Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Arduino+Ramps 1.4 Power Versorgung defekt

geschrieben von aquapro 
Arduino+Ramps 1.4 Power Versorgung defekt
02. February 2014 14:57
Hallo zusammen,

ich wollte heute endlich die ersten Schritte mit meinem fast fertigen Drucker machen, es stand der Elektroniktest an.
Im Einsatz habe ich als Start ein Pack von sainsmart bzw. so ähnlich.

Repetier drauf und los sollte es gehen, aber da war noch das Problem mit den Endstops. Display zeige Endstop an. Stimmt, ich hatte ja in der config gesagt, dass einer dran ist und wenn offen auslösen soll. Also Endstop ausgepackt, die waren noch nicht montiert. Da war es wieder mein Problem, hatte vor einer Woche schon mal gesucht, wie ich den anschließen muss. Nach langer Suche hatte ich gefunden, dass der Punkt auf dem kleinen Board Signal heißen soll, dann zweimal GND und dann V+. Also genau anders als "normal" (Bild). Nach langem hin und her hab ich mich getraut es anzustecken, bis dahin okay. Nur sagte das Display immer noch "AN". Vielleicht invert vergessen? Also *klick* auf den Schalter und aus die Maus, alles Dunkel. USB Kabel war auch am Laptop und rums, Meldung wegen Strom.

Nun geht das Arduino+Ramps Pack nur an, wenn USB dran ist. Ramps gibt noch 12V an Vin zum Arduino, zumindest messe ich das da noch.

Was kann hin sein? Sehe nix und bin etwas ratlos. Und warum hat das der Endstop gemacht?! War der Anschluss falsch? Und warum schrottet er dann den externen PaowerIn vom Arduino?

Gruß
Tino
Anhänge:
Öffnen | Download - RAMPS 1.jpg (324.1 KB)
Re: Arduino+Ramps 1.4 Power Versorgung defekt
02. February 2014 15:18
Das ist nicht zweimal Grund
Sondern signal und Grund
Kabelplan in der wiki anschauen
Du hast Kurzschluss jetzt


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Arduino+Ramps 1.4 Power Versorgung defekt
02. February 2014 15:30
Hm,

Ich find nur immer V+ GND GND Signal . Ich meine am Endstop Board, nicht dass wir aneinander vorbei reden. Auf dem Ramps ist natürlich "oben" Signal, dann GND dann V+. Steht ja auch auf dem Ramps Board. Nur das Endstop Board hat halt 4 Anschlüsse.

Gruß
Tino
Re: Arduino+Ramps 1.4 Power Versorgung defekt
02. February 2014 16:50
Was hast du für endstop ?


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Arduino+Ramps 1.4 Power Versorgung defekt
02. February 2014 17:11
Siehe Amazon Link. Also die mechanischen von sainsmart.
Re: Arduino+Ramps 1.4 Power Versorgung defekt
03. February 2014 05:04
Hab wohl die Antwort, ich Depp hätte es doch nicht tun sollen.
Da steht drin, dass die Korrektur der falsch war.

Okay, also Arduino hin, zumindest die Spannungsversorgung über Vin.

Aber was könnte es sein und wie bekomme ich es am schnellsten raus?
Re: Arduino+Ramps 1.4 Power Versorgung defekt
03. February 2014 06:55
dann den spannunsgwandler auslöten
ist links am boardrand
3 anschlüsse
der müsste dann leicht gebläht sein.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Arduino+Ramps 1.4 Power Versorgung defekt
03. February 2014 07:52
War auch mein erster Gedanke, zu sehen ist leider nichts.
Ist ja der kleine SMD Zwerg links, 3 Beine plus das "4. Bein".
Kann ich den irgendwie in der Schaltung testen? ... Jetzt wo ich es schreibe ... klar, Spannung am Eingang messen und dann am Ausgang. Manchmal klingt es zu einfach.
Re: Arduino+Ramps 1.4 Power Versorgung defekt
03. February 2014 08:07
du brauchst nur zu messen neben der servoleiste ist alles was du brauchst
wenn da irgendwas mit 4V anliegt dann isser defekt


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Arduino+Ramps 1.4 Power Versorgung defekt
03. February 2014 08:53
Servoleiste? Meinst auf dem Ramps oder?
Re: Arduino+Ramps 1.4 Power Versorgung defekt
03. February 2014 09:51
jupp


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Arduino+Ramps 1.4 Power Versorgung defekt
03. February 2014 12:50
Zur Info, ich habe gerade mal den Mega an ein 12V Netzteil gehängt und direkt am Spannungsregler gemessen. 12V input und 0,2V output.
Neuer Mega und Regler ist unterwegs, hatte gerade nix im Haus.
Re: Arduino+Ramps 1.4 Power Versorgung defekt
08. February 2014 06:28
So, eben Spannungsregler getauscht und der Mega tut es wieder mit externer Spannungsversorgung.
Materialeinsatz 10 cent.

Gruß
Tino
Re: Arduino+Ramps 1.4 Power Versorgung defekt
11. February 2014 15:41
Quote
aquapro
Zur Info, ich habe gerade mal den Mega an ein 12V Netzteil gehängt und direkt am Spannungsregler gemessen. 12V input und 0,2V output.
Neuer Mega und Regler ist unterwegs, hatte gerade nix im Haus.

Abe bitte nicht die FAKE Regler aus Ebay die auch Saintsmart auf ihren MÜLLBOARDS verbaut die bei der kleinsten Belastung hoch gehen,
und auch noch eine sehr sehr bescheidene 5V Reglung haben.
Auf deren Boards sind auch andere Fake Bauteile das sollte man wissen wenn man denke OH die sind aber billig,
Also sich nicht wundern wenn mit den Teilen generell Probleme hat

Ich rate GRUNDSÄTZLICH ab bei Sai-----t Elektronik zu kaufen und schon 3mal nicht einen Arduino-Nachbau.
Im Inet fiindet mal ettliche die den Regler schon ZIGmal tauschen mussten, ist auch klar weil es ein Nachbau FAKE Regler ist und die auch noch in Ebay verkauft werden.
Das ist billiger Müll und bleibt billiger MÜLL


Hardwarekiller

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.14 15:41.
Re: Arduino+Ramps 1.4 Power Versorgung defekt
11. February 2014 17:37
Hallo Hardwarekiller

Magst Du mal prinzipiell den Unterschied zwischen einen Regler und einen "FAKE Regler" erklären, bitte.

Deine Meinung in allen Ehren, aber etwas Untermalung ist, wie soll ich es sagen: "Der Ton macht die Musik", hilfreich.

Ansonsten lese ich nur Polemik!

Grüsse
Felix
Re: Arduino+Ramps 1.4 Power Versorgung defekt
12. February 2014 02:11
Quote
Hardwarekiller

Abe bitte nicht die FAKE Regler aus Ebay die auch Saintsmart auf ihren MÜLLBOARDS verbaut die bei der kleinsten Belastung hoch gehen,
und auch noch eine sehr sehr bescheidene 5V Reglung haben.
Auf deren Boards sind auch andere Fake Bauteile das sollte man wissen wenn man denke OH die sind aber billig,
Also sich nicht wundern wenn mit den Teilen generell Probleme hat

Ich rate GRUNDSÄTZLICH ab bei Sai-----t Elektronik zu kaufen und schon 3mal nicht einen Arduino-Nachbau.
Im Inet fiindet mal ettliche die den Regler schon ZIGmal tauschen mussten, ist auch klar weil es ein Nachbau FAKE Regler ist und die auch noch in Ebay verkauft werden.
Das ist billiger Müll und bleibt billiger MÜLL

Also sowas negatives habe ich selten gelesen, ich kann nur sagen wenn du mal eine schlechte Erfahrung gemacht hast dann ist das schade aber sollte man deswegen nicht gleich von allem abraten.

Ich selber habe von genannter Firma 2x Arduino Mega, 1x Display Board, 1x Sensor Board, 2x ABS 1.75mm und noch nen ganze Kiste voll Kleinteile und ich kann nicht meckern.

Mein Mendelpro mit Dualextruder wird von dem Sainsmart Mega gesteuert und das ohne Probleme.

Kleiner Tipp am Rande, wenn man die Komponeten im Rahmen der Spezifikationen betreibt dann gehen die auch ned kaputt.

Gruß

teddy
Re: Arduino+Ramps 1.4 Power Versorgung defekt
12. February 2014 05:20
Quote
teddy04
Kleiner Tipp am Rande, wenn man die Komponeten im Rahmen der Spezifikationen betreibt dann gehen die auch ned kaputt.

Da kann ich mich nur anschliessen. Bei mir hatte ich ja etwas falsch angeschlossen und da darf auch mal was kaputt gehen. Je mehr Sicherheit eingebaut ist, um so mehr kostet das auch.
Und wenn ich etwas günstig kaufe, weiß ich oft, was ich davon erwarte. Gleiches gilt natürlich auch für "teurere" Dinge, nur heißt teuer nicht gleich besser.
Ich hab auch schon viele Teile von der Firma im Einsatz und bisher alles okay. Wobei, die Kabel vom Display zum ramps waren falsch rum am Stecker befestigt. grinning smiley

Und wenn ich dann EINEN Regler tauschen und den auch noch irgendwo bestellen muss, nehm ich doch einen 10 Pack und zahl 2 Euro und nicht 10 Euro für einen "hochwertigen". Und wenn man noch nicht weiß, ob der Regler das einzige Problem ist, tun 2 Euro nicht so weh.

Quote
felko
Magst Du mal prinzipiell den Unterschied zwischen einen Regler und einen "FAKE Regler" erklären, bitte.

Deine Meinung in allen Ehren, aber etwas Untermalung ist, wie soll ich es sagen: "Der Ton macht die Musik", hilfreich.

Ansonsten lese ich nur Polemik!

Auch schließ ich mich an!

Also Ruhe bewahren, alles nicht so schlimm.

Gruß
Tino
Re: Arduino+Ramps 1.4 Power Versorgung defekt
12. February 2014 13:03
Ihr scheint mich nicht zu kennen weil ihr das was ich schreibe einfach als Polemik abtut, also ich entwickle seit über 25 Jahre prof Elektronikbaugruppen und kenne den Markt sehr genau.
Und mal eben so von polemik zu sprechen verschliees die Augen vor dem Problem und kennt den Markt nicht, wenn man auch in den englisch sprachigen Foren mal liesst stellt man fest das fast ausschliessllich nur dieser Herstelle betroffen ist von abgebrannten Reglern und hängern in der Programmausführrung

Und wenn ich auch sehe das in unseren Space und bei Bekannten bei dem genannten Prozessorboard ZIGFACH der Regler hochgeht, weil das ein FAKE Regler ist, obwohl er das nicht tuen dürfte und als Originalregler das auch nicht tut und nicht nur dieses Bauteil ein Fake ist, und er bei einem Original Arduino oder bei anderen Arduinoherstellern das eben nicht passiert spreche ich da von billgen Müll.
Und bei den Chinesen bekommt man GENAU das was man bezahlt
extrem billiger Preis = extem billiger Müll

Man darf sich also nicht wundern wenn es zu Fehlern kommt die man nicht greiffen kann, wie defekte Regler Schrittverluste Prozessor/Drucker bleibt stehen usw, alles schon gehaubt
Alleine die Fakes bei den Pololus Steppern sind extrem, und man wundert sich wenn man die nicht so einstellen kann das sie funktionieren entweder Schrittverlust oder sie werden zu heiss
Denkt ihr WIRKLICH das man einen Pololu Stepper mit ORIGINAL IC für 3€ anbieten kann ?

Oder ein Arduino Board wo der ORIGINAL 2560 Proz alleine schon nen paar Euro kostet, kann man nicht mit Gewinn komplett für 15€ verkaufen
Wenn man Originalbauteile verwendet kann man so ein Board nicht für 15€ Endpreis anbieten wenn man auch noch was verdiehnen möchte
Glaubt ihr wirklich das wenn man eine Arduino kopiert das da nur der Arduino kopiert ist aber die Bauteile nicht ?
Das es der Hersteller nicht so genau nimmt zeigt schon das er mit dem Namen Arduino wirbt aber es kein Arduinoboard ist, er kann zwar das Board kopieren aber nicht den Namen, das nur mal im zusamenhang mit dem Wort "Firma" und dann noch damit wirbt mit "strives to offer top-notch high-grade products" und dann solche Boards vertreibt wo die Regler laufend abrauchen

Übrigens sind über 25% der Analogbauteile auf dem Markt Fake Bauteile
Fake-Bauteile sind nachgemachte aber nicht 100% kopierte Bauteile die die Specs nicht einhalten aber so bedruckt sind als währe sie es
Wenn der Regler kurzgeschlossen wird wird er zwar heiss darf er nicht hochgegehn, das Arduinoboard ist ein Bastler/Entwicklerboard, und der Originale oder ein anderer WERTIGER NACHBAU macht das auch nicht
Und gerade bei Spannungsregeln wird kopiert was das Zeug hält.

Hier mal ein wenig Text zum lesen !
FAKE Bauteile .

FAKE Bauteiel2

Fake 3


Hardwarekiller









.
Re: Arduino+Ramps 1.4 Power Versorgung defekt
12. February 2014 19:02
Quote
Hardwarekiller
Ihr scheint mich nicht zu kennen weil ihr das was ich schreibe einfach als Polemik abtut, also ich entwickle seit über 25 Jahre prof Elektronikbaugruppen und kenne den Markt sehr genau.


Jupp, ich kenne dich nicht! Kennst Du mich?

Quote
Hardwarekiller

 POLEMIK GEKÜRZT

Hier mal ein wenig Text zum lesen !
FAKE Bauteile .

FAKE Bauteiel2

Fake 3

Hardwarekiller
.


Ahh, Ich verstehe. Wenn Du von FAKE UND billigen MÜLL sprichst meinst Du eigentlich FÄLSCHUNGEN

Aber soweit ich sehe hat die Firma nie behauptet ORIGINALE Boards zu verkaufen!

Tut mir Leid. Wenn Du wirklich seit 25 Jahren "prof Elektronikbaugruppen" entwickelst solltest du mehr auf dem Kasten haben als Polemik!

Grüsse
Felix


PS: Ich hoffe du weist was Polemik bedeutet? KLICK
Ich wollte nichts "abtun". Im Gegenteil, ich wollte von Dir Argumente hören, da ich dachte das Du sie kennen würdest. (Wirklich!)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.14 19:03.
Re: Arduino+Ramps 1.4 Power Versorgung defekt
13. February 2014 05:48
Hallo Hardwarekiller (Echter Name wär schöner, schließlich nimmst Du Dir ja auch die Zeit Hardwarekiller unter den Post zu schreiben. Besonders bei dieser Art, Polemik hin oder her, wäre ein nicht "anonymes" auftreten einfach höflicher. Wobei der Nick genau zu Deinem Thema passt),

nun aber weiter im Text und ersmal gaaanz ruhig!

Nenn mir bitte eine gemeinsame Bezugsquelle für "original Mega", "original Ramps" und "original Pololu" in Europa, danke. Ich möchte mein Glück mal da versuchen, weil egal wer, bei Elektronik sparen ALLE! Auch die größten, bekanntesten und teuersten Marken. Warum geht wohl ein PC, Monitor usw. nach 2 bis 3 Jahren nicht mehr an? Genau, zu 99,9% sind die Elkos aufgeblasen, Cent-Artikel. Mit geplanten Obsoleszenz machen ALLE viel Geld.

Ich würde mich auch freunen, wenn Du Dein Wissen teilen würdest, hat ja auch Felix schon angesprochen. Ich möchte was lernen, das Regler nicht kaputt gehen dürfen wenn sie Kurzgeschlossen werden war mir neu. Ob diese Ausage stimmt weiß ich wie gesagt nicht, aber da kann ich mich informieren gehen. Eine Aussage "extrem billiger Preis = extem billiger Müll" hilft nicht und stimmt auch nicht. Ich habe bei mehreren Markenherstellern gearbeitet, da weiß man, dass diese Aussage nicht stimmen kann. grinning smiley

Gruß
Tino
Re: Arduino+Ramps 1.4 Power Versorgung defekt
27. March 2014 13:12
@aquapro
ist dein spannungswandler draufgegangen weil du den endstop falsch angeschlossen hattest?
bei mir ist er auch durchgebrannt, genau in dem moment in dem der endstop ausgelöst hat..
Re: Arduino+Ramps 1.4 Power Versorgung defekt
28. March 2014 06:16
Jip, eines der Kabel war anders markiert als die anderen. Als der Endstop ausgelöst hat, hat es den Spannungswandler gerissen. Die Passiert aber nur, wenn man auch den dritten Pin auf dem Ramps benutz, also VCC, um die kleine LED zum leuchten zu bringen.
Wenn nur Signal und GND angeschlossen sind, sollte es egal sein, wie die Kabel dran sind, würde dann nur komisch reagieren, aber nichts defekt gehen.

Gruß
Tino
Re: Arduino+Ramps 1.4 Power Versorgung defekt
28. March 2014 07:44
das passiert aber nur mit den falschen spannungsreglern.
bau mal den "richtigen" ein dann passiert bei sowas nur ein reset des boards durch kurzschluss, das auch im loop wenn du den stecker nicht abziehst.
schon mehrmals passiert hier.

und das auf einen klon und auf einem originalen arduino.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Arduino+Ramps 1.4 Power Versorgung defekt
28. March 2014 08:23
Das kann sein, nur möcht ich das nicht immer testen. smiling smiley Und sicher ist man nie, ob es der "richtige" ist.
Re: Arduino+Ramps 1.4 Power Versorgung defekt
28. March 2014 09:20
ok Danke smiling smiley es ist aber egal welches ground kabel oder? sind ja 2..
Re: Arduino+Ramps 1.4 Power Versorgung defekt
31. March 2014 07:18
Re: Arduino+Ramps 1.4 Power Versorgung defekt
19. April 2014 04:44
Hallo,
ich habe es auch "geschafft". Auch ein Sainsmart. Definitiv meine Schuld.
Leider kann ich für den "AMS1117 5.0 H340XE" nix finden.
Für AMS1117 5.0 gibt es ein Datenblatt:
1 GND
2 Out
3 In
Welchen Spannungskonstanter hast du verwendet? Welcher ist besser? LM1117 5v SOT223?

Aber vor Dummheit wird eh keiner schützen...
Anhänge:
Öffnen | Download - image.jpg (135.9 KB)
Re: Arduino+Ramps 1.4 Power Versorgung defekt
22. April 2014 07:13
Quote
Sm.sleepless

Welchen Spannungskonstanter hast du verwendet? Welcher ist besser? LM1117 5v SOT223?

Aber vor Dummheit wird eh keiner schützen...

Hallo,

ich hab den hier genommen ebay.

Welche besser sind .... Hardwarekiller bleibt uns ja leider eine Antwort schuldig.

Also ich hab so ein Teil nun drin und es funktioniert ohne Probleme im Dauereinsatz. Besser geht immer, kostet leider meist auch viel mehr.

Gruß
Tino
Re: Arduino+Ramps 1.4 Power Versorgung defekt
01. May 2014 16:03
Hallo nochmal,
Hat nicht gelappt. Dafür beim Entlöten die Kontaktflächen abgerissen. Von 1+2. jetzt habe ich per Draht 1 auf den dicken Pol auf der Rückseite verbunden und der 2 sollte auf das SMD Bauteil gehen. Über 12v am Ramps startet der arduino weiterhin nicht. An dem 5v Pin kann ich 4.15v messen. Deshalb dachte ich es sei der Spannungskonstanter.

Über USB startet es schon. Im Display schwankt dann"E"87-107.
Wenn USB+12V dann wird das Display etwas dunkler. Aber Motoren können angesteuert werden.
Kann auch auf dem Ramps was für die Stomvwersorgung "zerschossen sein?

Ich hatte damals an den 4 I2C Pins neben den Endschalterpins die Spannung gemessen. Die 2. Prüfspitze einfach auf Masse. Bei einem der 4 Pins ging das Licht aus. Oder ich bin mit der Spitze abgerutscht und habe Kurzschluss erzeugt.

Ich frage so, weil ich, wenn beides irreparabel defekt ist, vielleicht ein Duo mit RADDS zulegen will.

Danke.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.14 16:23.
Anhänge:
Öffnen | Download - image.jpg (136.9 KB)
Re: Arduino+Ramps 1.4 Power Versorgung defekt
03. May 2014 05:25
Ich habe exakt das gleiche elektronische Problem.
Ich verwende in meinem Drucker ein Arduino Mega 2560 R3 (ist wenn ich nach der Optik gehen kann ein originales), das Ramps 1.4 Board und einen LCD-Controller.
Ich hatte vor ein paar Tagen durch einen Motordefekt wohl einen Kurzschluss, wobei mir 2 Schrittmotortreiber und das Arduino kaputtgegangen sind.
Jetzt habe ich mir beides wieder neu besorgt, jedoch habe ich jetzt das Problem, dass das neue Arduino nichtmehr über das 12V-Netzteil im Drucker mit Strom versorgt wird.
Der Drucker läuft wieder, jedoch nur wenn ich das USB-Kabel auch im Arduino eingesteckt ist. Sobald ich das Kabel rausziehe ist die gesamte Elektronik aus.
Das Problem tritt nur mit meinem neuen Arduino auf. Wenn ich mein altes ranstecke funktioniert mein LCD auch wenn das USB-Kabel nicht verbunden ist.
Es sollte somit am neuen Arduino und nicht am Ramps liegen.

Jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen:

1. Kann ich das Arduino/den Drucker noch weiterhin betreiben bis ein neuer Spannungsregler bei mir angekommen ist?
Oder laufe ich jetzt Gefahr weitere Schäden anzurichten sobald ich den Drucker anmache?

2. Wo muss ich an diesem Spannungsregler die Messspitzen meines Multimeters ranhalten damit ich den richtigen Wert messe ohne einen Kurzschluss zu produzieren?

3. Auf meinem Spannungsregler steht AMS 1117 5.0 Q1122
Auf was muss ich da achten wenn ich einen neuen bestelle? Hat das Q1122 eine Bedeutung?
Oder geht es nur darum das ich einen AMS 1117 5.0 wie im oben genannten Ebaylink bestelle?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.14 07:17.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen