Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stepper Treiber

geschrieben von Sm.sleepless 
Stepper Treiber
10. February 2014 15:34
Hallo,

Ich versuche noch durch das ganze Thema durchzusteigen.
Was spricht eigentlich gegen z.b. einen Want Motorteiber? Beziehungsweise sind die nicht "pololu" kompartiebel? Ich denke Arduino und Ramps werden ja auf jeden fall benötigt.
Ich wollte in der Bucht ein komplettes Set kaufen. Nema23, Treiber, 50v Netzteil und eine PC-Schnittstellenkarte. Longs oder Want.
Und die Outbreake-Karte auf Lager legen.

Die Bezeichnung bei den Pololus sind irgendwie ganz anders. Bei den TB6600 kommt das schon eher hin.

Da ich mir doch sehr unsicher bin, wollte ich mal nachfragen bevor ich was kauft, das dann doch nicht so passt. Oder ob grundsätzlich was dagegen spricht.

Z.B. Want Motor Treiber

Beschreibung der Pins:

PUL+ is the positive end of pulses input pin
PUL- is the negative end of pulse input pin

DIR+ is the positive end of direction input pin
DIR- is the negative end of direction input pin

ENBL+ is the positive end of direction input pin. This signal is used for enabling/disabling the driver. High level for enabling the driver and low level for disabling the driver.
ENBL- is the negative end of direction input pin. Usually left unconnected (enabled)
Re: Stepper Treiber
15. April 2014 01:54
Ich habe eine zufriedenstellende Antwort gefunden: Ja, es geht.
Leider waren die 2012 von Want nicht so zuverlässig. Laut CNC Forum.
Die höhere vollzählig macht jedoch Sinn, da bei höheren Drehzahlen das Drehmoment erhalten bleibt und nicht so schnell steps verloren gehen.
Dagegen spricht, das man für die Heizpatrone 12v und für das Heizbett max.24v benötigt. Also doch mehr CNC Geeignet.
Es ging ja um den Schrittmotor Treiber DQ860MA.
Deshalb lieber TB6600!
Re: Stepper Treiber
15. April 2014 08:13
Hi

Ich möchte meine Stepper-Driver Pololu A4988 auf einer Ramps 1.4.2 gegen DRV8825
Motor Treiber tauschen kann es sein das diese Treiber anders auf die Sockel gesteckt
werden ich glaube so etwas gelesen zu haben kann es aber nicht mehr finden und bin jetzt
etwas verunsichert ein Foto wäre nicht schlecht ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Bernd
Anhänge:
Öffnen | Download - DRV8825 .jpg (8.9 KB)
Re: Stepper Treiber
15. April 2014 10:55
Augen auf beim Eierkauf. Nun drehst du deine neuen Treiber mal um und schaust dir mal die Unterseite an. Dann schaust du dir dein Ramps Board an und du solltest schlauer sein.

Auch wärs praktisch...dir mal das Datenblatt deines neuen Treiberbausteines anzusehen. Da steht drin was er benötigt, quasi welche Signale nötig sind.

Dann googelst du mal nach Takt/Richtungssignalen und lernst mal etwas darüber....was die Steuerung liefern muss und warum sich dein Stepper so bewegt wie er sich bewegt.

Wenn du es dann noch richtig verstehen willst...dann lernst du Mikrokontroller zu programmieren. Danach siehst du alles in einem gaaaaanz anderen Licht.


Sven
Re: Stepper Treiber
16. April 2014 04:19
Danke !!! Herr Oberlehrer

Das nenne ich doch mal eine Hilfe gut das hier es Leute wie dich gibt ganz toll
nochmals vielen Dank.
Re: Stepper Treiber
16. April 2014 04:36
DAS war nicht böse gemeinet.
ABER...und jetzt kommt eben das aber. Viele hier spielen jeden Tag mit Elektronik rum...ohen auch nur annähernd die Hinergründe zu verstehen. Ernsthaft...wenn du es erst verstanden hast hilft die das echt weiter. Ich bin kein Elektroniker...aber ich musste mir ewig viel Wissen aneignen. Und ich frage mich manchmal...warum es in Foren üblich ist...das Denken anderen zu überlassen.

Hättest du mal ne viertel Stunde damit verbracht, dir deine Hardware anzusehen, wärst du doch selbst drauf gekommen oder????

Also....einfach mal in die Materie einlesen.

Sven
Re: Stepper Treiber
16. April 2014 04:59
Quote
Stud54
wenn du es erst verstanden hast hilft die das echt weiter.

Das von jemand anderem zu lesen geht doch runter wie Sahne :-)

Damit das auch klappt, hier ein kleiner Ausschnitt aus der Gen7-Doku, der auch für alle anderen Pololu-basierten Elektroniken passt: [reprap.org]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Stepper Treiber
16. April 2014 05:17
Dann solltest Du vielleicht mal etwas von deinem ewig angeeigneten vielen Wissen an andere weiter geben ohne Sie zu belehren.
Und in diesem Forum ist es nicht üblich anderen das denken zu überlassen aber gegenseitiges Helfen schon.
Re: Stepper Treiber
16. April 2014 05:19
normal steht auf jeden treiber die pins drauf
auf den boards auch
DRV und A4988 sind genau 180 Grad zueinander unterschiedlich.
Potimeter muss also unten bzw. oben sein wenn du mischbestückung hast.
und auf den treibern solten noch kühlkörper drauf sonst schalten sie ab wegen überhitzung.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Stepper Treiber
16. April 2014 05:19
Danke Traumflug

So geht es doch auch oder Stud54

Gruss Bernd
Re: Stepper Treiber
16. April 2014 05:25
Hallo Bernd!

Und was hat dir das jetzt gebracht?
Hast du jetzt verstanden wie der Treiber funktioniert?
Was wenn du mal Signale oder Spannungen messen musst oder er funktioniert nicht mehr?
Nen neuen rein?

Ich persönlich gebe mich damit nicht zufrieden....muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß Sven
Re: Stepper Treiber
16. April 2014 05:32
Danke Le-Seaw

Ich habe die Treiber erst Gestern Bestellt und wollte einfach mal fragen
aber so eine Antwort wie von Stud54 habe ich in diesem Forum noch nicht bekommen.

Gruss und Danke aus Berlin

Bernd
Re: Stepper Treiber
16. April 2014 05:35
@stud nicht jeder will das bzw. kann es smiling smiley
wir haben alle klein angefangen und wenn er erstmal blut geleckt hat wird er es noch alles machen.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Stepper Treiber
16. April 2014 05:48
Wie gesagt...das war nicht böse gemeint. Ich hab viele Themen hier gelesen in letzter Zeit. Und ich bin teilweise entsetzt darüber, was ich lese.

Leute die sich ein Solidstate kaufen...und fragen ob es jetzt ok ist Netzspannung auf das MK Heizbett zu geben.
Oder Leute die ohne Programmierkenntnisse in der Firmware rumschreiben.
Oder Leute die sich über zerschossene Hardware auslassen...aber nicht mal kapieren, dass es ihre Schuld ist.

Erstens ist es manchmal gefährlich was da getan wird und zweitens schade, dass so wenig Interesse an dem "warum" existiert.

Meine Kommentare mögen nach Arschloch klingen...aber eigentlich möchte ich nur zum Lernen anregen. Sich in Funktionsweisen einzulesen und Zusammenhänge zu erkennen sind Grundvoraussetzungen für Verbesserungen.
Re: Stepper Treiber
16. April 2014 06:14
Stud54

So neu bin ich nicht aber alles kann man nicht Wissen und
dafür glaube ich sind Foren doch da oder ? mein Drucker Umbau ist
sehr gut geworden auch ohne Hilfe von Leute wie dir .Ich bin jetzt
10 Monate in diesem Forum und habe alles hier gelernt mit deiner Hilfe
wäre ich sicher nicht so weit.
Anhänge:
Öffnen | Download - RIMG0424.jpg (126.8 KB)
Re: Stepper Treiber
16. April 2014 06:22
Du druckst also seit 10 Monaten ohne eigentlich zu wissen...warum sich seine Stepper drehen.
Das meinte ich.
Ich hab die gleichen Treiber vor ne Woche bekommen. Fix aufs Steckbrett...Spannung drauf plus alle Auflösungspins auf High. Mach3 gestartet und per LPT fix Step/Dir zu den Treiben und fertig.

Wäre es nich cool das auch schnell zu machen.


Glaub mir...ich kenne viele Foren. Und 80 Prozent aller Fragen wären mit lesen in diesem Forum nicht nötig. Leider ist es heutzutage einfacher zu fragen, als sich die Mühe zu machen, mal zwei Stunden zu lesen.
Das ist eine allgemeine Aussage.

Du fühlst dich immernoch angegriffen. Schade eigentlich.

Bin raus...allzeit gute Drucke wünsch ich dir.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.14 06:25.
Re: Stepper Treiber
16. April 2014 08:07
genau ohne es zu wissen und das geht gut
Re: Stepper Treiber
16. April 2014 08:19
Ich würde mir ja gerne die Mühe machen aber kann ja nicht lesen das ist mein Problem.
Du bist schon etwas ganz besonderes so viele Foren und keiner mag dich so richtig.
Re: Stepper Treiber
16. April 2014 09:56
@Stud54 ist ein wenig anders hier als bei Peter spinning smiley sticking its tongue out 3D Drucker baut gerade jeder...

Mit der Zeit nervt es schon jede Woche die gleichen Fragen hier im Forum zu lesen. Kann Sven da nur Recht geben, ein klein wenig mehr Verständnis wie manche Dinge funktionieren und es macht einfach mehr Spaß...
Grüße aus dem Remstal
Basti
Re: Stepper Treiber
17. April 2014 08:16
Quote
Iloprost
So neu bin ich nicht aber alles kann man nicht Wissen und dafür glaube ich sind Foren doch da oder ?

Die Foren, das Wiki und vor Allem DuckDuckGo bzw. die Suchmaschine der Wahl.

Was mich selber angeht habe ich im Lauf der Jahre eine regelrechte Anfänger-Allergie entwickelt. Will man den Leuten "helfen" läuft das in 9 von 10 Fällen darauf hinaus, dass man genau das ergoogelt, was auch der Fragende hätte googeln können. Denn auch Experten wissen das allerwenigste aus dem Kopf heraus oder haben einen fertigen Text zum rein kopieren herum liegen. Seit ich diese "ich habe keine Ahnung"-Fragen konsequent weg klicke, bessert sich die Allergie langsam.

Quote
Iloprost
keiner mag dich so richtig

Keine persönlichen Angriffe, bitte!


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Stepper Treiber
17. April 2014 08:34
Ich fühl mich doch nicht angegriffen. Jeder der den Inhalt meiner Posts nicht begriffen hat...reagiert so wie Bernd.

Der Rest weiß es besser.

Gruß Sven
Re: Stepper Treiber
18. April 2014 03:21
Kindergarten?
IMHO
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen