Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Versuch China Lasercutter mit Reprap Steuerung

geschrieben von not-aus 
Versuch China Lasercutter mit Reprap Steuerung
19. December 2013 14:45
Hallo ich versuche gerade meinen 40 Watt China Laser umzubauen das ich mit Arduino den laser aus und ein und die Stromstärke regeln kann!
Mein Lasercutter hat einen 5 V input für die Stromstärke! 0 V is 0 mA 5 V sind 20 mA ! Der Stecker zum regeln Stromstärke hat 3 Pins ... GND , IN , 5V !
Ich hab ein Poti angeschlossen und es hat funktioniert ! Je weiter ich das Poti aufdrehe desto stärker Strahlt mein Laser ! So .... jetzt will ich aber über nen Arduino die Laserstärke einstellen ... Ich hab an Digital Pin 9 am Arduino den Eingang IN Angeschlossen ! Und den Sketch hochgeladen

int Pin = 9;

int val = 0;

void setup()
{
pinMode(Pin, OUTPUT);
}

void loop()
{
val = 255;
analogWrite(Pin, val);
}


Lasercutter eingemacht und er hat mit voller Power gestrahlt ... aber wenn ich jetzt val = 0 eintrage , Strahlt er auch mit Voller Leistung...
Ich hab dann auch mal Voltmeter gemessen am GND PIN von dem Eingang des Steckers und am Pin 9 am Arduino... Wenn das Laser Powersupply aus ist funktioniert es ! dann hab ich je nachdem welchen val wert ich eingebe einen Volt wert zwischen 0 und 4.6 V ! Aber wenn ich das PS vom Laser ein mache hab ich immer 1.7 V ... egal was ich mache ...

Ich hab bestimmt irgendnen Scheiss gemacht... Funktioniert des überhaupt so wie ich mir das gedacht habe?

Vielleicht kann mir jemand helfen smiling smiley
Danke!!!
Re: Versuch China Lasercutter mit Reprap Steuerung
19. December 2013 15:20
Hi,

du hast auch die beiden GND - also den vom Laser Netzteil und den vom Arduino - miteinander verbunden ?!?

Gruß Bernd
Re: Versuch China Lasercutter mit Reprap Steuerung
19. December 2013 15:34
Nö Ich hab am Arduino nur den Pin 9 Angeschlossen... is da irgendwo mein fehler? Ich wär jetzt von dem Pin 9 direkt in den IN Eingang gegangen ... brauch ich die masse vom Arduino? Sorry bin ned ganz so fit mit Elektronik...
Re: Versuch China Lasercutter mit Reprap Steuerung
19. December 2013 17:43
Hi,

deine beiden Teile (1. Arduino - 2. Laser) brauchen - wenn sie miteinander funktionieren sollen - einen gemeinsamen Bezugspunkt.
So wie du es jetzt hast bezieht sich dein Eingang (Laser) auf seinen GND und der Ausgang (Arduino) auf seinen GND - und das sind zwei verschiedene GND's.
Also die beiden GND miteinander verbinden, damit beide Teile einen gemeinsamen Bezugspunkt (Bezugspotential) haben.

Gruß Bernd
Re: Versuch China Lasercutter mit Reprap Steuerung
20. December 2013 07:37
Ja, masse muss auf jeden Fall verbunden sein.

Ich hab unter [github.com] einen Angepassten halbwegs aktuellen (2-3 Monate alten) GRBL
extra fuer's Lasers angepasst. Der nimmt ueber S die Laserintensitaet entgegen - muss aber an jedem Befehl dran stehen - die LaserSaurApp bei mir im Repo macht das auch.

Aber: Die Ardunio Loesungen werden nicht Rastern koennen - die 2KB Ram sind schon vom normalen Vektor-GRBL voellig belegt.
Re: Versuch China Lasercutter mit Reprap Steuerung
20. December 2013 12:02
Ok hat funktioniert! Ich hängs jetzt einfach mal an meine Gen7 1.5 Reprap elektronik dran und probier bissl rum ob ich mit irgendwas nen vernünftigen Gcode zusammen bringe ... evtl nen kleines script schreiben das die Z Koordinaten in Laser ein Laser aus macht...
Jetzt hab ich noch eine weitere frage um den Laser ein bzw aus zu schalten muss ich den Pin L mit GND verbinden oder trennen... wie könnte ich das mit dem Arduino realisieren?

Danke für die Hilfe smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen