Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heizbett für 3D-Builder

geschrieben von ReinerV 
Heizbett für 3D-Builder
11. January 2014 05:57
Guten Tag kollegen,ich habe seit Ende letzten Jahres einen 3D-Drucker und bin jetzt dran dafür ein Heizbett anzubauen!Ich habe folgendes Problem,ich bin ein Absoluter Anfänger in Sachen Elektronik und möchte den Drucker NICHT zerlegen um an der Steuerplatine herumzupfuschen!Ich habe mir das MK2 Heizbett gekauft und und aus einer Aluplatte 10mm Stark und innenbereich um 7mm ausgefräst (Heizbereich 3mm Stark) zum Einbau in den 3D Builder!
Ich möchte mit dem dazugekauften Netzteil 230V Netzanschluss Leistung 0-15V und 0-20Ampere Leistung die MK2 Heizplatte damit betreiben,aber Nur
mit ein und Ausschalten des Netzteils ,also den Thermistor für die Temperaturabfrage aufkleben und mit irgend einer einfachen Fertigen Steuerung
eventuell mit Relais die MK2 ein bzw. ausschalten wenn die Temperatur zu hoch wird!Eine einfache Steuerung ohne an der Elektronik herumzupfuschen!
Was kann ich da machen oder nehmen!Ich habe da an eine Temperaturregelung eventuell Digital gedacht mit 12V Versorgungsspannung,den Fühler daran angeklemmt und wenn die Gradzahl 90° so heisst es bei 12V und ca. 13A liefert es diese Heizleistung!
[www.komforthaus.com]
Wie kann ich das Bewerkstelligen?Bin in Sachen Elektronik ein absoluter Anfänger!
Mfg Reiner
Re: Heizbett für 3D-Builder
11. January 2014 06:07
Hallo Reiner,
möchte nicht Dein Konzept verwerfen,
aber ich glaube oder weiß, das das mit dem Ausfräsen nicht gerade die Beste Lösung ist.
Du bekommst so große Spannungen in die Platte, das dies niemals eben bleibt.
Vorschlag ist 3mm Platte Vollmaterial und 6 oder 7mm gelaserte oder wasserstrahlgeschnittene Platte darunter ( nieten, kleben, schrauben ).

cu Dr. Schlau
11. January 2014 06:32
Hallo,

also, egal was man nimmt, wenn es nicht aus einem gegossenem Block rausgesägt wurde, verzieht sich, mehr oder weniger.