Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Umbau auf Relais

geschrieben von davidm84 
Umbau auf Relais
17. February 2014 04:15
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit ein paar Relais für Arduino Spielereien bestellt. Nun habe ich an einigen Stellen gelesen das es sinnvoll ist das Ramps zu entlasten indem man das Heizbett über ein Relais schaltet.
Gekauft habe ich diese Relais kann ich damit das Heizbett und das Hotend schalten? werden die Relais einfach an die Ports am Ramps angeschlossen wo zuvor das Heizbett bzw das Hotend angeschlossen waren?

Achso mein Drucker ist der Makerfarm 8** Prusa I3 falls das eine Rolle spielt.

Vielen Dank!

mfg

David

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.14 04:17.
Re: Umbau auf Relais
17. February 2014 04:38
10A richtig?
dann knallen die gleich durch wenn du Pech hast.
Bzw. sie laufen ständig unter Hochlast

und AC zu DC auch richtig?
Du brauchst normal aber Gleichstrom zu Gleichstrom
DC-DC


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Umbau auf Relais
17. February 2014 14:09
Versuch es mal mit so was, das ist OK -> [www.ebay.de]?
Leider ist die Lieferzeit etwas lange


Achim
Re: Umbau auf Relais
17. February 2014 15:20
ne isses nicht smiling smiley

herr sturm sie werden alt sad smiley

ist auch dc-ac
er braucht aber dc-dc


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Umbau auf Relais
18. February 2014 01:33
Stimmt, Kopf zum Haarewaschen und nicht zum denken grinning smiley

Aber jetzt ist es richtig. Ich habe es selber verbaut und es klappt -> [www.ebay.de]?

Und so habe ich es angeschlossen:
Eingang (INPUT): "+" und "-" am RAMPS, jeweils an "+" und "-".
Ausgang (5-60VDC): "-" ans Netzteil und "+" ans Heizbett. Die andere Leitung vom Heizbett an "+" Netzteil

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.14 01:55.


Achim
Re: Umbau auf Relais
18. February 2014 02:49
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe gar nicht gewusst das das Heizbett so viel Leistung braucht. Dann muss ich wir wohl die anderen Relais besorgen.
Macht es Sinn auch das Hotend per Relais zu schalten?

mfg

David
Re: Umbau auf Relais
18. February 2014 03:20
Nein, das Hotend braucht kein Relais. Es zieht etwa 40W (bei Patrone) wogegen das rote Heizbett MK2a bis zu 13,5A (160W) ziehen kann [Herstellungsschwankungen] (MK2 -> 11A).


Achim
Re: Umbau auf Relais
18. February 2014 04:07
nur ohne kühlkörper würde ich es nicht dauerhaft nutzen

da wird doch ziemlich warm.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Umbau auf Relais
18. February 2014 07:39
So ein Chinesen SSR 25DD von Fotek hatte ich auch verbaut! -> leider hab ich es auch gegrilltsad smiley

Die werden doch sehr heiß! So ein riesigen Kühlkörper an meinen Drucker zu schrauben widerstrebt mir dennoch.

Hab mich nach einem anderen Hersteller umgeschaut und nun ein SSR 40DD, das bleibt absolut cool nur war es auch entsprechend teurer.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Umbau auf Relais
18. February 2014 15:17
ich hab mir sogar ein 40dd von Fotek "weggegrillt" habe dann ein Relais aus dem KFZ Zubehör dranngebaut.
Seitdem keine Probleme. Schöner Nebeneffekt: Man hört wann das HB aufheizt und wann es abschlatet.
Re: Umbau auf Relais
18. February 2014 15:41
Ich mach mal bisschen Werbung!eye popping smiley

http://www.pohltechnik.com/

Jedenfalls nette Truppe!

Wenn man nicht findet was man sucht, einfach anrufen und beraten lassen und per EMail bestellen.
In 2 Tagen liegt das SSR auf deinem Tisch.

Die Preise sind zwar nicht chinesenmäßig doch Service kostet nun mal Geld.

Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden. Hab mittlerweile schon 2 Stück von deren DD - SSR verbaut und Null Probs.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Umbau auf Relais
19. February 2014 06:30
Quote
softcell
... habe dann ein Relais aus dem KFZ Zubehör dranngebaut.

Welches, wenn man fragen darf?

Gruß
Tino
Re: Umbau auf Relais
19. February 2014 10:44
Ich hatte bisher ein 25A von Pohltechnik. das habe ich trotz Kühlkörper "verbraten".
Nun ist ein 40A aus dem "Reich der Mitte" (Fotek) im Einsatz. Es ist auch ohne Kühlkörper kühler als der (jetzt tote) Vorgänger.

Ich hätte auch den Lieferanten Pohltechnik bevorzugt, der hat aber offensichtlich im Moment nichts passendes im Angebot


Achim
Re: Umbau auf Relais
19. February 2014 10:48
Ich habe mir jetzt man dieses Relais und den Kühlkörper bestellt. Mal sehen wie sich das Teil macht.

Vielen Dank nochmal für eure Antworten.

mfg

David
Re: Umbau auf Relais
19. February 2014 15:21
Quote
aquapro
Quote
softcell
... habe dann ein Relais aus dem KFZ Zubehör dranngebaut.

Welches, wenn man fragen darf?

Gruß
Tino

na klar kannst fragen, das hatte ich noch in einer Kramkiste rumliegen. Wird normalerweise benutzt um Nebelscheinwerfer zu schalten.
Ein ganz einfaches "0815" 12 Volt Relais halt. Hat mich bisher noch nicht im Stich gelassen.
Re: Umbau auf Relais
19. February 2014 15:38
Quote
aquapro
Quote
softcell
... habe dann ein Relais aus dem KFZ Zubehör dranngebaut.

Welches, wenn man fragen darf?

Gruß
Tino

Hi Tino,

hab seit 2 Wochen dieses im Einsatz.... klappt wunderbar:

Link zur Bucht für 6,50 € incl. Versand

Geht sicherlich noch billiger (Pollin) aber mir haben die Kabel gefallen... da brauch nichts löten oder crimpen.

In der Config nicht vergessen auf Bang-Bang umzustellen.


VG Tom
Re: Umbau auf Relais
19. February 2014 16:37
Im Onlineshop von Pohltechnik sind nicht alle Versionen aufgeführt! Ich hab erst wieder vor einer Woche eines bestellt. (SSR40DD). Deshalb schrieb ich Anrufen und anfragen.

Beratung ist sehr freundlich und Kompetent. Die Gleichspannungstypen mit 25-60A haben eine neue Modellnummer bekommen. 12-60V 40A Model/Typ SSR522

@davidm84

genau so eins hab ich vor 2 Wochen gegrillt. Das wurde extrem heiß. Also wenn deins dann da ist vorsichtig an testen. Die Kühlkörper sind einfach mega riesig. Ich habe mein neues ohne getestet und es wurde nicht fühlbar wärmer. Zur Sicherheit hab ich zwei Alubleche drunter geschraubt. Das sollte zur eventuellen Wärmeableitung ausreichend sein. Ich wüsste gar nicht wo ich so einen großen Kühler unterbringen sollte.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.14 16:49.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Anhänge:
Öffnen | Download - gegrilltes_SSR.jpg (208.7 KB)
Re: Umbau auf Relais
20. February 2014 08:44
Ich glaube, die 25A sind zu wenig für einen "Dauereinsatz", denn mein schwarzes SSR von Pohltechnik lief an Anfang auch recht kühlt, später wurde es sehr heiß und gab den Geist auf.
Mein (China) 40A SSR zeigt im Moment unter Belastung gerade mal 30°. Mal sehen, wie sich das entwickelt grinning smiley


Achim
Re: Umbau auf Relais
20. February 2014 08:46
also habe 25A und es langt dicke, aber habe kühlkörper drunter.
das wird nicht warm, im 24V Modus eh nicht den dann müsste es erst ab 10A und mehr als 70% an gekühlt werden.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen