Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Servo über RUMBA (Marlin-FW) ansteuern

geschrieben von Mosquito 
Servo über RUMBA (Marlin-FW) ansteuern
16. March 2014 07:18
betroffene Hardware: RUMBA-Steuerung mit Marlin-Firmware und 3 Merlin-Hotends (bowden)

Problem: ständiges Nachtropfen von Filament (trotz Retrack und Düsentemperatur absenken) am passives Hotend und Kontakt der passiven Düsen mit dem frischen Filament


Hallo zusammen,

ich habe einen Ordbot HADRON, der z.Zt. mit 2 Hotends ausgestattet ist, aber zukünftig noch ein Drittes dazubekommen soll. Es ist aber jetzt schon mit 2 Köpfen ein Leid, da sich die Düsen gegenseitig "im Weg sind". Dieses Problem ist ja nicht neu und wird auch an anderer Stelle lebhaft diskutiert, nur eine gescheite Lösung gibt es noch nicht.

Mein Lösungsansatz sieht jetzt wie folgt aus: Es ist ja technisch kein Problem über die einen Ausgang am RUMBA-Board einen stinknormalen Modellbauservo (10-25 €) anzusteuern. Jetzt möchte ich eine Art Wippe konstruieren, auf der die 3 Merlin-Hotends montiert sind und durch einen Servo soll das gerade benötigte Hotend in die Druckposition "gefahren" werden.

a) Wer kann mir nun sagen, wo genau ich am RUMB-Board einen Servo anschließen kann (die 5 V-Versorgung kann ggf. separat gelöst werden).
b) Mit welchem GCode-Befehl kann man dann den Servo in die 3 Grunstellungen -100/0/+100 fahren.

Ich hoffe auf eure tatkräftige Mithilfe, denn wenn wir das Problem an dem einen Drucker in den Griff bekommen, dann sollte das auch als Grundlage für all die anderen leidenden Kollegen dienen.


lg Hans

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.14 07:20.
Re: Servo über RUMBA (Marlin-FW) ansteuern
16. March 2014 09:19
frag mal fridi der hat es gemacht.
du kannst die endstops benutzen zum steuern


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Servo über RUMBA (Marlin-FW) ansteuern
16. March 2014 10:10
Danke für den Tipp!
Re: Servo über RUMBA (Marlin-FW) ansteuern
16. March 2014 13:52
Moin moin aus HU.
Ich habe das bisher nur mit der Repetier-FW gemacht.Dort ist in der configuration.h ein Servo eingetragen. In Pins kann man wohl noch mehr eingeben. Die Anschlüsse sind auf der EXP3.

Repetier.FW config:
#define FEATURE_SERVO 0
#define SERVO0_PIN 11
#define SERVO1_PIN -1
#define SERVO2_PIN -1
#define SERVO3_PIN -1
#define FEATURE_WATCHDOG 0


Rumba-Board:




Die Taktausgänge sind die PWM Pins.

Ich habe mir ein Down-Regler 3A von 12V auf 6V in der Bucht gekauft. So ca 5€.
Den auf dei 12V und auf Masse klemmen. Da kommen dann 6V raus. Den Servo mit Plus auf die 6V klemmen. Masse kanst Du überall nehmen, da die Masse vom Regler nur durchgeschleift ist. Den PWM1 Pin auf den Steuereingang des Servos legen.

Meine Servosteuerung über Script mit Repetier Host als Beispiel.

;;G28 Y0 ;Y auf 0 gesetzt
;G28 X20 ;X auf 20
;G92 E0
;G1 E13.0000 F99.00 ;Extruder kotzt sich aus
M340 P1 S820 ;Servo 1 auf 0
M340 P2 S820 ;Servo 2 auf 0
M340 P3 S2100 ;Servo 3 auf 0
M340 P1 S2100 ;Servo 1 auf 1
M340 P2 S820 ;Servo 2 auf 0
M340 P3 S2100 ;Servo 3 auf 0

Es kann sein, dass der erste Servo P0 ist.
Die S-Werte können je nach Servo etwas größer oder kleiner sein.

Mußt halt n' bischen rumspielen.

Gruß

Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.14 15:37.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Servo über RUMBA (Marlin-FW) ansteuern
17. March 2014 02:29
Hi Frithjof,

danke für die schnelle Antwort. Eine PN ist auf den Weg zu dir!


lg Hans
Re: Servo über RUMBA (Marlin-FW) ansteuern
17. March 2014 14:02
Hallo,
ich mische mich mal ein spinning smiley sticking its tongue out

Achtung bei der Marlin Fw. und Serrvos:

Wenn das Servo nicht für die Endstops konfiguriert ist,
geht das beim Neustart immer in Neutral Position (S1500).

dem kann man aber mit einer Autostartdatei auf der SD-Karte "auto0.gco" abhelfen.

Und wenn Ihr (wie ich dummerweise) da ein 7 kg (Stellkraft) HighSpeed Rc-Car Lenkservo
dran habt
und nicht daneben steht
wenn das Servo blockiert
dann raucht auch ein 5 Ampere BEC ( Modellbau Spannungsversorgung) ab.
Schmilz...

--- einmisch Ende

LG Aram
Re: Servo über RUMBA (Marlin-FW) ansteuern
17. March 2014 16:10
Hi Aram,

das ist doch sehr gut, dass du dich mit deiner, wenn auch schmerzlichen Erfahrung einmischst und es ist sehr willkommen.

Was muß ich genau darunter verstehen, wenn du schreibst, dass das Servo für Endstops konfiguriert sein muß bzw. nicht seien muß? Prinzipiell ist doch nichts dagegen zu sagen, wenn das Servo beim Maschinenstart in die Neutral-(Middle-)-Stellung geht. Ich bin noch nicht so tief in der Materie drinn, um alles so zu durchschauen.

lg Hans
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen