Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

1,2A oder 2,5A Schrittmotoren?

geschrieben von noob 
1,2A oder 2,5A Schrittmotoren?
13. March 2014 04:43
Ist sicher 'ne ewige Frage, aber ich steh' grad davor, entweder die 42BYGHW811 (2,5A) oder die 42BYGHW804 (1,2A) von Wantmotor zu kaufen. Ich hab' ein Rumbaboard mit DRV 8825 Treibern.

So naiv würd' ich sagen, daß ich mit den 1,2A Motoren mehr Kraft bei einer eher schonenden Einstellung der Treiber habe (geringere Stromstärke -> Treiber werden nicht so heiß. Dafür aber die Motoren?)
Für die 2,5A Motoren müsste ich den Strom höher einstellen, dabei würden dann die Treiber eher an ihre Grenzen kommen und sehr heiß werden. Werden dafür die Motoren nicht so warm?
Macht es überhaupt Sinn, die 2,5A Motoren zu nehmen, wenn die DRV 8825 nur bis 2A können? Wären die besser als die 1,2A Motoren, wenn ich die DRV 8825 gegen was anderes tausche (mehr Leistung -> schneller drucken)

confused smileyconfused smileyconfused smiley
Re: 1,2A oder 2,5A Schrittmotoren?
13. March 2014 05:29
sind beides nicht die richtigen motoren
schau mal das du 1,7 A motoren bekommst.

Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
13. March 2014 06:26
Moin moin aus HU.
Ich fahre 2,5A Motoren. Die haben bei geringerer Stromversorgung zwar nicht die Endhaltekraft, aber ich schätze, das die immer zB bei 1,7A auch die Kaltekraft eines 1,7A Motors haben. Beim Aufrüsten anderer besserer Treiberbausteine wie jetzt beim Rumba muß ich nicht die Motoren tauschen.

Gruß

Frithjof

Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
13. March 2014 09:27
Le-Seaw
sind beides nicht die richtigen motoren
schau mal das du 1,7 A motoren bekommst.

Hmmm, ok, und wieso? Das wären dann die 42BYGHW609 oder 17HS4401N (gibt's beide grad in der Bucht). Die haben ein geringeres Haltemoment...

Meinst Du, weil die Treiber für 1,5A Dauerlast geeignet sind und die Motoren dann dazu gut passen? Da klingt Fridis Argument auch nicht schlecht, da hätte ich dann noch Luft nach oben...

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.14 10:01.
13. March 2014 10:45
Dann müssten diese ja ganz gut sein:ebay

1,7A, 42Ncm Haltemoment und mehr Schritte als Bonus...
13. March 2014 10:52
Der Versan ist ja wucher...

Aber mich wuerde da mal interessieren was das Haltemoment damit zu tun hat ?
13. March 2014 11:02
Jau, der Versand hat's in sich, aber die Gesamtsumme zählt halt: sind knapp 70€ für 5 Stück, alternativ gibts 10 Stück für 105€...

Vom Haltemoment verspreche ich mir halt einen gewissen Hinweis aufs Drehmoment, auch wenn das nicht ganz korrekt ist...
13. March 2014 11:35
ne sind schächer als selbe motoren mit 1,8 grad

wenn du noch warten kannste in 7 tagen die richtigen da mit 1.68a und 2meter kabel.

Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
14. March 2014 03:05
Ich weiß jetzt immer noch nicht so genau, warum die 1,2A Motoren so ungeeignet sind....

Victor hat hier geschrieben, daß Motoren mit einer höheren Auflösung auch kräftiger sind, anstatt die Auflösung per Microschritte einzustellen. Das würde für die 0.9° Motoren mit 1,7A sprechen....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.14 03:16.
27. March 2014 10:58
Moin,

ich kidnappe mal den thread um nicht extra einen neuen auf machen zu müssen. Ist auch glaub ich mein erster Beitrag. Vorgestellt hab ich mich hier auch noch nicht, werde ich dann bei Zeiten mal nach holen wenn's erwünscht ist.

Ich habe für meinen zukünftigen 3d Drucker 5 stepper bekommen. Es sind aber nicht die Standard 2,55V bei 1,7A sondern 5V bei 0,8A mit einem Haltemoment von 20N/cm (unipolar). Man hat mir gesagt im bipolaren betrieb werden sie 22 bis 24 N/cm haben. Werden sie fürs erste ausreichen, wenn die Mechanik sauber aufgebaut ist? Bin noch Student und wäre schon dankbar wenn ich mir das Geld sparen könnte ^^

Schon mal vielen Dank
30. March 2014 08:37
Motoren mit 0,9° Auflösung sind generell besser bei gleichem Drehmoment, weil sie ohne den Microschritt Zauber schon eine bessere Auflösung/Genauigkeit ermöglichen.
Microschrittbetrieb ist sowieso nur für einen saubereren, geräuschärmeren Betrieb und erhöht die Genauigkeit nicht! (Auflösung ≠ Genauigkeit)
Der Standard ist 1,8°, auch weil sie billiger und einfacher zu bekommen sind.
Die meisten erreichen mit den 1,7A 1,8° gute Ergebnisse.
Generell sind Schrittmotoren entweder für:
1.) viel Drehmoment bei niedriger Drehzahl (z. B. sinnvoll bei CNC Anwendungen, niedriger Strom, hohe Induktivität)
oder
2.) stabilem Drehmoment bei höherer Drehzahl ausgelegt. (hier beim 3D Drucken sinnvoll, viel Strom, kleine Induktivität)
Da gibt es auch etliche Zwischenlösungen.
Genrell sind also Motoren mit weniger als 1,7A auch verwendbar begrenzen aber vll am Ende die maximale Geschwindigkeit (Drehmoment bricht ein bei höheren Drehzahlen).
Beim DirectDrive Extruder sollte man am besten einen Motor mit hohem Drehmoment verwenden.
Die 1,7A sind auch beliebt weil die meisten Motortreiber nur bis 2A regeln können.
Aber man kann einen Schrittmotor auch mit weniger als dem Nennstrom betreiben. Allerdings hat man dann weniger als das angegebene Drehmoment.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen