Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extrudermotor ruckelt nur

geschrieben von JoJo86 
Extrudermotor ruckelt nur
30. January 2014 18:28
Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem Extrudermotor.
Ich habe einen Prusa mit RAMPS 1.4 und Repetier Firmware.
Die x-, y- und z-Achse laufen ohne Probleme. Der Extruder ist vor einigen Wochen schon gelaufen, allerdings ohne Filament. In der Zwischenzeit bin ich umgezogen und hab dafür alle Stecker vom RAMS abgezogen. Nachdem ich jetzt wieder alles verbunden habe ruckelt der Extrudermotor nur noch.
Um das Problem zu finden habe ich folgendes versucht:
- Extrudermotor an x-Achsen Ausgang angeschlossen -> der Extruder läuft hier wunderbar in beide Richtungen -> Extrudermotor ist also nicht defekt, auch kein Kabelbruch
- x-Achse an Extruderausgang angeschlossen -> Motor brummt nur bzw. ruckelt
- Motortreiber von x-Achse auf Steckplatz für Extruder gesteckt und dort den Extruder angeschlossen -> Extrudermotor brummt und ruckelt
- Motortreiber von Extruder auf Steckplatz von x-Achse gesteckt und dort den Extruder angeschlossen -> Extruder läuft auch hier wunderbar -> Motortreiber ist also nicht defekt und auch nicht falsch eingestellt
- Ich habe alle Jumper für die Microsteppingeinstellungen unter dem Motortreiber vom Extruder entfernt und neu gesteckt -> keine Änderung (gesteckt sind alle 3 für 1/16 Microstepping)

Ich wäre dankbar über weitere Ideen woran es liegen kann - was mich so wundert ist, dass es genau in dieser Konfiguration vor einigen Wochen alles funktioniert hat...

Vielen Dank schon mal für die (hoffentlich hilfreichen) Antworten!

Grüße JoJo
Re: Extrudermotor ruckelt nur
30. January 2014 22:14
Hi Jojo,

so wie es aussieht kommt vom Microcontroller nur Mist zum Treiber. Falls Du einen Oszi zur Hand hast kannst Du Dir die Werte vom Chip auf Pin 24 (Enable) - Pin 26 (Step) - Pin 28 (Direction) ansehen. Kann folgende Gründe haben: Controller defekt oder EEPROM-Einstellungen "verloren" gegangen. Bei den Atmels ist das ab und zu möglich thumbs down

Vorschlag: Lies Dir die EEPROM Werte der Firmware aus und check da mal mit Referenz-Werte für Dein Board oder gleich neu aufs Board speichern, wenn Du weisst was Du alles eingestellt haben willst. Evtl. würde auch ein neues Einspielen der Firmware helfen.

Wenn das nicht hilft evtl. nochmal die einzelnen Leitungen auf dem Board inkl. Stecker durchmessen.

Viel Glück
Don

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.14 22:16.
Re: Extrudermotor ruckelt nur
31. January 2014 05:56
Hi Don,

danke für die Antwort. Neue Firmware aufgespielt habe ich gestern Abend schon. Momentan verwende ich die EEPROM Funktion noch nicht - in der Firmware auf "0" gesetzt.
Ich werds mal versuchen auf "1" zu setzen, denke aber nicht, dass das hilft.
Ein Oszilloskop habe ich leider nicht zur Verfügung. Ich werde mal das RAMPS Board ausbauen und alle Lötstellen am Motortreibersteckplatz überprüfen denke ich.

Eine Idee ist mir noch gekommen: Kann man nicht einfach den Steckplstz für den zweiten Extruder verwenden? Lässt sich das irgendwo einstellen, dass man nur einen Extruder nutzt, diesen aber an Steckplatz 2?

Grüße JoJo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.14 05:57.
Re: Extrudermotor ruckelt nur
02. February 2014 16:54
Nachdem ich jetzt mal dazu gekommen bin alles abzustecken und das Board komplett durchgemessen hab und vorsichtshalber alle Verbindungen bezüglich Extruder 1 nachgelötet hab funktioniert alles.
Ich hab auch noch mal die Firmware neu aufgespielt - dabei habe ich die EEPROM Funktion noch immer nicht genutzt, daran lag es also nicht. Ich tippe mal auf irgendeine Lötstelle, die nicht gut war oder ein Jumperstecker ohne guten Kontakt, die hab ich nämlich auch alle abgezogen und neu gesteckt.
Auf jeden Fall läuft jetzt alles wieder wie vor meinem Umzug.

Grüße JoJo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.14 19:03.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen