Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Arduino+Ramps 1.4 Power Versorgung defekt

geschrieben von aquapro 
Re: Arduino+Ramps 1.4 Power Versorgung defekt
03. May 2014 17:05
Hi,
ich hab auch wenig Ahnung aber Messen kannst du mit angestecktem RAMPS an einem 5v Pin. Steht weiter oben. 12v an RAMPS. Ohne USB.
Des weiteren habe ich gelesen, das es 2 Verschiedene Spannungskonstanter gibt. Ist es der falsche, rauchst (da anderes Pinout). Der hat aber eine andere Bezeichnung.
Es auch möglich bei aufgestecktem RAMPS den rückwärtigen Pin zu messen. Kommen die 12v bis zu D1?
Kannst du das neue Arduino nicht zurückschicken? Oder Ersatz verlangen?

Was ich nicht verstehe, geht dein altes Arduino noch?

Edit:
Endlich Erfolg!
VERGESST das Foto mit den Roten Linien weiter oben.
Der AMS1117 hat Pin2 mit dem großen Pin auf der Rückseite verbunden.
Pin1 ist Masse.
Drauf gebracht hat mich dieses Foto: Tauron Arduino

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.14 06:33.
Anhänge:
Öffnen | Download - image.jpg (204.1 KB)
Re: Arduino+Ramps 1.4 Power Versorgung defekt
04. May 2014 07:03
Ich habe den Verkäufer des Arduino mal angeschrieben und ihm gesagt dass das Arduino kaputt ist... mal schauen was er drauf schreibt.
Ich gehe mal davon aus das der Spannungsregler schon kaputt war. Ich hab das Arduino ja aus der verschweisten Verpackung raus, getestet und dann gings schon nicht.

Das alte Arduino geht noch, aber nichtmehr richtig.
Wenn ich versuche eine neue Firmware draufzuladen, dann bekomm ich immer einen Error.
Ich habe mal den Fehler gegoogelt und es ist wahrscheinlich irgendein SMD-Bauteil beschädigt.
Hab im Moment leider nicht die Zeit/Gedult mich da auf Fehlersuche zu begeben.

Hab gerade mal gemessen.
Auf dem 5V-Anschluss liefert das neue Arduino (angeschlossen über USB ) 4,92V , auf dem 3,3V-Anschluss liefert es 3,32V .

Wenn ich das Ramps anstecke und es rein über das 12v-Netzteil übers Ramps versorge, dann messe ich bei 5V und 3,3V jeweils 0v und bei Vin 11,57V
Beim alten Arduino bekomme ich da jeweils bei 5V 4,98V, bei 3,3V 3,2V und bei Vin auch knapp 12V raus.

Das spricht alles dafür, dass der Spannungsregler kaputt ist oder?
Re: Arduino+Ramps 1.4 Power Versorgung defekt
05. May 2014 01:38
Hi,
Dann ist ja gut wen es getauscht wird. Nach meinem Kurzschluss hatte ich 4.15V, nach dem kaputtreparieren auch 0V.
Einen Error habe ich bei Repetier auch bekommen. Musste irgendeine Versionsnummer in der Config.h oder Communication.h hochgesetzt werden.
Wenn das neue da ist, kannst du ja mal mit sowas wie blink testen, ob es überhaupt was annimmt.

Viel Erfolg!
Re: Arduino+Ramps 1.4 Power Versorgung defekt
07. May 2014 06:36
Quote
Sm.sleepless

Endlich Erfolg!

Super und so lernt man auch gleich etwas. smiling smiley

Neu kaufen kann man ja immer noch, wenn man keine Lust auf diese Löterrei hat oder etwas "sicherer" sein will, dass es funktioniert. Aber dies weiß man bei Neuware leider auch nicht.

Gruß
Tino
Re: Arduino+Ramps 1.4 Power Versorgung defekt
07. May 2014 18:27
So... neues Austausch-Arduino ist da und schon geht wieder alles! smiling smiley

Quote
Sm.sleepless
Einen Error habe ich bei Repetier auch bekommen. Musste irgendeine Versionsnummer in der Config.h oder Communication.h hochgesetzt werden.
Wenn das neue da ist, kannst du ja mal mit sowas wie blink testen, ob es überhaupt was annimmt.

Meinst du mit blink das hier? -> [arduino.cc]
Re: Arduino+Ramps 1.4 Power Versorgung defekt
21. October 2017 17:59
Hallo Liebe Bastler,

habe an meinen Anet A8 das Board geschrottet (Temperatur vom Heizbett wird nicht korrekt angezeigt muss am Board liegen Thermistor am HB funkt!!)

Habe mir jetzt ein Ramps 1.4 Board geholt und soweit sogut alles aufgespielt (Marlin) und am ende vom alles anschließen gewesen!

Doch jetzt mein Problem die originalen Endstops wollte ich weiter benützen doch als ich das nicht schaffte, versuchte ich die mitgelieferten Enstops (auf Platine verbaut) ob diese funktionieren!!!

Leider ging irgendetwas schief(wahrscheinlich kontakte verkehrt daher ohne betätigun 5v anlagen und bei Betätigung ging es *puff* und roch nach abgebrannter Elektronik, ich kann das Board zwar über usb aktivieren doch über 12v vom Netzteil läuft es nicht mehr ich habe hier zwar schon was vom Spannungsregler gelesen aber der müsste ja am Ramps1.4 geschrottet seinund nicht am arduino daher ich über die Pins auf vin zwar 12v anliegen doch bei 3,3 und 5v kommen nur 1,72v raus.

Ich blick nicht mehr durch vielleicht könnt ihr mir helfen?? smileys with beer

Am besten mit Fotos ich bin zwar kein newbie daher ich mir schon einiges zusammengebaut habe aber das ist noch ziemliches neuland'!!!
VDX
Re: Arduino+Ramps 1.4 Power Versorgung defekt
21. October 2017 19:05
... du hast beim Aufstecken der Endschlter diese verdreht, so daß statt Signal gegen Masse, +5V gegen Masse kurzgeschlossen worden - das zerstört den 5V-Regler auf dem Board sad smiley

Entweder +5V von Extern liefern, oder den Spannungsregler austauschen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Arduino+Ramps 1.4 Power Versorgung defekt
21. October 2017 22:49
Passiert hier häufiger.

Such mal per Google nach "1117 5v smd"
Ist der 5V Spannungsregler auf dem Arduino... habe mir damals einfach mal nen 20er Pack gekauft...


Gruß
Gregor
Re: Arduino+Ramps 1.4 Power Versorgung defekt
22. October 2017 07:27
Dankeschön das hat mir sehr geholfen, dachte es liegt am ramps Board daher ich ja da mit 12v reingehe!!

Werde es jetzt extern mit usb betreiben und auf Ali mir die 1117 5v smd bestellen leider sind die meistens auf Platinen fix verbaut aber trotzdem günstiger als bei Amazon!!!

Also muss am endstop 0v Anliegen und bei Betätigung 5v??

Und kann ich die originalen endstops vom a8 trotzdem iwie benutzen??

Danke Leute für die schnelle Hilfe!!hot smiley
Re: Arduino+Ramps 1.4 Power Versorgung defekt
22. October 2017 07:42
2,50€ aus DE....

5 STK.

[m.ebay.de]

2,00€ aus China

20 STK.
[m.ebay.de]

Deine Wahl.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.17 07:44.


Gruß
Gregor
Re: Arduino+Ramps 1.4 Power Versorgung defekt
22. October 2017 08:09
Was ist besser von der Qualität her DE oder China??

Oder ist das egal bei elektronischen Bauteilen und Danke für die links ist echt toll, wenn man kurz vorm drauf Pfeifen war!!grinning smiley
Re: Arduino+Ramps 1.4 Power Versorgung defekt
22. October 2017 08:14
Die Quelle wird die selbe sein....

Nur der Versand.... DE 2-3 Tage
China 2-6 Wochen


Gruß
Gregor
Re: Arduino+Ramps 1.4 Power Versorgung defekt
22. October 2017 13:49
So jetzt hab ich den usb anschluss auch geschrottet ich komm mit den enstops einfach nicht hin!!! Computer sagt ich brauch mehr Strom!!!

kann mir wär sagen ob das der selbe Spannungsregler ist daher der schon wieder gefackelt hat und schlimmer aussieht als vorher??


Die f--ck endstops haben immer auf no und nc 5v und auf com und no auch 5 v wenn ich umstecke geht's zack und es fackelt!!!

ist schon echt mühsam alles funkt nur die endstops wollen mich nicht!!!

Bitte um nochmalige Hilfe!!
Re: Arduino+Ramps 1.4 Power Versorgung defekt
22. October 2017 13:53
Endstop braucht nur Signal und Ground.

Die 5V brauchste nur wenn die Endstops LEDs haben.
Aber selbst dann sind die nur optional...

Stell doch mal Fotos rein, bitte.


Gruß
Gregor
VDX
Re: Arduino+Ramps 1.4 Power Versorgung defekt
22. October 2017 14:25
... das fehleranfällige Design der Endschalter-Anschlüsse war schon ein paar mal Thema - aber irgendwie haben die Leute das bei den nachfolgenden Platinenlayout dann doch wieder nicht geändert eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Arduino+Ramps 1.4 Power Versorgung defekt
22. October 2017 16:18
Anbei die Fotos habe jetzt auch beim Foto machen am Board gesehen wo plus und minus angesteckt wirdconfused smiley

Aber wo plus am endstop und minus am entstop angeschlossen wird keine Ahnung ob auf com, nc oder no!!!

Und wenn ihr mir jetzt auch noch sagen könnt welcher spannungswandler vom usb abgeschmorrt ist, wäre das echt spitze!!!

Ich hoffe die Fotos helfen und Vorallem mir!!!
Anhänge:
Öffnen | Download - 0025A3FB-18CF-423D-A57F-3E049A4FC724.jpeg (596.1 KB)
Öffnen | Download - 63084B75-4F70-4E68-9E3C-44A1341C4BF7.jpeg (395.7 KB)
Öffnen | Download - 635115A3-79FD-42F8-89ED-CCE3528F4BD5.jpeg (343.2 KB)
Öffnen | Download - 3F90F068-9953-4C1D-9BDF-369F16AABAF9.jpeg (609.4 KB)
Re: Arduino+Ramps 1.4 Power Versorgung defekt
22. October 2017 16:26
Also brauch ich am ramps bei die entstöpsle nur - und S?? Und wo Steck ich die an beim endstop!!!??
Re: Arduino+Ramps 1.4 Power Versorgung defekt
22. October 2017 17:41
Com = Ground = -
NC = Normal Close
NO = Normal Open

Com stecken und entweder NC oder NO an S (je nachdem was in der FW eingestellt ist)... aber nicht beide und auch nicht auf die 5V Schiene!!

5V Spannungswandler rechts neben der Buchse auf dem Arduino.


Gruß
Gregor
Re: Arduino+Ramps 1.4 Power Versorgung defekt
22. October 2017 18:37
Danke Gregor für die Hilfe werd mir mal neue Spannungswandler checken!!!

Mit freundlichen Grüßen

Mattias
Re: Arduino+Ramps 1.4 Power Versorgung defekt
22. October 2017 18:37
Weist du vl auch noch welcher Spannungswandler das ist vom Typ her das ich nicht den falschen kaufe???
Re: Arduino+Ramps 1.4 Power Versorgung defekt
22. October 2017 18:38
So wie Du die Drähte angelötet hast, sind die sowieso bald wieder ab. Also ist Dein Board bald wieder hin.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Arduino+Ramps 1.4 Power Versorgung defekt
22. October 2017 18:39
Also der vom usb ist der selbe wie der vom ramps board???

Oder versteh ich da was falsch???
Re: Arduino+Ramps 1.4 Power Versorgung defekt
22. October 2017 18:47
Danke Fridi das weis ich ist ja nur provisorisch.... weil mir das ewige falsch machen schon so am a....sich ging das ich nur schnell mit dem Gas Lötkolben die Drähte zum testen daran gelötet habe!!! Aber Danke für die Info werd wenn ich den neuen Spannungswandler verbaue alles von Grund auf neu machen!!!spinning smiley sticking its tongue out
Re: Arduino+Ramps 1.4 Power Versorgung defekt
22. October 2017 18:49
Und Board hin wenn dann der spannungswandler sonst wäre es schon längst kaputt oder??
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen