Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RAMPS 1.4 im Eimer?

geschrieben von Chaosghoul 
RAMPS 1.4 im Eimer?
26. December 2013 09:31
Daten:
Saintsmart 2560
RAMPS 1.4
ATX Netzteil

Heyho,
nachdem mein Drucker nun zufriedenstellend lief, habe ich mich heute Vormittag daran gesetzt den "Kabelsalat" mal etwas aufzuräumen und zusammengehörige Kabel an einigen Stellen mit Klebeband zu verbinden, damit alles nicht mehr so chaotisch und unprofessionell aussieht.
Dabei habe ich ab und zu Kabel vom RAMPS abgezogen, um Überkreuzungen zu entfernen und habe sie direkt danach wieder eingesteckt (RAMPS und Saintsmart waren die ganze Zeit ausgeschaltet), wobei ich darauf geachtet habe alles gleich wieder richtig zu verkabeln.
Als ich mit allem fertig war, wollte ich mich nun wieder ans drucken setzen, doch un bekomme ich keine Verbindung mehr zum PC.

Was ich soweit schon feststellen konnte (vielleicht hilft das bei der Eingrenzung des Fehlers):
Wenn ich den Reset-Knopf auf dem RAMPS betätige blinkt eine LED in der Nähe des Extruderanschlusses zwei mal rot (die LED ist nicht weiter bezeichnet).
Wenn ich die Verbindung zum PC trenne und wieder verbinde, ohne, dass das Netzteil eingeschaltet ist, wird unter Hardware mein Saintsmart richtig als Arduinoboard erkannt und ich kann ab und zu (Glückssache) eine Verbindung mit Pronterface zum Drucker herstellen (meist bleibt er allerdings bei "Connecting..." stecken).
Wenn ich die Verbindung zum PC trenne, das Netzteil einschalte und jetzt wieder den Drucker mit dem PC verbinde, wird mir angezeigt, dass meine angeschlossene USB-Hardware nicht erkannt wurde und in meiner Hardwareliste erscheint ein "Unknown Device" (für dieses kann ich die Arduinotreiber allerdings nicht installieren: "Treiber sind auf dem neuesten Stand").
Wenn ich mit eingeschaltetem Netzteil versuche Pronterface mit dem Drucker zu verbinden, bekomme ich den "Kann Drucker an Port x (bei mir 9) nicht finden: Zugriff verweigert"-Fehler.
Ich habe mittlerweile nichts mehr, außer dem Netzteil am RAMPS zu hängen und die Fehler bleiben, wie oben beschrieben.

Könnte sich mein RAMPS aus welchen Gründen auch immer verabschiedet haben?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.13 09:51.
Re: RAMPS 1.4 im Eimer?
26. December 2013 14:35
klingt eher wie kurzschluss

alle kabel nochmal ab und nur usb dran, was sagt es dann?


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: RAMPS 1.4 im Eimer?
26. December 2013 15:21
Wie geschrieben: mittlerweile alles ab, nur noch RAMPS und Saintsmart, wenn ich's ohne eingeschaltetes Netzteil dran hab, reagierts, wenn ich das Netzteil anmache, werden sie nicht mehr erkannt.
Wenn's nen kurzem auf dem RAMPS gab ist das komplett im Eimer, oder gibt's ne Möglichkeit das zu retten?
Und: seh ich das denn u.U. an irgendeiner Komponente, die bei sowas typischerweise flöten geht (die ich dann vll tauschen könnte)?
Re: RAMPS 1.4 im Eimer?
26. December 2013 15:32
netzteil auch richtig angeschlossen?
nur mal 12v anschliessen (die rechte seite der anschlüsse)
und dann den anderen ran
kabel kontrollieren??

wenn er ohne strom was anzeigt ist schon die halbe miete


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: RAMPS 1.4 im Eimer?
26. December 2013 15:38
Ich hatte auch schon nen Kurzen auf meinem Ramps, alles Abgesteckt und sauber angesteckt und schon gings wieder.

Ist das Netzteil richtig Angeschlossen sitzt der Stecker gut auf dem Ramps und alle Klemmen gut Angezogen?


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: RAMPS 1.4 im Eimer?
26. December 2013 18:08
Quote
Le-Seaw
netzteil auch richtig angeschlossen?
nur mal 12v anschliessen (die rechte seite der anschlüsse)
und dann den anderen ran
kabel kontrollieren??

wenn er ohne strom was anzeigt ist schon die halbe miete

Wenn ich nur den Rechten dran habe geht's sogar wieder, mit beiden allerdings nicht.
Habe auch beide mal vertauscht mit egal welchem auf der rechten Seite funktioniert's, daran liegt's also auch nicht sad smiley
Meinst aber nicht im laufenden Betrieb den Linken wieder anstecken, oder?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.13 18:10.
Re: RAMPS 1.4 im Eimer?
27. December 2013 00:08
Du sollte mal ein paar Sachen messen anstatt wahllos im dunkels zu stochern, zb mal das Netzteil, wenns angeschlossen ist.
Dann z.b. sind die 5V am Arduino wenn das PSU dran ist oder ist die unter 5V ?
Du bohrst momentan Löcher in ein Gebige und versuchst Oel zu finden ?!
Und wenn ich auch noch "Saintsmart 2560" höre tippe ich darauf das da mal wieder weil BILLIGST hergestellt da der Spannugsregler flöten gegangen ist.
Ich frage daher WARUM kauft man sowas ??
Hier auch wieder ZWEIT TOTE Saintsmart 2560
[forums.reprap.org]

Kauf nen superstabilen z.b Taurino oder ein Originalen, aber nicht so nen Billigstmüll

Ich rate von den Sainsmart Zeug GRUNDSÄTZLICH ab !
Hatte schon 6 Stück mit defekten Reglern, und das ist auch KEIN Wunder was da verbaut wird und wie das verbaut wird !

So wird das nixeye rolling smiley mit der sucherei, du must MESSEN


Hardwarekiller

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.13 00:26.
Re: RAMPS 1.4 im Eimer?
27. December 2013 10:29
Was verwendest du denn für ein Netzteil? Zufällig das hier? Netzteil

Mir sind auch schon 2 abgeraucht (der Spannungsregler und wahrscheinlich noch mehr)

Steck den Mega einfach mal ohne RAMPS an ein 12V Netzteil und schau mal wie viel Spannung am 5V und 3,3V Pin anliegen.
Re: RAMPS 1.4 im Eimer?
06. January 2014 01:37
So, Weihnachts/neujahrszeit rum, endlich wieder Zeit für mich ^-^
btw: Frohes Neues.

Zur Lage der Nation:
a)
Den Saintsmart habe ich nicht explizit bestellt, ich hatte damals ein großes Elektronikkpaket bestellt (Endstops, Heizbett, PiPaPo) und da war der mit dabei.
b)
Nein, dieses Netzteil nutze ich nicht, ich benutze ein Standard-PC (ATX) Netzteil.
Habe herausgefunden, dass auf den 12V Leitungen bis zu 16A liegen (schreibt der Hersteller), könnte es das u.U. gewesen sein?
c)
Habe mittlerweile sowohl RAMPS, als auch den Saintsmart getauscht (Arduino+RAMPS), kamen leider vor dem Multimeter (das kommt (hoffentlich) heute), deswegen konnte ich noch nicht nachmessen, was genau kaputt war bei dem Saintsmart.
c)
Ungeduldig, wie ich nunmal bin, habe ich natürlich sofort alles neu verkabelt und es lief 2 drucke lang und alles war toll.
Nun hab ich das gleiche Problem mit dem Arduino.

Wenn das Multimeter da ist, was soll ich genau alles nachmessen, um zu schauen, ob's bei mir auch nur die Spannungsregler sind, auch einfach die 3,3V bzw. 5V out?
Re: RAMPS 1.4 im Eimer?
06. January 2014 10:14
So,
wie erwartet kam heute endlich mein Multimeter und lieferte Folgendes:

Bei einem 12V Netzteil liefert:

Saintsmart:
3,3V Pin -> 3,33V
5V Pin -> 7,5V
(Da scheint sich wirklich der Spannungsregler verabschiedet zu haben, oder?)

Arduino:
3,3V Pin -> 3,3V
5V Pin -> 5V
Beim Arduino scheint es zumindest nicht ein Spannungsregler zu sein, weitere Ideen?

Habe jetzt auch mal die Leitungen des Netzteils gecheckt und beide liefern konstant 12,25V
Re: RAMPS 1.4 im Eimer?
06. January 2014 10:58
Messe mal die 12V kontinuierlich beim Aufheizen des Bed. Bricht es dann unter Last ein?

Wenn es dann wieder funktioniert!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.14 11:02.
Re: RAMPS 1.4 im Eimer?
06. January 2014 15:40
Sprich:
Alles verkabeln, Spannung nur an den funktionierenden Eingang (11A) und dann am Eingang nachmessen, ob's bei 12,25V bleibt (Nachfrage, nur, dass ich nicht noch mehr kaputtmache ^.^)?
Re: RAMPS 1.4 im Eimer?
06. January 2014 19:57
Das ist ne gute Idee mit dem Nachmessen nur mit dem Netzteil am Ramps. Das kann sich nämlich bei Kurzschluss auch abschalten. Nur mit dem Ramps sollte es bei 12,25V bleiben. Mann kann auch den Strom Messen! Aber bei Kurzschluss wird Dir die Messgerätesicherung kommen. Ist aber schon seltsam, das es zwei Drucke durchhält! Wie lang bzw. Was waren das für drucke? Mit Heizbett?

Naja - erstmal muss das Board nackt funktionieren. Und dann nach und nach ein Teil ran, Testen. Nächstes Teil ran und Testen. Dein Netzteil scheint ja ohne Last erstmal zu funktionieren. Interessant wird es dann wenn das Heizbett so richtig strom zieht, Dann kann so ein Netzteil schon mal in die Knie gehen. Nur von den Motoren geht so schnell kein Netzteil in die Knie.
Re: RAMPS 1.4 im Eimer?
07. January 2014 03:15
Ich glaub wir haben n bisschen aneinander vorbei geredet:
Wenn das Netzteil am 5A (auf dem RAMPS) angeschlossen und an ist, wird ja vom Rechner nichts mehr erkannt.
Die nachgemessenen Werte vom Multimeter waren jeweils ohne RAMPS und mit einem anderen Netzteil.

Die Drucke waren einmal ein 2 Stunden dauerndes Teil und danach dieses 0.5 mm Rähmchen. Beide drucke liefen wunderbar durch, nach dem Rähmchen ging dann aber nix mehr, wie im ersten Post beschrieben.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.14 03:18.
Re: RAMPS 1.4 im Eimer?
07. January 2014 03:58
Schau dir mal diesen Schaltplan an, unter Power der Anschluss X4-3 ist +5V 5A. Die Diode D1 kann man auch auslöten, dann bekommt der Arduino nur Power vom USB und nicht von den 12V des Netzteils! Wenn es ohne Ramps funktioniert, sollte es so klappen!
Re: RAMPS 1.4 im Eimer?
07. January 2014 04:34
Das Schema hatte ich mir schon einmal angeschaut, aber bei X4-3 geht doch nach oben eine 12V Spannung ab oder? Sind die 5V, die rechts daneben stehen nicht von dem Block rechts daneben (schlecht zu sehen, alles so zusammengequetscht)?
Ich glaube ich hab meinen Fehler mit deinem Kommentar gefunden: an den 5A Eingang kommt also nur eine 5V Spannung ran? Hatte bei beiden immer 12V dran, kein Wunder, dass ich mir damit die Boards kille... -.-
Ich hatte damals eeewig gegoogelt, um heraus zu finden, wie man ein ATX Netzteil richtig anschließt, aber nichts brauchbares, außer dem Schema gefunden (das ich anscheinend falsch interpretiert habe).

Edit:
Mit 5V am X4-3 wird mein Drucker vom PC wieder erkannt, auch wenn das Netzteil eingeschaltet ist und Heizbett und Extruder kann ich auch wieder beheizen.
Die Motoren laufen allerdings nicht.
Welches Bauteil könnte ich mit den 12V am X4-3 gegrillt haben, kann ich auf irgendeine Art feststellen, was genau kaputt ist und viel wichtiger: ist es ein Bauteil, dass ich raus- und ein neues reinlöten kann?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.14 05:09.
Re: RAMPS 1.4 im Eimer?
07. January 2014 06:53
5V an X4-3 sind zu wenig. An dem Strang hängen unter anderem die Stepper und Extruderheizung. Das der Extruder überhaupt noch warm wird wundert mich, an 5V dürfte der so gut wie keine Leistung mehr bringen.
Die +5V gehören zu dem 5V Block rechts daneben.

Nach der Diode D1 kommt AM-VIN, das steht für den Vin Eingang vom Arduino Mega. Da müssen mindestens 6 oder 7 Volt drauf, damit der Spannungsregler da 5V draus machen kann.
Mit weniger funktioniert der nicht, also wird der Arduino über USB versorgt.

Wenn du D1 entfernst, wird der Arduino über USB versorgt und vom PC erkannt, das RAMPS bekommt aber trotzdem die 12V vom Netzteil.
Bei dir gibts wohl irgendwo ein Masseproblem zwischen dem PC und dem Netzteil das an den Drucker angeschlossen ist.
Re: RAMPS 1.4 im Eimer?
07. January 2014 07:00
Ok, also sind 12V doch richtig an X4-3?

Wie ich es verkabelt hatte:
X4-1 12V
X4-2 Ground
X4-3 12V
X4-4 Ground
Die Grounds und 12V habe ich aus jeweils einem Strang (also ein Strang X4-1/2 und einer X4-3/4) vom ATX Netzteil (Gelb/Schwarz)
RAMPS sitzt auf dem Arduino.
Arduino hängt per USB am PC.
Arduino läuft nur über RAMPS und USB, Spannung habe ich nicht noch extra am Arduino dran.

Edit:
Wenn ich den Weg gehe und D1 entferne:
Als Absicherung (bei mir auf dem Board ist es nicht bezeichnet): Welche der beiden Dioden ist D1 (es müsste die sein, die ich mit 2 markiert habe, oder?)?


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.14 07:12.
Re: RAMPS 1.4 im Eimer?
07. January 2014 07:39
Moin
Siehe: [reprap.org]

Es sollte deine 2 sein.

Grüsse
Re: RAMPS 1.4 im Eimer?
07. January 2014 08:35
ES LÄUFT!

VIELEN vielen dank an alle! Diese Community ist awesome! smiling smiley

Habe jetzt D1 rausgelötet und alles angeschlossen und die Sonne scheint wieder grinning smiley

Mal zu der anderen Sache mit dem Saintsmart:
Da scheint sich ja der Spannungsregler verabschiedet zu haben, ich würde das gern reparieren, damit ich mal ein bisschen damit den Umgang mit Mikrocontrollern lernen kann, bzw. ihn auch als Ersatzteil habe.
Gibt's da ne Anleitung für das Tauschen der Spannungsregler?

Grüße und nochmals vielen dank,
Jakob
Re: RAMPS 1.4 im Eimer?
07. January 2014 09:49
Einfach ablöten und neuen wieder einlöten smiling bouncing smiley


Re: RAMPS 1.4 im Eimer?
07. January 2014 10:40
Na wenn's weiter nichts ist grinning smiley
Danke
Re: RAMPS 1.4 im Eimer?
07. January 2014 10:43
Wenn nicht noch mehr kaputt ist, wars das :p
Re: RAMPS 1.4 im Eimer?
07. January 2014 11:04
Ja ne, is nen Schreibfehler von mir. Ohne D1 (aber nur ohne D1) kann X4-3 bis 35V, ansonsten bis 12V. 5V is quatsch, hoppla!

X4-1 kann generell mehr - je nachdem was angeschlossen ist bis zu 60V! Das kommt dann an D8 raus
X4-3 liegt an D9 , D10 und den Motoren/Treiber an
Gemischte Spannungen geht auch!
Bei mehr als 12V wird die Lüftersteuerung etwas umständlicher! (extra kleines 12V Lüfter Netzteil geht gut!)

PS.: nen bissel verwirrend diese D1, D8, D9, D10...
Re: RAMPS 1.4 im Eimer?
07. January 2014 12:38
Ah, ok, supi, dann ist ja jetzt alles richtig ^-^

Naja, ich könnt ja die 12V einfach vom Netzteil direkt abgreifen, kleinen Kippschalter o.ä. dran und fertig, dann läuft der halt oder nicht, keine elegante Lösung, funktioniert aber ^-^

Joa, ach, da hab ich schon schlimmere Bauteilzeichnungen gesehen (Maßlinien in Linienstärken der Körperkanten und ähnliche Scherze) xD
Re: RAMPS 1.4 im Eimer?
09. January 2014 06:38
Ich habe bei mir den Spannungsregler mit nem Dremel Gaslötkolben mit Düsenaufsatz abgelötet. Mit dem Lötkolben muss man sehr vorsichtig sein.
Wenn man da zu dolle dran zieht und nicht alle Kontakte "flüssig" sind reisst du schnell die Leiterbahnen mit vom Arduino.
Re: RAMPS 1.4 im Eimer?
09. January 2014 21:21
Oder dabei hilft, soviel lötzin auf die 3 Kontakte bringen, das alle drei unter einer bubbel lötzin heiß werden. Oder einfach die dünnen Beinchen durchknipsen.
Re: RAMPS 1.4 im Eimer?
10. January 2014 05:44
Hatte ne sehr dünne Zange, damit ging's und konnte den alten entfernen, war nich so einfach den neuen drauf zu bekommen, da der n bissel größer ist (Kontakt 4 war die Hölle, sitzt einfach zu tief unter meinem neuen Regler).
Aber jetzt funktioniert alles wieder, überall kommt das richtige raus und theoretisch verträgt der Sainsmart jetzt bis 35V xD
Re: RAMPS 1.4 im Eimer?
27. March 2014 12:50
Hey,
bei meinem ramps (auch von sainsmart) hat sich ebenfalls der spannungswandler verabschiedet..
das oben hab ich noch nicht so ganz durchblickt..
kann ich wenn ich den spannungswandler ersetzt hab D1 entfernen und x4-1 + x4-3 mit 12V betreiben ohne dass gleich wieder irgendwas den geist aufgiebt?
was genau bringt das entfernen von D1?
Kann es sein, dass eine Spannungsspitze vom Netzteil den Spannungswandler gekillt hat? (hilft bei sowas das entfernen von D1)
Kenn mich da nicht so gut aus..
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen