Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heisse Motoren

geschrieben von Anonymous User 
Anonymous User
Heisse Motoren
05. March 2014 03:47
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Motoren, genauer gesagt mit meinem X Motor und Extruder Motor.
Der Motor auf der X Achse ist ein Nema 17, baugleich mit meine Motor auf der Y Achse. Die Achsen subd 1a ausgerichtet und der Schlitten gleitet einwandfrei.
Der Extruder hat einen übersetzten Motor (Planetargetriebe) ebenfalls Nema 17.
Alle meine Polulutreiber sind korrekt eingestellt und laufen sogar etwas unterhalb der der vom Hersteller empfohlenen Einstellungen.
Jetzt zu dem mir nicht erklärbaren Phenomen.

Mein Motor auf der Y Achse ist super kühl, leicht über Handwarm, obwohl mein Bett relativ schwer ist.
Der Motor auf der X Achse ist deutlich wärmer (ca. 60 Grad), bei geringer Spannung auf dem Treiber als auf X.
Der Extrudermotor wiederum wird kochend heiss. ich würde schätzen 80-100 Grad. Der Idler ist sehr leicht angezogen, aber eigentlich spielt es keine Rolle wie stark ich den anziehe.
Kälter wird es nicht. Einen Kühlkörper habe ich mittlerweile auch am Extrudermotor bodenseitig angebracht. Ich merke auch hier keinen Unterschied.

Die vom Hersteller empfohlene Spannung für den Extruder beträgt 0.425Vref.
Ich bin mittlerweile auf 0.38 runter zu Testzwecken. Der Motor bleibt unverändert heiss.
Daraufhin habe ich jetzt das Netzteil nachgemessen. Die Werte sind auch ok.

Unabhängig davon blinkt mein LCD Display beim drucken, und zwar nur beim Drucken und unregelmäßig. Solange nicht gedruckt wird, blinkt auch nichts. Ich habe jetzt ein weiteres LCD getestet und auch das blinkt.
Ich bin mir mittlerweile fast sicher, mein Ramps 1.4 (Taurino Power) hat ein Rad ab bzw scheint irgendeinen defekt zu haben.

vielleicht hat hier jemand eine Idee ?
Könnte es auch irgendwie mit der Firmware zusammenhängen ?

Danke und Gruß

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.14 05:08.
STB
Re: Heisse Motoren
08. March 2014 14:13
An deinem Extruder ist die Stromeinstellung für den Motor auf einen zu großen Strom eingestellt.
Du musst mit der Referenz weiter runter mehr Alternativen hast Du nicht.


Grüße / Regards

STB

______________________________________________________________

Basics about MOSFETs
Re: Heisse Motoren
10. March 2014 04:13
Hallo,

die Schrittmotoren können schon ordentlich warm werden, aber 60°C sind schon heftig. Ich würde die Stromeinstellung runter drehen.
Wenn deine Achsen leicht laufen, musst du die Motoren nicht so hoch bestrohmen. Einfach mal 50% der jetzigen Werte
probieren und schauen ob es Schrittverlust gibt. Werden die Schrittmotortreiber auch sehr warm ?
Das Flackern/Blinken des Lcd's kann an einer schlechten Spannugsquelle liegen. Wenn z.B. das Hotend während des Druckens aufheizt
oder das Heizbett aufheizt, kann kurzzeitig die Spannung einbrechen, dann könnte ein "Blinken zu erkennen sein".
Das Lcd ist eigentlich direkt mit dem Arduino/ Taurino verbunden, zumindest die Datenleitungen. Wenn nur die Beleuchtung blinkt und
nicht der Text kurzzeitig verschwindet oder fehlerhafte Zeichen angezeigt werden auf dem Lcd, wird es wohl an der Spannungsversorgung
zum Lcd liegen. Evt. auch am Spannungsregler auf dem Board. Wird dieser zu heiß reduziert er kurzzeitig die Spannung um abzukühlen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.14 04:14.
Anonymous User
Re: Heisse Motoren
10. March 2014 07:42
An deinem Extruder ist die Stromeinstellung für den Motor auf einen zu großen Strom eingestellt.
Du musst mit der Referenz weiter runter mehr Alternativen hast Du nicht.


Hallo STB,

vielen Dank für deine Antwort. Ganz schlau werde ich daraus nicht. Andere haben den selben Extruder mit selber Elektronik und der Motor wird hier nur Handwarm.
Mit der Referenz meinst du die Schrittmotorentreiber weiter runter drosseln ?

Hallo Hitmann,
mein Display blinkt durchgängig, sobald der Druck beginnt. Beim aufheizen blinkt da nichts.
STB
Re: Heisse Motoren
10. March 2014 13:59
Quote
Repper
Hallo STB,

vielen Dank für deine Antwort. Ganz schlau werde ich daraus nicht. Andere haben den selben Extruder mit selber Elektronik und der Motor wird hier nur Handwarm.
Mit der Referenz meinst du die Schrittmotorentreiber weiter runter drosseln ?

Hallo Hitmann,
mein Display blinkt durchgängig, sobald der Druck beginnt. Beim aufheizen blinkt da nichts.

Ja, daß meine ich. Man kann (leider) auch nicht pauschal sagen, welche Referenzspannung zu welchem Strom gehört, da die Sense Widerstände, also die, an denen der Strom durch den Motor gemessen werden auf den Pololu (kompatiblen) Boards unterschiedlich sind.
Kann Dir aber eigentlich egal sein, was baugleiche Extruder machen. Wichtig für Dich ist doch nur, daß die Achsen sauber ohne Schrittverluste laufen. Ich würde Dir raten Schritt für Schritt den Extruderstrom zu reduzieren, bis Deine Motoren nicht mehr zu heiss wreden.
50°C ist meiner Meinung nach ein noch akzeptabler Wert, wenn es mit weniger auch geht, dann weniger. Solange Du keine Schrittverluste hast bringt Dir das mehr an Drehmoment durch mehr Strom eigentlich nichts.


Grüße / Regards

STB

______________________________________________________________

Basics about MOSFETs
Anonymous User
Re: Heisse Motoren
10. March 2014 14:17
STB.

tausend Dank. Ich bin jetzt auf 0.285Vref, habe keine Schrittverluste und das Teile ist Handwarm
Ich hoffe ich habe meinen Motor nicht zu arg beansprucht die letzten Wochen, werde mir Sicherheitshalber schon mal Ersatz beschaffen.
Wieder etwas gelernt thumbs up

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.14 14:19.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen