Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

HelpMe eye rolling smiley Elektrik bzw. Leitungsquerschnitt & Steckverbindungen confused smiley

geschrieben von schranke 
HelpMe eye rolling smiley Elektrik bzw. Leitungsquerschnitt & Steckverbindungen confused smiley
03. December 2013 12:54
Tach Leute smileys with beer

ich bin bei meinem 3D Drucker Marke Eigenbau bei der Elektrik noch nicht ganz schlüssig bzw. einzelne Komponenten confused smiley

Meine Spannungsquelle ist ein 450W PC-Netzteil mit 3,3V-30A; 5V-30A; 2x 12V-18A;-12V-0,5A und 5VSB-2,5A. Hieraus wollte ich quasi ein universales Netzteil bauen. Soll heißen, an den 5VSB mit 2,5A werde ich 2 oder 3 USB Buchsen ran bauen um z.B. mein Handy oder einen MP3 Player aufzuladen, die beiden getrennten 12V-18A Ausgänge brauche ich einmal für´s Heizbett und an dem zweiten sind die Schrittmotoren, Ramps 1.4 & A4988 Treiber angeschlossen. Der 5V-30A Ausgang geht ans Aruduino Mega 2560 (oder ich tausche die beiden 5V Ausgänge?!) und für die -12V-0,5A habe ich so spontan noch keine Verwendung.

Das Ganze soll so einfach wie möglich und nach dem Plug and Play Prinzip funktionieren. Es sollen keine fest verbauten Leitungen aus dem Netzteil zum Drucker gelegt werden weil ich es vllt. auch mal für was ganz anderes verwenden möchte. Hierbei weiß ich aber noch nicht genau, welche Steckverbindungen ich benutzen möchte bzw. kann. Okey, der USB Port erklärt sich von alleine, aber welche Verbindungen könnt ihr mir so aus Erfahrung empfehlen? Momentan tendiere ich zu Bananenstecker oder evtl. ATX Stecker. (Kleine Bemerkung am Rande, die Steckkontakte baue ich direkt fest ins Gehäuse.)

Dann würde ich auch gerne mal das Hotend ganz bequem austauschen wollen, ohne jetzt den ganzen Kabelbaum wegen der Heizpatrone, evtl. Lüfter und dem NTC aufreißen zu müssen. Hierfür finde ich aber eine ATX Stecker irgendwie zu klobig. Jemand eine bessere Idee? Am besten eine Verbindung, die „festgeklickt“ werden muss, also quasi einrastet, sodass sie sich nicht von alleine im Betrieb lösen kann!

Eine andere durchaus wichtige Frage, welchen Leitungsquerschnitt benutzt ihr für was?! Zum Beispiel ziehen meine Motoren laut Herstellerangaben 1,7A/Phase unter Volllast, welchen Querschnitt brauche ich dafür dann? Während dagegen die Endstops, NTC´s sowie Lüfter wohl bestimmt nicht so viel Strom beziehen, da reicht wohl auch eine 0,14mm² Kupferlitze oder?

Dies sind die richtigen Stecker (natürlich auch für 3 sowie 4 polig) für das Arduino bzw. Ramps board sowie diese Crimpkontakte und ich hätte alles an Stecker oder?

Über Ideen und Vorschläge bin ich sehr dankbar thumbs upsmoking smiley

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.13 15:51.
Re: HelpMe eye rolling smiley Elektrik bzw. Leitungsquerschnitt & Steckverbindungen confused smiley
03. December 2013 14:22
Das ist meine Lösung. Nur als Anregung.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: HelpMe eye rolling smiley Elektrik bzw. Leitungsquerschnitt & Steckverbindungen confused smiley
03. December 2013 15:17
Hochwertige Bananenstecker mit d = 4 mm sind gut. Auch die Anreihklemmen von SpacerX sind gut (13 A Typen wählen). Mit Std.-Computersteckern (auch am RAMPS vorgesehen) hatte ich so meine Probleme - die stinken ganz schön wenn sie so langsam durchbrutzeln grinning smiley

Die Motoren ziehen faktisch nur rund 0,7 A bei Pololu-Treibern. Die Litzen an den Motoren sind ein guter Ansatz für den erforderlichen Querschnitt (0,5 mm^2 ?).

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: HelpMe eye rolling smiley Elektrik bzw. Leitungsquerschnitt & Steckverbindungen confused smiley
03. December 2013 15:20
Jo danke SpacerX, dadrüber bin ich auch schon gestolpert und muss sagen, schaut echt gut aus smiling bouncing smiley
Hatte ich auch erst so in der Art überlegt gehabt, aber da ich eh schon am schrauben & löten war/bin modifiziere ich es gleich komplett smoking smileyspinning smiley sticking its tongue out

Aber auch hier die Kernfrage wieder, welchen Leiterquerschnitt nutzt du? Für die ganze Elektronik den selben?
Welche Steckverbindungen du nutzt ist ja klar erkennbar winking smiley

Wie schaut´s bei deinem Hotend aus, ist dort alles fest verkabelt oder könntest du das auch mal wechseln ohne großen Aufwand?

Quote
Willy
Hochwertige Bananenstecker mit d = 4 mm sind gut. Auch die Anreihklemmen von SpacerX sind gut (13 A Typen wählen). Mit Std.-Computersteckern (auch am RAMPS vorgesehen) hatte ich so meine Probleme - die stinken ganz schön wenn sie so langsam durchbrutzeln grinning smiley

Die Motoren ziehen faktisch nur rund 0,7 A bei Pololu-Treibern. Die Litzen an den Motoren sind ein guter Ansatz für den erforderlichen Querschnitt (0,5 mm^2 ?).

LG, Willy

Ebenfalls danke Willy thumbs up
Das diese Lütschen Dinger 13A aushalten...repekt drinking smiley
Welche meinst du mit "Std.-Computersteckern"? Die ATX Steckerleiste vom PC Netzteil?

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.13 15:29.
Re: HelpMe eye rolling smiley Elektrik bzw. Leitungsquerschnitt & Steckverbindungen confused smiley
03. December 2013 16:55
Anschluss der Ramps am Netzteil ist mit je 2x Kabel für Masse und 2x Kabel für +12V. Das sind die Kabel die auch am Netzteil verbaut sind. von denen hatte ich noch etliches über von den ganzen defekten PC-Netzteilen der letzten 20 Jahre.eye rolling smiley
Das müsste 0,75² sein.

Das Hotend ist mit 2x 1,0² an die Ramps angeknüpft und das Heizbett wird über ein SSR geregelt, wobei das Heizbett mit 2,0² Lautsprecherkabel über dass SSR am Netzteil angeschlossen ist.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: HelpMe eye rolling smiley Elektrik bzw. Leitungsquerschnitt & Steckverbindungen confused smiley
04. December 2013 03:43
> Welche meinst du mit "Std.-Computersteckern"?

Die, die üblicherweise auch am RAMPS für die Stromversorgung sind - ich weiß nicht wie die heisen. Die kann man auslöten und durch Anreihklemmen ersetzen smiling smiley

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: HelpMe eye rolling smiley Elektrik bzw. Leitungsquerschnitt & Steckverbindungen confused smiley
04. December 2013 14:23
Quote
Willy
> Welche meinst du mit "Std.-Computersteckern"?

Die, die üblicherweise auch am RAMPS für die Stromversorgung sind - ich weiß nicht wie die heisen. Die kann man auslöten und durch Anreihklemmen ersetzen smiling smiley

LG, Willy

Achso, du meinst die Stift- und Buchsenleisten?!
Ist auf jedenfall eine gar nicht so schlechte Idee, wobei der Platz für die Stecker der einzelnen Motoren recht stark begrenzt ist.

@SpacerX, gute Idee mit den Lautsprecherkabel (müsste ich auch noch irgendwo rumfliegen haben) über ein SSR wird es bei mir ebenfalls geregelt.
Würde auch wohl zum 0,75² greifen, aber die Crimpkontakte für die Stecker die orginal aufs Ramps kommen gehen Laut Beschreibung nur von Ø 0,254 bis 0,643 mm?! Haut auch mit dran löten wohl nicht hin oder? hot smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.13 14:25.
Re: HelpMe eye rolling smiley Elektrik bzw. Leitungsquerschnitt & Steckverbindungen confused smiley
04. December 2013 14:54
Ahh, hab eben einen nettes hilfreiches Tool gefunden spinning smiley sticking its tongue outsmiling bouncing smileysmoking smiley
(Haha, Wortspiel grinning smiley)
Re: HelpMe eye rolling smiley Elektrik bzw. Leitungsquerschnitt & Steckverbindungen confused smiley
05. December 2013 04:21
> Achso, du meinst die Stift- und Buchsenleisten?!

Nein, nicht die. Ich meine die Anschlüsse, wo der Strom vom Netzteil in das RAMPS reingeht. Im angefügten Bild das eigentlich recht solide aussehende Teil ganz links.



edit: Da scheint es einen Fehler zu geben. Einfach auf "open image URL" klicken.

LG, Willy

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.13 04:23.


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen