Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

X-Achse Schrittverluste in eine Richtung

geschrieben von Alex_Nbg 
X-Achse Schrittverluste in eine Richtung
01. March 2014 05:03
Hallo in die Runde,

ich habe ein Problem bei der X-Achse meines Prusa Mendel i2.
Wenn ich in der Repetier Software den Befehl gebe nach rechts zu gehen funktioniert es wunderbar.
Nach links funktioniert es mal und ab und zu macht er nur einen ruck anstatt 5 cm zu gehen. Somit fährt er mal 5cm mal 1cm mal irgendwas.
Das Problem besteht aber nur beim fahren in die linke Richtung.
Damit habe ich dann natürlich einen gewaltigen Schrittverlust. Bei einem Trockenlauf tritt dieses Problem ebenfalls auf.
Wo kann ich am besten ansetzen um den Fehler zu beseitigen?
Re: X-Achse Schrittverluste in eine Richtung
01. March 2014 06:23
Hallo nochmal,

ich habe mal den X-Achsen Motor auf den Steckplatz der Y-Achse umgesteckt. Hier gibt es das Problem nicht. Weiterhin habe ich den Pololu Treiber getauscht auf der X-Achse, was
den Fehler nicht beseitigt hat. Somit kann die Mechanik und der Pololu sowie der Motor als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
Ich bin offen für Vorschläge....confused smiley
VDX
01. March 2014 08:49
... das klingt nach 'Übersprechen' oder zu hoher Rausch-Pegel auf einer der relevanten Leitungen (z.B. STEP) ... evtl. auch nicht richtig konfigurierter Endschalter oder Störlicht auf die Empfängerdiode confused smiley

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
01. March 2014 09:48
Hi Ja, es war ein Störsignal warscheinlich vom Endstop, der im gleichen Kabelbaum läuft.
Hab das Motorkabel geschirmt und das Endstopkabel anders verlegt und jetzt ist alles bestens.
Trockendruck funktioniert zufriedenstellend. Dann kann es jetzt weiter gehen smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen