Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ruckelnde Motoren

geschrieben von felko 
Ruckelnde Motoren
26. November 2013 18:04
Moin

Ich habe mir meine Unimat SL mit Schrittmotoren und Arduino+GRBL gepimpt.

Das funktioniert auch alles ganz prächtig. Ich habe nur ein kleines Problem....

Jedesmal wenn sich der Arduino resetet oder einschaltet ruckeln die Motoren. Das ist besonders ärgerlich wenn man gerade ein Teil auf dem Tisch hat das schon eingemessen ist.

Hat jemand ne Idee woran das liegt?

Grüsse Felix

PS: So Siehts aus:

Re: Ruckelnde Motoren
26. November 2013 18:09
marlin drauf?

Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
26. November 2013 18:27
Moin

Ne, die Firmware nennt sich "GRBL"
Kann Marlin auch fräsen und drehen????

Grüsse
Felix
VDX
27. November 2013 01:14
... das mit dem 'Ruckeln' dürften die Treiber sein, wenn sich beim Reset die Pegel für DIR und STEP ändern bzw. beim Anlegen der Spannung der Stepper auf die nächste Vollschrittposition springt ...

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
27. November 2013 05:44
Moin
Hmm, das hört sich plausibel an, aber:

Die Motoren Ruckeln etwa ne halbe Sekunde. In der Zeit legen sie deutlich mehr als 1,8° Grad zurück. ca 12-15°.

Wenn ich darauf achte und den Strom der Motoren erst einschalte nachdem der Arduino bereit ist funktioniert es ohne hin und herr gedrehe.

Kennt ihr das Verhalten bzw gibt es Motorentreiber die nicht "ruckeln"?

Grüsse
Felix
27. November 2013 06:19
Das ruckeln dürfte wohl an der Firmware liegen. Mit der Teacup Firmware kann man auch fräsen.

Die Frage bleibt, warum Du den Controller resettest. Der sollte eigentlich wochenlang durchlaufen, die Motoren und das Netzteil schalten sich ja selbstständig ab.

Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY

27. November 2013 10:59
Moin Traumflug

Gehen bei Dir die Bilder nicht? cool smiley

Das ist ne Wohnzimmer-Käse-Fräse. Da läuft nix Wochenlang durch.
Außerdem: Verliert mein Thinkpad T41 (liegt im Hintergrund rum) regelmässig die Verbindung zum Arduino. Ich bin mir nicht ganz sicher wann.
Vermutlich wenn ich den Motor der Unimat ein und ausschalte oder es ist die T4x Krankheit(wackliger USB Port).

Ich werde mir mal dein Teacup anschauen. Gibt es da irgendwelche Tips und Tricks die man beachten sollte?

Grüsse
Felix
VDX
27. November 2013 15:33
... hast du bei deinem Thinkpad evtl. Energiesparfunktionen aktiviert? - die kappen die USB-Ports auch nach der eingestellten Zeit ...

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
27. November 2013 16:36

Ich werde mir mal dein Teacup anschauen. Gibt es da irgendwelche Tips und Tricks die man beachten sollte?

Zur Zeit ist der Zweig/Branch "cross" am besten. Der kann bis 40000 Schritte/Sekunde und das lookahead funktioniert immer besser.

Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen