Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rumba Heizbett

geschrieben von amittel 
Rumba Heizbett
07. January 2014 09:06
Hallo!
Ich habe Probleme mit meine Rumba und dem Heizbett.
Voher lief alles ohne Probleme an einem 4pi. Jetzt bin ich auf das Rumba umgestiegen und einfach ein LCD anschließen zu können. Schon am ersten Tag ist mir aufgefallen, dass die Thermosicherung (11A) sehr heiß wurde und dann tatsächlich bei ca. 50°C auslöste. Das Problem umging ich, indem ich PWM "anstellte". Strom auf die Hälfte reduziert und es ging. Wurde immer noch heiß, sprang aber nicht mehr raus.
Jetzt habe ich über die Feiertage, die Sicherung durch eine Flachsicherung, wie sie im Auto vorhanden ist ersetzt. Nun kann nichts mehr rausfliegen und ich habe die PWM rausgenommen. Die Sicherung wird aber sehr heiß. Vorallem, wenn ich ABS drucken möchte. Er heizt zwar bis 110°C auf, aber mitten im Druck fällt die Temperatur dann. Dabei werden die Kabel vom Netzteil, als auch zum Heizbett am Rumba warm.
Ich habe ein 20A 12v oem led Netzteil. Kann es daran liegen, oder gibt es eine andere Ursache?
Bin sonst zufrieden, aber das nervt doch schon sehr!
Re: Rumba Heizbett
07. January 2014 09:13
Was hast du denn für ein Heizbett? Ich habe ein MK 2 am Rumba, das fällt nichts aus und ich heize das problemlos auf 100°C für ABS Drucke.
Kann es sein das dein Heizbett einen zu kleinen Innenwiederstand hat?


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Rumba Heizbett
07. January 2014 09:25
Ich habe dieses dieses.
Wie hoch soll denn der Widerstand idealerweise sein? Dann würd ich mal durchmessen.
Re: Rumba Heizbett
07. January 2014 09:36
Wenn ich mich recht entsinne 1.2-1.5 Ohm für 12 Volt. Drunter wird es problematisch.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Rumba Heizbett
07. January 2014 11:21
Hab es grad gemessen und mein Multimeter pendelt sich bei einem Ohm ein. Also schon unter der Grenze. Könnte es das sein? Oder ist es noch in der Toleranz bzgl des Multimeters?
Re: Rumba Heizbett
07. January 2014 11:35
1 Ohm ist grenzwertig, die Sicherung geht bis 11A, bei 1 Ohm fließen aber 12.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Rumba Heizbett
07. January 2014 11:43
Ja. Hab jetzt ja eine Flachsicherung mit 15A drin. Kann das auch die Hitze verursachen? Mehr Strom geht durch als sollte?
Re: Rumba Heizbett
07. January 2014 12:04
Du kannst auch in der Firmware runterregeln!

Bei Marlin
#define MAX_BED_POWER 255 // limits duty cycle to bed; 255=full current
Re: Rumba Heizbett
08. January 2014 03:18
@destruktor: Ja, das könnte ich wieder machen. Allerdings wird das mein LED Netzteil nicht lange überleben und es dauert ewig, bis das Bett die Temperatur hat. Aber als Notlösung würde es gehen.
@Srek: Was hast du eigentlich für ein Netzteil?

Mir ist noch was aufgefallen: Es werden nur die Bettkabel am Rumba heiß. Nicht aber nicht Main Power kabel. Sind Ihm 20A vielleicht zu viel?
Re: Rumba Heizbett
08. January 2014 06:22
Ich habe mir ein altes ATX PC Netzteil zurechtgemacht 2x12V a 18A maximal. Brauchen tu ich davon aber nur ca10 + 6.
Bei mir wird am MK 2a kein Kabel warm, auch nicht in der Aufheizphase. 20A sind fast das doppelte von dem was fließen soll!


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Rumba Heizbett
08. January 2014 06:46
Moin moin aus HU.
Wird denn überhaupt das Heizbett warm? Wenn ja, dann auch auf der ganzen Fläche?
Wenn die Zuführungskabel so warm werden, schaut es fast so aus, als wenn die Heizmatte einen Kurzschluß hat.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Rumba Heizbett
08. January 2014 08:49
Das Heizbett wird war. Auch auf der ganzen Fläche. Werde es aber beim nächsten Druck genau beobachten.
Die Zuführungskabel werden aber aber nur direkt am Rumba warm (Sowohl Netzkabel als auch Heizbettkabel). Die Kabel direkt am Heizbett haben keine Temperatur.
Re: Rumba Heizbett
08. January 2014 12:14
So.
Ich habe
#define MAX_BED_POWER
jetzt halbiert und auf 128 gesetzt. Damit bleiben meine Kabel "kalt". Allerdings brauch ich jetzt knapp 25 Minuten bis mein Heizbett die 100°C erreicht haben.
Werde es jetzt erstmal dabei belassen und es weiter beobachten.
Re: Rumba Heizbett
08. January 2014 15:33
Wenn der Anschluss warm wird, kann es sein, dass das Kabel am Board nicht gut angeschlossen ist. Sind da Aderendhülsen drauf?
Re: Rumba Heizbett
09. January 2014 04:49
Quote
Nobby
Wenn der Anschluss warm wird, kann es sein, dass das Kabel am Board nicht gut angeschlossen ist. Sind da Aderendhülsen drauf?
Daran hat es wahrscheinlich gelegen. Ich habe die Heizbettkabel am Rumba abgeschraubt, um den Wiederstand zu messen. Und nach dem Festschrauben, hatte ich keine Hitze mehr. Da dachte ich, es wäre aufgrund der PWM.
Doch dann stellte sich ein neues Problem ein.
Ich heize das Bett auf 100°C auf. Kein Problem. Doch wenn der Druck beginnt, dann fiel die Temperatur um gut 20°C. Daraufhin habe ich den Wert der PWM immer weiter erhöht und dabei dann festgestellt, dass die Kabel nicht heiß werden. Jetzt bin ich wieder bei der vollen Stromstärke (PWM 255) und die Kabel werden nur leicht warm. Die Sicherung etwas wärmer. Aber man kann alles noch locker anfassen.
Jetzt bleibt nur noch das Problem, dass er jetzt ca. 10°C verliert und es anscheinend auch nicht wieder aufheizen kann. Bleibt dann aber stabil bei ca. 90°C. Vielleicht werde ich Dämmwolle besorgen, oder ich wärme auf 110°C vor und dann fällt er wahrscheinlich auf 100°C während des Drucks ab.
Re: Rumba Heizbett
09. January 2014 06:05
Ich kenne 3 Stellen, wo man die Temperatur einstellen kann:
1. in der Host Software
2. in der Slic3r Software
3. im "start.gcode"
evtl noch in den Standardeinstellungen der FW (pre heat).

Vergleiche die beiden ersten Werte mal - das ist am wahrscheinlichsten, das da das Problem liegt.


Achim
Re: Rumba Heizbett
09. January 2014 21:26
Und du solltest mal M303 E-1 S100 versuchen, mit aktiviertem #define PIDTEMPBED
Re: Rumba Heizbett
10. January 2014 05:32
Danke für die Tipps.
Leider hat nun mein Netzteil den Geist aufgegeben. Kommt wahrscheinlich von den Spielereien mit der PWM. Soll ja nicht so prickelnd sein für die diese LED Netzteile.
Naja, jetzt hol ich mir ein Neues und lass es mit PWM sein winking smiley
Re: Rumba Heizbett
10. January 2014 20:35
Die Software ist gut, das Netzteil ist sche....
Re: Rumba Heizbett
29. January 2014 22:19
Hi Leute zu Thema Heizbett und Rumba habe ich auch ein paar Fragen.

Ich bin von Ramps 24V nun auf Rumba. Mein Heizbett und der Extruder laufen auf 24V
wie stelle ich das am besten am Rumba ein?

So weit ich weis ist die Boardspannung die selbe die auch für Extruder verwendet wird.
Meine Boardspannung ( erstes Netzteil soll 12V haben aber der Extruder 24V. Geht das?
Die zweite Klemme ist ja dann für Heitbett und Motoren kann ich da ein zweite netzteil mit 24V anschliessen? Sollte klappen oder?

Hoffe ich habe das einigermassen verständlich rüberbringen können :-)

Ich benötige das 12V NT für den beheizten druckraum.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.14 22:25.




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: Rumba Heizbett
31. January 2014 16:43
Problem gelöst ich habe Fan1 zum Schalter der 12V genommen. smiling bouncing smiley




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen