Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

2x DVR8825 parallel, Motoren drehen sich unterschiedlich schnell

geschrieben von flogo 
2x DVR8825 parallel, Motoren drehen sich unterschiedlich schnell
29. November 2013 10:29
Hallo zusammen,

eigentlich suche ich nur nach einer Bestättigung meines Verdachtes...

Es geht um folgendes, ich baue eine CNC Maschine die in der X-Achse von 2 Motoren angetrieben werden...
Da die RAMPS1.4 ja nur für ein Motor pro Achse konseptiert wurden,
habe ich einen einfachen Adapter mir geätzt, der alle Treiber-Eingänge auf jeweils einen DVR8825 aufteilt,
die Ausgänge zum Motor sind natürlich jeder für sich. Im Prinziep ein Y-Aufteiler...

Nun teste ich die Elektronik lose, und mir ist aufgefallen, dass egal wie ich die Ströme drehe,
die Motoren unterschiedlich schnell laufen :-/ Die Motoren sind von der selben Firma mit selben Werten
(wobei beide schon gebraucht gekauft!)...

Jetzt ist die Frage, was ist fehlerhaft, die Motoren (wozu ich eher tendiere)
oder die Treiber?! Denn da hab ich schon bissel rumgelötet (Pin-Stecker auf Pin-Buchse...)

Tendiere zum ersteren...
Was sagt Ihr? Danke im vorraus
Re: 2x DVR8825 parallel, Motoren drehen sich unterschiedlich schnell
29. November 2013 12:06
Quote

Nun teste ich die Elektronik lose, und mir ist aufgefallen, dass egal wie ich die Ströme drehe,
die Motoren unterschiedlich schnell laufen

Das ist kein Gleichstrommotor. Die Laufgeschwindigkeit ist vom Strom unabhängig. Es sei denn, der Strom und damit das Drehmoment ist so niedrig, dass sich der Motor überhaupt nicht mehr dreht. Bei frei laufenden Motoren fast unmöglich.

Wie schnell sich ein Schrittmotor dreht, hängt alleine davon ab, wie viele schnell der Treiber Impulse bekommt (Step-Signal) und wie dessen Microstepping eingestellt ist. Ein Impuls = 1/200 bis 1/3200 Umdrehung, je nach Microstepping.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.13 12:10.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: 2x DVR8825 parallel, Motoren drehen sich unterschiedlich schnell
29. November 2013 19:57
Ja das ist ja gerade das Absurde!

nur wie kann das sein?
die Step-Signale gehen auf beide Treiber!

Kann das sein, dass ein Treiber einen Hau weg hat,
aber nicht komplett defekt ist?!?
Re: 2x DVR8825 parallel, Motoren drehen sich unterschiedlich schnell
30. November 2013 05:51
Lass mich mal raten: auf einem der Treiber ist der Strom so hoch eingestellt, dass er ständig überhitzt und der Motor Aussetzer hat, von einem ruhigen Lauf also nicht die Rede sein kann. Diese Aussetzer sind natürlich nicht gleichmässig, daher unterscheidet sich die gemittelte Geschwindigkeit.

Bitte nicht persönlich nehmen, doch seit hier jemand erzählt hat, dass er beim ausprobieren von Veränderungen Kaffee trinken geht, bin ich ziemlich überzeugt davon, dass die meisten Leute noch nicht einmal hin schauen, was passiert.

Eine saubere Funktionsweise von Schrittmotoren kann man sehr gut an deren Klang hören. Da hört man auch einen einzelnen fehlenden Schritt. Wie klingen Deine Motoren denn?


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: 2x DVR8825 parallel, Motoren drehen sich unterschiedlich schnell
30. November 2013 06:01
"Die Motoren sind von der selben Firma mit selben Werten" -> bist du dir sicher ? Es gibt Motore mit 0.9° Steppwinkel und welche mit 1.8° Steppwinkel. Von außen sieht man keinen Unterschied


Achim
Re: 2x DVR8825 parallel, Motoren drehen sich unterschiedlich schnell
30. November 2013 11:54
Wenn du zwei Stepper Treiber einsetzt dann könne auch die Mikrostepping Einstellungen differieren, dann passiert es auch das die Motren unterschiedlich schnell drehen.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: 2x DVR8825 parallel, Motoren drehen sich unterschiedlich schnell
30. November 2013 12:39
Jungs, ohne Witz,
keine Schrittverluste (zumindest sichtbar!)
kein Stottern!

ich habe auch kein Pfiepen... ich drehe die Motorentreiber so auf, von wenig Strom (mit Stottern)
bis dieser ruhig läuft und leise läuft, also kein Pfiepen mehr hörbar.
Ich hab mir auch extra die Bezeichnungen an den Motoren angeschaut.

Werde wohl die Treiber mal tauschen... aber erklären kann ich es mir nicht

Edit:
Im Anhang ist die Adapterplatine... nicht wundern, die ist einseitig geätzt

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.13 12:59.
Anhänge:
Öffnen | Download - RAMPS_Adapter.pdf (25.3 KB)
Re: 2x DVR8825 parallel, Motoren drehen sich unterschiedlich schnell
30. November 2013 13:36
Wie gross ist denn der Geschwindigkeitsunterschied? Eigentlich kann es nur sein, dass sich der eine Motor genau doppelt oder halb so schnell wie der Andere dreht. Mit Klebeband eine Fahne an die Achse zu kleben hilft beim beobachten.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: 2x DVR8825 parallel, Motoren drehen sich unterschiedlich schnell
01. December 2013 07:47
Hallo zusammen.
Dieses Thema interresiert mich auch, darum ein paar Fragen.

Es ist also nicht gesichert das die 2 Motoren synchron laufen wenn ich das so lese
.
Ist es dann nicht besser alle beide Spindeln der Z-Achse über einen Zahnriemen zu koppeln und nur mit einem Motor zu betreiben?
Ich frage deshalb da ich mir demnächst einen 3D Drucker bauen will.


Viele Grüsse
Lunghei
Re: 2x DVR8825 parallel, Motoren drehen sich unterschiedlich schnell
01. December 2013 07:54
Nicht das du was verwechselst. Hier ging es darum das zwei Treiber plus 2 Motoren an der Steuerung hängen.

Wenn beide Motoren parallel geschaltet an einem Treiber hängen hast du andere Voraussetzungen. Dann sollte Schrittverlust nur bei Schwergängigkeit einer Motortriebseite entstehen.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: 2x DVR8825 parallel, Motoren drehen sich unterschiedlich schnell
01. December 2013 07:58
Die laufen Synchron - wenn es gleiche Stepper-Motore sind. thumbs up -> lese mal hier -> [forums.reprap.org]

Das mit 1 Motor und einem Zahnriemen hatten wir fürer mal bei den ersten Mendel Modellen - ist man aber wieder von abgekommen. Das war nicht ganz so zuverlässig wie 2 Motore.


Achim
Re: 2x DVR8825 parallel, Motoren drehen sich unterschiedlich schnell
01. December 2013 08:15
Kann mir mal jemand erklären um was für ein Wort es geht das nicht zugelassen ist?


Viele Grüsse
Lunghei
Anhänge:
Öffnen | Download - reprap2.JPG (63 KB)
Re: 2x DVR8825 parallel, Motoren drehen sich unterschiedlich schnell
01. December 2013 08:21
Mecha- "N-i-k-e" -r
n-i-k-e ist böses wort grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.13 08:22.
Re: 2x DVR8825 parallel, Motoren drehen sich unterschiedlich schnell
01. December 2013 08:26
Aber das hab ich ihm doch schon vorher in einem anderen Posting erklärt -> [forums.reprap.org] -> leider kann ich es ihm nicht vorlesen grinning smiley


Achim
Re: 2x DVR8825 parallel, Motoren drehen sich unterschiedlich schnell
01. December 2013 08:29
Quote
eytec
Mecha- "N-i-k-e" -r
n-i-k-e ist böses wort grinning smiley
Also ehrlich, das ist mir zu Hoch.smileys with beersmileys with beer


Viele Grüsse
Lunghei
VDX
Re: 2x DVR8825 parallel, Motoren drehen sich unterschiedlich schnell
01. December 2013 16:40
... das wurde wegen überbordender Spams zur entsprechenden Schuhmarke gesperrt eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 2x DVR8825 parallel, Motoren drehen sich unterschiedlich schnell
02. December 2013 00:40
Quote
VDX
... das wurde wegen überbordender Spams zur entsprechenden Schuhmarke gesperrt eye rolling smiley

Das kann ja alles sein wegen der Spams, aber dann sollte man die Liste der "bösen " Wörter auch veröffentlichen , so das man die dann eben weglässt.
Aber einfach generell nurmal sperren zeugt nicht von Weisheit!
Re: 2x DVR8825 parallel, Motoren drehen sich unterschiedlich schnell
02. December 2013 07:07
"aber dann sollte man die Liste der "bösen " Wörter auch veröffentlichen" -> ist doch schon in Arbeit -> du magst wohl keine Links lesen -> [forums.reprap.org]
Und nun hör auf, in mehreren Threads, immer nach den "bösen" Worten zu fragen. Wenn dir das Forum nicht gefällt, dich zwingt doch keiner das so zu nehmen wie es ist.


Achim
Re: 2x DVR8825 parallel, Motoren drehen sich unterschiedlich schnell
06. December 2013 00:57
Quote
Lunghei
Es ist also nicht gesichert das die 2 Motoren synchron laufen wenn ich das so lese.

Nein ist es nicht

Quote
Lunghei
Ist es dann nicht besser alle beide Spindeln der Z-Achse über einen Zahnriemen zu koppeln und nur mit einem Motor zu betreiben?
Ich frage deshalb da ich mir demnächst einen 3D Drucker bauen will.

Ja, es ist besserthumbs up


Mich wundert es nicht das bei der Schaltung die 2 Schrittmotore da unterschiedlich laufen, weder in der Theorie noch in der Praxis
Und wenn Theoretiker Fehler RATEN und am Klang festmachen wird das auch nicht bessereye rolling smiley.

Mach je einen schnellen TTL Treiber in Step und Richtung VOR jedem der 2 Steppertreiber und das Teil funktioniertsmoking smiley
Der Treiber ist OK ! selbst wenn es mit einem anderen Treiber augenscheinlich keine Schrittfehler gibt !!!
Solch eine Verschaltung wie du sie gemacht hast darf man NICHT machen weil das meist in die Hose geht

Hardwarekiller

7-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.13 01:20.
Re: 2x DVR8825 parallel, Motoren drehen sich unterschiedlich schnell
06. December 2013 07:48
Quote

Mich wundert es nicht das bei der Schaltung die 2 Schrittmotore da unterschiedlich laufen, weder in der Theorie noch in der Praxis

Da würde mich mal die Theorie dazu interessieren, die zwei identische Schrittmotoren bei korrekter Bestromung unterschiedlich schnell laufen lässt. Das würde völlig dem Prinzip der Schrittmotoren widersprechen und auch bei Druckern mit einem Motor pro Achse jede Hoffnung auf masshaltige Teile zerstören.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: 2x DVR8825 parallel, Motoren drehen sich unterschiedlich schnell
06. December 2013 11:06
Moin moin aus HU.
Das, was Hardwarekiller sagt, ist garnicht so abwegig. Hat da schon mal jemand die Eingangssignale an den Motortreibern mit dem 2 Strahlossi verglichen? Wie groß ist die Last eines Motortreibers am Eingang. Einen Treiber vorweg schalten entkoppelt die Angelegenheit auf jeden Fall und man braucht keinen Ossi zum Messen.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: 2x DVR8825 parallel, Motoren drehen sich unterschiedlich schnell
07. December 2013 05:26
Du meinst, dass der Pololu am Eingangssignal derart viel Strom zieht, dass das Step-Signal erst verspätet oder gar nicht, weil zu kurz, ankommt? Das ist natürlich eine Möglichkeit für Fehlfunktionen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: 2x DVR8825 parallel, Motoren drehen sich unterschiedlich schnell
08. December 2013 01:54
Die Anstiegsgeschwindingkeit sowie die Eingangscap und der integrierte Schmitt Trigger sowie der interne 100K Ohm Pulldown im Pololu der dann mit dem anderen ja auch noch parallel geschaltet wird also dann nur noch 50K hat ist das Prob und Marlin zb hat extrem kurze Step-impulse die man auch nicht verlängern kann und damit zu kurz bzw verschliffen oder auch zu lang werden, wobei eine verlängern des Impulses meiner Meinung nach das Prob auch nicht grundsätzlich löst
Intern läuft der Pololu übrigens mit mit 3.3V, was auch noch ne Rolle spielt ist die min Impulslänge von 1.9 μs die der Pololu braucht.
Wenn ich nun die 1.9 μs mal 2 nehme weil High und Low ein Schrittdurchgang ist benötige ich also mindestens 3.8 μs bevor der nächste Schrittimpuls kommen darf was eine maximale Schrittfrequenz von 263kHz ergibt ( Allegro gibt sogar nur maximal 250Khz an )
dann kann man rein rechnerrisch im 32er Microschritt mit 263kHz 41 Umdrehungen pro Sec machen also 2460 Umdrehngen pro MIn machen.
Wenn ich mich nicht täusche hatte ich bei Marlin mal im Test Stepimpulslängen da von nur 2,4 μs gemessen auf jeden fall weit unter 30μs die zb ein Toshiba Steppertreiber TH6560 mindestens benötigt, und daher läuft der Toshiba mit MArlin in der Regel auch nicht zumindest nicht in den Specs des ICs, ich wollte wissen ob der mit Marlin sicher läuft
Jedoch darf man das Schaltungstechnisch so wie das hier gemacht wurde eh nicht so machen weil man die Impulse verschleifft, das hängt natürlich auch von der Streuung der Komponenten ab also Arduino und den Steppertreibern.
Normal gehören immer Treiber zwischen Portausgang und Steppertreibern dazwischen.


Hardwarekiller

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.13 02:23.
Re: 2x DVR8825 parallel, Motoren drehen sich unterschiedlich schnell
16. November 2015 12:12
Hallo zusammen,

ich melde mich seid lagem wieder.
Die Problematik mit den unterschiedlich drehenden Motoren hatte sich geklärt,
die Motoren waren für den Hintern.

So nun habe ich 2,8A 2Nm Nema23 Motoren besorgt,
die laufen soweit flüssig, bis auf...

das ist die frage, die laufen tatsächlig gleich,
aber beanspruche ich diese einwenig länger,
fängt einer an zu stocken, bzw. einer stoppt abrupt,
während der andere noch kurz ausfährt.

Treiberbaustein werden heiß, was mir sagt ok, da ist die Grenze erreicht,
aber warum bei beiden nicht gleichzeitig,
obwohl beide die selbe grenzspannung inne haben

aso kurze übersicht,
2x xachse
2x yachse
1x zachse
zsl 1x t (drehung, noch kein Motor dran)
momentan an 48volt 10a netzteil dran

grbl 8c2, andruino mega256

2.frage, habe ein 29a 12v netzteil hier,
wäre dieser vielleicht besser geeignet?
aufgrund der großen motoren
VDX
Re: 2x DVR8825 parallel, Motoren drehen sich unterschiedlich schnell
16. November 2015 12:22
... wenn die Treiber wegen Übertemperatur abschalten, wird das niemals gleich sein.

Du mußt dafür sorgen, daß sie ausreichend gekühlt sind bzw. der Strom soweit reduziert, daß keine Temperaturabschaltung passiert, dann klappt das auch mit der Synchronsteuerung ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 2x DVR8825 parallel, Motoren drehen sich unterschiedlich schnell
16. November 2015 13:13
Ansich ja,

nur sollte das nicht zum selben Zeitpunkt passieren?

Oder meinst du aufgrund der Qualitätsschwankungen kann das vorkommen?!
VDX
Re: 2x DVR8825 parallel, Motoren drehen sich unterschiedlich schnell
16. November 2015 13:21
... warum sollte das zur gleichen Zeit passieren? - wenn die Platine unsymmetrisch ist, nicht offen und eben verbaut, oder im Raum ein leichter Zug die Abwärme unterschiedlich abführt, oder die Chips leichte Bauteil-Variationen haben ... oder, oder ...

Eine temperaturabhängige Funktion ist immer stark variabel bzw. nahe am 'weißen Rauschen' - ich habe früher das thermische Rauschen von Widerständen über R-C-Entladekurven verwendet, um Zufallszahlen zu erzeugen spinning smiley sticking its tongue out

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.15 13:21.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 2x DVR8825 parallel, Motoren drehen sich unterschiedlich schnell
16. November 2015 13:45
Naja, ungleich?
Ist halt ein umgebautes Ramps-Board.

Es ist auch klar, dass die gekühlt werden müssen.
(Hab hier ein Wärmekleber, muss nur das richtige Verhältnis raussuchen)

Möchte eigentlich alle möglichen Fehlerquellen ausschließen,
bevor ich sage, ok liegt an der Kühlung.
VDX
Re: 2x DVR8825 parallel, Motoren drehen sich unterschiedlich schnell
16. November 2015 17:55
... geh' einfach mal davon aus, daß es praktisch unmöglich ist, zwei 'gleiche' Motortreiber mit identisch eingestelltem Strom dazu zu bringen, bei Übertemperatur gleichzeitig abzuschalten grinning smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 2x DVR8825 parallel, Motoren drehen sich unterschiedlich schnell
17. November 2015 01:52
Haha, alles klar winking smiley
Danke schon mal


gibt es eigentlich Wellenkupplungen mit Zähne?
Also für Zahnriehmen?

Überlege ob ich die Motoren so Synchronisieren soll,
um Fehlstellungen zu vermeiden. Habe aber nicht genug Welle um beides einzeln zu platzieren.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen