Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schrittmotortreiber für Nema23 24V mit Mikrosteps

geschrieben von goaran 
Schrittmotortreiber für Nema23 24V mit Mikrosteps
03. February 2014 13:12
Hallo,

ich habe einen größeren Drucker gebaut, die Meachanik ist ähnlich dem Ultimaker und da das ganze für schnelles Drucken optimiert ist habe ich größere Motoren (Nema23 2Ohm/Phase) und ein 24V Netzteil verbaut.
Hier ist der Aufbau im Thingiverse: [www.thingiverse.com]

Da die Pololu hier an ihre Grenzen stossen hatte ich testweise TB6560 Treiber von Sainsmart verwendet.
Was hier schlecht ist (wie bei allen den TB6560 China Treibern die ich bis her gesehen habe) ist dass erstens der Schaltplan der Platinen fehlerhaft ist und 2. Die Treiber nicht so schön laufen wie beispielsweise die Pololu.

Da die Motoren direkt auf die Riemen gehen braucht man um eine vernünftige Auflösung zu erreichen Mikrosteps, was die Treiber prinzipiell unterstützen, aber die Schrittgrößen variieren periodisch und die Motoren sind beim Betrieb recht laut (man hört akustisch ein Rauschen).

Deshalb meine Frage. welche Motortreiber sind denn für die Specs (24V Neam23 2Ohm) zu empfehlen?
Am besten OpenHardware.

bin für alle Tipps dankbar


my projects: [www.robotik.dyyyh.de] ...
Re: Schrittmotortreiber für Nema23 24V mit Mikrosteps
03. February 2014 13:50
open nicht aber in 2 wochen wieder im shop drin smiling smiley
TB6600 Treiber mit bis zu 1/16


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Schrittmotortreiber für Nema23 24V mit Mikrosteps
03. February 2014 14:06
Sieht prinzipiell erst mal gut aus, aber gibt es zu den Tb6600 Treibern einen Schaltplan?
Habe schon öfters Murks gesehen was Schrittmotortreiber angeht.
Bzw hat jemand Erfahrung mit dem Treiber?


my projects: [www.robotik.dyyyh.de] ...
Re: Schrittmotortreiber für Nema23 24V mit Mikrosteps
04. February 2014 03:16
reprap wiki
da isser drin
[reprap.org]


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Schrittmotortreiber für Nema23 24V mit Mikrosteps
07. February 2014 22:11
Hallo,
Wollte mich anhängen aber das war das falsche Thema. Hier geht es um ein spezielles Problem. 'Tschuldigung!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.14 18:24.
Re: Schrittmotortreiber für Nema23 24V mit Mikrosteps
09. February 2014 16:18
Hallo,

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen der Widerstand von 20 Ohm/Phase ist für einen betrieb an 24V zu groß. Der Treiberschaltkreis könnte Probleme haben die Ströme der Wicklungen zu regeln. >>> Geräusche und schwankendende Schrittweite.
Wenn möglich höher Spannung 30/40V probieren.

Uwe94 Berliner
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen