Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Arduino Sketch und Schaltung

geschrieben von CB_DEZ 
Arduino Sketch und Schaltung
28. November 2013 07:42
Hallo alle Zusammen...

aufgrund einer Ausarbeitung für mein Studium möchte ich verschiedene Hotends und Düsen testen. Ich möchte das allerdings seperat testen und habe daher mit einem Komilitonen eine Art Prüfstand gebaut! Wir haben alles was wir brauchen doch es scheitert absolut an der Programmierung. Wir wollen nur den Nema 17 ansteuern und die Geschwindigkeit regeln, sowie kontrolliert aufheizen können! Wir haben den Motor, 6.8Ohm Heizwiederstände und 100K Thermistoren vom German RepRap Shop. Wir haben schon die ganze Zeit versucht Schaltungen auszuprobieren, kommen jedoch zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis...!Über hilfe würde ich mich sehr freuen...
Re: Arduino Sketch und Schaltung
28. November 2013 08:10
Ich nehme einen Arduino und ein RAPS Board. Ein Laptop Netzteil reicht dann vollkommen aus.
Firmware nach Wahl, Board richtig eingetragen und den Extruder grob richtig eingetragen.
Wenn du noch eine Extruder á la Wade anschließen willst, brauchst du natürlich auch einen Stepper für den Extruder - nicht für die Achsen. Wenn du nur die Düsen aufheizen und messen willst, kannst du das natürlich weg lassen.
Dann schließe ich den Extruder und den Extruder Termistor an und steuere das Konstrukt über eine Host Software. Ich hab den PC sogar weggelassen und steuer über ein LCD Display.
einen X-beliebigen Termistor für das Bett (der muß ja nicht genau gehen) solltest du entweder anklemmen oder in der Software ausschalten.

So habe ich meinen Extruder getestet.
Achim
28. November 2013 09:10
Moin
Du schreibst nichts von einen Motortreiber. Habt ihr einen?

Grüsse
Felix
28. November 2013 09:35
Wir haben uns einen Motorshield zusammengelötet!ist mit einem l293dne mit der beschreibung aus nem arduino kennenlern-buch! wir haben als zusätzliche stromquelle batterien genommen, da in der beschreibung was von 2.8volt bei 1.68 ampere stand!der läuft auch aber brummt und ruckelt...vermutlich müssen wir ein netzteil nehmen

sowas wie ein pamps haben wir nicht...dachten so eine einfache variante geht auch so...
28. November 2013 09:50
Geht nicht- gibt es nicht. Oft ist der "Eigenbau" Aufwand, und/oder die Einzelteile, größer/teurer als fertig gelötete Platinen aus dem Reich der Mitte.
28. November 2013 12:27
Na dann sollte Hardwareseitig alles IO sein.

Ne Batterie wird nicht reichen... Habt ihr noch ein PC Netzteil. So was würde gehen.

Poste mal den Sketch denn ihr geschrieben habt.

Grüsse
Felix
28. November 2013 14:28
Auch für die Firmware kann man doch eine ganz normale RepRap-Firmware nehmen. Die hat dann zwar 80% Überflüssiges drin, wird sich aber trotzdem nicht beschweren.

Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY

29. November 2013 02:24
Wir wissen allerdings nicht ob das so stimmt!
Die Temperatur haben wir mit einer Formel aus dem Internet berechnet, ebenso die Werte der Formel...!Der Heizwiederstand soll einfach nur bis zu einer Wunschtemperatur aufheizen und dann abgestellt Werden wenn er diese überschreitet...wenn er sie unterschreitet soll er wieder angehen! Mit einer LED klappts aber der Heizwiederstand wird nicht ansatzweise heiß

hier der Sketch...
#
#include
#define TransistorPin 9
#define threshold 50.0
#define hysterese 0.5

double Thermistor(int RawADC) {

// Inputs ADC Value from Thermistor and outputs Temperature in Celsius
// requires: include
// Utilizes the Steinhart-Hart Thermistor Equation:
// Temperature in Kelvin = 1 / {A + B[ln(R)] + C[ln(R)]^3}
// where A = 0.0008271111, B = 0.0002088020 and C = 8.059200E-08

long Resistance; double Temp; // Dual-Purpose variable to save space.
Resistance=((102400000/RawADC) - 100000); // Assuming a 100k Thermistor. Calculation is actually: Resistance = (1024 * BalanceResistor/ADC) - BalanceResistor
Temp = log(Resistance); // Saving the Log(resistance) so not to calculate it 4 times later. // "Temp" means "Temporary" on this line.
Temp = 1 / (0.0008271111 + (0.0002088020 * Temp) + (0.00000008059200 * Temp * Temp * Temp)); // Now it means both "Temporary" and "Temperature"
Temp = Temp -273.15 ; // Convert Kelvin to Celsius // Now it only means "Temperature"

Serial.print("ADC: "); Serial.print(RawADC); Serial.print("/1024"); // Print out RAW ADC Number
Serial.print(", Volts: "); printDouble(((RawADC*4.93)/1024.0),3); // 4.930 volts is what my USB Port outputs.
Serial.print(", Resistance: "); Serial.print(Resistance); Serial.print("ohms");

return Temp; // Return the Temperature
}

void printDouble(double val, byte precision) {
// prints val with number of decimal places determine by precision
// precision is a number from 0 to 6 indicating the desired decimal places
// example: printDouble(3.1415, 2); // prints 3.14 (two decimal places)
Serial.print (int(val)); //prints the int part
if( precision > 0) {
Serial.print("."); // print the decimal point
unsigned long frac, mult = 1;
byte padding = precision -1;
while(precision--) mult *=10;
if(val >= 0) frac = (val - int(val)) * mult; else frac = (int(val) - val) * mult;
unsigned long frac1 = frac;
while(frac1 /= 10) padding--;
while(padding--) Serial.print("0");
Serial.print(frac,DEC) ;
}
}

void setup() {
Serial.begin(9600);
}

#define ThermistorPIN 0 // Analog Pin 0
double temp;
void loop() {
temp=Thermistor(analogRead(ThermistorPIN)); // read ADC and convert it to Celsius
Serial.print(", Celsius: "); printDouble(temp,3); // display Celsius
temp = (temp * 9.0)/ 5.0 + 32.0; // converts to Fahrenheit
Serial.println(""); // End of Line
delay(2000); // Delay a bit... for fun, and to not Serial.print faster than the serial connection can output
if(temp > (threshold + hysterese))
digitalWrite(TransistorPin, LOW);
else if(temp < (threshold - hysterese))
digitalWrite(TransistorPin, HIGH);
}
29. November 2013 02:26
ganz oben im sketch steht

#include
29. November 2013 02:27
29. November 2013 09:18
Wenn es mit einer LED klappt, dann ist entweder das Netzteil zu schlapp (12 V / 6,8 Ohm = 1,76 A) oder der Schalttransistor. Habt Ihr einen FET?

LG, Willy

3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
29. November 2013 09:56
Genau...
Woran hängt eigentlich der Heizwiederstand?
Ihr habt was von Batterien geschrieben ....

Grüsse Felix
30. November 2013 05:40
Zum Thema - "Hotend" Messen:

Mein Versuchsaufbau: -> das LCD kann man natürlich durch einen Laptop/PC ersetzen. War für mich aber unpraktisch den PC auch noch per U-Bahn zur Uni zu bringen (ich bin kein Student - schon lange nicht mehr - zu meiner Studienzeit haben wir noch mit dem Rechenschieber gearbeitet) Das [19V - 75W] Netzteil ist von einem alten Laptop.
Eh ich mir da was zusammenlöte nehme ich klassische Bauteile: Arduino Mega, RAMPS 1.4 und Repetier FW auf dem Board - die kann ich beim nächsten Drucker weiterverwenden. Natürlich sind auch andere Boards möglich - evtl. sogar noch preiswerter.
Das teuerste ist die Kamera [FLIR T420bx] - so im 10.000€ Bereich - da ich so was nicht habe - die Uni hat so was grinning smiley
Den "Versuchsaufbau" kann man natürlich noch mit einen Bowden Extruder für Filamentprüfungen ergänzen, war aber nicht, was ich wissen wollte.

Und das kam dabei heraus,enttäuschende 320x240 Pixel (das Düsenrohr wird heute in der Form nicht mehr angeboten)

Und nun bist du (CB_DEZ) dran, deinen Versuchsaufbau zu posten grinning smiley

Achim
30. November 2013 09:25
He Achim

Warum enttäuschend?

Oben zu heiß oder unten zu kalt?

Grüsse
30. November 2013 09:47
Ich hatte bei einer 10.000€ Kamera etwas größere Bildchen erwartet. Ich wollte es etwas genauer sehen. Übrigens, die Düse ist mit ABS und PLA regelmäßig im Einsatz. Sie hat aber auch schon "Holz" - Nylon und PVA gedruckt.

Es ging aber auch darum "CB_DEZ" zu zeigen, wie man so einen Aufbau mal schnell hinbekommt grinning smiley

Achim
01. December 2013 13:58
Das ist ja der Hammer....!genauso hab ich mir das vorgestellt...!
Wir können natürlich noch nicht damit mithalten...!ich kann die tage mal ein foto von unserem "Prüfstand" machen! Wir haben auch eine Wärmebildkamera und wollen noch weitere aufnahmen vom verhalten hinter der düse machen.

Wir haben wohl den Strom völlig falsch eingeschätzt!Wir wollten die ersten Versuche nur mit dem Saft vom Arduino-Board selbst und drei Batterien a 1,5 Volt machen! Wir wollten ja nur kurz wissen obs klappt!
Da werd ich wohl morgen mal endlich ein Netzteil dranklemmen! Als Transistoren haben wir mehrere zur Auswahl...!Ich schau morgen mal!

Vielen Dank schon mal...!
01. December 2013 14:05
Mein "Prüfstand" kostete (in der Bucht) etwa 30€ plus ein altes Laptop/PC Netzteil. Und alles ist wiederverwendbar grinning smiley

Achim
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen