspi bzw. Display und Kamera
22. November 2013 15:16
habe Octoprint auf den Raspi drauf, da drann ne Webcam aber über Lan angeschlossen. bei Wlan müsste man eine stromversorgung von mindestens 1,5 A bei 5 V haben.
Bei mir auf dem Drucker läuft Marlin, aber Octoprint unterstützt meines Wissens nach auch Repetier. Mit Repetier Host bearbeite und slice ich meine STL Dateien und speichere danach den Gcode auf die SD Karte.
Über das Webinterface von Octoprint lade ich dann die zu druckende Datei und starte es. Die Webcam zeigt mir im laufenden Betrieb was mein Drucker veranstaltet. Kann man sogar Timelaps aufnahmen mit erstellen.

P.S.

Ein Full Graphic Display hab ich zusätzlich noch drann. Wollt es nicht mehr missen smiling smiley
Re: MendelMax Raspi bzw. Display und Kamera
22. November 2013 15:31
Hi
Ich löse es bei mir so:
An meinem Drucker hängt ein Laptop auf dem TeamViewer läuft und ich alles von Ferne, wenn es sein muss auch vom Iphone, steuern kann. Die Webcam wird von TeamViewer auch sauber mitbetreut.
Gruss
Niggi



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
Re: MendelMax Raspi bzw. Display und Kamera
22. November 2013 15:34
hatte ich auch zuerst vor. Ist aber gestrichen worden wg maßlose Energieverschwendung.
Laptop mindestens 70 Watt bei 235V
Raspi max 700 mA bei 5V
War für mich das Entscheidungsargument^^

Auch Octoprint läuft übers Eiertelefon smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.13 15:35.
Re: MendelMax Raspi bzw. Display und Kamera
23. November 2013 16:48
wie oktoprint über IPhone ? Wie macht man das?




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: MendelMax Raspi bzw. Display und Kamera
23. November 2013 16:53
Ports im DSL Router Freigeben und nen DynDNS nicht vergessen (Fals mann keine feste IP hat). dann klapt auch mit der Eier Phone

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.13 16:58.
Re: MendelMax Raspi bzw. Display und Kamera
24. November 2013 07:28
Quote
Twister
wie oktoprint über IPhone ? Wie macht man das?

nunja, ob du das Webinterface über den PC aufrufst oder über dein mobiles Telefon, ist dem Raspi egal.
Einfach bevorzugten Internetbrowser starten, IP vom Raspi eingeben und schon hast du die Benutzeroberfläche von Octoprint.

Wenn du auch noch im Router die IP freischaltest, kannst du das auch noch von überall aus der Welt steuern.
Re: MendelMax Raspi bzw. Display und Kamera
25. November 2013 02:14
Ich hätt da auch mal ne Frage zu Octoprint und Raspi.
Wenn ich zwei Drucker hab, brauch ich dann auch 2 Raspi's oder kann ich mit 1x Raspi mehrere Drucker steuern?
Re: MendelMax Raspi bzw. Display und Kamera
25. November 2013 13:19
Das Octoprint verwaltet meines Wissens nach nur einen Drucker.
Kannst ja immer nur einen Seriellport auswählen.
Wäre nur möglich, wenn du die Drucker nach einander ansteuerst.
Ist aber nicht sinnvoll. Druckjob starten, 3-4 Std warten, nächsten Drucker auswählen... usw.
So teuer sind die Raspi´s ja nun nicht. Übers Webinterface kannst du dann mehrere Raspi´s verwalten.
Re: MendelMax Raspi bzw. Display und Kamera
27. November 2013 00:14
Als Alternative zum Octoprint bietet sich noch der Repetier Server an: [www.repetier.com] - der läuft auch tadellos auf einem Raspi und kann auch mit mehreren Druckern gleichzeitig umgehen.


Frank
Re: MendelMax Raspi bzw. Display und Kamera
15. November 2015 13:22
Hallo zusammen,

ich möchte diese Thematik hier nochmal aufgreifen.

Ich habe einen Fabrikator und baue grade deinen I3. Ich habe den Raspi am Fabrikator und kann ihn auch über Octoprint im WLAn steuern. Allerdings ist mein WLAN stark frequentiert durch Computer, Handys etc. Heute ist mehrmals die Verbindung abgebrochen, er druckt zwar weiter aber irgendwie ist das für mich unsinnig. Ein Netzwerk Kabel mach ich mir nicht durchs Zimmer legen.

Ich würde gerne den Raspi als Steuerung behalten, sozusagen damit das Display mit dem Encoder am Drucker ersetzen. Ich habe ein Touchdisplay für den Raspi und bekomme das auch mit der mitgelieferten Software zu laufen. Wenn ich dann Octoprint einbinden will, geht nichts mehr und umgedreht auch. Das Display wird über die GPIOs angesprochen. Weiterhin frage ich mich, wie man Octoprint auf dem Raspi startet, da es ja über ein Webinterface läuft. Das es aber geht steht fest, habe da ein Video auf Youtube gesehen, allerdings sagt mir das nicht viel.

Gibt es irgendwo eine Hilfe oder eine fertig konfigurierte Software, die man nur aufspielen braucht? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße
Michael
Re: MendelMax Raspi bzw. Display und Kamera
15. November 2015 16:14
Fürs w-lan 5Ghz nehmen, das läuft Stabiler.smiling smiley

Für den Touch könnte man die Touchscreen Oberfläche im Autostart legen. Aber wieso geht bei dir beim einbinden nichts mehr? Die gpio´s haben ja normal nichts mit dem Drucker zu tun.
Octoprint auf dem RPi im Autostart? Automatic start up.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen